ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von combatmiles » Mi 24. Jun 2020, 06:32

bei mir steht nur 2 KatB...

2/2018
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Fangschuss » Mi 24. Jun 2020, 06:32

Simon80 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 22:20
Woyzeck hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:51
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das Begehrenswerte an einem WP ist, außer man benötigt ihn beruflich (und dann bekommt man ihn ja eh nach wie vor). Welchen realen Nutzen hat es, mit einer FFW herumgehen zu können ?
Möglicherweise gibt es einfach Menschen die gerne eine Waffe zur Selbstverteidigung führen möchten- ist das echt so abwegig für dich? Finde es mehr als sch**** das einem das in Ö als "normaler" Staatsbürger unmöglich gemacht wird. Geknüpft an einen Kurs oder ähnliches wäre das meiner Meinung nach sehr begrüßenswert. So bleibt wohl nur der Weg über die Tätigkeit als Jagdschutzorgan zumindest wenn man Jäger ist.

Sorry fürs offtopic

Lg
Das ist Habenwollen, sonst nichts. Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt. Umgekehrt hast sie nicht dabei, wenn Du sie brauchen würdest. In Österreich sind die Fälle, in denen Du als Normalo eine Waffe brauchst, so häufig wie ein Lottogewinn. Damit definiere ich Fälle, wo Du sie einsetzen darfst, ohne nachher selbst verurteilt zu werden. Und wenn einer rasch mit dem Messer kommt, bist vermutlich auch der Zweite. Dann das Problem Schiessen bei Menschenansammlungen...Wenn es beruflich keinen eindeutigen Grund gibt, vergiss es...Heutzutage muss man ja schon alles haben...Aber mir ist lieber, nicht jeder Anfang- Zwanziger rennt mit der Knarre herum, weil er glaubt, dass es cool ist. Wenn es die Frauen als Motivation sein könnten, dann muss ich Dir sagen, dass die meisten Frauen von dem nichts halten. Das sind nur Jugendliche Gedanken...

Das macht Österreich so sicher, wie es ist...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Mi 24. Jun 2020, 06:43

WaffG §35 (2) abs1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von cas81 » Mi 24. Jun 2020, 07:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 22:04
Böse Zungen würden behaupten das gerade sehr viele Psychologen einen Psychologen brauchen würden.

Tut mir leid aber für mich ist das keine Wissenschaft sondern nur eine Gruppe von Personen die für ihr Meinungen bzw für's vermuten & raten fürstlich entlohnt wird und sich Akademiker nennen darf.

Mathematik, Chemie oder Physik ist eine Wissenschaft und deren Gesetze sind überall auf der Welt gleich aber bei einem normalen Gerichtsprozess kommen 2 Psychologen schon zu teilweise ganz anderen Urteilen was für mich den Begriff Wissenschaft ausschließt.
Wenn man zwar ahnungslos ist, sich aber eine Meinung bildet :roll:
Was treibt dich eigentlich dazu, derartige Aussagen rausposaunen zu müssen, die am Thema vorbeigehen, unprovoziert erfolgen und inhaltlich derartig Bullshit sind. Hauptsache was gesagt, gell. Du bist der klassische Fall, in dem jemand glaubt Arzt zu sein, weil er Patient war. Aber gut, wennst so super bist:
Definiere Wissenschaft. Aber richtig und nicht so, wie du als völlig Unbeteiligter irgendwas glaubst. Und anschließend die einzelnen Elemente, die eine Wissenschaft ausmachen. Danach die Psychologie definieren und subsumieren. Und jetzt schnell noch googeln, gell ;)
Und dann geh bitte ins Krankenhaus und frag 3 Ärzte, du bekommst 5 Meinungen zur passenden Therapie.
Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften, die sich primär mit den Gegebenheiten beschäftigen, stehen die Geisteswissenschaften, bei denen zur Begründung schon ordentlich Brainpower drinsteckt und alles zumindest schlüssig ist, nicht täglich neue Erkenntnisse die alten verwerfen. Für dich sind aber scheinbar nur Naturwissenschaften Wissenschaften. Aso, die Mathematik... jetzt kommt der Nicht-Mathematiker und erklärt mir gleich, wie die Mathematik einzuordnen ist, richtig? Was sagt die Expertise des Alaskan zu BWL, Jus, Informatik, Soziologie, Politikwissenschaften, Publizistik?
(nur zur Sicherheit: rhetorische Frage)

Ich kenne (bis auf Eine) auch ausschließlich depperte Psychologen, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen bloß Studiertem und richtigem Therapeuten mit Fachgebiet, Verhaltensforscher, etc. Der Unterschied ist etwa wie GWD zu Jagdkommando.

Also Bevor du ganze Berufsgruppen diffamierst: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Ich weiß, dass es völlig sinnlos ist, gegen deine ach so wichtige Meinung zu wettern, darum sag ichs einfach wie es ist: Du hast keine Ahnung aber ein großes Mundwerk, deine Meinung ist unqualifiziert und oberflächlich, viel Selbstbewußtsein macht dich nicht zum Experten, genauso wenig Erfahrungen als Patient.
Und lass deine PN stecken! Irgendwelche "Einschüchterungsversuche" durch großteils zusammenhaglose Auszüge deiner Lebensgeschichte ändern exakt nichts daran. Ich lese es gar nicht mehr, es reicht auch bei dir und damit ist das Trio wieder stimmig.

Und dass sich die Jäger gegenseitig die Stange halten und sich auf ein Podest stellen überrascht sicherlich eh niemanden. Business as usual.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 24. Jun 2020, 07:59

cas81 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 07:36

Ich kenne (bis auf Eine) auch ausschließlich depperte Psychologen, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen bloß Studiertem und richtigem Therapeuten mit Fachgebiet, Verhaltensforscher, etc.
Das es auch wirklich gute gibt streite ich gar nicht ab so wie überall aber ich hatte schon ein paar mal mit denen zu tun und aufgrund dieser Erfahrungen kann ich das was du selbst schreibst nur bestätigen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von cas81 » Mi 24. Jun 2020, 09:02

Das Gegenteil von Wissenschaft ist das Ableiten eines allgemein gültigen Prinzips aus Einzelfällen. Soviel zur Erkenntnis, der Geisteshaltung, dem Niveau und der Qualität mancher Postings. Was der Bauer ned kennt, frisst er halt ned. Ist aber eh offtopic, darum steck ich von jetzt an die Prügel still und leise ein^^

Edit: dieses Posting bezieht sich auf ein gelöschtes Posting eines anderen Users.
Zuletzt geändert von cas81 am Mi 24. Jun 2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Simon80 » Mi 24. Jun 2020, 09:19

Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 06:32
Simon80 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 22:20
Woyzeck hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:51
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das Begehrenswerte an einem WP ist, außer man benötigt ihn beruflich (und dann bekommt man ihn ja eh nach wie vor). Welchen realen Nutzen hat es, mit einer FFW herumgehen zu können ?
Möglicherweise gibt es einfach Menschen die gerne eine Waffe zur Selbstverteidigung führen möchten- ist das echt so abwegig für dich? Finde es mehr als sch**** das einem das in Ö als "normaler" Staatsbürger unmöglich gemacht wird. Geknüpft an einen Kurs oder ähnliches wäre das meiner Meinung nach sehr begrüßenswert. So bleibt wohl nur der Weg über die Tätigkeit als Jagdschutzorgan zumindest wenn man Jäger ist.

Sorry fürs offtopic

Lg
Das ist Habenwollen, sonst nichts. Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt. Umgekehrt hast sie nicht dabei, wenn Du sie brauchen würdest. In Österreich sind die Fälle, in denen Du als Normalo eine Waffe brauchst, so häufig wie ein Lottogewinn. Damit definiere ich Fälle, wo Du sie einsetzen darfst, ohne nachher selbst verurteilt zu werden. Und wenn einer rasch mit dem Messer kommt, bist vermutlich auch der Zweite. Dann das Problem Schiessen bei Menschenansammlungen...Wenn es beruflich keinen eindeutigen Grund gibt, vergiss es...Heutzutage muss man ja schon alles haben...Aber mir ist lieber, nicht jeder Anfang- Zwanziger rennt mit der Knarre herum, weil er glaubt, dass es cool ist. Wenn es die Frauen als Motivation sein könnten, dann muss ich Dir sagen, dass die meisten Frauen von dem nichts halten. Das sind nur Jugendliche Gedanken...

Das macht Österreich so sicher, wie es ist...
Naja wenn du keinen kennst wirds in Österreich sicher keinen geben, oder? Aber ja ist eben deine Meinung- Meine ist anders und das hab ich hier auch schon kundgetan.

Danke übrigens für die Unterstellung nur für Frauen "cool" sein zu wollen, nicht das es dich was angehen würde aber das Argument zieht bei mir aus verschiedenen Gründen ganz sicher nicht.
Aber vermutlich Führen alle Personen in Tschechien oder wo auch immer nur weils "Anfangzwanziger" sind und unglaublich cool sein möchten mit der verdeckt geführten Puffn die eh niemand sieht.....

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Dobi » Mi 24. Jun 2020, 09:33

doc steel hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 08:37
drum ist und bleibt mein credo:
metriger akaziprügel in kombination mit vorausschauenden verhalten unter nutzbarkeit der anderen strassenseite.
Ich hab zwar keinen Akaziprügel, versteh aber genau, was du meinst!

Der steht bei mir immer griffbereit im Vorzimmer:
Bild
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Fangschuss » Mi 24. Jun 2020, 09:45

Simon80 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:19
Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 06:32
Simon80 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 22:20


Möglicherweise gibt es einfach Menschen die gerne eine Waffe zur Selbstverteidigung führen möchten- ist das echt so abwegig für dich? Finde es mehr als sch**** das einem das in Ö als "normaler" Staatsbürger unmöglich gemacht wird. Geknüpft an einen Kurs oder ähnliches wäre das meiner Meinung nach sehr begrüßenswert. So bleibt wohl nur der Weg über die Tätigkeit als Jagdschutzorgan zumindest wenn man Jäger ist.

Sorry fürs offtopic

Lg
Das ist Habenwollen, sonst nichts. Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt. Umgekehrt hast sie nicht dabei, wenn Du sie brauchen würdest. In Österreich sind die Fälle, in denen Du als Normalo eine Waffe brauchst, so häufig wie ein Lottogewinn. Damit definiere ich Fälle, wo Du sie einsetzen darfst, ohne nachher selbst verurteilt zu werden. Und wenn einer rasch mit dem Messer kommt, bist vermutlich auch der Zweite. Dann das Problem Schiessen bei Menschenansammlungen...Wenn es beruflich keinen eindeutigen Grund gibt, vergiss es...Heutzutage muss man ja schon alles haben...Aber mir ist lieber, nicht jeder Anfang- Zwanziger rennt mit der Knarre herum, weil er glaubt, dass es cool ist. Wenn es die Frauen als Motivation sein könnten, dann muss ich Dir sagen, dass die meisten Frauen von dem nichts halten. Das sind nur Jugendliche Gedanken...

Das macht Österreich so sicher, wie es ist...
Naja wenn du keinen kennst wirds in Österreich sicher keinen geben, oder? Aber ja ist eben deine Meinung- Meine ist anders und das hab ich hier auch schon kundgetan.

Danke übrigens für die Unterstellung nur für Frauen "cool" sein zu wollen, nicht das es dich was angehen würde aber das Argument zieht bei mir aus verschiedenen Gründen ganz sicher nicht.
Aber vermutlich Führen alle Personen in Tschechien oder wo auch immer nur weils "Anfangzwanziger" sind und unglaublich cool sein möchten mit der verdeckt geführten Puffn die eh niemand sieht.....
Wenn Du mal geführt hast, dann wird Dir klarer sein, was mit einer Waffe zu bedenken ist. Außerdem überlegst Du Dir dann, was für ein Waffetyp wie geführt wird. Träume, wie ein schweres Trumm ständig mitschleppen, haben nur grüne Jungs. Wenn einer unter Deiner Jacke was blitzen sieht, kannst schon einen Cobra-Einsatz haben...
Wir können mal hier die WP-Inhaber durchfragen, wer hier ständig führt. Meine Erfahrung ist, dass ein Großteil nur hin und wieder führt, meist wenn ein offenkundiger Grund vorliegt (ausgenommen Jagd).

Du redest jetzt von Schwimmübungen am Trockenen, also ohne einschlägige Erfahrung. Lass deshalb bitte die Kirchn' im Dorf...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Mi 24. Jun 2020, 09:51

sehr viele meiner kunden haben den waffenpass
weil eben beruflich

mit vielen redet ma auch zwischendurch a paar worte

sehr viele fuehren taeglich
meist 42iger oder 43iger glock
manche a 26iger glock

ich kenne - zumindestens bewusst - kaum wen der einen revolver oder was anderes als a kleine glock fuehrt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Yukon » Mi 24. Jun 2020, 10:10

Ab jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, der gröbste Unfug wurde entfernt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Simon80 » Mi 24. Jun 2020, 10:14

Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:45
Simon80 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:19
Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 06:32


Das ist Habenwollen, sonst nichts. Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt. Umgekehrt hast sie nicht dabei, wenn Du sie brauchen würdest. In Österreich sind die Fälle, in denen Du als Normalo eine Waffe brauchst, so häufig wie ein Lottogewinn. Damit definiere ich Fälle, wo Du sie einsetzen darfst, ohne nachher selbst verurteilt zu werden. Und wenn einer rasch mit dem Messer kommt, bist vermutlich auch der Zweite. Dann das Problem Schiessen bei Menschenansammlungen...Wenn es beruflich keinen eindeutigen Grund gibt, vergiss es...Heutzutage muss man ja schon alles haben...Aber mir ist lieber, nicht jeder Anfang- Zwanziger rennt mit der Knarre herum, weil er glaubt, dass es cool ist. Wenn es die Frauen als Motivation sein könnten, dann muss ich Dir sagen, dass die meisten Frauen von dem nichts halten. Das sind nur Jugendliche Gedanken...

Das macht Österreich so sicher, wie es ist...
Naja wenn du keinen kennst wirds in Österreich sicher keinen geben, oder? Aber ja ist eben deine Meinung- Meine ist anders und das hab ich hier auch schon kundgetan.

Danke übrigens für die Unterstellung nur für Frauen "cool" sein zu wollen, nicht das es dich was angehen würde aber das Argument zieht bei mir aus verschiedenen Gründen ganz sicher nicht.
Aber vermutlich Führen alle Personen in Tschechien oder wo auch immer nur weils "Anfangzwanziger" sind und unglaublich cool sein möchten mit der verdeckt geführten Puffn die eh niemand sieht.....
Wenn Du mal geführt hast, dann wird Dir klarer sein, was mit einer Waffe zu bedenken ist. Außerdem überlegst Du Dir dann, was für ein Waffetyp wie geführt wird. Träume, wie ein schweres Trumm ständig mitschleppen, haben nur grüne Jungs. Wenn einer unter Deiner Jacke was blitzen sieht, kannst schon einen Cobra-Einsatz haben...
Wir können mal hier die WP-Inhaber durchfragen, wer hier ständig führt. Meine Erfahrung ist, dass ein Großteil nur hin und wieder führt, meist wenn ein offenkundiger Grund vorliegt (ausgenommen Jagd).

Du redest jetzt von Schwimmübungen am Trockenen, also ohne einschlägige Erfahrung. Lass deshalb bitte die Kirchn' im Dorf...
Lassen wir die Diskussion einfach, hat eh keinen Sinn. Mich interessiert es auch nicht wer von den WP Inhabern hier täglich führt, ist eh ihre Sache. Da ich ohnehin die Aufsichtsjägerprüfung machen werde (nein nicht wegen dem WP), werd ichs dann eh sehen ob ich plötzlich erleuchtet werde und dann deiner Meinung bin.

LG

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Mi 24. Jun 2020, 10:31

Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:45
Simon80 hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:19
Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 06:32


Das ist Habenwollen, sonst nichts. Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt. Umgekehrt hast sie nicht dabei, wenn Du sie brauchen würdest. In Österreich sind die Fälle, in denen Du als Normalo eine Waffe brauchst, so häufig wie ein Lottogewinn. Damit definiere ich Fälle, wo Du sie einsetzen darfst, ohne nachher selbst verurteilt zu werden. Und wenn einer rasch mit dem Messer kommt, bist vermutlich auch der Zweite. Dann das Problem Schiessen bei Menschenansammlungen...Wenn es beruflich keinen eindeutigen Grund gibt, vergiss es...Heutzutage muss man ja schon alles haben...Aber mir ist lieber, nicht jeder Anfang- Zwanziger rennt mit der Knarre herum, weil er glaubt, dass es cool ist. Wenn es die Frauen als Motivation sein könnten, dann muss ich Dir sagen, dass die meisten Frauen von dem nichts halten. Das sind nur Jugendliche Gedanken...

Das macht Österreich so sicher, wie es ist...
Naja wenn du keinen kennst wirds in Österreich sicher keinen geben, oder? Aber ja ist eben deine Meinung- Meine ist anders und das hab ich hier auch schon kundgetan.

Danke übrigens für die Unterstellung nur für Frauen "cool" sein zu wollen, nicht das es dich was angehen würde aber das Argument zieht bei mir aus verschiedenen Gründen ganz sicher nicht.
Aber vermutlich Führen alle Personen in Tschechien oder wo auch immer nur weils "Anfangzwanziger" sind und unglaublich cool sein möchten mit der verdeckt geführten Puffn die eh niemand sieht.....
Wenn Du mal geführt hast, dann wird Dir klarer sein, was mit einer Waffe zu bedenken ist. Außerdem überlegst Du Dir dann, was für ein Waffetyp wie geführt wird. Träume, wie ein schweres Trumm ständig mitschleppen, haben nur grüne Jungs. Wenn einer unter Deiner Jacke was blitzen sieht, kannst schon einen Cobra-Einsatz haben...
Wir können mal hier die WP-Inhaber durchfragen, wer hier ständig führt. Meine Erfahrung ist, dass ein Großteil nur hin und wieder führt, meist wenn ein offenkundiger Grund vorliegt (ausgenommen Jagd).

Du redest jetzt von Schwimmübungen am Trockenen, also ohne einschlägige Erfahrung. Lass deshalb bitte die Kirchn' im Dorf...
ich führe seit bald fünf Jahren täglich und wüsste nicht was dabei ist ... ja, klar, man muß schon aufpassen wegen Printing usw. ... sehe trotzdem kein Problem dabei, auch im Sommer mit figurbetonter Kleidung, bin selbst schlank und sportlich.

Zum thema "Cool und Mädels" ... wie der Schelm denkt so ist er auch ... mehr fällt mir zu diesem Mist nicht ein.

Für mich ist meine Waffe präventiv in der Hoffnung sie nie verwenden zu müssen ... genauso wie ich hoffe die Airbags meines Autos, die Feuerlöscher, die Haushaltsversichtung, Unfallversicherung, meine Motorrad-PSA niemals benötigen zu müssen.

Wenn man sich hier so manche Kommentare durchliest denke ich mir wirklich nur noch, wir benötigen keine Waffengegner, denn die haben wir unter den Legalwaffenbesitzern offenbar schon genug.

Um einen Blödsinn mit einer Waffe zu machen brauche ich keine WBK und keinen WP ... habe ich diese Dokumente werde ich mit den Waffen auch entsprechend umsichtig umgehen ... Wir alle wollen die Freiheit einer Waffe, aber muten sie dem anderen nur zu solange dies auch der eigenen Meinung entspricht ... manche hier sind nicht besser als die Waffengegner.

Ich möchte führen und kämpfe für WBK und WP ... wenn andere es nicht wollen ist das für mich in Ordnung, aber MEINE FREIHEIT und das Recht der Selbstverteidigung schränkt Ihr bitte nicht ein.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von cas81 » Mi 24. Jun 2020, 10:37

Hätte ich einen WP, würde ich nicht regelmäßig führen. Da steckt viel Detailarbeit drin, von Kleidung über Holster bis Bewegungsfreiheit. Da ich mir das nicht alltäglich antun würde, könnte ich auch keine Routine entwickeln. Ohne Routine ständige Anspannung. Und selbst mit Routine permanentes Aufpassen (Printing und die WEGA steht hinter mir, Pissoir gäbs wahrscheinlich nicht mehr sondern nur Kloschüssel, Routine birgt auch die Gefahr von sich einschleichenden Fahrlässigkeiten, etc). Ich kenne fast nur WP- Inhaber, die bloß ab und zu führen. Und auch genau so mit den Waffen umgehen. Dazu möchte ich mich nicht zählen. Ergo würde ich nie führen. Aber dürfen will ichs natürlich trotzdem, die Einstellung kann sich ja mal ändern. Dass es Leute gibt, die quasi ständig führen, ist selbstredend. Besonders diejenigen, die aufgrund ihrer Gefährdungslage einen WP ausgestellt bekommen haben. Mit einem Jagdaufsichtsorgan lässt sich das nicht vergleichen, da steckt eine ganz andere Motivation dahinter; Der Strafrichter hat üblicherweise andere Sorgen. Vielleicht liegt darin ein wesentlicher Unterschied der "WP-Auslastung". Und die wirklich "harten Jungs" reden üblicherweise nicht darüber, schon gar nicht in einem Forum, in dem Fiktionen vorherrschen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Gewichtung der Postings diesbezüglich.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gunlove » Mi 24. Jun 2020, 12:47

Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 06:32
Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt.
Wir kennen unterschiedliche Leute! :D
Ich kenne z. b. einen Kollegen, der sich mittlerweile im Ruhestand befindet, der "schleppt" 24 Stunden täglich eine Waffe mit. Also auch zu Hause. Und der ist mittlerweile deutlich über 70, der also somit auch deutlich vom angesprochenen jugendlichen Imponiergehabe der 20jährigen entfernt ist. Und dann kenne ich noch ein paar Leute die zumindest außerhalb der eigenen Wohnung immer "eine Waffe mitschleppen". Was ich damit sagen will, es gibt sehr wohl auch in Österreich Menschen, die mehr oder weniger permanent eine Waffe führen. Auch wenn du niemand kennst bei dem es so ist.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten