ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von susi » Fr 12. Jun 2020, 13:42

Zur Zeit gibt es ja kaum Bewerbe. Viele Schießstätten haben auch nur für Ausgewählte geöffnet. Wie ist das mit der verpflichteten Vorlage von Bewerben, oder Trainingseinheiten (weil es ja seit März kaum Bewerbe und offene Trainingsstätten gibt)?
Wie lange zurück dürfen bewerbe denn sein? Gelten die Bewerbe und Trainings vom November, Dezember 2019. Oder sind die (für die waffenrechtliche Überprüfung im Juli dann schon verfallen?
Grüße
susi

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Jiggler » Fr 12. Jun 2020, 14:24

Du meinst Bewerbe statt Führerschein nachreichen?Ich schätze da wird es Kulanz geben, so wie auch in anderen Bereichen, wo z.B. die Frist fürs Pickerl ausgesetzt wurde. Im schlimmsten Fall machst du halt den Führerschein.
Glock 19
OA 15 BL

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von fast12 » Fr 12. Jun 2020, 16:45

Da es hier generell keine österreichweit einheitliche Vorgehensweise gibt, kann dir das nur dein zuständige Waffenbehörde beantworten.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von doorman » Fr 12. Jun 2020, 23:10

Also das ist wirklich völlig verschieden.
Trotzdem ich über 50 Bewerbslisten vorgelegt habe wolltens unbedingt das ich den Führerschein mach.
5 Jahre später hat es gereicht dass ich 3 Tage vorher einen Bewerb geschossen habe.
Meine nächste ist jetzt im August, mal sehen was sie haben wollen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von k20D » Sa 13. Jun 2020, 08:52

Ich kann nur für den Schiesstand beim Seider sprechen. Anrufen-Termin-Schiessen-Rechnung mit Vermerk "Schiesstand" od. ähnlich. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass die nur "Ausgewählte" ihren Schiesstand benutzen lassen........ :whistle: :whistle:
k20d

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von susi » Sa 13. Jun 2020, 09:28

Danke für den Tip mit dem Seidler. „Ausgewählte“ siehe HSV, Süßenbrunn, Beschussamt....
Grüße
susi

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von racepics » Sa 13. Jun 2020, 10:15

Beim Seidler bekommst auf Verlangen eine "Liste" , auf der Du Dir jeden Besuch abstempeln lassen kannst.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Dobi » Sa 13. Jun 2020, 10:49

racepics hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:15
Beim Seidler bekommst auf Verlangen eine "Liste" , auf der Du Dir jeden Besuch abstempeln lassen kannst.
Ich hab mir einfach auf Amazon so ein Schießbuch um ein paar Euro geholt. Da trag ich jeden Termin mit Datum, Uhrzeit, Waffe, Kaliber, Schußzahl usw. ein und die beim Seidler stempeln es mir jedes mal ab und machen ihre Paraphe dazu.

Und mir haben schon mehrere Verkäufer bei Seidler gesagt, dass wenn man es im Zuge der Überprüfung braucht, sie einem auch problemlos die Standbesuche entsprechend bestätigen.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von sauersigi » Sa 13. Jun 2020, 12:19

Für meine Vereinsmitglieder haben wir ein Schützenstammblatt auf dem jeder Trainings oder Bewerbsbesuch vermerkt werden kann, aufgelegt.
Wenn dann mal wer eine Bestätigung benötigt, schickt er mir sein Stammblatt, Rundsiegel drauf und Paraphe.....Fertig...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von racepics » Sa 13. Jun 2020, 14:26

Dobi hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:49
racepics hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:15
Beim Seidler bekommst auf Verlangen eine "Liste" , auf der Du Dir jeden Besuch abstempeln lassen kannst.
Ich hab mir einfach auf Amazon so ein Schießbuch um ein paar Euro geholt. Da trag ich jeden Termin mit Datum, Uhrzeit, Waffe, Kaliber, Schußzahl usw. ein und die beim Seidler stempeln es mir jedes mal ab und machen ihre Paraphe dazu.

Und mir haben schon mehrere Verkäufer bei Seidler gesagt, dass wenn man es im Zuge der Überprüfung braucht, sie einem auch problemlos die Standbesuche entsprechend bestätigen.
Ja funktioniert gut, in Leobersdorf z.B. bekommst keinen Stempel.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

NIZ9
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2020, 11:07

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von NIZ9 » So 14. Jun 2020, 11:24

susi hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 13:42
Zur Zeit gibt es ja kaum Bewerbe. Viele Schießstätten haben auch nur für Ausgewählte geöffnet. Wie ist das mit der verpflichteten Vorlage von Bewerben, oder Trainingseinheiten (weil es ja seit März kaum Bewerbe und offene Trainingsstätten gibt)?
Wie lange zurück dürfen bewerbe denn sein? Gelten die Bewerbe und Trainings vom November, Dezember 2019. Oder sind die (für die waffenrechtliche Überprüfung im Juli dann schon verfallen?
Ich hatte das "Glück", eine Woche vor dem ganzen Trara mit Shutdown überprüft zu werden. Aus Krankheitsgründen war ich davor auch fast ein Jahr nicht mehr schießen, der Waffenführerschein abgelaufen.
Als sich abgezeichnet hat, dass ich nicht innerhalb der Frist die Nachweise beibringen kann, habe ich an die BH geschrieben und diese hat dann die Frist bis 30.06. verlängert (mittlerweile ist schon alles erledigt) :)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von rhodium » Mo 15. Jun 2020, 00:07

Verlängerung der Frist war bei mir bei der BH Feldkirch auch kein Problem

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von RD191 » Mi 1. Jul 2020, 09:25

Weiß jemand ob die Überprüfungen jetzt wieder durchgeführt werden?

Meine wäre eigentlich im April fällig gewesen.
Man hört ja immer das es eigentlich immer ziemlich genau nach 5 Jahren ist (+/- 1 Monat).

Oder ist es jetzt normal dass sich das etwas verzögert da die Polizei gerade den "Rückstand" aufarbeiten muss?
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

antares
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 09:26
Wohnort: Wien

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von antares » Mi 1. Jul 2020, 09:32

Bei sind die fünf Jahre auch schon seit zwei Monaten vorbei. Bis jetzt kein Mucks seitens der Polizei. Werden doch nicht auf mich vergessen haben?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von gewo » Mi 1. Jul 2020, 09:47

die behoerden die ich kenne schicken seit Mai wieder die ueberpruefungsauftraege an die zustaendigen polizeiposten raus
aber klar ... es ist alles a bisserl verzoegert jetzt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten