ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschein beantragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
dampfpulver
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Aug 2020, 11:02

Waffenschein beantragen

Beitrag von dampfpulver » Fr 7. Aug 2020, 12:24

Hallo Leute!

Ich dachte mir, dass ich vielleicht mal reinschreibe, wie man einen Waffenschein beantragt. Ich hatte selbst das Problem, alle Infos zu sammeln und möchte meine gewonnenen Erkenntnisse mit Leuten teilen, die sich gerne einen anschaffen wollen.
  • Damit du überhaupt einen Waffenschein beantragen kannst, musst du ein Mindestalter von 21 Jahren erreicht haben.

    Für den Antrag ist ein psychologisches Gutachten Voraussetzung, damit nicht unter psychischer Belastung mit einer Waffe leichtfertig umgegangen wird. (Bei einer Jagdkarte ist dies nicht erforderlich)

    Mit der Bestätigung des Waffenhändlers wird vorausgesetzt, dass der Umgang mit Waffen geschult wurde. Diesen Nachweis musst du der Behörde aushändigen.

    Außerdem muss der Grund für den Besitz einer Schusswaffe angegeben werden. Dazu gibt es verschiedene Kategorien, wie beispielsweise Bereithalten zur Selbstverteidigung.

    Abgesehen davon benötigst du auch einen, amtlicher Lichtbildausweis, deine Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Lichtbild und eventuell auch einen urkundlichen Nachweis deines akademischen Grades.
Beantragen kannst du das ganze bei folgenden Stellen:
  • Die Bezirkshauptmannschaft
    In Statutarstädten: der Magistrat
    Im Gebiet einer Gemeinde, für das die Landespolizeidirektion zugleich Sicherheitsbehörde erster Instanz ist: die Landespolizeidirektion
    In Wien: die Polizeikommissariate (Die Landespolizeidirektion Wien ist zwar die zuständige Waffenbehörde, der Antrag muss jedoch in einem der Polizeikommissariate gestellt werden.)
Die Zuständigkeit der Waffenbehörde richtet sich nach dem Hauptwohnsitz der Antragstellerin/des Antragstellers, in Ermangelung eines Hauptwohnsitzes nach ihrem Wohnsitz/seinem Wohnsitz.
Die Kosten für den Waffenschein belaufen sich auf circa 75 Euro. Dabei sind allerdings die Kosten für das psychologische Gutachten und der gleichen noch nicht inkludiert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Waffenschein beantragen

Beitrag von Myon » Fr 7. Aug 2020, 12:26

Also ich kenn mich ja nicht aus aber in Österreich gibt es, meines Wissens nach, keinen Waffenschein ;)

tombstone
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:59

Re: Waffenschein beantragen

Beitrag von tombstone » Fr 7. Aug 2020, 12:26

Soweit richtig, nur gibt es in Österreich keinen Waffenschein, entweder Waffenbesitzkarte oder Waffenpass.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenschein beantragen

Beitrag von Dobi » Fr 7. Aug 2020, 13:01

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was so schwierig daran sein soll, an die ganzen Infos zu kommen!

Ca. 30 Sekunden googlen und du landest hier, wo du alle offiziellen Infos dazu gesammelt bekommst:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... 50800.html

Edit: @dampfpulver
Ich möchte deine Arbeit und Mühe des Zusammenstellens nicht schmälern, aber die Infos sind wie gesagt in AT extrem leicht zu finden! ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Schneemobil
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 16:40

Re: Waffenschein beantragen

Beitrag von Schneemobil » Fr 7. Aug 2020, 13:10

dampfpulver, ein SEO Spam Account?
Die Beiträge lesen sich jedenfalls so.

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Waffenschein beantragen

Beitrag von Marguns_Austria » Fr 7. Aug 2020, 13:37

Die “Janette “😉
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Waffenschein beantragen

Beitrag von Yukon » Fr 7. Aug 2020, 13:50

Anleitungen und Zusammenfassungen wie man zu einer WBK oder WP kommt und wie man erweitern kann, gibt es hier im Forum mehr als genug, deshalb ist hier erstmal zu.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt