ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung 5 Jahre

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Di 19. Jan 2021, 17:08

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 17:03
Alexej hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 16:45
Sind die 5 Jahre bereits vorbei? Wenn ja, besteht ein Rechtsanspruch dazu, ich ergänze dir gerne das VwGH Urteil diesbezüglich vom Juni 2020.
Den Rechtsanspruch hat er nur was er nicht hat ist offenbar Geduld. Die Behörde hat 6 Monate Zeit was theoretisch bis Mai ist wenn er im Dezember eingereicht hat. Auch das Urteil vom VwGH wird an dieser Frist nichts ändern :whistle:

Ich bezog mich auf diese Aussage:

"Es fehlt bei mir nur noch die Polizeiliche verwahrungsüberprüfung zu Hause laut dem "netten Beamten" , alles andere hab ich mitte Dezember abgegeben . Der sagt , vorher darf er die neue WBK nicht bestellen"

Was eben nicht korrekt ist. Natürlich darf er die Karte bestellen. Die Behörde muss den Antrag bearbeiten und hat dazu 6 Monate Zeit, ja. Aber der Polizist (bzw. das Kommissariat in Wien wo er den Antrag abgibt) hat den Antrag an das Referat 4 weiterzuleiten.

Edit: Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte korrigiert mich. Für mich klang die Aussage, als hätte ein Polizist zu ihm gesagt, solange er nicht überprüft wurde, leitet er den Antrag nicht weiter.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alaskan454 » Di 19. Jan 2021, 17:22

Alexej hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 17:08

Ich bezog mich auf diese Aussage:

"Es fehlt bei mir nur noch die Polizeiliche verwahrungsüberprüfung zu Hause laut dem "netten Beamten" , alles andere hab ich mitte Dezember abgegeben . Der sagt , vorher darf er die neue WBK nicht bestellen"

Was eben nicht korrekt ist. Natürlich darf er die Karte bestellen. Die Behörde muss den Antrag bearbeiten und hat dazu 6 Monate Zeit, ja. Aber der Polizist (bzw. das Kommissariat in Wien wo er den Antrag abgibt) hat den Antrag an das Referat 4 weiterzuleiten.

Edit: Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte korrigiert mich. Für mich klang die Aussage, als hätte ein Polizist zu ihm gesagt, solange er nicht überprüft wurde, leitet er den Antrag nicht weiter.

Erstens glaube ich nicht das es hier um Wien geht, weil er von einem Kollegen anderer Bh Zuständigkeit schreibt und zweitens wenn er eingereicht hätte in Wien im Dezember wird er mit wem vom Referat IV gesprochen haben weil der Beamte am Komissariat der den Antrag entgegen nimmt hat keine Ahnung bezüglich des Akts und entscheidet auch sonst nichts.

Bestellen tut die neue Karte auch die BH bzw LPD bei der Staatsdruckerei und nicht der vertragsbedienstete bei der lpd bzw bh.

Fakt ist aber das es alle 5jahre eine verwahrungskontrolle gibt.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Di 19. Jan 2021, 17:28

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 17:22
Alexej hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 17:08

Ich bezog mich auf diese Aussage:

"Es fehlt bei mir nur noch die Polizeiliche verwahrungsüberprüfung zu Hause laut dem "netten Beamten" , alles andere hab ich mitte Dezember abgegeben . Der sagt , vorher darf er die neue WBK nicht bestellen"

Was eben nicht korrekt ist. Natürlich darf er die Karte bestellen. Die Behörde muss den Antrag bearbeiten und hat dazu 6 Monate Zeit, ja. Aber der Polizist (bzw. das Kommissariat in Wien wo er den Antrag abgibt) hat den Antrag an das Referat 4 weiterzuleiten.

Edit: Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte korrigiert mich. Für mich klang die Aussage, als hätte ein Polizist zu ihm gesagt, solange er nicht überprüft wurde, leitet er den Antrag nicht weiter.

Erstens glaube ich nicht das es hier um Wien geht, weil er von einem Kollegen anderer Bh Zuständigkeit schreibt und zweitens wenn er eingereicht hätte in Wien im Dezember wird er mit wem vom Referat IV gesprochen haben weil der Beamte am Komissariat der den Antrag entgegen nimmt hat keine Ahnung bezüglich des Akts und entscheidet auch sonst nichts.
Genau ja, das habe ich offenbar falsch verstanden. Ich las das so, als ob der Beamte am Kommissariat den Antrag nicht weiterleiten wollen würde, was mich gewundert hätte.

Wenn alles schon eingereicht ist, muss er sich, wie du sagst, halt gedulden.

didschi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:50
Wohnort: OÖ.

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von didschi » Do 21. Jan 2021, 06:13

Ja , die 5 Jahre sind im Dezember voll gewesen sonnst hätte er den Antrag auf erweiterung gar nicht erst angenommen .
Der Antrag zwecks überprüfung der Verlässlichkeit liegt auf der zuständigen Dienststelle und die machen dass jetzt nicht wegen dem Lockdown !
Also muss ich höchtwahrscheinlich warten,warten warten ......

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Mindfreeq » Do 21. Jan 2021, 06:33

didschi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 06:13
Ja , die 5 Jahre sind im Dezember voll gewesen sonnst hätte er den Antrag auf erweiterung gar nicht erst angenommen .
Der Antrag zwecks überprüfung der Verlässlichkeit liegt auf der zuständigen Dienststelle und die machen dass jetzt nicht wegen dem Lockdown !
Also muss ich höchtwahrscheinlich warten,warten warten ......
Und nach spätestens 6 Monaten bekommst die Neue Karte, mit Verwahrkontrolle- als auch ohne ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gerioldschool » Do 21. Jan 2021, 09:17

Meine sehr spezielle BH hat bei meiner Erweiterung nach 5 Jahren auch argumentiert, dass eben die Verwahrungskontrolle nich ausständig ist. Ich habe meinen sympathischen SB dann eben darauf hingewiesen, dass dieses Versäumnis der Behörde ja nicht mein Nachteil sein kann.
Am nächsten Vormittag ist schon die Polizei da gewesen

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von combatmiles » Do 21. Jan 2021, 09:48

gerioldschool hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 09:17
Meine sehr spezielle BH hat bei meiner Erweiterung nach 5 Jahren auch argumentiert, dass eben die Verwahrungskontrolle nich ausständig ist. Ich habe meinen sympathischen SB dann eben darauf hingewiesen, dass dieses Versäumnis der Behörde ja nicht mein Nachteil sein kann.
Am nächsten Vormittag ist schon die Polizei da gewesen
kannst ja gut argumentieren dass DU der Polizei leider leider KEINEN Überprüfungsauftrag geben darfst... ;)
das muss schon die Behörde machen.. ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alexej » Do 21. Jan 2021, 11:11

didschi hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 06:13
Der Antrag zwecks überprüfung der Verlässlichkeit liegt auf der zuständigen Dienststelle und die machen dass jetzt nicht wegen dem Lockdown !
Also muss ich höchtwahrscheinlich warten,warten warten ......
Ah jetzt verstehe ich es, danke.

Naja wahrscheinlich werdens dann nach dem harten Lockdown kommen. Wenn nur wegen dem Lockdown argumentiert wird, kannst dann, hoffentlich im Feber, nochmal höflich nachfragen. Und sonst eben, nach spätestens 6 Monaten müssen sie es eh bearbeitet haben - wie du sagst, dass die Polizei nicht kommt kann dir nicht zur Last gelegt werden und hat auch keine aufschiebende Wirkung (soweit mir bekannt)

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Papa Bär » Do 21. Jan 2021, 14:50

Also bei mir warens die Woche kontrollieren, alles ganz easy.
Im vergagenen September wären die 5 Jahre wieder mal um gewesen.
Als Bestätigung des korrekten Umgangs mit dser Waffe hat man die dokumentierten Standbesuche des letzten Jahres akzeptiert.

Eine andere Frage drängt sich bei mir aber langsam auch ans Licht, ich hoffe ihr hauts mich nicht, weil das Thema irgendwo ausführlich durchgekaut wurde, nämlich, welche die vernünftigste Variante mit den altbestand HiCaps jetzt ist.
Gibt sicher einen Thread wo da genug Infos drin sind, nur auf die Schnelle hab ich nix gefunden... Danke :whistle:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von XToni » Do 28. Jan 2021, 19:47

Hallo zusammen,

Bei mir steht irgendwann in den nächsten Wochen, mit oder ohne Covid-Lockdown, wieder mal die 5- jährliche Überprüfung an.
Bringt das was, der zuständigen BH vorab eine Fotodokumentation meiner Kat.B - Waffen und des Aufbewahrungstresors zu schicken ?
Hat ihr das schonmal gemacht und ist das überhaupt zielführend ?

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von famlac » Do 28. Jan 2021, 19:50

XToni hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 19:47
Hallo zusammen,

Bei mir steht irgendwann in den nächsten Wochen, mit oder ohne Covid-Lockdown, wieder mal die 5- jährliche Überprüfung an.
Bringt das was, der zuständigen BH vorab eine Fotodokumentation meiner Kat.B - Waffen und des Aufbewahrungstresors zu schicken ?
Hat ihr das schonmal gemacht und ist das überhaupt zielführend ?
Was willst du damit erreichen?
Die kommen, kontrollieren vor Ort was auf den Papieren steht und sind wieder weg.
Deine Fotos werden nichts daran ändern.
Zuletzt geändert von famlac am Do 28. Jan 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von XToni » Do 28. Jan 2021, 20:45

o.k. Danke !
Das wollt ich wissen, von wegen Arbeitserleichterungen bei den Behörden in (Covid) Zeiten wie diesen.
Aber kein Problem, können jederzeit kommen !

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Chris Mannix » So 7. Feb 2021, 15:19

bei mir sind nächstes Monat die 5 Jahre um :) :banana-dance:

wie geht das mit erweitern nach 23b , gibts da an Vordruck oder muß ich ma da selber was schreiben ?

im netz find i nix , hat wer a Muster für mich ?

und sollt ich versuchen jetzt schon an Termin auszumachen ?

da in Wien aufgrund von Corona ja mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alaskan454 » So 7. Feb 2021, 15:30

Chris Mannix hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 15:19

und sollt ich versuchen jetzt schon an Termin auszumachen ?

da in Wien aufgrund von Corona ja mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.
Der Termin am Komissariat hat aber nix mit der LPD Wien zu tun.

Ich warte seit Anfang Dezember auf den Anruf.....

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von austria_fighter7 » So 7. Feb 2021, 17:59

Bei mir lief die Erweiterung von 2 auf 5 Plätze (nach Ablauf von 5 Jahren) in Wien 22 so ab:

- 24 November 2020: Anruf bei dem PK22 für Terminvergabe
- 10 Dezember 2020: Termin bei der PK22 (ca. 40 Minuten Wartezeit, kein Kontakt mit dem SB wegen COVID, man redet nur mit einem Laufburschen)
- 22 Dezember 2020: Bekanntgabe der Stattgebung und Aufruf zum Einzahlen der Gebühr per eMail
- 11 Jänner 2021: Ausstellungsdatum der WBK
- 18 Jänner 2021: Ich bekam eine eMail, wo ich aufgefordert wurde, die WBK per Post an das PK22 zu schicken (wieder wegen COVID) - am selben Tag hab ich sie noch eingeschrieben verschickt
- 1 Februar 2021: WBK als RSa erhalten
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Antworten