ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Focus » Mo 7. Sep 2020, 16:42

Hallo - ich habe heute eine Spezialfrage für die Runde,

ein Freund von mir ist UK Staatsbürger und würde gerne wieder das Sportschiessen pflegen. Er war in UK bei der Kripo und ist jetzt in Wien bei einer intl. Organisation.

Ich habe mir die Anforderungen hinsichtlich WBK und EWR Bürger angeschaut, werde daraus aber nicht schlau, weil ja eine Übergangsfrist gilt (oder nicht?)

Kann er aus Eurer Sicht (noch) eine WBK beantragen? Würde das gerne klären, bevor er sich das ganze Brimborium antut (Psych. Gutachten, Führerschein, etc.).

Danke
-- Focus

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Balistix » Mo 7. Sep 2020, 17:24

Hier wird die Ansicht vertreten, dass Großbritannien Mitglied des EWR bleibt: https://www.reuschlaw.de/news/brexit-bl ... d-des-ewr/

Selbst wenn das nicht so sein sollte, ist die Ausstellung einer WBK keine grundsätzliche Hürde. Ich kenne auch US-Staatsbürger mit WBK. Es wird lediglich von einem Rechtsanspruch des Antragstellers zur Ermessenssache der Behörde (vgl hierzu §21 Abs 1 2. Satz WaffG).
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Focus » Mo 7. Sep 2020, 20:19

Danke Balistix, dann denke ich macht es Sinn, wenn er es angeht. Der Polizeihintergrund spricht ja im Ermessensfall eher dafür, nehme ich mal an.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Promo » Di 8. Sep 2020, 17:29

Focus hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 16:42
Kann er aus Eurer Sicht (noch) eine WBK beantragen? Würde das gerne klären, bevor er sich das ganze Brimborium antut (Psych. Gutachten, Führerschein, etc.).
Gerade jetzt sollte er noch beantragen, damit nachher keine Ermessensentscheidung erfolgen kann.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von gewo » Di 8. Sep 2020, 17:31

Promo hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 17:29
Focus hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 16:42
Kann er aus Eurer Sicht (noch) eine WBK beantragen? Würde das gerne klären, bevor er sich das ganze Brimborium antut (Psych. Gutachten, Führerschein, etc.).
Gerade jetzt sollte er noch beantragen, damit nachher keine Ermessensentscheidung erfolgen kann.
so ist es

WBK ist ein bescheid
kann nicht mehr behoben werden

wenn er vor ablauf der uebergangssfrist die WBK ausgestellt erghaelt dann hat er alle vorteile eines EU buergers

wenbn er es nimmer schafft dann
- ermessen
- befristung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Focus » Di 8. Sep 2020, 18:33

Alles klar, Danke für die Einschätzung, meine Herren!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von spareribs » Mi 9. Sep 2020, 05:41

Geht mich nix an, aber wenn er in Österreich geboren wurde, warum hat er nicht die Ö- Staatsbürgerschaft beantragt? Hat er ohne diese mehr Vorteile in Österreich ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Focus » Mi 9. Sep 2020, 08:36

spareribs hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 05:41
Geht mich nix an, aber wenn er in Österreich geboren wurde, warum hat er nicht die Ö- Staatsbürgerschaft beantragt? Hat er ohne diese mehr Vorteile in Österreich ?
Nix für ungut, spareribs - Ich bin mir nicht sicher was das zur Sache tut. Nur so viel, ich habe auch Freunde, die nicht in Österreich geboren sind ;)

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Nuss_95 » Mi 9. Sep 2020, 09:25

spareribs hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 05:41
Geht mich nix an, aber wenn er in Österreich geboren wurde, warum hat er nicht die Ö- Staatsbürgerschaft beantragt? Hat er ohne diese mehr Vorteile in Österreich ?
Man hat sehr viele Nachteile als Drittstaatsangehöriger, aber das erlangen einer Ö Staatsbürgergschaft ist auch mit hohen Kosten und Aufwand verbunden.

Der einzige Vorteil der mir einfällt, man spart sich den Wehrdienst als Mann.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Brexit - WBK für UK Staatsbürger?

Beitrag von Dobi » Mi 9. Sep 2020, 11:38

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 09:25
spareribs hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 05:41
Geht mich nix an, aber wenn er in Österreich geboren wurde, warum hat er nicht die Ö- Staatsbürgerschaft beantragt? Hat er ohne diese mehr Vorteile in Österreich ?
Man hat sehr viele Nachteile als Drittstaatsangehöriger, aber das erlangen einer Ö Staatsbürgergschaft ist auch mit hohen Kosten und Aufwand verbunden.

Der einzige Vorteil der mir einfällt, man spart sich den Wehrdienst als Mann.
Aber ob ein etwaiger Wehrdienst in der Türkei soviel lustiger ist!?
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Antworten