ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Balistix » Do 25. Jun 2020, 18:24

Nostromo hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 17:10
Balistix hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 16:33
KW stehen im KW Safe, LW im LW Safe (welcher allerdings nicht so gut zugänglich ist). Neben jeder Waffe liegt ein geladenes Magazin (ausgenommen KK). Revolver sind ungeladen.

Besuch müsste zuerst ins Stiegenhaus, ein paar Stockwerke rauf und dann durch eine Türe WK3.

Im SV-Fall würde ich zur Arex Delta greifen.

Sollte die Zombieapokalypse eintreten, wäre für jede Pistole ein Holster vorhanden und wäre eine dieser an jeder im Haus verfügbaren Hüfte.
dich komm ich mal nicht besuchen, zumindest nicht als Zombie ;)
Dabei koche ich doch so eine köstliche Blaubohnensuppe :lol:

Spaß beiseite, ich darf mich außerordentlich glücklich schätzen, dass meine Frau selbst LWB ist und voll mit an Bord.

Sie war es auch, die mich auf die Idee gebracht hat, für den Fall der Fälle günstige Fobus Holster für jene Waffen bereitzulegen, die sonst nur statisch Verwendung finden. Kostet keine Lawine und schafft Flexibilität.

Da fällt mir ein, ich hab noch keine Riemen für die Langwaffen. :twisted:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Do 25. Jun 2020, 18:45

Balistix hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 18:24
Nostromo hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 17:10
Balistix hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 16:33
KW stehen im KW Safe, LW im LW Safe (welcher allerdings nicht so gut zugänglich ist). Neben jeder Waffe liegt ein geladenes Magazin (ausgenommen KK). Revolver sind ungeladen.

Besuch müsste zuerst ins Stiegenhaus, ein paar Stockwerke rauf und dann durch eine Türe WK3.

Im SV-Fall würde ich zur Arex Delta greifen.

Sollte die Zombieapokalypse eintreten, wäre für jede Pistole ein Holster vorhanden und wäre eine dieser an jeder im Haus verfügbaren Hüfte.
dich komm ich mal nicht besuchen, zumindest nicht als Zombie ;)

Da fällt mir ein, ich hab noch keine Riemen für die Langwaffen. :twisted:
Tja, niemand ist perfekt... :naughty:
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Fangschuss » Do 25. Jun 2020, 20:25

combatmiles hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 13:04
bei ein paar Kommentatoren und ihren Beiträgen denk ich mir DIE haben einen an der Waffel...

es sollte gerade uns Waffenbesitzern untereinander mehr Toleranz entgegengebracht werden.
Wenn jemand den WP hat und NICHT täglich führen will: seine Entscheidung
Wenn jemand den WP hat und AUCH täglich führen will: seine Entscheidung
Wenn jemand den WP hat und aufs Klo will: seine Entscheidung

Was ich damit sagen will: die Gegner machen es uns so schon schwer genug, also sollten wir doch bitte untereinander andere MEINUNGEN und Ansichten auch gelten lassen.

Zum täglichen Führen: ich trage privat ne 30S, täglich, im Sommer mit kurzen Hosen und T-Shirt genauso wie mit Jeans und Hemd oder Pullover.
Mit einem richtigen Holster (selbstgemacht weils für .45 in Europa fast nix gibt) zeichnet sich da auch nichts, aber auch gar nichts ab...
Dienstlich führe ich ne 17er, ab und an auch ne G21 also alles "Fullsize" und die oha, auch verdeckt.
ist alles möglich..

Als Vergleich: oder habt ihr eure KFz Versicherung auch nur wenn ihr auf die AB fährt?
Nicht böse sein, aber ich hab nichts davon, dass Du oder andere ohne Begründung mit einer Waffe herumrennen. Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Verpflichtung, mich für soetwas als Legalwaffenbesitzer auszusprechen, nur weil man sich kollektiv einbildet, es ginge um eine gemeinsame Front gegen die AWN. Tatsächlich ist es besser, wenn weniger passiert in Österreich, ergo weniger Vorfälle mit WP und WBK passieren. Ich hab den uneingeschränkten WP und das reicht für mich. Deshalb müssen nicht Hunderte ebenfalls einen WP haben, und schon gar nicht, wenn nicht wirklich ein Grund dafür vorliegt. Es ist auch nicht sinnvoll jeden frischgebackenen WBK Inhaberauf dem Weg zum WP zu beraten. Immer auch denken, dass viele WP eingeschränkt sind und daran auch halten. Ein ständiges Führen ist in Österreich sinnlos und gefährlich. Ich möchte nicht dabei sein, wenn ein Führender eine gehaut kriegt und dann die Nerven verliert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gunlove » Do 25. Jun 2020, 20:42

Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:25
Nicht böse sein, aber ich hab nichts davon ...
Ich hab den uneingeschränkten WP und das reicht für mich. Deshalb müssen nicht Hunderte ebenfalls einen WP haben .....
Du hast deine Meinung geäußert und ich erlaube mir es zu zitieren und es bewusst unkommentiert zu lassen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Simon80 » Do 25. Jun 2020, 20:46

gunlove hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:42
Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:25
Nicht böse sein, aber ich hab nichts davon ...
Ich hab den uneingeschränkten WP und das reicht für mich. Deshalb müssen nicht Hunderte ebenfalls einen WP haben .....
Du hast deine Meinung geäußert und ich erlaube mir es zu zitieren und es bewusst unkommentiert zu lassen!
Ist wohl auch besser das unkommentiert zu lassen- eine Sperrung wäre wohl unausweichlich mehr kann ich dazu nicht schreiben :tipphead:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Fangschuss » Do 25. Jun 2020, 21:00

Simon80 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:46
gunlove hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:42
Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:25
Nicht böse sein, aber ich hab nichts davon ...
Ich hab den uneingeschränkten WP und das reicht für mich. Deshalb müssen nicht Hunderte ebenfalls einen WP haben .....
Du hast deine Meinung geäußert und ich erlaube mir es zu zitieren und es bewusst unkommentiert zu lassen!
Ist wohl auch besser das unkommentiert zu lassen- eine Sperrung wäre wohl unausweichlich mehr kann ich dazu nicht schreiben :tipphead:
Sorry, mir ist klar, dass es eine ungute Stimmung erzeugt. Aber es ist mein Standpunkt. Beim Eigenschutz geht es auch um "mich", es ist hart für andere. Ich brauch hier kein schönes Märchen erzählen, sag, wie es ist...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gunlove » Do 25. Jun 2020, 21:09

@Fangschuss
Wie ich es oben schon schrieb, das ist deine Meinung, die hast du geäußert, du sagst wie es deiner Meinung nach ist und ich habe keinerlei Kommentar dazu abgegeben!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Simon80 » Do 25. Jun 2020, 21:11

Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:00
Simon80 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:46
gunlove hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:42

Du hast deine Meinung geäußert und ich erlaube mir es zu zitieren und es bewusst unkommentiert zu lassen!
Ist wohl auch besser das unkommentiert zu lassen- eine Sperrung wäre wohl unausweichlich mehr kann ich dazu nicht schreiben :tipphead:
Sorry, mir ist klar, dass es eine ungute Stimmung erzeugt. Aber es ist mein Standpunkt. Beim Eigenschutz geht es auch um "mich", es ist hart für andere. Ich brauch hier kein schönes Märchen erzählen, sag, wie es ist...
Denkst du wirklich das es die Legalwaffenbesitzer sind von denen du dich schützen musst?
Aber egal lassen wir das ich bzw. wir kennen ja jetzt deine Meinung.... du hast den WP, alle anderen sollen sch***** gehn

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gunlove » Do 25. Jun 2020, 21:13

Simon80 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:11
.....
Aber egal lassen wir das ich bzw. wir kennen ja jetzt deine Meinung.... du hast den WP, alle anderen sollen sch***** gehn
So könnte man es durchaus interpretieren und sich seinen Teil dazu denken!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von hari » Do 25. Jun 2020, 21:22

Da Fangi provoziert nur, der hat wohl gar kan WP..

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gunlove » Do 25. Jun 2020, 21:25

hari hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:22
Da Fangi provoziert nur, der hat wohl gar kan WP..
Also wenn das von anderen Usern als Provokation betrachtet wird, dann wollen wir, im Hinblick auf mögliche Konsequenzen, für ihn hoffen, dass er nicht weiter provoziert. ;)
Außerdem steht ganz oben, am Seitenanfang folgendes zu lesen: Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von hari » Do 25. Jun 2020, 21:32

gunlove hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:25
Also wenn das von anderen Usern als Provokation betrachtet wird, dann wollen wir, im Hinblick auf mögliche Konsequenzen, für ihn hoffen, dass er nicht weiter provoziert. ;)
Jemand mit WP hat es glaube ich nicht notwendig hier so was zu posten. Der is einfach auf ein bisserl Drama aus :violin: Als naechstes schreibt er noch, er soll der einzige sein der Waffen besitzen darf, damit er nicht durch andere gefaehrdet wird. Dann ist er vielleicht auch mal erster bei einem Bewerb :-)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Do 25. Jun 2020, 21:43

Also wenn jemand seinen Bedarf der Behörde gegenüber nachweisen kann und den WP bekommt, dann soll er doch die Waffe führen, wann immer er/sie es als notwendig erachtet.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Dobi » Fr 26. Jun 2020, 08:52

Simon80 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:11
Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:00
Simon80 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:46


Ist wohl auch besser das unkommentiert zu lassen- eine Sperrung wäre wohl unausweichlich mehr kann ich dazu nicht schreiben :tipphead:
Sorry, mir ist klar, dass es eine ungute Stimmung erzeugt. Aber es ist mein Standpunkt. Beim Eigenschutz geht es auch um "mich", es ist hart für andere. Ich brauch hier kein schönes Märchen erzählen, sag, wie es ist...
Denkst du wirklich das es die Legalwaffenbesitzer sind von denen du dich schützen musst?
Aber egal lassen wir das ich bzw. wir kennen ja jetzt deine Meinung.... du hast den WP, alle anderen sollen sch***** gehn
Du bringst es gut auf den Punkt!

Ich z.B. hab viel mehr Angst vor den ganzen Legalautobesitzern, die dir auf der Autobahn drängelnd auf einen Meter auffahren und glauben sie haben ihr Auto im Griff und derbremsen das im Notfall locker!
Vor solchen Idioten schützt dich kein WP der Welt …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Fr 26. Jun 2020, 09:18

Dobi hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 08:52
Simon80 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:11
Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:00


Sorry, mir ist klar, dass es eine ungute Stimmung erzeugt. Aber es ist mein Standpunkt. Beim Eigenschutz geht es auch um "mich", es ist hart für andere. Ich brauch hier kein schönes Märchen erzählen, sag, wie es ist...
Denkst du wirklich das es die Legalwaffenbesitzer sind von denen du dich schützen musst?
Aber egal lassen wir das ich bzw. wir kennen ja jetzt deine Meinung.... du hast den WP, alle anderen sollen sch***** gehn
Du bringst es gut auf den Punkt!

Ich z.B. hab viel mehr Angst vor den ganzen Legalautobesitzern, die dir auf der Autobahn drängelnd auf einen Meter auffahren und glauben sie haben ihr Auto im Griff und derbremsen das im Notfall locker!
Vor solchen Idioten schützt dich kein WP der Welt …
mit Legalwaffen passiert doch eh so gut wie nichts, richtig?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Antworten