ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung 5 Jahre

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von combatmiles » Fr 8. Mär 2024, 18:40

Auch "damals" bekam man die WBK nur nach Überprüfung der Zuverlässigkeit....
Man hatte zwar Rechtsansprucht (so hat die Behörde...) aber wenn du nicht sauber warst wars das...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von AUG-andy » Fr 8. Mär 2024, 19:21

combatmiles hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 18:40
Auch "damals" bekam man die WBK nur nach Überprüfung der Zuverlässigkeit....
Man hatte zwar Rechtsansprucht (so hat die Behörde...) aber wenn du nicht sauber warst wars das...
Früher wurde nur das nur durch das Leumundszeugnis (der heutige Strafregisterauszug) kontrolliert.
Ob positiv oder negativ.
Da wusste man normalerweise schon vorher ob es Sinn macht die WBK zu beantragen. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von phips243 » Mi 3. Apr 2024, 17:02

Bei mir ist es jetzt auch so weit. Habe nach der Überprüfung den Waffenführerschein gemacht, und (letzten Freitag) per Mail an die BH geschickt. Die Dame meinte auf meine Nachfrage bezüglich Erweiterung auf 5, dass ich den Wunsch in der E-Mail anmerken solle und sie mir dann das nötige Formular zusenden. Noch ist nichts gekommen, aber es dürfte keine Diskussionen geben.

Benutzeravatar
SectionThree
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Apr 2024, 18:36

Der Gesetzeswortlaut ist aber auch eindeutig ("Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind."), da sollte es keinen Ermessensspielraum geben.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Antworten