ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffeneinstuftung in AT

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von Laokoon » Do 14. Apr 2011, 20:34

Hallo allerseits,

Mich beschäftigt gerade die Frage, ob Schusswaffen, die in Österreich Kategorie A, also nicht fürs sportliche Schießen zugelassen sind, nur nicht besessen, oder auch nicht geschossen werden dürfen.

Einige Familienmitglieder haben WBKs in Deutschland mit Halbautomaten, die hier nicht zugelassen sind.
Angenommen sie bringen diese nun mit dem europäischen Feuerwaffenpass nach Österreich, dürfen sie die dann hier auf einem Stand schießen?

Dürften sie die Waffe jemandem hier eine Zeit lang ausleihen, also überlassen (sofern er eine WBK besitzt und die Vorraussetzungen erfüllt) damit er damit schießen kann?

beste Grüße,
Laokoon
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von gewo » Do 14. Apr 2011, 20:36

Laokoon hat geschrieben:Angenommen sie bringen diese nun mit dem europäischen Feuerwaffenpass nach Österreich..


hi

nach meinem wissenstand ist bereits hier schluss
sie duerfen die teile ned nach oesterreich mitbringen

der EFWP erleichtert die einfuhr aber er gilt nur dann wenn die entsprechenden waffen in oesterreich bessen werden duerfen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von Floody » Do 14. Apr 2011, 20:39

Laokoon hat geschrieben:Mich beschäftigt gerade die Frage, ob Schusswaffen, die in Österreich Kategorie A, also nicht fürs sportliche Schießen zugelassen sind, nur nicht besessen, oder auch nicht geschossen werden dürfen.

Sowas wie "fürs sportlische Schießen zugelassen" gibts hier nicht. Kat A sind verbotene Waffen, kann aber mit Ausnahmegenehmigung besessen werden (gibts nur fast nie).

Laokoon hat geschrieben:Dürften sie die Waffe jemandem hier eine Zeit lang ausleihen, also überlassen (sofern er eine WBK besitzt und die Vorraussetzungen erfüllt) damit er damit schießen kann?

Das bestimmt nicht!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von kemira » Do 14. Apr 2011, 20:40

Du verwechselst da was, Laokoon. Waffen der Kategorie A sind verbotene Waffen und Kriegsmaterial. Diese dürfen nur gegen Ausnahmegenehmigung des BMI erworben und besessen werden. Auch wenn solche Waffen in D legal besessen werden, bleiben sie in Ö verboten, EUFWP hin oder her.

Lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von Laokoon » Do 14. Apr 2011, 20:44

Ok, ja ich hatte nicht gedacht, dass Kategorie A direkt verboten ist.
Dachte es wäre nur für Sportschützen nicht zugelassen in den sportlichen Disziplinen.

Nagut, dann hat sich erledigt.
Habs schon vermutet, dass sich das nicht so einfach umgehen lässt.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von gertbley » Do 14. Apr 2011, 20:48

Ich dachte immer deutschland hätte ein strengeres waffengesetz als wir??????
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von Floody » Do 14. Apr 2011, 20:48

fyi

Kat A - verbotene Waffen und Kriegsmaterial (Vollautomaten, Pumpguns, Handgranaten) [Ausnahmegenehmigung]
Kat B - genehmigungspflichtige Waffen (Pistolen, Revolver, zugelassene Halbautomaten, Repetierflinten...) [WBK]
Kat C - meldepflichtige Waffen (Jagdgewehre, Sportgewehre, Ordonnanzler...) [frei ab 18, Meldung beim BüMa]
Kat D - Sonstige Schusswaffen (Flinten...) [frei ab 18 ohne Meldung]

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von Laokoon » Do 14. Apr 2011, 20:58

Alles klar.
Also ist ein Ruger Mini 14 in der gleichen Kategorie wie eine Handgranate. :mrgreen:
Die Waffengesetze haben wirklich in allen Ländern ein paar merkwürdige Regelungen (ich sag nur "kleiner Anscheinsparagraph" in DE).

Nur eine andere kurze Frage noch:

Wie läuft das überhaupt mit dem "ausleihen" von WBK-pflichtigen Waffen?

Habe gelesen, dass man insgesamt zu jedem Zeitpunkt nur so viele Waffen haben darf, wie man auch WBK-Plätze hat.
Wenn also alle WBK-Plätze voll sind gehts nicht?
Oder muss man dann quasi die Waffen tauschen, sodass die Gesamtzahl bei beiden WBK-Inhabern gleich bleibt?
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von jhjfdf » Do 14. Apr 2011, 21:06

Ja nur soviele Waffen wie Plätze.
Wenn alle plätze belegt sind musst du tauschen.

Mach ich auch immer wenn ich mal was testen will, glock wird hergegeben und dafür was anderes geschnappt.

Dazu mit dem Tauschpartner ein Dokument machen wo die Namen, Adressen und Waffennummern drinnen stehen und unterschreiben und fertig ist der Tausch.
Jeder eine Kopie zur geborgten Waffe und nix kann geschehen.

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von Laokoon » Do 14. Apr 2011, 21:09

Alles klar, danke für die schnellen Erklärungen!
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffeneinstuftung in AT

Beitrag von Vintageologist » Fr 15. Apr 2011, 23:04

gertbley hat geschrieben:Ich dachte immer deutschland hätte ein strengeres waffengesetz als wir??????


In dieser einen Hinsicht nicht: Halbautomatische Langwaffen gibts bei denen mehr. Andererseits kannst du dort auch nicht einfach zur BH gehen, deine WBK zur Selbstverteidigung beantragen und danach zwei OA10 kaufen, so wie das bei uns ansich möglich wäre. :twisted:

Und zusätzlich... wenn ich mir deren politische Entwicklung ansehe, werden sie eh bald gar keine Waffen mehr haben dürfen.

Laokoon hat geschrieben:
Wie läuft das überhaupt mit dem "ausleihen" von WBK-pflichtigen Waffen?


Wenn alles am Schießsstand stattfindet, kein Problem. Also wenn dein Kollege die Waffen dort hinbringt und du selbst schon deine Plätze voll hast, er dir die aber dort borgt, ist das trotzdem legal. Nur außerhalb eines "behördlich genehmigten" Schießstandes darfst du nie mehr WBK pflichtige Waffen als Plätze haben :)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Antworten