ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Altbestand Flinte registrieren

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von eXistenZ » So 1. Nov 2020, 21:58

Muss man beim registrieren lassen die Rechnung vorlegen wenn man eine Kat. D Flinte vor dem 01.10.2012 bei einem Waffenhändler gekauft hat oder braucht man keinen Nachweis das man die Waffe schon vor dem 01.10.2012 gekauft hat?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von gewo » So 1. Nov 2020, 23:16

eXistenZ hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 21:58
Muss man beim registrieren lassen die Rechnung vorlegen wenn man eine Kat. D Flinte vor dem 01.10.2012 bei einem Waffenhändler gekauft hat oder braucht man keinen Nachweis das man die Waffe schon vor dem 01.10.2012 gekauft hat?
Nein brauchst du nicht

Bei uns schickst die daten per email
Kriegst eine rechnung ueber € 11,- inkl.
Und wenn die ueberweisung von deinem konto kommt dann melden wir die daten ins zwr und du bekommst deine meldebestaetigung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von voodoo-medic » Mo 2. Nov 2020, 08:05

Ist die Frist nicht 2014(?) abgelaufen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von gewo » Mo 2. Nov 2020, 09:14

voodoo-medic hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 08:05
Ist die Frist nicht 2014(?) abgelaufen?
nicht fuer flinten altbesitz
der musste ja nicht gemeldet werden

jetzt ist er meldepflichtig
die frist geht bis 13.12.2021
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von tousibaer » Mo 2. Nov 2020, 09:50

kleine Zusatzfrage:

Meldebestätigung muss aufgehoben werden?
Steht ja dann eh im ZWR....

Danke & Grüße

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von Promo » Mo 2. Nov 2020, 11:05

Ja, du hast die Meldepflicht nicht dann erledigt, wenn du dem Händler die Daten bekannt gegeben hast, sondern erst, wenn du den Zettel in Händen hältst:
§ 33 Abs. 1:
[..]Die Registrierungspflicht ist erfüllt, sobald der Registrierungspflichtige die Bestätigung in Händen hat.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von gewo » Mo 2. Nov 2020, 11:09

Promo hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:05
Ja, du hast die Meldepflicht nicht dann erledigt, wenn du dem Händler die Daten bekannt gegeben hast, sondern erst, wenn du den Zettel in Händen hältst:
§ 33 Abs. 1:
[..]Die Registrierungspflicht ist erfüllt, sobald der Registrierungspflichtige die Bestätigung in Händen hat.
so ist es

wobei man dann aber wieder rumfuxen koennte dass ja nirgendst steht dass er vorgewiesen werden koennen muss

also theoretisch:
kat C melden
meldebestaetigung mitnehmen
meldebestaetigung wegwerfen
feddich

wo ist der gesetzesverstoss ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von tousibaer » Mo 2. Nov 2020, 11:55

lasst mich meine Frage präzessieren:

Vor dem ZWR musste ich die Meldebestätigung meiner Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle der B-Waffen vorweisen (nicht die C-Waffen, nur die Meldebestätigung!).
Ist es daher immer noch notwendig, die Meldebestätigung nach Erhalt (d.h. abgeschlossener Registrierung, Waffe scheint im ZWR auf) zu behalten? Müssen diese irgendwann für irgenwas vorgewiesen werden?

Danke & Grüße

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von Admin » Mo 2. Nov 2020, 14:20

tousibaer hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:55
lasst mich meine Frage präzessieren:

Vor dem ZWR musste ich die Meldebestätigung meiner Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle der B-Waffen vorweisen (nicht die C-Waffen, nur die Meldebestätigung!).
Ist es daher immer noch notwendig, die Meldebestätigung nach Erhalt (d.h. abgeschlossener Registrierung, Waffe scheint im ZWR auf) zu behalten? Müssen diese irgendwann für irgenwas vorgewiesen werden?

Danke & Grüße
mir ist keine gesetzesstelle bekannt nach der die ZWR bestaetigungen vorweisen koennen musst

die meisten behoerden und vermutlich viele ueberpruefende beamten gehen aber davon aus dass das so ist
und im umweg ueber die verpflichtung dir die bestaetigung vom haendler ausfolgen zu lassen koennte man eine solche vorweisung auch argumentieren amtsseits ...
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von Promo » Di 3. Nov 2020, 07:42

tousibaer hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:55
lasst mich meine Frage präzessieren:

Vor dem ZWR musste ich die Meldebestätigung meiner Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle der B-Waffen vorweisen (nicht die C-Waffen, nur die Meldebestätigung!).
Ist es daher immer noch notwendig, die Meldebestätigung nach Erhalt (d.h. abgeschlossener Registrierung, Waffe scheint im ZWR auf) zu behalten? Müssen diese irgendwann für irgenwas vorgewiesen werden?

Danke & Grüße
Ich formuliere im Umkehrschluss: die von mir oben zitierte Passage bedingt, dass du das Papier ausgedruckt in Händen halten musst. Wenn du das Papier nicht vorweisen kannst und nicht mehr hierüber verfügst, wie könntest du z.B. der Polizei gegenüber belegen, dass du es jemals erhalten hast? Ich bin daher der Meinung JA, du MUSST diesen Zettel aufbewahren.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von ronhan » Di 3. Nov 2020, 08:05

Interessante Ansichten - aber die Frage stellt sich doch gar nicht??!

So eine Bestätigung hebe ich doch auf jeden Fall auf - die kommt feinsäuberlich zu den anderen Waffenunterlagen in den Aktenordner.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von gewo » Di 3. Nov 2020, 08:12

Promo hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 07:42
tousibaer hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 11:55
lasst mich meine Frage präzessieren:

Vor dem ZWR musste ich die Meldebestätigung meiner Kat. C Waffen bei der Verwahrungskontrolle der B-Waffen vorweisen (nicht die C-Waffen, nur die Meldebestätigung!).
Ist es daher immer noch notwendig, die Meldebestätigung nach Erhalt (d.h. abgeschlossener Registrierung, Waffe scheint im ZWR auf) zu behalten? Müssen diese irgendwann für irgenwas vorgewiesen werden?

Danke & Grüße
Ich formuliere im Umkehrschluss: die von mir oben zitierte Passage bedingt, dass du das Papier ausgedruckt in Händen halten musst. Wenn du das Papier nicht vorweisen kannst und nicht mehr hierüber verfügst, wie könntest du z.B. der Polizei gegenüber belegen, dass du es jemals erhalten hast? Ich bin daher der Meinung JA, du MUSST diesen Zettel aufbewahren.
Umkehrschluesse ziehen ist eh ok

Tausende haben damals in der Übergangszeit selbst gemeldet

Die hatten das nie auf Papier in haenden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von Promo » Di 3. Nov 2020, 15:46

War halt damals schon nicht OK wenn man das so macht, ich habe auch nur meine Sicht der Dinge dargelegt und begründet wieso ich etwas so sehe, wie ich es formuliert habe. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass wenn man den Zettel gerade nicht zur Hand hat, die Polizei sicher keine i-Tüpfelchen-Reiterei betreiben wird, aber Ansinnen des Forums ist es ja rechtlich korrekte Information zu liefern, und danach wurde hier auch gefragt. Es würde sich mir auch nicht erschließen wozu man ansonsten eine Bestätigung erhält, wenn man sie eh nachher gleich wegwirft.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von Woyzeck » Di 3. Nov 2020, 19:36

Ich stehe offensichtlich auf der Leitung - warum sollte ich den Meldenachweis aufheben, wenn die Flinte nach erfolgter Meldung eh im ZWR drinsteht ?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Altbestand Flinte registrieren

Beitrag von AUG-andy » Di 3. Nov 2020, 19:51

Woyzeck hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 19:36
Ich stehe offensichtlich auf der Leitung - warum sollte ich den Meldenachweis aufheben, wenn die Flinte nach erfolgter Meldung eh im ZWR drinsteht ?
Schmeißt du deinen Führerschein auch weg? :think:
Steht ja auch im Computer der Behörde?
Fragen gibt's, da greifst du dir auf den Kopf! :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten