ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen für WBK Antragsteller

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von gewo » Do 19. Mai 2011, 14:01

raptor hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Vergeßt das bitte endlich mal mit dem Raustragen. Unter 20 Waffen aller Kategorien dient die Verwahrung rein dem Schutz vor im Haushalt lebenden Unberechtigten. ...


hi
ich darf aber schon anmerken dass dass eine privatmeinung von dir ist ...

Nein, darfst Du nicht. Das ist die allgmein akzeptierte Interpretation der entsprechenden Gesetze und Erlässe, die Du Dir selbst raussuchen und durchlesen darfst.


hi

das "allgemein akzeptiert" kannst dir vor allem in wien aufzeichnen

ja, ich weiss dass es mal einen fall gab wo in tirol oder salzburg jemand seine B-waffe in der geldkassette im kasten hatte und die ist weggekommen bei einem einbruch und die behoerde hat das mehr oder weniger zur kenntnis genommen
in wien kannst dir das mit hioher sicherheit aufzeichnen
die gepostete verordnung unten gibt der behoerde genug spielraum um eine fahrlaessigkeit draus zu machen

2. Waffengesetz Durchführungsverordnung hat geschrieben:
Sichere Verwahrung
§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem - auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten - Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.
Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);
2.
Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
3.
Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4.
Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von OC Tom » Do 19. Mai 2011, 23:32

Eine bessere Geldkassette geht schon nur muss die so gesichert sein das man sie nicht einfach einstecken kann. Sonst könnte ja jeder im Haushalt die mitnehmen in Ruhe aufbrechen im Keller oder am Klo wo auch immer und wenn Mun auch noch drin ist Rumballern. Es muss ja garnicht immer der böse Einbrecher sein es reicht schon ein dummer Mensch, oder ein Kind/Jugendlicher. Somit ist die Begründung "Mann muss sie nur vor Unbefugten Personen im Haushalt sicher verwahren" schon entkräftet.

Seidler verkauft auch so einen Art Waffenkoffer mit Schloss den man im Kasten verschraubt, ist dann innen im Koffer so wie ein Notrad im Auto verschraubt. Wenn man am Stand geht macht man den auf, schraubt ihn in 10 sec. ab und geht einfach damit weg. Kostet aber um die 100€ da sind Möbeltresore schon für die Hälfte zu haben.

Aber generell muss jeder für sich selber wissen wie er seine Waffen sichert, den er muss damit leben wenn etwas passiert.
(Leider kann es in weiterem jeden Waffenbesitzer treffen wenn wirklich mal was schlimmes passiert)

PS: Obwohl es wohl nur so eine Urban Legend ist das die Behörde bei Neuantragsstellern kontrollieren kommt bevor Sie die WBK ausstellt (bei mir war es nicht so) würde ich es verstehen und nicht ablehnen. Den wer sich eine WBK ausstellen lässt wird sich wohl zu 99% auch eine Waffe kaufen.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
noricum
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 18:06
Wohnort: KU

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von noricum » Do 19. Mai 2011, 23:43

OC Tom hat geschrieben:PS: Obwohl es wohl nur so eine Urban Legend ist das die Behörde bei Neuantragsstellern kontrollieren kommt bevor Sie die WBK ausstellt (bei mir war es nicht so) würde ich es verstehen und nicht ablehnen.


Zumindest beim Forumsmitglied Das_Frettchen is es so gewesen- bei mir auch nicht. Vielleicht kann er mehr dazu sagen?
Ich fände es auch logisch wenn dass immer so gemacht werden würde, denn wenn schon Kontrolle warum erst nach fünf Jahren?

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von OC Tom » Fr 20. Mai 2011, 00:36

Bin gespannt geben morgen für meine Frau den Antrag ab ob da wer kommt.
Wäre lustig da ich meinen Nebenwohnsitz bei Ihr habe (mein Hauptwohnsitz ist noch in meinem Elternhaus (Zweifamilienhaus) da ich nicht alles ummelden wollte da wir vllt dort einziehen wenns min eigernen Haus nix wird) wenn Sie dann dem Beamten den Tresor zeigt und der rein sehen will vllt ob er gross genug ist und Sie sagt nein das geht nicht da ist a Waffe drin :D bis man Ihm sagt das das meine also die vom Ehemann ist wird der wohl mal blöd schauen.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von warbird » Fr 20. Mai 2011, 00:42

Obwohl es wohl nur so eine Urban Legend ist das die Behörde bei Neuantragsstellern kontrollieren kommt bevor Sie die WBK ausstellt


Urban Legend?
Bei mir sind sie vorher gewesen.
Bild,

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von raptor » Fr 20. Mai 2011, 05:27

noricum hat geschrieben:Zumindest beim Forumsmitglied Das_Frettchen is es so gewesen- bei mir auch nicht. Vielleicht kann er mehr dazu sagen?
Ich fände es auch logisch wenn dass immer so gemacht werden würde, denn wenn schon Kontrolle warum erst nach fünf Jahren?


Das WaffG wird völlig uneinheitlich vollzogen. In manchen Gegenden kommen sie vorab die Verwahrung kontrollieren, in manchen Gegenden nicht.

Benutzeravatar
Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.
Beiträge: 492
Registriert: Di 24. Aug 2010, 07:17
Wohnort: Bez. Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von Schattenlicht » Fr 20. Mai 2011, 06:26

Bei mir waren sie auch vorher. Nennt sich Verlässlichkeitsüberprüfung, und ob man der sicheren Verwahrung auch entsprechen würde, nachdem man die WBK hat...
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von OC Tom » Sa 21. Mai 2011, 18:53

OK keine Urban Legend.

Würde mich nur kurz interessieren hattet Ihr schon Kat. C.D. Waffen bevor Ihr die WBK beantragt habt ?
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von warbird » Sa 21. Mai 2011, 20:58

nope, nachdem das derzeit quasi nicht überprüft werden kann wär es auch egal.
Bild,

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Fragen für WBK Antragsteller

Beitrag von OC Tom » Sa 21. Mai 2011, 23:42

Ok dann gehen die Überprüfungen wohl nach Lust und Laune oder nach was weiss ich...
Bin gespannt ob Sie bei meiner Frau sich melden Fr. ging der Antrag raus jetzt muss sie warten :D
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Antworten