ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenimport aus der Schweiz?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von wetabi_old » Fr 21. Aug 2020, 17:06

Servus, wer hat Erfahrungen mit dem Waffenimport aus der Schweiz?
Wird der schweizer Beschuss in Ö anerkennt? Denke Ja frage aber dennoch.
Import aus Deutschland ist mit Gewo ja möglich, wer machts aus der Schweiz?

Die Kanone ist trotz Nachfrage vom deutschen Importeur nicht zu bekommen weil sie angeblich den deutschen Beschuss mit +30% nicht übersteht...ich halte das für ein Gerücht. In der Schweiz gibts die Kanone jedefalls.
Ich hätte gerne einen BFR Revolver im Kaliber 500 S&W....vielleicht weiss Jemand eine Bezugsquelle.

Vielleicht kann Jemand der schon aus der Schweiz importiert hat seine Erfahrungen weitergeben.

Danke für Tips!

Tom

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von gewo » Fr 21. Aug 2020, 17:23

BfR überstehen den Beschuss tatsächlich nicht

Ich erinnere an einen noe Händler der es an einem Tag der offenen Türe geschafft hat drei Seiner BFRs Zu killen

Mit ganz normalen markenpatronen

Gegen die großen BFRs sind die 500 S&W Revolver Mega robuste sovijetpanzer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von wetabi_old » Fr 21. Aug 2020, 18:20

gewo hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 17:23
BfR überstehen den Beschuss tatsächlich nicht

Ich erinnere an einen noe Händler der es an einem Tag der offenen Türe geschafft hat drei Seiner BFRs Zu killen

Mit ganz normalen markenpatronen

Gegen die großen BFRs sind die 500 S&W Revolver Mega robuste sovijetpanzer
Okay, wenn du das sagst dann glaube ich das...sind natürlich leider schlechte Nachrichten.
Echt schade, ist eine tolle Kanone...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von Promo » Sa 22. Aug 2020, 10:47

Schweiz ist lt. WaffG wie EU Staaten zu behandeln. Insofern benötigst du die normale Einfuhrgenehmigung. Einzig Zoll kommt noch dazu.

mW ist die Schweiz nicht beim CIP, bin aber auch kein BeschG Profi.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von Fivegunner » Sa 22. Aug 2020, 13:17

Schweiz ist kein CIP Land!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von hasgunz » Sa 22. Aug 2020, 20:32

Fivegunner hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 13:17
Schweiz ist kein CIP Land!
Yep, die haben keinen CIP Beschuss.
Sonst schließe ich dem Promo an, es ist ziemlich teuer besonders für eine einzelne Waffe.
Die ganzen Papiere von der CH zu bekommen ist sehr sehr langwierig und wenn du keinen Insider, aka Schweizer, hast wird es noch anstrengender.
Ich habe schon etwas importiert, kurzum: finanziell ne Hölle, aber für bestimmte Sammlerstücke sicher einen Blick wert.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von Mr-Zylinder » So 23. Aug 2020, 12:56

Du brauchst von der zuständigen BH eine Importgenehmigung für die Waffe (dabei musst du schon die Waffennummer wissen). Dann brauchst du von der Schweiz eine Exportgenehmigung, was dir ein Händler in der Schweiz besorgen könnte. Dann die Waffe am Zollübergang bei der Ein- bzw Ausfuhr melden und verzollen. Anschließend dann könntest du über den Händler noch die Differenz der Mehrwertsteuer zurückbekommen. Aber am Besten bei deiner BH mal nachfragen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenimport aus der Schweiz

Beitrag von gewo » So 23. Aug 2020, 18:47

Mr-Zylinder hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 12:56
Du brauchst von der zuständigen BH eine Importgenehmigung für die Waffe (dabei musst du schon die Waffennummer wissen). Dann brauchst du von der Schweiz eine Exportgenehmigung, was dir ein Händler in der Schweiz besorgen könnte. Dann die Waffe am Zollübergang bei der Ein- bzw Ausfuhr melden und verzollen. Anschließend dann könntest du über den Händler noch die Differenz der Mehrwertsteuer zurückbekommen. Aber am Besten bei deiner BH mal nachfragen.
Das musst du aber so ausmachen mit dem haendler

Je mnach kanton und rechtlichem wissen des haendlers wird er dir die waffe in der schweiz niczt aushaendigen weil du keine berechtigung fuer die innehabung in der schweiz ( auch nicht zum zweck der ausfuhr) hast.

Innerhalb der EU berechtigt die ausfuhrgenehmigung zur innehabung zum zweck der unverzueglichen ausfuhr

In der schweiz eben nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von wetabi_old » So 23. Aug 2020, 21:54

Ich glaube das mit dem Import aus der Schweiz wird nix, zu aufwendig und hohe Kosten, und die Händler dort sind, nach einigen Anfragen, auch nicht dazu bereit.
Schade...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von Simon80 » Mo 24. Aug 2020, 09:11

wetabi hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:54
Ich glaube das mit dem Import aus der Schweiz wird nix, zu aufwendig und hohe Kosten, und die Händler dort sind, nach einigen Anfragen, auch nicht dazu bereit.
Schade...
Sorry falls ich falsch liege aber gibt es nicht in Vorarlberg einen Händler (Fröwis?) der einen Import aus der Schweiz anbietet?
Das wäre wohl einfacher, ob es auch billiger ist wird fraglich sein....

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von wetabi_old » Mo 24. Aug 2020, 15:30

Simon80 hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 09:11
wetabi hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:54
Ich glaube das mit dem Import aus der Schweiz wird nix, zu aufwendig und hohe Kosten, und die Händler dort sind, nach einigen Anfragen, auch nicht dazu bereit.
Schade...
Sorry falls ich falsch liege aber gibt es nicht in Vorarlberg einen Händler (Fröwis?) der einen Import aus der Schweiz anbietet?
Das wäre wohl einfacher, ob es auch billiger ist wird fraglich sein....
Danke für den Tip, ich schreibe ihn an.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenimport aus der Schweiz

Beitrag von hasgunz » Mo 24. Aug 2020, 22:09

gewo hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 18:47
Mr-Zylinder hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 12:56
Du brauchst von der zuständigen BH eine Importgenehmigung für die Waffe (dabei musst du schon die Waffennummer wissen). Dann brauchst du von der Schweiz eine Exportgenehmigung, was dir ein Händler in der Schweiz besorgen könnte. Dann die Waffe am Zollübergang bei der Ein- bzw Ausfuhr melden und verzollen. Anschließend dann könntest du über den Händler noch die Differenz der Mehrwertsteuer zurückbekommen. Aber am Besten bei deiner BH mal nachfragen.
Das musst du aber so ausmachen mit dem haendler

Je mnach kanton und rechtlichem wissen des haendlers wird er dir die waffe in der schweiz niczt aushaendigen weil du keine berechtigung fuer die innehabung in der schweiz ( auch nicht zum zweck der ausfuhr) hast.

Innerhalb der EU berechtigt die ausfuhrgenehmigung zur innehabung zum zweck der unverzueglichen ausfuhr

In der schweiz eben nicht
Genau, darum habe ich, wenn ich mich recht entsinne (diese Angabe ist ohne Gewähr), dass ich mir einen WES geholt habe.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von wetabi_old » Mo 24. Aug 2020, 22:17

Fröwis bietet keinen Import aus der Schweiz an....

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffenimport aus der Schweiz?

Beitrag von rhodium » Di 25. Aug 2020, 00:02

ich hab damals einen WES angefordert und das Ding selbst exportiert ... Ausfuhrgenehmigung hatte ich von der Seco wenn ich mich recht entsinne. Damit fuhr ich zum Zoll und verzollte die Waffen

War schon ein Aufwand.

Antworten