ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von Joewood » Mo 21. Sep 2020, 17:23

Hi, hab da eine Frage...
War heute am (behördlich genehmigten) Schießstand mit einer Freundin. Nachdem ich ja eine WBK habe, ist alles in Ordnung.
Dann ist aber die Frage aufgetaucht: was darf sie, wenn ich nicht Begleitperson spiele? Darf sie da (Seidler z.B.) alleine hingehen, sich eine Waffe ausborgen und schießen? Oder muss ich (oder sonst ein berechtigter) dabei sein? Oder stellt (bzw. muss stellen) der Standbesitzer dafür ein Anstands-Wauwau ab? Ich weiß, dass vieles vom WG nicht gilt auf behördlichen Ständen aber bei der konkreten Fragestellung bin ich nicht ganz sicher...
Danke
lg

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von Hellprayer » Mo 21. Sep 2020, 17:29

Joewood hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 17:23
Hi, hab da eine Frage...
War heute am (behördlich genehmigten) Schießstand mit einer Freundin. Nachdem ich ja eine WBK habe, ist alles in Ordnung.
Dann ist aber die Frage aufgetaucht: was darf sie, wenn ich nicht Begleitperson spiele? Darf sie da (Seidler z.B.) alleine hingehen, sich eine Waffe ausborgen und schießen? Oder muss ich (oder sonst ein berechtigter) dabei sein? Oder stellt der Seidler dafür ein Anstands-Wauwau ab? Ich weiß, dass vieles vom WG nicht gilt auf behördlichen Ständen aber bei der konkreten Fragestellung bin ich nicht ganz sicher...
Danke
lg
§ 14 WaffG Schießstätten
Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.


Grundfrage ist immer: Ist es wirklich ein behördlich genehmigter Schießstand?

Wenn ja, dann darf die Freundin sich einfach eine Waffe ausborgen (inkl. Munitionskauf), ballern gehen und danach wieder zurückgeben.

Wie der Betreiber das dann gestaltet ist Hausrecht bzw. Unternehmensphilosophie ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von Joewood » Mo 21. Sep 2020, 17:39

Hellprayer hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 17:29
Grundfrage ist immer: Ist es wirklich ein behördlich genehmigter Schießstand?

Wenn ja, dann darf die Freundin sich einfach eine Waffe ausborgen (inkl. Munitionskauf), ballern gehen und danach wieder zurückgeben.

Wie der Betreiber das dann gestaltet ist Hausrecht bzw. Unternehmensphilosophie ;)
In dem Fall geht es tatsächlich konkret um den Seidler, wei lder für sie sehr verkehrsgünstig liegt. Gegebenenfalls wäre in ihrer Nähe auch das Beschussamt aber dort kann man sich keine Zielsportgeräte ausborgen, soweit ich weiß. Beide sind behördliche fix genehmigt; diese Diskussion stellt sich somit nicht.

Zum Rest: danke für die Info... mir war nicht klar, dass es soweit geht, dass sie wirklich einfach ohne Weiteres reinspazieren, und ballern gehen kann

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von gewo » Mo 21. Sep 2020, 17:48

Joewood hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 17:23
Hi, hab da eine Frage...
War heute am (behördlich genehmigten) Schießstand mit einer Freundin. Nachdem ich ja eine WBK habe, ist alles in Ordnung.
Dann ist aber die Frage aufgetaucht: was darf sie, wenn ich nicht Begleitperson spiele? Darf sie da (Seidler z.B.) alleine hingehen, sich eine Waffe ausborgen und schießen? Oder muss ich (oder sonst ein berechtigter) dabei sein? Oder stellt (bzw. muss stellen) der Standbesitzer dafür ein Anstands-Wauwau ab? Ich weiß, dass vieles vom WG nicht gilt auf behördlichen Ständen aber bei der konkreten Fragestellung bin ich nicht ganz sicher...
Danke
lg
waffenrechtlich kein problem
soweit mir bekannt bestehen die meisten standbetreiber aber aus haftungsgruenden auf eine WBk

waere ich standbetreiber dann wuerde ich zu mindesten auf einen gueltigen waffenfuehrerschein bestehen
ich bin mir ned sicher ob ich sonst als betreiber im fall eines unfalles aus der haftung rauskomme ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von Kapselpracker » Mo 21. Sep 2020, 17:51

Auf die gleiche Frage meinerseits seinerzeit :D , teilte mir der Seidler mit, das wenn ich bei ihnen den Waffenf.-schein gemacht habe, könne ich jederzeit vorbei kommen und mir eine Waffe ausborgen und Schießen.
Bild

Benutzeravatar
hotchili71
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 13:51

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von hotchili71 » Mo 21. Sep 2020, 20:59

In Leobersdorf darf man ohne WBK auf den Stand, auch eine Waffe ausleihen ist kein Problem, nur Bohnen bekommt man nicht.
Also brauchst immer einen mit WBK/WP mit.
:at1:

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von racepics » Mo 21. Sep 2020, 21:57

Ein Freund hat sich in Leobersdorf eine Pistole gekauft, noch lange bevor er die WBK hatte, ging regelmäßig ballern und danach hat er Waffe und Munition wieder auf Depot gelegt
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von GixxsaW » Di 22. Sep 2020, 20:23

Der Händler/Schießstand im 19.Bezirk schreibt auf dessen Homepage (die für eigentlich alle leicht zugänglich ist :whistle:);
"Bitte beachten Sie:

Schießberechtigt sind nur Personen mit gültigem Waffenpass oder Waffenbesitzkarte!
Zubehör wie Scheiben, Munition und ähnliches sind in unserem Fachgeschäft günstig erhältlich.
Tragen Sie Schutzbrillen und Gehörschutz.
Neu ! Scheibenentfernung kann selbst gewählt werden !
Beachten Sie die Schiessstandordnung!"

"Falls der WFS bei Ihnen gemacht wurde, darf man sich XY ausleihen"
geht wohl mehr in Richtung Hausrecht des Standbetreibers...

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von mastercrash » Di 22. Sep 2020, 20:35

racepics hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 21:57
Ein Freund hat sich in Leobersdorf eine Pistole gekauft, noch lange bevor er die WBK hatte, ging regelmäßig ballern und danach hat er Waffe und Munition wieder auf Depot gelegt
Und das alles innerhalb des Geländes einer behördlich genehmigten Schießstätte ohne je mit der Waffe das Gelände zu verlassen?
Auf wen war die Pistole dann eingetragen, wenn er noch keine WBK hatte? Das funktioniert eigentlich nur, wenn ein Händler direkt ein Geschäft innerhalb einer behördlich genehmigten Schießstätte hat bzw. der Händler selbst diese Schießstätte betreibt.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von racepics » Di 22. Sep 2020, 21:08

mastercrash hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 20:35
racepics hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 21:57
Ein Freund hat sich in Leobersdorf eine Pistole gekauft, noch lange bevor er die WBK hatte, ging regelmäßig ballern und danach hat er Waffe und Munition wieder auf Depot gelegt
Und das alles innerhalb des Geländes einer behördlich genehmigten Schießstätte ohne je mit der Waffe das Gelände zu verlassen?
Auf wen war die Pistole dann eingetragen, wenn er noch keine WBK hatte? Das funktioniert eigentlich nur, wenn ein Händler direkt ein Geschäft innerhalb einer behördlich genehmigten Schießstätte hat bzw. der Händler selbst diese Schießstätte betreibt.
Ist ja in Leobersdorf der Fall, von der Kasse mit Waffe und Munition zum Stand nach hinten, 1 Stunde ballern und dann alles wieder an der Kassa abgeben, Waffe muss noch auf den Händler gelaufen sein. Hat er übrigens vor der Erweiterung auch gemacht, dritte Waffe verblieb auf Depot und hat er sich nur zum schießen geholt
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von racepics » Di 22. Sep 2020, 21:10

GixxsaW hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 20:23
Der Händler/Schießstand im 19.Bezirk schreibt auf dessen Homepage (die für eigentlich alle leicht zugänglich ist :whistle:);
"Bitte beachten Sie:

Schießberechtigt sind nur Personen mit gültigem Waffenpass oder Waffenbesitzkarte!
Zubehör wie Scheiben, Munition und ähnliches sind in unserem Fachgeschäft günstig erhältlich.
Tragen Sie Schutzbrillen und Gehörschutz.
Neu ! Scheibenentfernung kann selbst gewählt werden !
Beachten Sie die Schiessstandordnung!"

"Falls der WFS bei Ihnen gemacht wurde, darf man sich XY ausleihen"
geht wohl mehr in Richtung Hausrecht des Standbetreibers...
Ich habe dort regelmäßig jemanden ohne WBK mit
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von racepics » Di 22. Sep 2020, 21:10

Doppelpost
Zuletzt geändert von racepics am Mi 23. Sep 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von Le_shooter » Di 22. Sep 2020, 21:25

Seidler muss zumindest eine Person eine WBK vorweisen.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von zeroflow » Di 22. Sep 2020, 22:11

racepics hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 21:10
GixxsaW hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 20:23
Der Händler/Schießstand im 19.Bezirk schreibt auf dessen Homepage (die für eigentlich alle leicht zugänglich ist :whistle:);
"Bitte beachten Sie:

Schießberechtigt sind nur Personen mit gültigem Waffenpass oder Waffenbesitzkarte!
Zubehör wie Scheiben, Munition und ähnliches sind in unserem Fachgeschäft günstig erhältlich.
Tragen Sie Schutzbrillen und Gehörschutz.
Neu ! Scheibenentfernung kann selbst gewählt werden !
Beachten Sie die Schiessstandordnung!"

"Falls der WFS bei Ihnen gemacht wurde, darf man sich XY ausleihen"
geht wohl mehr in Richtung Hausrecht des Standbetreibers...
Ich habe dort regelmäßig jemanden ohne WBK mit
Ich hab da auch nochmal explizit nachgefragt damals, und die Aussage eines Mitarbeiters bestätigt, man kann Personen ohne WBK schießen lassen.
Nur eben unter meiner Aufsicht und Verantwortung.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Es ist leichter, die Regeln locker auszulegen als dann in einer Diskussion die Regeln plötzlich über den Haufen zu werfen um es strenger zu machen.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Was darf man am behördlichen Schießstand ohne Waffendokument?

Beitrag von Jsmith » Mi 23. Sep 2020, 08:22

Also Derjenige der das Wort "Zielsportgerät" erdacht hat....ach ich lasse es besser

Antworten