ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung 5 Jahre

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Alaskan454 » Fr 27. Nov 2020, 11:59

Maddin hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 11:15

Stimmt es ist wirklich überall so...

So ähnlich war’s beim Waffenpass ja früher im alten Gesetz auch. Beim Erstantrag geht mal nix, aber wennst nachhakst oder gar eine Beschwerde in den Raum stellst gings plötzlich...
Mein Adoptivvater hatte einen WP (ohne Beschränkung) und hat ihn "freiwillig" zurück geben "dürfen" ohne Vorstrafe oder verstoss gegen das Waffengesetz.

Diese Freiwilligkeit könnte man heute schon fast als Nötigung seitens der Behörde verstehen.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Huck_Finn » Fr 27. Nov 2020, 13:40

Yoshi hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 19:40
BH KO gibts auch nur einen, ich glaub nicht mal, dass der Jüngere, der gegenüber sitzt den vertreten darf (oder will...)
Der jüngere darf Termine vergeben und dort sitzen. Angenommen hat der noch nie etwas bzw. immer auf den Kollegen verwiesen das der nicht da ist. Für Erweiterungen wird dort jetzt neben Bewerben, Trainingsnachweise usw. die Mitgliedschaft im NÖ Landesschützenverband verlangt.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Yoshi » Sa 28. Nov 2020, 19:12

Ich werd mir das im Jänner anschauen, im Dez. hab ich die 5 Jahre... Gesetzt ist Gesetz, das gilt auch für die BH KO...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Huck_Finn » So 29. Nov 2020, 18:33

Das ist richtig Yoshi. Das Problem ist das jeder Sachbearbeiter auf der BH das Gesetz nach Lust und Laune auslegen darf und dieses Vorgehen von oben gedeckt wird.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Dez 2020, 09:35

Frage zu §23 2b:

Wenn man 4 Kat B Plätze hat (2xWP, 2xWBK) hat man dann per §23 2b anrecht auf die Erweiterung auf 5, oder um eine Erweiterung um 2?

Ich lese das nicht so richtig aus dem WaffG heraus ...
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gewo » Mi 9. Dez 2020, 09:37

KGR84 hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 09:35
Frage zu §23 2b:

Wenn man 4 Kat B Plätze hat (2xWP, 2xWBK) hat man dann per §23 2b anrecht auf die Erweiterung auf 5, oder um eine Erweiterung um 2?

Ich lese das nicht so richtig aus dem WaffG heraus ...
das wird wohl auf deine behoerde ankommen
ich kenne beide varianten
je nach wohnsitz

tipp:
einfach 2 auf 5 auf der WBK beantragen
wird zu 85% klappen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gerioldschool » Mi 9. Dez 2020, 15:23

Huck_Finn hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 13:40
Yoshi hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 19:40
BH KO gibts auch nur einen, ich glaub nicht mal, dass der Jüngere, der gegenüber sitzt den vertreten darf (oder will...)
Der jüngere darf Termine vergeben und dort sitzen. Angenommen hat der noch nie etwas bzw. immer auf den Kollegen verwiesen das der nicht da ist. Für Erweiterungen wird dort jetzt neben Bewerben, Trainingsnachweise usw. die Mitgliedschaft im NÖ Landesschützenverband verlangt.
Kann ich so nicht bestätigen, habe Ende Januar dort nach 5 Jahren erweitert, Bewerbslisten habe ich ihm nur anstelle des Waffenführerscheins zeigen müssen. Hat recht reibungslos geklappt.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Huck_Finn » Mi 9. Dez 2020, 15:57

Ging es bei dir um eine Erweiterung von 2 auf 5 Plätze nach 5 Jahren? Das ist kein Problem. Auch WBK zum WP ist kein Problem. Erweiterungen innerhalb der Frist liegen im Ermessen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Promo » Do 10. Dez 2020, 11:58

gewo hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 09:37
KGR84 hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 09:35
Frage zu §23 2b:

Wenn man 4 Kat B Plätze hat (2xWP, 2xWBK) hat man dann per §23 2b anrecht auf die Erweiterung auf 5, oder um eine Erweiterung um 2?

Ich lese das nicht so richtig aus dem WaffG heraus ...
das wird wohl auf deine behoerde ankommen
ich kenne beide varianten
je nach wohnsitz

tipp:
einfach 2 auf 5 auf der WBK beantragen
wird zu 85% klappen
Am Besten vorher noch die alle Plätze auf WBK und WP auf Kat.A umschreiben lassen und dann ein Jahr später wieder Kat.B Plätze beantragen. Dann hast im Idealfall 4 Kat.A Plätze und irgendwann mal 5 Kat.B auf WBK und 2 Kat.B auf WP, in Summe also 11 Plätze..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

phifi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:52

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von phifi » Do 10. Dez 2020, 14:26

Nach 3 Wochen habe ich jetzt meine neue WBK.
Lief soweit alles problemlos - jetzt kann das shoppen beginnen ;)

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von deni » So 13. Dez 2020, 21:37

Gratuliere!

Lg m

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von gerioldschool » So 13. Dez 2020, 22:25

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 15:57
Ging es bei dir um eine Erweiterung von 2 auf 5 Plätze nach 5 Jahren? Das ist kein Problem. Auch WBK zum WP ist kein Problem. Erweiterungen innerhalb der Frist liegen im Ermessen.
Erster Versuch war vor Ablauf der 5 Jahre als Sportschütze mit 40 Listen, Mitgliedschaft bei 2 Vereinen, Vereinsschreiberl. Ist dann am fehlenden Schießbuxh gescheitert, sonst wäre der Antrag durchgegangen. Gut, ich hätte mir sowas besorgen können und die Einträge nachträglich abstempeln lassen können, war ja alles elektronisch erfasst. Nachdem die 5 Jahre aber eh 2 Monate später abgelaufen waren, hab ichs auf diesem Weg gemacht.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Yoshi » Mo 14. Dez 2020, 21:37

gerioldschool hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 15:23
Huck_Finn hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 13:40
Yoshi hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 19:40
BH KO gibts auch nur einen, ich glaub nicht mal, dass der Jüngere, der gegenüber sitzt den vertreten darf (oder will...)
Der jüngere darf Termine vergeben und dort sitzen. Angenommen hat der noch nie etwas bzw. immer auf den Kollegen verwiesen das der nicht da ist. Für Erweiterungen wird dort jetzt neben Bewerben, Trainingsnachweise usw. die Mitgliedschaft im NÖ Landesschützenverband verlangt.
Kann ich so nicht bestätigen, habe Ende Januar dort nach 5 Jahren erweitert, Bewerbslisten habe ich ihm nur anstelle des Waffenführerscheins zeigen müssen. Hat recht reibungslos geklappt.
Dann ist es eh eine gmahte Wiesn- habe auch den Fall, dass ich nach 5 Jahren beantrage.
Hab gestern eine Mail geschrieben und heute schon eine Antwort. WBK, Pass sowie aktuellen Waffenführerschein scannen, hinschicken und schon krieg ich einen Termin für die Abwicklung vor Ort... jo... jetzt hab ich mal einen Termin für die Waffenführerscheinauffrischung ausgemacht, dann gehts weiter. :headslap:

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von Most_viertler » Di 15. Dez 2020, 12:21

Hab heute mit mit dem SB meiner BH wegen eines Termins bezüglich Erweiterung nach 5 Jahren (ginge bei mir ab dieser Woche) telefoniert.

Derzeit werden nur unaufschiebbare Angelegenheiten behandelt, Erweiterung zählt hier nicht dazu.

Antrag kann nur persönlich gestellt werden.
Terminvereinbarungen hierfür sind FRÜHESTENS ab mit Jänner wieder möglich, wobei auch hier kein Lockdown (auch kein Lockdown Light) mehr sein darf.

Ich glaub das wird noch ein Weilchen dauern mit meiner Erweiterung! :cry:
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: WBK Erweiterung 5 Jahre

Beitrag von tousibaer » Di 15. Dez 2020, 13:27

Most_viertler hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 12:21
Hab heute mit mit dem SB meiner BH wegen eines Termins bezüglich Erweiterung nach 5 Jahren (ginge bei mir ab dieser Woche) telefoniert.

Derzeit werden nur unaufschiebbare Angelegenheiten behandelt, Erweiterung zählt hier nicht dazu.

Antrag kann nur persönlich gestellt werden.
Terminvereinbarungen hierfür sind FRÜHESTENS ab mit Jänner wieder möglich, wobei auch hier kein Lockdown (auch kein Lockdown Light) mehr sein darf.

Ich glaub das wird noch ein Weilchen dauern mit meiner Erweiterung! :cry:
Ich denke nicht das die Behörde "bestimmen" kann was unaufschiebbar ist und was nicht. Wenn ein Antrag eingebracht wird ist über diesen innerhalb von 6 Monaten zu entscheiden.
Und der Schmäh "muss persönlich gestellt werden" und dann keinen Termin vergeben ist halt auch ein wenig seltsam....
Wobei ich persönlich aber gerade jetzt in den beiden Wochen vor Weihnachten mit meinem Antrag bis Anfang Jänner warten würde.

Grüße

Antworten