ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fehlendes Beschussdatum

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von Jiggler » So 31. Mai 2020, 16:00

Ich habe mir heute meine G19 Gen4 mal etwas genauer angesehen und dabei festgestellt, dass das Beschussdatum nur auf dem Griffstück vermerkt ist, nämlich ZWY, decodiert also 06/17.

Weder auf Lauf, noch auf Verschluss ist ein Datumsstempel, obwohl es in der Beschussverordnung §19/2 heißt
(2) Außerdem ist auf jeder Handfeuerwaffe, auf jedem einzeln zum Beschuss vorgelegten höchstbeanspruchten Teil und bei Revolvern auf dem Rahmen neben den Beschusszeichen gemäß Abs. 4 das Kennzeichen für Monat und Jahr einmal deutlich sichtbar anzubringen.(…)
Auf Fotos im Internet sieht man z.B. hier auf dem Lauf einen Datumscode

Bild

Kann ja nicht sein, dass bei mir darauf vergessen wurde?!
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von Steelman » So 31. Mai 2020, 16:16

Jiggler hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 16:00
Ich habe mir heute meine G19 Gen4 mal etwas genauer angesehen und dabei festgestellt, dass das Beschussdatum nur auf dem Griffstück vermerkt ist, nämlich ZWY, decodiert also 06/17.

Weder auf Lauf, noch auf Verschluss ist ein Datumsstempel, obwohl es in der Beschussverordnung §19/2 heißt
(2) Außerdem ist auf jeder Handfeuerwaffe, auf jedem einzeln zum Beschuss vorgelegten höchstbeanspruchten Teil und bei Revolvern auf dem Rahmen neben den Beschusszeichen gemäß Abs. 4 das Kennzeichen für Monat und Jahr einmal deutlich sichtbar anzubringen.(…)
Auf Fotos im Internet sieht man z.B. hier auf dem Lauf einen Datumscode

Bild

Kann ja nicht sein, dass bei mir darauf vergessen wurde?!
Eigentlich bissl seltsam.
Zunächst die Frage: Hast sie neu- od. gebraucht gekauft?

Wenn Neu: Zurück zum Händler u. diesen fragen, ggf gleich abwatschen.
Wenn gebraucht: Original Glock-Lauf oder Ersatzteil (aftermarket)?

Danach: Weiter berichten.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von Jiggler » So 31. Mai 2020, 16:53

Wurde vor etwa 2½ Jahren neu beim gewo gekauft. Also ein Austauschlauf sollte auszuschließen sein.

Beschussstempel aus Wien (Adler mit 2) und CIP/N sind überall drauf, so wie es sein soll. Sollte das Datum da nicht im gleichen Zuge mitgestempelt werden? Dass die Teile vorgestempelt aus dem Werk kommen und die Waffe nie beim Beschuss war, kann man ja wohl ausschließen oder?

Habe nämlich diesen Satz gelesen
Beschussprüfungen erfolgen im Prinzip bei jeder Einzelwaffe, es sind aber auch Typenzulassungen möglich. Bei erfolgreicher Beschussprüfung wird vom zuständigen Beschussamt ein Beschusszeichen (auch Beschussmarke) zugewiesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beschusspr%C3%BCfung
Glock 19
OA 15 BL

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von gewo » So 31. Mai 2020, 17:34

Glock beschiesst selbst

Die Läufe kommen schon fertig gefräst in die Härtung

Ich kann jetzt nur auf der 42iger nachsehen und da ist auch nur am Griffstück der datumscode
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von Incite » So 31. Mai 2020, 17:54

gewo hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 17:34
Glock beschiesst selbst

Die Läufe kommen schon fertig gefräst in die Härtung

Ich kann jetzt nur auf der 42iger nachsehen und da ist auch nur am Griffstück der datumscode
Habe bei der 21er nachgeschaut und bei der ist es wie bei deiner.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von combatmiles » So 31. Mai 2020, 18:32

21er GEN3 Datumscode vorhanden, auch auf dem nachträglich vom Werk getauschten Griffstück wegen Ausbrüchen und mit gleicher SN
41er GEN4 Datumscode nur am Griffstück
30S GEN 3 mit GEN4 Griffstück: Kein Datumscode auf dem Lauf. auf dem nachträglich gekauften Gen4 Griffstück ist Datumscode MBS, auf dem originalen Gen3 ist kein Datumscode, nur auf dem Gen3 36er Griffstück ist einer.. aber das Griffstück hat a a andere SN..

Die 17er (1,5 Jahre alt) liegt in der Firma..da kann i jetzt net schauen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von Jiggler » So 31. Mai 2020, 18:42

Dann bin ich ja beruhigt, dass alles seine Richtigkeit hat, danke für eure Aufklärung.

Stellt sich nur mehr die Frage, wieso Glock sozusagen über dem Gesetz steht und nicht, wie verlangt, höchstbeanspruchte Teile datieren muss.

Mein OA15 ist am Lower- und Upper Receiver, Lauf, Bolt und BCG datiert, Gasblock weiß ich jetzt nicht.
Glock 19
OA 15 BL

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von tousibaer » Di 2. Jun 2020, 08:25

Bitte weiterlesen. Der §19 der Beschussverordnung 2013 sagt auch:

(3) Sollten durch besondere Herstellungsverfahren serienmäßig hergestellte, fertige Handfeuerwaffen oder höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen Oberflächenhärten über HRC 50 (Rockwell-Verfahren) aufweisen und kann durch andere Vorgangsweisen das (nachfolgende) Einschlagen der Beschusszeichen nicht ermöglicht werden, sind diese bereits vor dem Endbeschuss mit dem Beschusszeichen zu versehen. Bei dieser Vorgangsweise muss durch entsprechende Aufzeichnungen sichergestellt werden, dass diese Handfeuerwaffen bzw. höchstbeanspruchten Teile von Handfeuerwaffen ohne nachträgliche beschussamtliche Erprobung nicht in Verkehr gesetzt werden können. Sollten beim Beschuss derart bereits vorgestempelter Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchter Teile von Handfeuerwaffen Mängel auftreten, so sind an den beschädigten Teilen die Beschusszeichen heraus zu schleifen und diese Teile unbrauchbar zu machen.

(Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_445.html)

Da die Fa. Glock selbst beschießt wird die Vorgangsweise wie dies zu erfolgen hat sicher per Bescheid festgeschrieben sein; auch was den Datumscode betrifft.

Grüße

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von Maddin » Fr 5. Jun 2020, 23:46

kleiner Nachtrag wenn es interessiert: Meine Glock 17 Gen 4 hat ebenfalls keinen Datumscode auf dem Lauf.

KjK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:44

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von KjK » So 7. Jun 2020, 12:59

Wahrscheinlich wurde das einfach im Laufe der Zeit geändert, wo das Beschussdatum steht. Früher halt am Lauf, jetzt am Griffstück.
Meine Glock (G19 Gen4) ist von Jänner 2013, da steht das Beschussdatum am Lauf (EWR); genau wie am Bild oben, neben dem Beschusszeichen.
Der Lauf am ersten Bild wurde im Dezember 2013 beschossen (AWR). und nach 2013 halt gab es eine Änderung, vielleicht hat sich gesetzlich was getan.
(am Griffstück steht bei mir kein Beschussdatum oben)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Beschussdatum

Beitrag von gewo » So 7. Jun 2020, 13:31

KjK hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 12:59
Wahrscheinlich wurde das einfach im Laufe der Zeit geändert, wo das Beschussdatum steht. Früher halt am Lauf, jetzt am Griffstück.
Meine Glock (G19 Gen4) ist von Jänner 2013, da steht das Beschussdatum am Lauf (EWR); genau wie am Bild oben, neben dem Beschusszeichen.
Der Lauf am ersten Bild wurde im Dezember 2013 beschossen (AWR). und nach 2013 halt gab es eine Änderung, vielleicht hat sich gesetzlich was getan.
(am Griffstück steht bei mir kein Beschussdatum oben)
Ich habe eine G17gen4
Aus der Ersten Gen4 auslieferung
Vermutlich 2011?
Ich hab auch kein datum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten