ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Jun 2020, 10:42

Maddin hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 09:45
Weiß jetzt gar nicht wie es bei Jagdschutz- und Forstorganen genau ist. Die brauchen keinen WP oder ? Zumindest bei den Forstorganen ergibt sich die Berechtigung ja explizit ex lege aus § 111 ForstG.
s. https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000063

Das Gesetz lauter hierbei so:

§ 47
Befugnisse der Jagdschutzorgane
(1) Die Jagdschutzorgane genießen, wenn sie bei Ausübung ihres Dienstes das Jagdschutzabzeichen sichtbar tragen, den besonderen Schutz, den das Strafgesetz obrigkeitlichen Personen in Ausübung ihres Amtes oder Dienstes einräumt.
(2) Die Jagdschutzorgane sind - unbeschadet der waffenrechtlichen Vorschriften - befugt, in Ausübung ihres Dienstes ein Jagdgewehr, eine Faustfeuerwaffe und eine kurze Seitenwaffe zu tragen.
(3) Jagdschutzorgane sind berechtigt, von der Waffe Gebrauch zu machen, wenn
a)
ein rechtswidriger Angriff auf ihr Leben oder das Leben anderer Personen unternommen wird, oder
b)
ein solcher Angriff unmittelbar droht, oder
c)
ein solcher Angriff mittelbar dadurch droht, daß eine mit einer Schußwaffe ausgerüstete, beim offenbar unberechtigten Durchstreifen des Jagdgebietes betroffene Person die Waffe nach Aufforderung nicht ablegt oder die abgelegte Waffe ohne Erlaubnis des Jagdschutzorganes wieder aufnimmt.
(4) Der Gebrauch der Waffe ist jedoch nur in einer Weise zulässig, die zur Abwehr des unternommenen oder drohenden Angriffes notwendig ist.


Das Führen des Kurzwaffe wird durch die Ausstellung eines WP ermöglicht. Dieser ist meist eingeschränkt "Für die Dauer der Bestellung als Jagdschutzorgan" oder "Für die Dauer der Tätigkeit als Jagdschutzorgan", diese beiden Formulierungen habe ich jedenfalls schon öfters gesehen. In der Praxis bedeutet dass solange du vereidigt bist darfst du führen. Nicht nur im Dienst.
s. auch
https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturEnts ... 0171011L01
oder
https://www.kirschner-recht.at/beschrae ... verstehen/

Ich bin z.b. allerdings gar nicht mehr so erpicht aufs Führen einer Kurzwaffe. Dachte mir in jungen Jahren das ist irgendwie cool. Mittlerweile bin ich vierzig und sehe viele Dinge anders. Für meinen Fall sehe ich keinen Sinn außer jagdlich eine Kurzwaffe führen zu wollen und selbst jagdlich nur sehr eingeschränkt. Wozu soll ich bitte in Österreich mit einer Glock im Innenholster herumlaufen. Ich bin weder besonders ängstlich noch in irgendeiner Art gefährdet und ich nehme mal an der Großteil derer die einen WP wollen sind ebenfalls nicht außergewöhnlich gefährdet. Ist wahrscheinlich oft ein "Habenwollen" und davon bin ich einfach weg. Die Nachteile und die Verpflichtungen und Gefahren die damit einhergehen ist mir das nicht wert. Wie gesagt meine Meinung, andere Menschen, andere Prioritäten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Di 23. Jun 2020, 10:43

Mr. Danger hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 10:24
...Welche praktische Ausbildung hat der Jäger an der FFW? Wie viele Schuss werden denn beim Jagdkurs und / oder der Jagdprüfung aus einer FFW abgegeben? Und der Jäger bezog sich auf die fehlende psychologische Überprüfung.
die Anzahl der schuss waeren meine geringste sorge

es wurde an abend lang ueber unterschiedliche sicherungen referiert
aber kein Wort darueber welche davon fallsicher sind (schlagbolzensicherung) und welche davon nur simple abzugssicherungen sind

es wurde an abend lang darueber referiert wie man entstiegt oder moeglichst leise entsichert
aber dass der Finger am Abzug nix verloren hat wenn man ned schon im ziel ist davon kein Wort

dass man waffen ned auf Personen richtet (wenn man ned auf sie schiessen will) ... kein ton

ect
ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Di 23. Jun 2020, 10:44

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 10:42
Das Führen des Kurzwaffe wird durch die Ausstellung eines WP ermöglicht. Dieser ist meist eingeschränkt "Für die Dauer der Bestellung als Jagdschutzorgan" oder "Für die Dauer der Tätigkeit als Jagdschutzorgan", diese beiden Formulierungen habe ich jedenfalls schon öfters gesehen. In der Praxis bedeutet dass solange du vereidigt bist darfst du führen. Nicht nur im Dienst.
bei forstschutzorgang scheint es aber tatsaechlich ein ex lege fuehren zu sein oder?
der braucht keinen WP ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Maddin » Di 23. Jun 2020, 10:45

Das Problem ist bei den Jagdorganen, dass es keine einheitliche Gesetzeslage gibt weil Landessache. Beim ForstG sieht es anders aus, ist ja ein Bundesgesetz.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Jun 2020, 10:47

Mr. Danger hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 10:24
Woyzeck hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 09:56
Wenn er Jäger ist, dann hat er eine weit bessere Waffenausbildung hinter sich als jeder WBK-Besitzer, der einmal in seinem Leben 10 Schuss aus der Glock abgelassen hat.
Wir reden hier vom WP zum Selbstschutz --> FFW. Welche praktische Ausbildung hat der Jäger an der FFW? Wie viele Schuss werden denn beim Jagdkurs und / oder der Jagdprüfung aus einer FFW abgegeben?
Und der Jäger bezog sich auf die fehlende psychologische Überprüfung.

Es steht aber jedem seine eigene Sicht der Dinge zu :D

LG und Waldmanns Heil, Hans
Sinnlose Diskussion, ich kenne Leute mit WBK die einen "Waffenführerschein" gemacht haben und gerade mal wissen welches Ende das Gefährliche ist. Mehr nicht und das ist nicht übertrieben. Ebenso gibt es Jagdkurse, die nicht auf die Kurzwaffen eingehen in dem Ausmaß, wie es sein sollte. Wie Gewo gesagt hat, es gibt solche und solche Kurse, da und dort. In Wahrheit ist es aber auch völlig wurscht, der Jäger, der nach der Jagdprüfung nie wieder einen Schuss mit der Kurzwaffe abgegeben hat und eine Kurzwaffe führt, ist genauso suboptimal wie der WP Inhaber ohne Übung. Da muss schon jeder selber so weit sein und regelmäßig üben, unabhängig auf welcher Basis er eine Kurzwaffe führen darf.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nuss_95 » Di 23. Jun 2020, 10:57

gewo hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 10:43
Mr. Danger hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 10:24
...Welche praktische Ausbildung hat der Jäger an der FFW? Wie viele Schuss werden denn beim Jagdkurs und / oder der Jagdprüfung aus einer FFW abgegeben? Und der Jäger bezog sich auf die fehlende psychologische Überprüfung.
die Anzahl der schuss waeren meine geringste sorge

es wurde an abend lang ueber unterschiedliche sicherungen referiert
aber kein Wort darueber welche davon fallsicher sind (schlagbolzensicherung) und welche davon nur simple abzugssicherungen sind

es wurde an abend lang darueber referiert wie man entstiegt oder moeglichst leise entsichert
aber dass der Finger am Abzug nix verloren hat wenn man ned schon im ziel ist davon kein Wort

dass man waffen ned auf Personen richtet (wenn man ned auf sie schiessen will) ... kein ton

ect
ect
Welche Sicherung auf welches Teil wirkt und wie sicher das ist, ist normalerweise Prüfungsrelevant. Cooper Regeln sollten beim praktischen Kurs auch betont werden...

Hast leicht an schwindligen Kurs irgendwo gmacht? Weil das ist selbst für einen Jagdkurs im schnelldurchlauf ziemlich schwach...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von doc steel » Di 23. Jun 2020, 11:13

Zu Jäger und FFW kann ich beitragen, dass ich Jäger kenne die besser schießen als mancher, der wöchentlich seine Gun malträtiert.
Aber viel mehr, die die Gun wie einen Hammer halten und dementsprechend nix treffen.
Wenn du mit der FFW nicht schießen kannst...im Jagdkurs lernst es definitiv nicht. Zumindest kenne ich keinen und hab noch nie davon gehört. Bestenfalls bekommst den gut gemeinten Rat es (extern) zu lernen.
Ein weiteres Problem tut sich auf wenn der Jungjäger meint für den Fangschuss einen .44 er besitzen zu müssen. Ich kenn leider an ganzen Haufen solcher und nur wenige die es können.

Bei LW verhält sich das anders, da weiß ich von einigen denen die notwendigen Kenntnisse und auch das Können im Jagdkurs gut beigebracht wurde.
Wahrscheinlich ist das so, weil sich tendenziell mehr Jäger mit LW befassen als mit KW.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Hane » Di 23. Jun 2020, 12:20

Seit Jäger für das führen der Kurzwaffe keinen Pass brauchen wird auch mit Kurzwaffe im Kurs geschossen. Ist also jetzt ein Teil der Ausbildung.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Alaskan454 » Di 23. Jun 2020, 13:45

Hane hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 12:20
Seit Jäger für das führen der Kurzwaffe keinen Pass brauchen
Darum Frage ich mich warum ein Jagdschutzorgan einen WP "braucht" wenn er ohnehin mit WBK während der Ausübung seiner Tätigkeit führen darf?

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nuss_95 » Di 23. Jun 2020, 13:55

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45
Hane hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 12:20
Seit Jäger für das führen der Kurzwaffe keinen Pass brauchen
Darum Frage ich mich warum ein Jagdschutzorgan einen WP "braucht" wenn er ohnehin mit WBK während der Ausübung seiner Tätigkeit führen darf?
Jäger dürfen während der Jagd führen.

Das Jagdschutzorgan braucht die Waffe aber auch wenn er nicht jagt und zum Beispiel zu einem angefahrenem Reh gerufen wird.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Simon80 » Di 23. Jun 2020, 14:01

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45
Hane hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 12:20
Seit Jäger für das führen der Kurzwaffe keinen Pass brauchen
Darum Frage ich mich warum ein Jagdschutzorgan einen WP "braucht" wenn er ohnehin mit WBK während der Ausübung seiner Tätigkeit führen darf?
Weil die Ausübung der Jagd und die Ausübung des Jagdschutzes zwei paar Schuhe sind. Ein Jagdschutzorgan kann bzw. muss den Jagdschutz immer ausüben, auch wenn er grade z.B. nur spazieren geht im Revier, so ist zumindest mein Wissensstand.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Simon80 » Di 23. Jun 2020, 14:03

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:55
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45
Hane hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 12:20
Seit Jäger für das führen der Kurzwaffe keinen Pass brauchen
Darum Frage ich mich warum ein Jagdschutzorgan einen WP "braucht" wenn er ohnehin mit WBK während der Ausübung seiner Tätigkeit führen darf?
Jäger dürfen während der Jagd führen.

Das Jagdschutzorgan braucht die Waffe aber auch wenn er nicht jagt und zum Beispiel zu einem angefahrenem Reh gerufen wird.
Den Fall mit dem angefahrenen Reh würde ich aber definitiv als Jagdausübung sehen, ich hätte da kein schlechtes Gewissen die Kurzwaffe auch ohne WP zu führen. Zumindest bei uns wird da nämlich immer der jeweilige Pächter angerufen.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nuss_95 » Di 23. Jun 2020, 14:13

Simon80 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:03
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:55
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:45


Darum Frage ich mich warum ein Jagdschutzorgan einen WP "braucht" wenn er ohnehin mit WBK während der Ausübung seiner Tätigkeit führen darf?
Jäger dürfen während der Jagd führen.

Das Jagdschutzorgan braucht die Waffe aber auch wenn er nicht jagt und zum Beispiel zu einem angefahrenem Reh gerufen wird.
Den Fall mit dem angefahrenen Reh würde ich aber definitiv als Jagdausübung sehen, ich hätte da kein schlechtes Gewissen die Kurzwaffe auch ohne WP zu führen. Zumindest bei uns wird da nämlich immer der jeweilige Pächter angerufen.
Ja eh, aber man kann nicht wissen, wann man gerufen wird. Und wenn man nicht im Revier wohnt und zuerst nachhause fahren muss um die KW zu holen ist dass auch nicht gerade praktisch...

War auch nur ein Beispiel von vielen. Es geht darum das die Tätigkeit des Jagdschutzorganes nicht immer unter "jagen" fällt und dass führen ohne WP deswegen nicht immer erlaubt ist.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Simon80 » Di 23. Jun 2020, 14:21

Nuss_95 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:13
Simon80 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:03
Nuss_95 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 13:55


Jäger dürfen während der Jagd führen.

Das Jagdschutzorgan braucht die Waffe aber auch wenn er nicht jagt und zum Beispiel zu einem angefahrenem Reh gerufen wird.
Den Fall mit dem angefahrenen Reh würde ich aber definitiv als Jagdausübung sehen, ich hätte da kein schlechtes Gewissen die Kurzwaffe auch ohne WP zu führen. Zumindest bei uns wird da nämlich immer der jeweilige Pächter angerufen.
Ja eh, aber man kann nicht wissen, wann man gerufen wird. Und wenn man nicht im Revier wohnt und zuerst nachhause fahren muss um die KW zu holen ist dass auch nicht gerade praktisch...

War auch nur ein Beispiel von vielen. Es geht darum das die Tätigkeit des Jagdschutzorganes nicht immer unter "jagen" fällt und dass führen ohne WP deswegen nicht immer erlaubt ist.
Da gebe ich dir recht, erklärt auch warum ein WP nie zeitlich bzw. örtlich eingeschränkt sein darf sonst hat man das Dilemma wie jetzt mit dem Führen mit Jagdkarte.... (Was ist Jagdausübung, was nicht? Führen am Fahrtweg ins Revier? etc.)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Alaskan454 » Di 23. Jun 2020, 14:25

Simon80 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 14:03

Den Fall mit dem angefahrenen Reh würde ich aber definitiv als Jagdausübung sehen,
Das wäre auch mein Gedanke weil da wird ja ein Jäger geholt für eine Tätigkeit und kein Mechaniker,Elektriker oder Friseur.

Aber ich bin kein Jurist.

Antworten