ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Maddin » Fr 16. Okt 2020, 16:20

Hallo Leute !

Konnte in den letzten Wochen aufgrund beruflicher Gründe nicht sehr aktiv im Forum sein, hab aber das Gesetzesvorhaben am Rande mitbekommen und noch keine Zeit gehabt um mich genauer einzulesen. Was mich stört ist, dass immer nur von den historischen Waffen gesprochen wird und mit keinem einzigen Wort die "modernen" Waffen und die Rechtslage dazu erklärt wird. Von irgendwelchen Erläuterungen des Gesetzgebers kann man sich im Fall der Fälle bekanntlich nix kaufen...


Also meine Frage an alle Interessierten und klugen Leser hier: Wie siehts mit Waffen aus die im Zeitraum 2018- Anfang 2021 vom Fachhändler (und damit wohl CIP konform !?) erworben wurden ?

Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nie davon gehört alle waffenrelevanten Teile mit diversen Herstellerdaten, Produktionsjahr etc. zuzupflastern...

danke und lg

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Steelman » Fr 16. Okt 2020, 16:39

Als Nichtjurist blicke ich nicht durch.

Was sind jetzt (nach diesem neuen Gesetz) alles waffenrelevante Teile?
Zählt da jetzt zB Schlagbolzen+Feder, Auszieher+Feder+Haltebolzen dazu?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von ordonanzler » Sa 17. Okt 2020, 00:07

yoda hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 14:49
ordonanzler hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 11:51
yoda hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 10:17
ordonanzler hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 09:54


is a bissl offtopic oder meinst nicht lieber Yoda :tipphead: :headslap:
Machts euch den sch*ss per PN aus oder treffts Euch auf a Bier oder a Watschn aber hier wirds langsam fad .. :eusa-hand:
Es ist nicht offtopic, hier behauptet jemand die Waffenteile würde es zerlegen wenn man sie gemäß dem neuen Gesetz lasergravieren würde obwohl das Hersteller und das Beschussamt seit ewigen Zeiten an fertigen Waffen machen ohne dass das je zu einem Schaden geführt hätte.
ist es .. denn es geht hier ums Gesetzt welches nun beschlossen wurde ..
Die Diskussion die du hier "privat" führst, hat Null mit dem Beschluss zu tun ..
Natürlich hat es etwas damit zu tun 8-)
u dont get it .. mir ist meine Zeit zu schade, um dir zu erklären, dass du unrecht hast ..
der klügere gibt nach usw. :headslap:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von RcL » Sa 17. Okt 2020, 00:15

Steelman hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 16:39
Als Nichtjurist blicke ich nicht durch.

Was sind jetzt (nach diesem neuen Gesetz) alles waffenrelevante Teile?
Zählt da jetzt zB Schlagbolzen+Feder, Auszieher+Feder+Haltebolzen dazu?
Warens ned druckbelastete Teile? :think:
Maddin hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 16:20
Also meine Frage an alle Interessierten und klugen Leser hier: Wie siehts mit Waffen aus die im Zeitraum 2018- Anfang 2021 vom Fachhändler (und damit wohl CIP konform !?) erworben wurden ?
Genau das würd ich auch gern wissen. Ich hab zumindest eine Waffe 2019 gekauft und weiß nicht, wann die nach AT kam. Ich vermute fast, dass die noch nicht so unglaublich lang im Land war...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Maddin » Sa 17. Okt 2020, 11:36

RcL hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 00:15
Steelman hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 16:39
Als Nichtjurist blicke ich nicht durch.

Was sind jetzt (nach diesem neuen Gesetz) alles waffenrelevante Teile?
Zählt da jetzt zB Schlagbolzen+Feder, Auszieher+Feder+Haltebolzen dazu?
Warens ned druckbelastete Teile? :think:
Maddin hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 16:20
Also meine Frage an alle Interessierten und klugen Leser hier: Wie siehts mit Waffen aus die im Zeitraum 2018- Anfang 2021 vom Fachhändler (und damit wohl CIP konform !?) erworben wurden ?
Genau das würd ich auch gern wissen. Ich hab zumindest eine Waffe 2019 gekauft und weiß nicht, wann die nach AT kam. Ich vermute fast, dass die noch nicht so unglaublich lang im Land war...
Ich hab mir 2019 mehrere Waffen gekauft. Zwei davon kommen aus Drittländern (nicht CIP Staaten), aber normalerweise müssen die bei der Einfuhr und spätestens beim Verkaufszeitpunkt ja CIP konform sein, von daher...

Also so denke ich jedenfalls !



EDIT: Es ist halt schon lustig wieviel unnötige Verwirrung man beim Thema Waffen immer stiftet. Bei einem PKW würde zB. niemand auf die Idee kommen einen Notrufassistenten nach dem Zulassungsdatum verpflichtend nachzurüsten. Es sind immer diese rückwirkenden Regelungen die für Chaos sorgen. Hätten sie ab 2021 oder ab 2025 gemacht, dann hätten sich die Hersteller und alle anderen locker darauf vorbereiten können, aber so....

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von RcL » Sa 17. Okt 2020, 12:11

Sind halt eine sehr kleine Gruppe im Vergleich zur Bevölkerung, mit uns kann mans ja machen....
rhodium hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 14:56
Wer ist (wie ich) das Yoda und Herzerzog zu einem gemeinsamen Bier verdonnert werden und dort ihren Fachstreit austragen?

Danke
Hier, ich.

In die Diskussion will ich mich eigentlich nicht wirklich einmischen, ich würde fast eher zu yodas Behauptung neigen, dass es relativ wurscht ist, ob man einen kleinen Stempel / eine kleine Gravur macht oder nicht. Es gibt wohl sehr viele Waffen, die nachträglich graviert, beschossen o.ä. wurden und die es nicht zerrissen hat... Aber ich maße mir da keine absolute Aussage an, vielleicht hat der Erzog ja Recht. Ich weiß es einfach ned.

Aber ungeachtet dessen wie sehr sich die beiden grad würgen wollen, muss man dem Erzog zugute halten, dass ihm was aufgefallen ist und ers nach oben gemeldet hat. Auch wenns nix gebracht hat, er hat seine Stimme (oder eher sein Keyboard?) benutzt und ist aufgestanden um was zu sagen. Find ich gut, Thumbs up!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von yoda » Sa 17. Okt 2020, 12:42

RcL hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 12:11
Sind halt eine sehr kleine Gruppe im Vergleich zur Bevölkerung, mit uns kann mans ja machen....
rhodium hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 14:56
Wer ist (wie ich) das Yoda und Herzerzog zu einem gemeinsamen Bier verdonnert werden und dort ihren Fachstreit austragen?

Danke
Hier, ich.

In die Diskussion will ich mich eigentlich nicht wirklich einmischen, ich würde fast eher zu yodas Behauptung neigen, dass es relativ wurscht ist, ob man einen kleinen Stempel / eine kleine Gravur macht oder nicht. Es gibt wohl sehr viele Waffen, die nachträglich graviert, beschossen o.ä. wurden und die es nicht zerrissen hat... Aber ich maße mir da keine absolute Aussage an, vielleicht hat der Erzog ja Recht. Ich weiß es einfach ned.

Aber ungeachtet dessen wie sehr sich die beiden grad würgen wollen, muss man dem Erzog zugute halten, dass ihm was aufgefallen ist und ers nach oben gemeldet hat. Auch wenns nix gebracht hat, er hat seine Stimme (oder eher sein Keyboard?) benutzt und ist aufgestanden um was zu sagen. Find ich gut, Thumbs up!
Mit Schlagstempeln muss man aufpassen, da kenne ich Fälle wo Verschlüsse nach dem nitrieren gestempelt wurden die dann von dort weg gerissen sind, das sind recht starke Verformungen wo es nur reissen kann wenn es zu hart ist. Das sieht man zuerst nicht und nach ein paar 100 Schuss ist der Verschluss hinüber, wenn einer einem nicht sogar um die Ohren fliegt.

Der Laser brennt das Material quasi runter, da sind mir keine Fälle bekannt wo es je auch nur ein Teil zerlegt hätte.

Ich halte das Thema deswegen auch nicht für Offtopic, insbesondere wenn es gesetzlich vorgeschrieben wird.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Davomon1979 » Sa 17. Okt 2020, 12:59

Maddin hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 16:20
Hallo Leute !

Konnte in den letzten Wochen aufgrund beruflicher Gründe nicht sehr aktiv im Forum sein, hab aber das Gesetzesvorhaben am Rande mitbekommen und noch keine Zeit gehabt um mich genauer einzulesen. Was mich stört ist, dass immer nur von den historischen Waffen gesprochen wird und mit keinem einzigen Wort die "modernen" Waffen und die Rechtslage dazu erklärt wird. Von irgendwelchen Erläuterungen des Gesetzgebers kann man sich im Fall der Fälle bekanntlich nix kaufen...


Also meine Frage an alle Interessierten und klugen Leser hier: Wie siehts mit Waffen aus die im Zeitraum 2018- Anfang 2021 vom Fachhändler (und damit wohl CIP konform !?) erworben wurden ?

Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nie davon gehört alle waffenrelevanten Teile mit diversen Herstellerdaten, Produktionsjahr etc. zuzupflastern...

danke und lg
Von allen Waffen die du jetzt als Privatperson hast kannst du nur bei selbst importierten Waffen (Herstellung durch Privatperson lassen wir mal außen vor) zur Nachkennzeichnung verpflichtet sein. - Dabei gilt:
- Import vor 14. September 2018 -> Nachkennzeichnung verpflichtend
- Import nach dem 13. September 2018 -> Nachkennzeichnung verpflichtend wenn nicht CIP konform

Witzig daran: Überlässt du die selbst importierten Waffen einem Dritten, muss dieser sie nicht kennzeichnen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von fast12 » Do 5. Nov 2020, 19:55

https://tvthek.orf.at/profile/Bundesrat ... V/14790841

ÖVP spricht über das neues Gesetz. Dabei spricht Christine Schwarz-Fuchs auch über die Markierung von Munition...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Wolf1971 » Fr 6. Nov 2020, 10:02

fast12 hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 19:55
https://tvthek.orf.at/profile/Bundesrat ... V/14790841

ÖVP spricht über das neues Gesetz. Dabei spricht Christine Schwarz-Fuchs auch über die Markierung von Munition...

Jaja - man hätte das Attentat zwar nicht verhindern können aber man könnte nachverfolgen woher er die Waffe hat bzw. in der Realität wahrscheinlich doch nicht weil die ja sowieso vom Schwarzmarkt kommt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von gewo » Fr 6. Nov 2020, 11:39

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 10:02
in der Realität wahrscheinlich doch nicht weil die ja sowieso vom Schwarzmarkt kommt.
mir waere keine waffe aus irgendeinem terroranschlag bekannt die
- aus zivilem bereich kam und
- die man nicht nachverfolgen konnte

mehr gibts dazu eh ned zu sagen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Maddin » Fr 6. Nov 2020, 20:41

Und was genau soll auf der Munition stehen ? Die Losnummer oder eine CIP Kennzeichnung ?

Oder die schon lange befürchtete WBK/ZWR Eintragung für Munition ?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Glock1768 » Fr 6. Nov 2020, 21:50

Wenn Munition, in welcher Form auch immer, plötzlich einer Person zugeordnet wird, dann ist das Thema Wiederladen (vorallem mit Hülsen vom Boden) erledigt ... Wiederum mit Null Sicherheitsgewinn

Alles nur noch zum Lachen, äh weinen wie dumm die Menschen sind!!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von gewo » Fr 6. Nov 2020, 22:04

Maddin hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 11:36
EDIT: Es ist halt schon lustig wieviel unnötige Verwirrung man beim Thema Waffen immer stiftet. Bei einem PKW würde zB. niemand auf die Idee kommen einen Notrufassistenten nach dem Zulassungsdatum verpflichtend nachzurüsten.

Leider nein

In Wien und müssen bis 2022(?) Alle lkw nachträglich mit einem abbiegeassistenten ausgerüstet werden der noch dazu sowieso nix bringt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)

Beitrag von Davomon1979 » Sa 7. Nov 2020, 01:11

fast12 hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 19:55
https://tvthek.orf.at/profile/Bundesrat ... V/14790841

ÖVP spricht über das neues Gesetz. Dabei spricht Christine Schwarz-Fuchs auch über die Markierung von Munition...
Die Tante sitz im Bundesrat und von dem Thema keine Ahnung.

Antworten