ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
theengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:35

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von theengineer » Mi 22. Jul 2020, 13:15

johro hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 19:53
muss der Tresor/Metallkasten in einem Kasten verschraubt sein? oder in der Mauer verschraubt sein?
Wurde bei mir (Wien, Kontrolle letzten September) explizit erfragt + von mir demonstriert (nur kurz am Tresor gerüttelt)
Der Umstand wurde am Überprüfungsprotokoll festgehalten - Zitat überprüfender Polizist: Darauf schauens

Rechtlich musst du Schutz vor unrechtmäßigen Zugriff UND Verbringung (jemand trägt z.B.: den geschlossenen Tresor weg) gewährleisten.

Außerdem ist ein Tresor ohne Verankerung wirklich unnötig (sofern es sich nicht durchs Eigengewicht erübrigt). Würde ihn auch alleine meiner Technikerehre halber montieren.

ReLex
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:25

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von ReLex » Mi 22. Jul 2020, 13:20

Mein Tresor hat weit über 100KG, da wünsche ich denjenigen viel Spaß wenn er ihn vom Obergeschoss runter tragen will. :lol:

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Woyzeck » Mi 22. Jul 2020, 13:48

Was anderes: Wann muss man eigentlich nach dem ersten Erwerb einer Waffe mit der ersten Überprüfung rechnen ? Kommt die sofort oder erst in 5 Jahren ?

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Simon80 » Mi 22. Jul 2020, 14:09

Woyzeck hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 13:48
Was anderes: Wann muss man eigentlich nach dem ersten Erwerb einer Waffe mit der ersten Überprüfung rechnen ? Kommt die sofort oder erst in 5 Jahren ?
Also ich kenne niemanden bei dem sie vor Ablauf der 5 Jahre da waren. Ich meine aber hier im Forum mal gelesen zu haben das es schon vorgekommen ist.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von gynta » Mi 22. Jul 2020, 14:43

"rechnen" mußt immer damit.
So solltest Du kopfmäßig auch mit der Verwahrung umgehen.
In der Regel aber nach ziemlich genau 5 Jahren.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Pregarten » Mi 22. Jul 2020, 16:28

§25 (1) ist so auszulegen:
wenn kein besonderer Anlass gegeben ist FRÜHESTENS nach 5 Jahren
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 639
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von rider650 » Mi 22. Jul 2020, 17:35

theengineer hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 13:15
Wurde bei mir (Wien, Kontrolle letzten September) explizit erfragt + von mir demonstriert (nur kurz am Tresor gerüttelt)
Der Umstand wurde am Überprüfungsprotokoll festgehalten - Zitat überprüfender Polizist: Darauf schauens

Rechtlich musst du Schutz vor unrechtmäßigen Zugriff UND Verbringung (jemand trägt z.B.: den geschlossenen Tresor weg) gewährleisten.

Außerdem ist ein Tresor ohne Verankerung wirklich unnötig (sofern es sich nicht durchs Eigengewicht erübrigt). Würde ihn auch alleine meiner Technikerehre halber montieren.
Als ich mich das letzte mal über Verwahrung schlau gemacht hab, hieß es, die solide versperrte Wohnungstür sei ausreichend (wenn man allein wohnt). Jetzt wird schon darüber geredet, ob man die Tresore festmachen muss oder nicht - hat sich da was geändert, was ich nicht mitbekommen hab?

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Pregarten » Mi 22. Jul 2020, 17:38

Nein, hat sich nichts geändert. Die Anforderungen sind schwammig definiert und im Einzelfall zu beurteilen. Oder man geht „auf Nummer sicher“.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

theengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:35

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von theengineer » Mi 22. Jul 2020, 17:52

rider650 hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 17:35
Als ich mich das letzte mal über Verwahrung schlau gemacht hab, hieß es, die solide versperrte Wohnungstür sei ausreichend (wenn man allein wohnt). Jetzt wird schon darüber geredet, ob man die Tresore festmachen muss oder nicht - hat sich da was geändert, was ich nicht mitbekommen hab?
Es gibt fabrizierte Fälle wo das nicht mehr ausreicht: Techniker sind im Haushalt und könnten zugreifen, Die Feuerwehr muss wegen eines Wasserrohrbruchs die Türe aufbrechen (und wäre dann wieder in Verlegenheit die Waffe mitzunehmen)

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 639
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von rider650 » Mi 22. Jul 2020, 17:58

theengineer hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 17:52
Es gibt fabrizierte Fälle wo das nicht mehr ausreicht: Techniker sind im Haushalt und könnten zugreifen, Die Feuerwehr muss wegen eines Wasserrohrbruchs die Türe aufbrechen (und wäre dann wieder in Verlegenheit die Waffe mitzunehmen)
Ok, passt. Dann bin ich mit meinem billig uralt Langwaffenschrank noch auf der sicheren Seite. Hat damals bei der letzten Überprüfung niemanden interessiert ob der verschraubt ist oder nicht.

flip_k
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:46
Wohnort: Graz

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von flip_k » Mi 19. Aug 2020, 05:37

Chris Mannix hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 10:34
ah ned schlecht :shock: , aufdringlicher als die Zeugen Jehova

war da a 2ter Anruf ob du am Heimweg bist oder hatt der einfach so gewartet bis du heimkommst :think: ?
Nein, kein zweiter Anruf, nur der am Vormittag. Hat einfach so gewartet, wie lange kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von cas81 » Mi 19. Aug 2020, 08:04

Bei mir waren sie kürzlich. Kontrolle wäre eigentlich im März fällig gewesen, also knapp 5 Monate coronabedingt zu spät. Angekündigt, da sie so viel nachzuholen haben, dass derzeit keine Leerwege drin sind. Außerhalb der normierten Zeiten auf mein Angebot hin, welches dankend angenommen wurde. WFS aufgefrischt hatte ich natürlich nicht, die 5x die ich seit dem gefallenen Lockdown schießen war hab ich mir natürlich auch nicht bestätigen lassen, alle meine Bewerbslisten sind mehr als ein halbes Jahr alt. Die Ergebnisliste des einen Bewerbs, an dem ich seither teilnahm und auf die ich noch warte, soll ich nachreichen sobald die Liste fertig ist. Das ist dank Corona Usus geworden und lt den Beamten "kein Problem, auch wenns nur eine Liste ist. Dann sparen Sie sich die Auffrischung". Wohin genau ich die mailen soll, sagt mir dann jemand am Telefon, sie haben mir dafür einen Zettel bezüglich des weiteren Vorgehens gegeben. Waren zwei äußerst freundliche Polizisten. Gesamtdauer unter 5 Minuten.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1172
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Wolf1971 » Mi 19. Aug 2020, 08:54

Simon80 hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 14:09
Woyzeck hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 13:48
Was anderes: Wann muss man eigentlich nach dem ersten Erwerb einer Waffe mit der ersten Überprüfung rechnen ? Kommt die sofort oder erst in 5 Jahren ?
Also ich kenne niemanden bei dem sie vor Ablauf der 5 Jahre da waren. Ich meine aber hier im Forum mal gelesen zu haben das es schon vorgekommen ist.


Ich hab bekannt gegeben dass ich mehr als 20 Schusswaffen habe -
§ 41 WaffG Besondere Bestimmungen für die Verwahrung einer großen Anzahl von Schußwaffen -
da sind sie am nächsten Tag dann schon da gestanden.

Die Waffen Kat B haben sie aber nicht überprüft - nur die Verwahrmöglichkeiten.

Die 5 Jahre zählen meines Wissens ab Ausstellung WBK - hab meine vor vier Jahren erweitert und vor zwei nochmal. Ich gehe davon aus dass sie dann erst in drei Jahren kommen werden.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von Bdave » Mi 19. Aug 2020, 16:50

Geht das nicht nach Erstausstellung? Sonst könnte man die Überprüfung ja "ewig" in die Länge ziehen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 5 jährige Waffenüberprüfung und Corona

Beitrag von rupi » Mi 19. Aug 2020, 17:05

Bdave hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 16:50
Geht das nicht nach Erstausstellung? Sonst könnte man die Überprüfung ja "ewig" in die Länge ziehen.
Normal werden die 5 Jahre nach Erstausstellung eingehalten

Auch wennst zwischenzeitlich erweitern warst und deswegen ein neues Datum auf der WBK hast
member the old PD design ? oh I member

Antworten