ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Steelman » Do 28. Mai 2020, 20:09

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 19:40

@Steelman: Was is, fühlst dir auf den Schlips getreten? Eine Diskussion (schreibt man übrigens mit Doppel S)

Aber in weiterer Folge, ich bin ma sicher (ohne nachgesehen zu haben) dass mindestens 90% deiner 2380 Beiträge sicherlich ebenso sinnbefreit sind, wie meine 100, wie du ja in diesem Thread einwandfrei bewiesen hast.

Siehst, das zeigt deinen Charakter.
Ich zB würde nie einen Tippfehler kritisieren.

Was den fachlichen Inhalt meiner Beiträge betrifft, fehlt dir das Wissen um diese zu beurteilen.
Aber user wie du verhindern fachliche Beiträge.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Mr. Danger » Do 28. Mai 2020, 20:37

Ich kann nur schreiben wie es in Tschechien gemacht wird.
Wenn man in Tschechien eine Waffe am Lauf ändern möchte (zB den Lauf kürzen) muss man die Waffe VOR der Änderung zur Polizei bringen. Die machen dann eine ballistische Untersuchung und man bekommt mit der Waffe einen Schrieb, wo bestätigt wird, dass die Waffe jetzt geändert werden darf.
Das Beschussamt in Tschechien hat damit nichts zu tun (bis auf den Neubeschuss nach der Änderung. Der muss aber nicht in CZ gemacht werden).
--> Das würde auch bedeuten, dass alle Beschussämter welche nach CIP prüfen, vernetzt sein müssten, da die gennante hypothetische Regelung ja sonst keinen Sinn machen würde (Alu-Hut kann also abgelegt werden ;) )!

Der Tschechische Zugang macht für mich auch am meisten Sinn. Wenn es zu einer Straftat kommt wird die Waffe eher zeitnah untersucht werden (siehe den Beitrag von Fivegunner) und dann ist der (aktuelle) Abgleich sicher aussagekräftiger als eine ballistische Untersuchung vor x-tausend Schuss.
Einige Foristi haben in der Zeit wohl alleine durch extensives Putzen aus einer 9mm eine 45er gemacht :mrgreen:

Ballistische Untersuchung kann man sich in einigen Fällen eh sparen. Ein KK-Bleiprojektil wird bei einem Kopfschuss normalerweise so stark verformt das man vom Lauf keine Spuren mehr feststellen kann (Mossad-Style).

LG, Hans

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 20:38

Steelman hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 20:09
Siehst, das zeigt deinen Charakter.
Ich zB würde nie einen Tippfehler kritisieren.
Wie man in den Wald hinein ruft und so ;)
Steelman hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 20:09
Was den fachlichen Inhalt meiner Beiträge betrifft, fehlt dir das Wissen um diese zu beurteilen.
Aber user wie du verhindern fachliche Beiträge.
Gratuliere, du bist in einem Gebiet besser wie ich, kauf dir was drum.
Nur zur Info, es wird IMMER Leute geben die noch mehr wissen, damit hab ich kein Problem.
Im Gegenteil, genau DAFÜR is ein Forum nämlich da, um Hilfe zu bekommen... dafür nutze ICH es.
Manche nutzen es aber nur zum klugscheissen und vom Thema abweichen.

Aber is gut, will jetzt keine Off-Topic 1v1 Diskussion, such dir daher bitte ein anderes Thema welches zu zumüllen kannst, thx.

@Mr. Danger: DANKE, solche Antworten hab ich in diesem Thread erhofft.
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 28. Mai 2020, 21:11

Mr. Danger hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 20:37

Wenn man in Tschechien eine Waffe am Lauf ändern möchte (zB den Lauf kürzen) muss man die Waffe VOR der Änderung zur Polizei bringen. Die machen dann eine ballistische Untersuchung und man bekommt mit der Waffe einen Schrieb, wo bestätigt wird, dass die Waffe jetzt geändert werden darf.

Ballistische Untersuchung kann man sich in einigen Fällen eh sparen. Ein KK-Bleiprojektil wird bei einem Kopfschuss normalerweise so stark verformt das man vom Lauf keine Spuren mehr feststellen kann (Mossad-Style).

LG, Hans
Ja wenn wer eine Waffe abändern möchte um eventuell spuren zu verschleiern? Im Prinzip wertlos weil die wird keiner sofern legal besessen zur Polizei tragen wenn er Dreck am Stecken hat.

Von einer "getunten" 9mm oder 45er bleiben maximal Splitter über. Aber das was du da schreibst ist der Grund warum die sogenannten schweren "Bleibatzen" so beliebt waren früher ganz abgesehen von der tlw massiven Wundwirkung.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 28. Mai 2020, 21:34

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 20:38
Im Gegenteil, genau DAFÜR is ein Forum nämlich da, um Hilfe zu bekommen... dafür nutze ICH es.
Manche nutzen es aber nur zum klugscheissen und vom Thema abweichen.
Lieber NilaT ist in dem Sinne keine Kritik aber ließ dir meine folgenden Zeilen durch und denke über dein Urteil bezüglich Steelman nochmals nach. ;)

Ich habe den Steelman vor ca einem halben Jahr kennen gelernt und daraus ist eine richtige Freundschaft entstanden.

Der Steelman hat mich zum reload-smile gebracht,mir alles gezeigt und erklärt oder sein know how und Equipment zur Verfügung gestellt bei meiner verpressten Visierung das man das ohne Spuren richtet und auch sonst ist er mit Rat und Tat da.
Der Steelman hat handwerklich und vom wissen her wirklich was los und er freut sich wenn er etwas weiter geben kann und ist wirklich bemueht bzw blüht auf dabei obwohl er genauso gut sagen könnte:
"Mach da den Dreck selbst!"

Ja er hat Prinzipien, ist direkt und sagt was er sich denkt und vielleicht "liegt" ihr beiden euch auch nicht.Man kann auch nicht mit jedem.Das ist menschlich und das kann ich auch nachvollziehen aber lernen kann man sehr viel von ihm wenn man nur will.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von gunlove » Do 28. Mai 2020, 22:44

Ich denke, wenn man sich selbst auf den Schlips getreten fühlt, sollte man das nicht anderen Usern unterschwellig unterstellen, sondern sich viel mehr selbst an der Nase nehmen! Soll heißen, ich rate zur Selbstreflexion und erinnere bei der Gelegenheit an die Nutzungsbedingungen: ucp.php?mode=terms
Außerdem ersuche ich höflich aber bestimmt von derartigen Unterschwelligkeiten in Zukunft Abstand zu nehmen. Vor allem dann, wenn lt. eigener Aussage "ein Forum nämlich dafür da ist, um Hilfe zu bekommen und man es genau dafür nutzt", sollte man User die bereits mehrfach bewiesen haben über Fachwissen zu verfügen, mit etwas mehr Wertschätzung gegenübertreten.
Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch. Dieses Muster scheint sich öfter zu wiederholen wie mir aufgefallen ist. Stichwort PN. War da nicht was? Hatten wir das nicht erst vor kurzem? Und diese Meinung habe nicht nur ich, sondern offensichtlich auch Nuss_95, wenn ich dessen Posting lese:
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 17:47
Nur weil dir keiner das sagt was du hören willst, heißt das noch lange nicht dass du keine Antworten bekommen hast.
Und ein paar Postings darunter, bewegt es sich wieder in die Richtung!?!?
:think:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 22:45

Auch wenn das wieder absolut Offtopic ist lieber Alaskan und du mir deine Meinung zu Steelman sicher auch via PN hättest zukommen lassen können, antworte ich gerne in ein paar Worten darauf.
1. Ich habe mich beschwert, weil ich Infos zum Thema "Datenbank beim Schussamt" haben wollte, aber nur "such selber" oder "ich benutze Reinigungsmittel xyz zum reinigen meiner Waffe" von besagter Person bekommen habe.
Für diese Antworten muss ich keine spezielle Frage stellen sondern kann sie auch im OffTopic Bereich bequatschen.
2. Ein Forum ist dazu da um sich gegenseitig zu helfen, Leute die Wissen haben, vermitteln es an andere, im Gegenzug dazu kann man selbst dafür wieder anderswo helfen. Ein "such selber" bringt hier gar nichts, da kann man das Posten auch gleich sein lassen.
3. Ich war nicht derjenige der begonnen hat mit "wertvoller Teil der Community" und "ba ba und fall net" so gesehen persönlich zu werden.

Also, das Wissen des Herrn Steelman in allen Ehren, schön dass er es kann, aber jemand der mir so kommt, kann mir gestohlen bleiben. Nicht nur unsinnige Antworten bringen sondern dann auch noch persönlich werden.

Aber hey, ich hab absolut kein Problem damit, gibt halt Leute mit anderen Ansichtsweisen und wie du sagst, man muss ja nicht mit jedem können. Ich komme halt aus einer eher strikten Welt, wo alles genau dokumentiert wird, detailreich aufgeschrieben, von anderen kontrolliert... Wenn ich da auch nur einmal "such selbst" schreiben würd, wär die Hölle los... Aber ok, wenn es hier in diesem Forum so gehandhabt wird, ein "such dir selbst" kann ich auch bei eigentlich JEDEM Thread dazu schreiben, dann hab ich auch paar Tausend Antworten... Aber in meinen Augen is Quantität halt nicht Qualität.
Und sorry aber, bis auf die paar Sätze hier kennt mich der Herr Steelman nicht und ich ihn nicht, muss ich auch nicht, von daher is es viel Text um nichts.

Soll er weiterhin mit seinem Wissen prahlen und meinen er sei ein wertvolleres Mitglied einer Seite im Internet von paar Leuten mit dem selben Hobby, ich hab nichts gegen Angeber. Auch wenn man tatsächlich was aufm Kasten hat, muss man nicht prahlen damit, is meine Meinung.

@gunlove: Ich bin weder dir noch irgendwem anderen hier eine Rechenschaft schuldig. Wenn du wirklich der Meinung bist dass mein Hinweis, dass manche Antworten hier einfach unangebracht sind, falsch, oder gar provozierend ist, während ein "ba ba und fall net" und "wichtiger Teil der Community" nicht ebenso ist, dann solls mir auch recht sein ;)
Und wegen unserer PNs, sorry aber dein Rat war einfach nur "Lass dir Zeit und denk nach", als wär ich in meinem Alter nicht dazu im Stande Entscheidungen wohl zu überlegen...
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von AUG-andy » Do 28. Mai 2020, 22:55

NilaT hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 22:45
Auch wenn das wieder absolut Offtopic ist lieber Alaskan und du mir deine Meinung zu Steelman sicher auch via PN hättest zukommen lassen können, antworte ich gerne in ein paar Worten darauf.
1. Ich habe mich beschwert, weil ich Infos zum Thema "Datenbank beim Schussamt" haben wollte, aber nur "such selber" oder "ich benutze Reinigungsmittel xyz zum reinigen meiner Waffe" von besagter Person bekommen habe.
Für diese Antworten muss ich keine spezielle Frage stellen sondern kann sie auch im OffTopic Bereich bequatschen.
2. Ein Forum ist dazu da um sich gegenseitig zu helfen, Leute die Wissen haben, vermitteln es an andere, im Gegenzug dazu kann man selbst dafür wieder anderswo helfen. Ein "such selber" bringt hier gar nichts, da kann man das Posten auch gleich sein lassen.
3. Ich war nicht derjenige der begonnen hat mit "wertvoller Teil der Community" und "ba ba und fall net" so gesehen persönlich zu werden.

Also, das Wissen des Herrn Steelman in allen Ehren, schön dass er es kann, aber jemand der mir so kommt, kann mir gestohlen bleiben. Nicht nur unsinnige Antworten bringen sondern dann auch noch persönlich werden.

Aber hey, ich hab absolut kein Problem damit, gibt halt Leute mit anderen Ansichtsweisen und wie du sagst, man muss ja nicht mit jedem können. Ich komme halt aus einer eher strikten Welt, wo alles genau dokumentiert wird, detailreich aufgeschrieben, von anderen kontrolliert... Wenn ich da auch nur einmal "such selbst" schreiben würd, wär die Hölle los... Aber ok, wenn es hier in diesem Forum so gehandhabt wird, ein "such dir selbst" kann ich auch bei eigentlich JEDEM Thread dazu schreiben, dann hab ich auch paar Tausend Antworten... Aber in meinen Augen is Quantität halt nicht Qualität.
Und sorry aber, bis auf die paar Sätze hier kennt mich der Herr Steelman nicht und ich ihn nicht, muss ich auch nicht, von daher is es viel Text um nichts.

Soll er weiterhin mit seinem Wissen prahlen und meinen er sei ein wertvolleres Mitglied einer Seite im Internet von paar Leuten mit dem selben Hobby, ich hab nichts gegen Angeber. Auch wenn man tatsächlich was aufm Kasten hat, muss man nicht prahlen damit, is meine Meinung.

@gunlove: Ich bin weder dir noch irgendwem anderen hier eine Rechenschaft schuldig. Wenn du wirklich der Meinung bist dass mein Hinweis, dass manche Antworten hier einfach unangebracht sind, falsch, oder gar provozierend ist, während ein "ba ba und fall net" und "wichtiger Teil der Community" nicht ebenso ist, dann solls mir auch recht sein ;)
Und wegen unserer PNs, sorry aber dein Rat war einfach nur "Lass dir Zeit und denk nach", als wär ich in meinem Alter nicht dazu im Stande Entscheidungen wohl zu überlegen...
Nach diesem Posting darfst du dich nicht wundern wenn dir keiner mehr Antwortet.
Einen auf Mimose machen nur weil ein paar Postings vom Thema abgekommen sind.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von gunlove » Do 28. Mai 2020, 22:56

@NilaT
Dann übernehme ich gleich deinen Vorschlag und fordere dich auf, das was es noch zu besprechen gibt mit Alaskan454 per PN zu klären! Danke!
Und noch was! Man kann dem Steelman sicher einiges unterstellen, vielleicht eine manchmal zu ehrliche Art, vielleicht dass er hin und wieder grantelt oder zumindest so rüber kommt, vielleicht eine gelegentlich unglückliche Art mit anderen Usern zu kommunizieren und sogar das liegt im Auge des Betrachters, aber Prahlerei kann man ihm mMn. keinesfalls unterstellen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 23:09

@AUG-andy: Ganz ehrlich, dann soll es eben so sein. Mir kommt sowieso vor als wären MANCHE(!) Leute die hier posten (nicht nur in diesem Thread) auch diejenigen die im VW Forum auf jede Frage antworten "kauf dir nen Audi". Hey, ist zwar nicht die Antwort die man sich erwartet hätte, aber es ist eine Antwort, stimmts? Und ehrlich, wenn hier keiner kapieren will dass solche Antworten einfach unangebracht sind weil sie nichts mim Thema zu tun haben, und dann Leute wie ich sich durch >80 Seiten lange Threads quälen weil sie was wissen möchten, aber jeder Post beinhaltet nur Blödsinn, dann ist es sowieso besser wenn diese Leute unter sich bleiben, gibt ja noch genug andere Foren.

@gunlove schreibst du eigentlich absichtlich blau? //edit: Ah ok, Moderator...
Es gibt nichts mehr zu besprechen, das is es mir nicht wert.
Hab kapiert dass ich ihm nicht "unterstellen" darf dass er ein Angeber ist, aber er darf sagen dass ich kein wertvoller Teil der Community bin, alles klar ;)

// edit: @gunlove wenn du schon ein Mod bist, mach mir den gefallen und schließe das Thema, weil gescheite Antworten kommen hier sowieso nicht mehr.
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von gunlove » Do 28. Mai 2020, 23:41

Ich schreibe wieder in blau. Nicht absichtlich wie vielleicht unterschwellig behauptet, sondern weil Mod!
Selbstreflexion schützt auch oft vor Unannehmlichkeiten. Weitere unterschwellige Behauptungen führen nämlich u. U. zu Verwarnungen oder Sperren. Manchmal ist es besser über eine Sache zu schlafen und etwas "abzukühlen". Genau deshalb sperre ich diesen Thread nicht! Obwohl das vielleicht gar nicht die schlechteste Idee wäre. Generell ist es aber so, dass nicht die User entscheiden wann ein Thread gesperrt wird. Auch nicht wenn es der Threadstarter ist.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Do 28. Mai 2020, 23:49

Also 1. hab ich hier gar nichts unterschwellig behauptet, sondern einfach nicht gewusst warum es blau ist.
Du solltest vielleicht mal aufhören MIR ständig zu unterstellen, dass ich jemand anderem etwas unterstellen möchte... sei es dir oder steelman oder sonst jemandem. Als Moderator solltest du unparteiisch sein, das bist du aber überhaupt nicht. Ständig werd ich als "der dumme" hingestellt, dabei wollte ich eigentlich nur ein Forum, welches klare Antworten auf klare Fragen gibt. Eigentlich müsstest du steelman oder andere ebenso abmahnen, denn wenn du schon auf die Forenregeln hinweist, dann solltest du auch das hier:
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern.
durchsetzen. (Selbst suchen macht schlau gehört da für mich nicht dazu, für dich etwa?)

Und 2. Ob du den Thread sperrst oder nicht is auch deine Sache, wenn du weiterhin irgendwelche Antworten von mir oder anderen bekommen möchtest, welche die Datenbank nur unnötig zumüllen, dann lass ihn eben auf :)
Solange er auf ist, werde ich jedenfalls weiterhin antworten, weil ich mich sicherlich nicht von Leuten die mich gar nicht kennen in eine Richtung drücken lasse in die ich nicht will.
Ich denke, dass das alles ein Missverständnis war, nachdem ich einen 85 Seiten langen Thread durchgekaut habe, auf der Suche nach Informationen, und mehr als 2/3 nur nichtssagende Posts waren, war ich halt etwas gereizt dass es hier genau so weiter ging.

Ich entschuldige mich öffentlich dafür, falls ich jemandem damit zu nahe getreten bin, das war nicht meine Absicht.
Ganz im Gegenteil, ich wollte - auch als nicht wertvoller Teil dieser Community - lediglich dazu beitragen dass andere User, die vielleicht die selbe Frage haben - ihre Antwort schnell und leicht finden, und sich nicht auch durch 85 Seiten lesen müssen.

PS: zu behaupten ich sei kein wertvoller Teil der Community ist übrigens auch eine Unterstellung, nur so angemerkt... hab aber noch nicht gelesen dass steelman das unterlassen soll. Wird er etwa bevorzugt behandelt?
Zuletzt geändert von NilaT am Fr 29. Mai 2020, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von gunlove » Fr 29. Mai 2020, 00:10

@NilaT
Ich habe niemanden abgemahnt und niemanden belehrt, sondern bewusst, so weit es möglich war, meine Formulierungen sehr allgemein gewählt und versucht diplomatisch zu sein. Außerdem unterstelle ich dir nichts oder stelle dich als "der Dumme" hin! Ich kann nirgendwo erkennen das geschrieben zu haben.
Du tätigst aber sehr wohl eindeutige Aussagen, z. B. schreibst du, dass ich bin nicht unparteiisch bin! Dazu gibt es möglicherweise auch andere Meinungen. Außerdem steht es dir in keiner Form zu mich zu belehren. Es bringt auch nichts mir unterschwellig vorschreiben zu wollen "steelman oder andere ebenso abmahnen". Wenn ich niemand abgemahnt habe, kann ich niemand ebenso abmahnen. Es ändert auch nichts an den Tatsachen, wenn du auf auf die Forenregeln hinweist.
Ich empfehle nochmals eine "Abkühlphase"! Gute Nacht!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
NilaT
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:05

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von NilaT » Fr 29. Mai 2020, 00:27

//edit: glaube es is wohl wirklich das Beste es einfach sein zu lassen.
Ich hab mich entschuldigt und eingesehen dass es in diesem Forum geduldet wird vom Thema abweichende Beiträge zu posten, damit ist die Sache für mich erledigt.
Gute Nacht.
9x19, 5,56x45, 7,62x39
Zitat gunlove: Nur weil einem die Antwort nicht passt, ist sie noch lange nicht falsch.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Speichert Beschussamt die Projektile/Hülsen?

Beitrag von HS911 » Fr 29. Mai 2020, 07:25

Fangschuss hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 16:12
HS911 hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 11:49
Meiner Einschätzung nach sind derartige Abgleiche nicht einmal halb so aussagekräftig, wie gemeinhin behauptet bzw. angenommen wird.
Vielleicht ein guter Hinweis für Ermittlungen oder dergleichen, aber wäre ich ein Richter und ein solches Gutachten wäre der einzige Beweis, dann würd ich wohl "im Zweifel für den Angeklagten" annehmen.
Ein Projektil oder eine Hülse wird am Tatort sichergestellt. Nach Ablauf eines gewissen Zeitraums wird eine Waffe sichergestellt und beschossen. Es erfolgt ein Vergleich zwischen dem Geschoss oder der Hülse vom Tatort mit jenen Objekten (Hülse/Projektil), die aus dem Schuss im Kriminallabor stammen. Das ist der typische Ablauf und die Ergebnisse sind hier sehr gut.
Und genau das bezweifle ich massiv. Gibt es anständige Untersuchungen zur Wiederholbarkeit, Reproduzierbarkeit & Fehlerraten dieser Methoden?

Soweit ich das beurteilen kann ist das eher ein Fall von "na, das hamma immer schon so gemacht, irrtum vollkommen ausgeschlossen."
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten