ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschusszeichen Schweden

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Beschusszeichen Schweden

Beitrag von reptomania » Sa 13. Jun 2020, 18:37

Liebe forumsmitglieder,

Da ich mir eine Flinte von Husqvarna im Kaliber 12/65 gekauft habe , in einen mechanisch neuwertigen Zustand habe ich mich mal am Laufbündel auf die Suche nach dem Beschusszeichen gemacht. Das Beschusszeichen schaut aus wie ein deutsches Beschusszeichen nur die Buchstaben darunter sind anders und nach längerer Recherche bin ich auf einer Seite fündig geworden. Dieses Beschusszeichen ist vom Husqvarnawerk selbst. Jetzt ist die Frage ob dieses Beschusszeichen gleichwertig wie ein staatlicher Beschuss ist bzw ob sie einen Nitrobeschuss hat , ich also normal zu kaufende fabriksmuni damit verschießen kann ? Sie hat zwar einen T-Regelverschluss wurde aber 1946 produziert und die Läufe sind aus Flußstahl. Das Beschusszeichen ist sehr irreführend wenn man husqvarna in verbindung mit Waffe eingibt sieht man oft das sie einen deutschen Beschuss haben soll....

Da ich nicht durchschaut habe, wie man hier Fotos hochladet hier der Link:

https://ibb.co/KKMxYDm
https://ibb.co/LSTFq8d
https://ibb.co/PFD1ZML

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Beschusszeichen Schweden

Beitrag von Chessnokov » Fr 14. Jul 2023, 13:35

Hi zusammen,

der Thread ist zwar etwas älter, aber warum einen neuen aufmachen :shifty:

Vielleicht kann mir jemand mit einem Beschuss von einem M96-38 helfen? Ich vermute, dass der Beschuss in München gemacht wurde: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... Anhang.pdf -> Seite 15

Leider stehe ich mit den anderen Zeichen an.

Bild

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Beschusszeichen Schweden

Beitrag von Promo » Sa 15. Jul 2023, 11:18

Deutscher Nitrobeschuss, Februar 1984, Beschussamt München, wär jetzt mal meine Vermutung. Vertriebsfirma Orion.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Beschusszeichen Schweden

Beitrag von Chessnokov » Sa 15. Jul 2023, 18:28

Promo hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 11:18
Deutscher Nitrobeschuss, Februar 1984, Beschussamt München, wär jetzt mal meine Vermutung. Vertriebsfirma Orion.
Vielen Dank, mit deiner Beschreibung und etwas Recherche bin ich am Ziel angekommen ;)

Deutscher Nitrobeschuss
BildBild

ORION (frühere Bezeichnung für den jetzigen Importeur und Händler HEGE Zeughaus, Überlingen)
Bild

Februar 1984
Bild

Beschussamt München
Bild
Bild

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Antworten