ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eGUN Auskunft!?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Flobert
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:11

eGUN Auskunft!?

Beitrag von Flobert » So 17. Apr 2011, 15:24

Grüßgott zusammen

Ich bin seit längerem auf der suche nach einer preiswerten Bockflinte im Bereich 500-700euronen.
Bei eGUN wären einige interessante Geräte dabei habe aber jedoch keine WBK und außerdem sind die
meisten Angebote aus Deutschland.
Darf ich rechtlich gesehen dort mitbieten und kann ich die überhaupt importieren?wie funktioniert so ein Kauf?

mfg Flo

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: eGUN Auskunft!?

Beitrag von Old Sam » So 17. Apr 2011, 16:18

Servus!
Für eine Bockflinte brauchst auch keine WBK also darfst mitbieten und ein solches Teil auch ersteigern.
Bevor du mitsteigerst nimmst am Besten mit dem Verkäufer Kontakt auf und fragst ob er nach Ö versendet und was dies kosten wird.
Da gibts die abenteuerlichsten Tarife, von 25.- bis 140.- Euro für den Versand und Ausfuhrgenehmigung.
Falls Dir die Bedingungen zusagen steigerst du mit.
Nehmen wir mal an, dass Du die Waffe um 300 Euro ergatterst. Da mußt dann noch die Kosten für Aus und Einfuhr dazurechnen und schauen ob es sich lohnt.
Nun mailst dem Verkäufer dass er Dir die Daten der Waffe übermittelt, mit diesen gehst auf Deine BH und lässt Dir eine Einfuhrgenehmigung erstellen. ( Nehme an, Du bist volljährig und unbescholten )
Dann löhnst auf der BH nochmals 56.- Tacken dafür, kopierst die Genehmigung und schickst das Original zum Verkäufer. Manche verlangen noch eine Kopie eines Ausweises dazu.
Nach ein paar Tagen hast Du das Objekt Deines Begehrens in den Pfoten.

Andere Version: Du überlässt einem Händler die Einfuhr, aber da können Dir anderen in diesem Forum mehr dazu sagen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: eGUN Auskunft!?

Beitrag von Ticket » So 17. Apr 2011, 17:47

Old Sam hat geschrieben:Nehmen wir mal an, dass Du die Waffe um 300 Euro ergatterst. Da mußt dann noch die Kosten für Aus und Einfuhr dazurechnen und schauen ob es sich lohnt.

Er muss sich schon vorher überlegen, bevor er mitsteigert, ob sich das mit den zusätzlichen Kosten lohnt. Die Waffe ersteigern und dann möglicherweise zu sagen, die Aus- Einfuhr und sonstigen Kosten sind mit jetzt zu hoch, kommt beim Verkäufer und bei e-Gun sicher nicht gut an.
Ticket

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: eGUN Auskunft!?

Beitrag von rhodium » So 24. Apr 2011, 17:46

Am besten den Import bei einem österr. Händler machen lassen. Da spart man sich einiges an Kosten. Ansonsten gilt Gesamtkosten sind: Auktionspreis + Import (56 Euro) + Export (ca. 15 - 20) + Versand (da ist viel möglich zw. 15 und 50 alles erlebt).

Händler die "Filialen" in D haben, sind praktisch, da der Aufwand für den deutschen Verkäufer geringer ist (und die meisten machen ziemlich Terror wenn man trotz Verbot als Ausländer auf ihre Waren bietet).

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: eGUN Auskunft!?

Beitrag von sandman » Do 28. Apr 2011, 21:56

Wende Dich an den User gewo, der kann Dir helfen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: eGUN Auskunft!?

Beitrag von gewo » Do 28. Apr 2011, 22:38

sandman hat geschrieben:Wende Dich an den User gewo, der kann Dir helfen.
Grüße
Sandman


hi

ja, sollte kein problem sein

es gibt in fast jedem bundesland haendler die importe uebernehmen
die verlangen nach meiner erfahrung zwischen 45,- und 120,- inkl. der ganzen nebenkosten, dafuer entfaellt aber die importgenehmigung mit den 56,-, rechnet sich also eigentlich immer (ausser du holst dir mehrere waffen vom selben verkaeufer)

wenn du selber keinen kennst schreib mir eine PN, evt kenne ich ja einen in deiner naehe, ich weiss ned wo du herkommst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten