ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkauf von privaten Händlern?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Wiegl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Feb 2019, 13:44

Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von Wiegl » Mo 28. Sep 2020, 17:37

Hallo,
ich wollte ich erkundigen, wie der Waffenverkauf zwischen zwei Privatpersonen, sprich über Waffengebraucht.at, eGun oder persönlich, funktioniert

Vorab: Hab leider dazu hier nichts gefunden, also entschuldige ich mich für die vielen Fragen die ich hier auf PD stelle.

So wie ich es verstehe, kann man Kat. C Waffen ganz normal von einer Privatperson in Österreich erwerben, solange man diese Waffe innerhalb von sechs Wochen entweder bei einem Waffenhändler oder der zuständigen Behörde (BH) meldet. Aus anderen Posts und dem Internet habe ich sonst keine anderen notwendigen Schritte herauslesen können. Bei minderwirksamen Waffen (Luftgewehr, Stein, Perkussions, Rad und Luntenschloss) muss man bis auf einen Altersnachweis nichts beachten und man muss sie auch nicht anmelden.

Wenn man Kat. C und minderwirksame Waffen aus Deutschland kaufen will, muss man das gleiche Prozedere wie bei einem österreichischen Verkäufer beachten (Altersnachweis, anschließende Anmeldung der Waffe bei einem Waffenhändler oder der zuständigen Behörde), man muss sich jedoch bei der Behörde auch noch eine Genehmigung für den Grenztransport beschaffen.

Meine Fragen sind nun:
1. Stimmt alles von dem was ich oben geschrieben habe?
2. Wie funktioniert der Kauf von Kat. B Waffen aus dem Inland bzw. Ausland
3. Wie viel kostet die Anmeldung einer Kat. C Waffe bei einem Waffenhändler?

Vielen Dank im Voraus!

Wiegl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Feb 2019, 13:44

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von Wiegl » Mo 28. Sep 2020, 17:44

Hab noch vergessen zu fragen, wie der Versand funktioniert. Wird die Waffe zu meinem Haus geliefert oder wird sie zu einem Waffenhändler geliefert, bei dem ich sie dann abholen kann?

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von mastercrash » Mo 28. Sep 2020, 17:55

Wiegl hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 17:37
2. Wie funktioniert der Kauf von Kat. B Waffen aus dem Inland bzw. Ausland
Bei Kat B im Inland müssen BEIDE den Verkauf bzw. die Überlassung melden, also Käufer und Verkäufer müssen sich an die BH/LPD wenden und denen den Verkauf mitteilen. Natürlich muss sich der Verkäufer erkundigen, ob der Käufer dazu berechtigt ist (auf der WBK auf der Rückseite lesen, ob Kat B oder je nach Waffe die entsprechende § 17 Ziffer 7/8 drauf steht - eine WBK/WP alleine reicht nicht, kann ja eine Magazin-Only-WBK sein).
Auf jeden Fall muss man als Käufer und als Verkäufer die Daten der jeweils anderen Partei haben, damit man die Meldung machen kann.

Bei Erwerb von Kat B vom EU Ausland wie Germany brauch es die Einfuhrgenehmigung, die nicht viel anders als bei Kat C sein dürfte (wobei ich Kat C noch nie importiert habe, sondern weiß das vom Hören-Sagen).
Du brauchst die Genehmigung damit sie über die Grenze bringen oder schicken darfst, der Verkäufer im Ausland braucht sie, damit er die Waffe bei seiner Behörde abmelden kann.
Von Italien ist mir ein Fall bekannt, wo die Kat B Waffe schlussendlich in AT und in IT bei zwei verschiedenen Personen registriert war und dies mehr als aufwändig war richtig zu stellen. Da ist mit den Formalitäten etwa schief gegangen und hätte beiden fast die Zuverlässigkeit gekostet.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von Incite » Mo 28. Sep 2020, 18:00

was sollte denn ein privater Händler sein? Wenn du von einem Händler direkt kaufst (also keine Vermittlung) dann kriegst du eine Rechnung und hast Anrecht auf die gesetzliche Gewährleistung bei der Gebrauchtwaffe.

Vorweg musst du zum Erwerb berechtigt sein. Kein Waffenverbot und 18+. Der Verkäufer (privat) sollte dir auch noch die ZWR Registrierungsnummer oder die ZWR Meldung geben damit die Waffe eindeutig zugeordnet werden kann. Sollte die Kat C. nicht im ZWR drinnen sein kann sie glaube ich nur mehr die Behörde regeln. Weiters solltest du einen Kaufvertrag erstellen und alle Daten der Waffe, des Verkäufers, deine, ... festhalten.

Für den Import/Export braucht der Deutsche von dir die Importerlaubnis die du von deiner BH kriegst (kostet ca. 60 €) und damit holt er sich dann die Exporterlaubnis von seiner Behörde in D. Dann kann er es mit einem Transporteuer der Waffen transportiert zu dir schicken. Nach Erhalt meldest du die C Waffe.

Bei einer B Waffe würde ich dieses Formular verwenden.

https://iwoe.at/wp-content/uploads/2013 ... rmular.pdf

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von gewo » Mo 28. Sep 2020, 18:06

wie schon gesagt ... einen "privaten" haendler gibts ned ...

fuer den kauf ueber egun bieten wir ein entsprechendes importservice an
du kaufst die waffe beim verkaeufer und zahlst dort den preis der waffe und die versandkosten innerhalb deutschlands zu unserem geschaeftspartner
er und ich erledigen die importformalitaeten
und ich nehem die waffe dann beim naechsten tarnsport aus DE mit nach AT und folge sie dir waffenrechtlich aus

du benoetigst dazu keine importgenehmigung
dein verkaeufer benoetigt dazu keine exportgenehmigung
und die 120,- fuer die transportfirma sparst du dir auch
(genau genommen heist das alles nicht import und export sondern verbringung aber das versteht kein mensch)

die ganzen importformaliateten inkl der transport nach AT kosten weniger asl dich alleine die einfuhrgenehmigung deiner Bh kosten wuerde

bei interesse kannst mir ja ein email schicken fuer die details
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Wiegl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Feb 2019, 13:44

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von Wiegl » Di 29. Sep 2020, 14:53

Vielen Dank für die Info!
Aber wie sieht's denn jetzt mit der Zustellung aus? Wird die Waffe zu mir geliefert oder zu einem Waffenhändler? Noch dazu wäre noch interessant ob ich eine Kat. C Waffe bereits vor dem Kauf melden muss oder kann ich das im Nachhinein machen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von gewo » Di 29. Sep 2020, 15:40

Wiegl hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 14:53
Vielen Dank für die Info!
Aber wie sieht's denn jetzt mit der Zustellung aus? Wird die Waffe zu mir geliefert oder zu einem Waffenhändler? Noch dazu wäre noch interessant ob ich eine Kat. C Waffe bereits vor dem Kauf melden muss oder kann ich das im Nachhinein machen?
ueber unser importservice?
bitte eine kurze email dann schcik ich dir das merkblatt dazu inkl. muster emails an den verkaeufer und begleitpapiervorlagen

kat C waffen sind zu melden innerhalb von 6 wochen nach der faktische uebernahme
die besitzverhaeltnisse spielen dabei keine rolle

die ZWR meldung machen wir auch im zuge des importes (eigentlich "der verbringung")
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ab81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Dez 2016, 17:38

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von ab81 » Di 29. Sep 2020, 15:48

Hallo gewo

Also ich hätte Interesse an einem Import.
Hab euch auch schon eine Email geschrieben, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von gewo » Di 29. Sep 2020, 15:52

ab81 hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 15:48
Hallo gewo

Also ich hätte Interesse an einem Import.
Hab euch auch schon eine Email geschrieben, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten...
hmmmm
an die info@ .... ?

ich schau mal
auf die schnelle ist mir nix untergekommen

moment
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von gewo » Di 29. Sep 2020, 15:59

ab81 hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 15:48
Hallo gewo

Also ich hätte Interesse an einem Import.
Hab euch auch schon eine Email geschrieben, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten...
noe da ist nix

info@doubleaction.at

bitte schicks nochmal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ab81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Dez 2016, 17:38

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von ab81 » Di 29. Sep 2020, 16:09

Hab es dir grad nochmal geschickt.

Wiegl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Feb 2019, 13:44

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von Wiegl » Do 1. Okt 2020, 11:18

gewo hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 15:40
Wiegl hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 14:53
Vielen Dank für die Info!
Aber wie sieht's denn jetzt mit der Zustellung aus? Wird die Waffe zu mir geliefert oder zu einem Waffenhändler? Noch dazu wäre noch interessant ob ich eine Kat. C Waffe bereits vor dem Kauf melden muss oder kann ich das im Nachhinein machen?
ueber unser importservice?
bitte eine kurze email dann schcik ich dir das merkblatt dazu inkl. muster emails an den verkaeufer und begleitpapiervorlagen

kat C waffen sind zu melden innerhalb von 6 wochen nach der faktische uebernahme
die besitzverhaeltnisse spielen dabei keine rolle

die ZWR meldung machen wir auch im zuge des importes (eigentlich "der verbringung")
Danke für die Info, aber ich meinte auch wenn man von Händlern im Inland kauft. Ich habe jetzt gerade eine Situation wo ich einen schönen Mosin Nagant auf waffengebraucht gefunden habe, jedoch ist der Händler aus Wien. Er hat gesagt er kann liefern, jedoch nur an einen anderen Händler in meiner Nähe, solange dieser einverstanden ist. Wird es im Waffenhandel als unfreundlich angesehen, wenn man einen Waffenhändler fragt, ob man über ihn so eine Lieferung abwickeln kann?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von gewo » Do 1. Okt 2020, 11:24

Wiegl hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 11:18
Wird es im Waffenhandel als unfreundlich angesehen, wenn man einen Waffenhändler fragt, ob man über ihn so eine Lieferung abwickeln kann?
fragen kost nix
die antworten die du bekommst sind halt unterschiedlich

wir machen solche ausfolgungen fuer unsere stammkunden gratis
gehoert zum service

es gibt haendler die verlangen geld dafuer
es gibt haendler die verlangen RICHTIg geld dafuer

und es gibt haendler die machens garned

wo bist du her ca?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von ebner33 » Do 1. Okt 2020, 12:11

Das ist ein recht spezielles Thema.
Interessant wäre noch woher aus Österreich du bist.

In Kärnten macht das zb der Salberger aus Lavamünd,kostet maximal nen Obolus,ich kauf dann meist noch Munition dort,da hat der Service dann nichts gekostet.
Kettner und einige kleine 'Jagdgeschäfte winken gerne mal ab..
Waffenfux aus Treibach/Althofen in Kärnten macht das auch problemlos.

Und zu deiner Frage,ein privater Verkäufer kann dir eine Kat B oder C Waffe auch problemlos via EMS mit der Post zu dir Nachhause senden.
Ein Händler darf nur zu einem anderen Händler versenden.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Wiegl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Feb 2019, 13:44

Re: Waffenkauf von privaten Händlern?

Beitrag von Wiegl » Do 1. Okt 2020, 12:37

gewo hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 11:24
Wiegl hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 11:18
Wird es im Waffenhandel als unfreundlich angesehen, wenn man einen Waffenhändler fragt, ob man über ihn so eine Lieferung abwickeln kann?
fragen kost nix
die antworten die du bekommst sind halt unterschiedlich

wir machen solche ausfolgungen fuer unsere stammkunden gratis
gehoert zum service

es gibt haendler die verlangen geld dafuer
es gibt haendler die verlangen RICHTIg geld dafuer

und es gibt haendler die machens garned

wo bist du her ca?
Bezirk Kitzbühel

Antworten