ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Jul 2020, 09:05

natürlich ...

nur leider werden die Zahlen unter Verschluß gehalten aus welchen hervorgeht, dass sich BEDEUTEND mehr Personen durch eine Waffe retten konnten als Menschen durch Waffen (Unfälle, Verbrechen) verletzt oder getötet worden sind.

Warum wohl???

Genau um dieses negative Bild zu erzeugen und die Waffen aus der Masse zu vertreiben, bzw zu verbieten ... denn die Waffe tötet und ohne Waffe passiert nichts (wer's glaubt!!!)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von combatmiles » Mi 1. Jul 2020, 09:07

www.notwehrfakten.at fällt mir dazu ein.. ist halt völlig unbekannt die Seite.. bzw gehen entsprechende Meldungen in der Öffentlichkeit völlig unter..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

JBKaC
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:43

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von JBKaC » Mi 1. Jul 2020, 09:14

Ich finds einfach ein gutes Gefühl sie dabei zu haben. Geht keinen was an. Ist einfach mein Ding.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Mi 1. Jul 2020, 09:14

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:58
JBKaC hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 23:37
Und trägst einen Feuerlöscher mit dir herum? nein? WP vs WBK.
Ich seh du hast verstanden.
ich bin im Arbeitnehmerschutz in den Bereichen Prüfwesen, Gefahrenevaluierung, Sicherheit (SFK), Brandschutz (BSB, BSM) und in der Ausbildung tätig ... du hast keine Ahnung wie wir in diesem Bereich alles absichern und bedenken müssen.

Wenn ich mit den Erfordenissen zur Absicherung und den Wahrscheinlichkeiten des Eintreten eines Zwischenfalls aus der Arbeitswelt einen WP beantragen würde müsste ihn mir die Behörde persönlich nachtragen weil ich ihn so dringend benötigen würde.

Mir brauchst du hier nichts erzählen, das ist mein Beruf.

Hier sieht es unser Rechtssystem wie folgt: "sie hätten doch wissen müssen das etwas hätte passieren können" oder "nur, weil es in einem Gebäude seit über hundert Jahren nicht brennt heisst es nicht, das keine Gefahr besteht, sondern wir reden von einem außerordentlichen Glücksfall mit dessen Beendigung JEDERZEIT zu rechnen ist" usw usw usw

Versuche mit dieser Begründung einen WP zu bekommen.

Vielleicht erkennst du jetzt wie unser Rechtssystem um 180 Grad unterschiedlich denkt und handelt!!!
das kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben

ich habe ueber ein jahr lang hier in wien 18 keine betriebsanlagengenehmigung erhalten weil das magistrat sich nicht davon abbringen hat lassen dass munition einfach "feuergefaehrlich sein muss".
nachdem der erste sachverstaendige ihnen bestaetigt hat dass munition UNBRENNBAR ist und im wesentlichen aus metall besteht
sind sie halt dann drauf rumgeritten dass die munition und im falle eines anderweitigen brandes im haus die brandlast erhoeht und dagher das loeschgeschehen verlangsamt.

selbst dass der lagerraum ein eigener brandabschnitt mit T60 Türe (ja ich weiss es heisst heut anders aber mit den T werten weiss jeder was gemeint ist) und T120 waenden war hat sie ned davon abgebracht.

es hat auch ned geholfen dass ihnen mein sachverstaendiger bestaetigt hat dass munition die IN EINEM EIGENEN BRANDABSCHNITT liegt in keinster weise zum brandgeschehen eines anderweitigen brandes beitragen kann. denn entweder ist das brandgeschehen - au welchen gruenden auch immer - INNERHALB des brandabschnittes des munitionslagerbereiches, dann kanns mal 60 minuten lang ned raus. oder das feuer ist AUSSERHALB des brandabschnittes, dann kanns 60min ned hinein.

erst eine stellungnahme der abteilung katastrophenschutz und die naechsthoehere instanz haben dann geholfen dass ich nach lange ueber einem jahr nach antragsxtellung meine BA genehmigung bekommen habe

wie gesagt
nimm derartige risikoevaluierungen als basis fuer die vergabe von waffenpaessen und du kannst jedem 17 jaehrigen zum autofuehrerschein gleich an WP und a glock dazulegen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Jul 2020, 09:18

combatmiles hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 09:07
www.notwehrfakten.at fällt mir dazu ein.. ist halt völlig unbekannt die Seite.. bzw gehen entsprechende Meldungen in der Öffentlichkeit völlig unter..
so unbekannt ist die Seite nicht, wird nur von Waffengegnern als Gefassel von Waffennarren und Lügenmärchen abgetan ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Jul 2020, 09:19

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 09:14
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:58
JBKaC hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 23:37
Und trägst einen Feuerlöscher mit dir herum? nein? WP vs WBK.
Ich seh du hast verstanden.
ich bin im Arbeitnehmerschutz in den Bereichen Prüfwesen, Gefahrenevaluierung, Sicherheit (SFK), Brandschutz (BSB, BSM) und in der Ausbildung tätig ... du hast keine Ahnung wie wir in diesem Bereich alles absichern und bedenken müssen.

Wenn ich mit den Erfordenissen zur Absicherung und den Wahrscheinlichkeiten des Eintreten eines Zwischenfalls aus der Arbeitswelt einen WP beantragen würde müsste ihn mir die Behörde persönlich nachtragen weil ich ihn so dringend benötigen würde.

Mir brauchst du hier nichts erzählen, das ist mein Beruf.

Hier sieht es unser Rechtssystem wie folgt: "sie hätten doch wissen müssen das etwas hätte passieren können" oder "nur, weil es in einem Gebäude seit über hundert Jahren nicht brennt heisst es nicht, das keine Gefahr besteht, sondern wir reden von einem außerordentlichen Glücksfall mit dessen Beendigung JEDERZEIT zu rechnen ist" usw usw usw

Versuche mit dieser Begründung einen WP zu bekommen.

Vielleicht erkennst du jetzt wie unser Rechtssystem um 180 Grad unterschiedlich denkt und handelt!!!

das kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben

ich habe ueber ein jahr lang hier in wien 18 keine betriebsanlagengenehmigung erhalten weil das magistrat sich nicht davon abbringen hat lassen dass munition einfach "feuergefaehrlich sein muss".
nachdem der erste sachverstaendige ihnen bestaetigt hat dass munition UNBRENNBAR ist und im wesentlichen aus metall besteht
sind sie halt dann drauf rumgeritten dass die munition und im falle eines anderweitigen brandes im haus die brandlast erhoeht und dagher das loeschgeschehen verlangsamt.

selbst dass der lagerraum ein eigener brandabschnitt mit T60 Türe (ja ich weiss es heisst heut anders aber mit den T werten weiss jeder was gemeint ist) und T120 waenden war hat sie ned davon abgebracht.

es hat auch ned geholfen dass ihnen mein sachverstaendiger bestaetigt hat dass munition die IN EINEM EIGENEN BRANDABSCHNITT liegt in keinster weise zum brandgeschehen eines anderweitigen brandes beitragen kann. denn entweder ist das brandgeschehen - au welchen gruenden auch immer - INNERHALB des brandabschnittes des munitionslagerbereiches, dann kanns mal 60 minuten lang ned raus. oder das feuer ist AUSSERHALB des brandabschnittes, dann kanns 60min ned hinein.

erst eine stellungnahme der abteilung katastrophenschutz und die naechsthoehere instanz haben dann geholfen dass ich nach lange ueber einem jahr nach antragsxtellung meine BA genehmigung bekommen habe

wie gesagt
nimm derartige risikoevaluierungen als basis fuer die vergabe von waffenpaessen und du kannst jedem 17 jaehrigen zum autofuehrerschein gleich an WP und a glock dazulegen ....
ich kenne das alles sehr gut (wenn Ahnungslosigkeit, Halbwissen und Angst mit "Macht aufgrund der Position" gekoppelt wird kann interessantes entstehen) ... bezugnehmend auf Munition und Feuer hier ein Link zu einem Video in Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=3SlOXowwC4c

ab Minute 12 ...
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mi 1. Jul 2020, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von combatmiles » Mi 1. Jul 2020, 09:21

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 09:18
combatmiles hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 09:07
www.notwehrfakten.at fällt mir dazu ein.. ist halt völlig unbekannt die Seite.. bzw gehen entsprechende Meldungen in der Öffentlichkeit völlig unter..
so unbekannt ist die Seite nicht, wird nur von Waffengegnern als Gefassel von Waffennarren und Lügenmärchen abgetan ...
jepp... und genau deswegen sprech ich sehr oft über diese Seite und erkläre meinem Gegenüber was wirklich vorgeht.. viele können das nicht glauben dass man auch rechtmäßig sich verteidigen darf.

Kleine Anekdote:
Wir haben mal den Salzburger Staatsanwälten gezeigt Messer vs. Pistole wie das zu 99,9% ausgeht..
Das "oha" war riesengroß weil die einfach nicht gewusst haben dass sich da eine Abwehr mit Pistole nur in den seltensten Fällen ausgeht..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Jul 2020, 09:26

ich trainiere für mich intensiv Verteidigungsschiessen und kläre bei meinen Trainings auch die Teilnehmer darüber auf ... ich weis es ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Mi 1. Jul 2020, 09:26

JBKaC hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 09:14
Ich finds einfach ein gutes Gefühl sie dabei zu haben. Geht keinen was an. Ist einfach mein Ding.
wenn du einen WP hast und legal eine waffe mithast dann bist du zumindestens sehr untypisch
aber soll sein

da ich rund 10.000 kunden habe deren waffendokument daten mir vorliegen kenne ich auch den anteil an WPs
und ich kenn die leut die die haben

und auch wenn ma oft im stress sind hier im laden und ich generell .. vor allem an montagen ... eher ein unfreundlicher grantiger typ bin .... redet man halt doch fallweise a wort privat hier und da

die leut mit den WPs die die waffen offenbar immer fuehren sind durch die bank berufswaffentraeger
und fuer die es es "kein gutes gefuehl" sondern eigentlich a last
mag sein dass sie diese last gerne akzeptieren
aber von "einfach geil" sind wir soweit ich das mitbekomme - zillionen von km entfernt

das hauptproblem im zusammenhang mit dem fuehren ist
- besuch von grossveranstaltungen
- ausserplanmaessige naechtigungen
- besuch von freizeiteinrichtungen
dort haperts immer mit der verwahrung

wennst voellig unbedarft auf a mittelgrosses konzert gehst und logischerweise, weil du ja ned direkt von zu hause kommst, die waffe mit hast dann fangt das theater an.
hoppla, zutrittskontrolle mit anfassen
wohin mit der waffe?
endet oft mit einer unzulaessigen verwahrung im auto
und einer zitterpartie
weil wenn die gun weg ist ist der job auch weg

wenn sich nach so einem konzert oder einem beliebigen anderen abend raustellt dass du ned zuhause pennst sondern bei der rothaarigen mit der du vorher an der bar geplauderst hast ... auch mit anfassen ;-) .... dann hast das problem in fast gleich und ned viel anders
ausser du skippst die dusche vorher und nachher und das fruehstucke am naechsten morgen auch gleich
oder .... du laesst die gun im auto und hoffst dass nix is ...

kurzfristig mit einer partie leut ins excalibur - weils alle zigaretten kaufen wollen und du halt mit denen grad unterwegs bist - nix da .. CZ ... das geht ned

und nach dem job schnell mal in ein oeffentliches bad .... fehlanzeige, wohin mit der waffe?

radfahren oder motorradfahren .... heikel, da sieht man die waffe im sommer wirklich leicht
und sie faellt auch gerne raus, egal ob aus dem waist oder aus der hosentasche

und das sind jetzt nur ein paar ausgesuchte alltagsprobleme
da gibts sicher noch a menge mehr
Zuletzt geändert von gewo am Mi 1. Jul 2020, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

JBKaC
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:43

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von JBKaC » Mi 1. Jul 2020, 09:29

Mach dir keine Sorgen um mich.

Ich weiss haargenau was ich tue.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gewo » Mi 1. Jul 2020, 09:40

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:58
.... (BSB, BSM) und in der Ausbildung tätig ... ....
des heisst doch BDSM oder ..?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Jul 2020, 09:42

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 09:40
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:58
.... (BSB, BSM) und in der Ausbildung tätig ... ....
des heisst doch BDSM oder ..?
;-)
keine Ahnung was du meinst

BSB ... Brandschutzbeauftragter
BSM ... Brandschutzmanager

edit: google hilft ... ok, alles klar :D
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Hane » Mi 1. Jul 2020, 12:50

Bund deutscher Mädchen?

Antworten