ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
baal
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2010, 10:57

BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von baal » Mi 11. Nov 2020, 00:54

Hatte wer von euch auch dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Gerne auch per PM :)

(Herzlichen Dank gewo für den Tipp, Mail geht gleich raus)

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Huck_Finn » Mi 11. Nov 2020, 01:52

Um welche BH handelt es sich? Verlangen kann der Sachbearbeiter was er will, dezent hinweisen das davon nichts im Gesetz steht. Bei Ablehnung Weitergabe an den Rechtsschutz vom Schützenverein(Verband).
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Woyzeck » Mi 11. Nov 2020, 08:16

Nachdem Magazine bis vor kurzem frei erhältlich waren, bestand auch keine Verpflichtung, hier irgendwelche Kaufnachweise aufzubewahren. Ich glaube nicht, dass die Behörde da eine Handhabe hat.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von AUG-andy » Mi 11. Nov 2020, 08:33

baal hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 00:54
Hatte wer von euch auch dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Gerne auch per PM :)

(Herzlichen Dank gewo für den Tipp, Mail geht gleich raus)
Einfach höflich nachfragen wo das im Gesetz verlangt/geregelt wird.
Deiner Kenntnis nach ist diese Vorgangsweise nicht Gesetzeskonform.
Bin mal auf die Antwort des Sachbearbeiters gespannt. ;)
Man sollte sich nicht einfach alles Gefallen lassen so wie viele Andere.
Dann probieren sie es bei jedem und kommen damit auch durch weil keiner was dagegen sagt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von yoda » Mi 11. Nov 2020, 08:50

Und ich bin ausgelacht worden als ich gesagt hab schickts einfach alle VOR Beginn der Frist ein Mail in dem alle Magazine angeführt sind, weil ich davon ausgegangen bin, dass es durchaus zu solchen Diskussionen mit irgendwelchen sich gottgleich fühlenden Beamten kommen könnte, die glauben sie machen das Gesetz.

Ich würde neben der Frage zur Rechtsgrundlage auch noch die Frage stellen wo man die Magazine denn jetzt gekauft haben sollte, da sie kein Händler mehr ohne Genehmigung rausgibt. Parallel dazu schadet eine diesbezügliche Anfrage ans BMI sicher auch nicht, falls der Sachbearbeiter garnicht antwortet oder irgendwelchen abstrusen Dinge behauptet (das passiert in so einem Fall auch öfters).

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Lexman1 » Mi 11. Nov 2020, 10:15

Mir wurde mitgeteilt, dass jede BH in der Beweiswürdigung bez. Altbetandsbesitzes und dessen glaubhaftmachung frei ist, und hier verlangen kann was sie will. Die einen wollen Bilder, um deine Behauptungen zu glauben und die andere will Rechnungen. Meine glaubt es mir zum Glück so, da die Magazine im Zuge der 5 jährlichen Überprüfung zukünftig auch mitkontrolliert werden, wäre hier die Unwahrheit onhehin sinnlos.

Zum Glück konnte man früher einfach als Privatperson A an Privatperson B alles mögliche, inklusive Magazine, verkaufen und dies auf einem 0815 Zettel dokumentieren. Hiefür waren keinerlei Vorgaben oder dergleichen notwendig ;)
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von gewo » Mi 11. Nov 2020, 10:33

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 10:15
Mir wurde mitgeteilt, dass jede BH in der Beweiswürdigung bez. Altbetandsbesitzes und dessen glaubhaftmachung frei ist, und hier verlangen kann was sie will. Die einen wollen Bilder, um deine Behauptungen zu glauben und die andere will Rechnungen. Meine glaubt es mir zum Glück so, da die Magazine im Zuge der 5 jährlichen Überprüfung zukünftig auch mitkontrolliert werden, wäre hier die Unwahrheit onhehin sinnlos.
woraus sollte sich das ableiten?

die freie beweiswuerdigung kann im Zuge einer Antragstellung ein thema sein
und dann erst vor Gericht

aber hier geht es NICHT um einen Antrag
es ist laut gesetzlicher vorgaben eine MELDUNG zu machen
ich MELDE was ich habe
ich stelle keinen Antrag
das steht sogar so im gesetz
die behoerde HAT diese Meldung als Antrag ZU VERSTEHEN
das liest sich fast schon so als haette man derartige Probleme eh schon erwartet und hat das daher genau so formuliert

die ganze Wahrheit ist ja dass diese behoerde aus dem nördlichen Niederösterreich den Antragstellern sinngemaess sagt "hast du keine Rechnungen dann gehe ich davon aus dass die magazine nach dem Stichtag illegal erworben wurden und ich leite sofort ein Waffenverbot und WBK/WP entzugsverfahren ein"
ich hatte schon mehrere kunden aus dieser BH die bei mir deshalb ihre HiCaps abgegeben haben weil sie sich das Theater ned antun wollen wegen ein paar de**erter magazine die eh kein mensch braucht.

und das scheint wohl die stossrichtung zu sein
bestand zu minimieren
du darfst ja auch ned vergessen dass die behoerde jedes einzelne Altbestands magazin mühsam ins ZWR eintippen muss ....
Lexman1 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 10:15
Zum Glück konnte man früher einfach als Privatperson A an Privatperson B alles mögliche, inklusive Magazine, verkaufen und dies auf einem 0815 Zettel dokumentieren. Hiefür waren keinerlei Vorgaben oder dergleichen notwendig ;)
was halt dann Urkundenfälschung waere .....
ned gscheit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Lexman1 » Mi 11. Nov 2020, 10:39

Die Info bez. Beweiswürdigung wurde mir direkt von meiner BH so mitgeteilt. Habe mit meinem SB diesbezüglich ein wenig geredet, was andere BHs so verlangen bzw. eintragen.

Der Hinweis der Rechnung von Privat an Privat soll in keinster Weise ein Aufruf zur Dokumentenfälschung oder dergleichen sein, ABER ich habe vor ein paar Jahren öfters für Freunde Magazine usw mitbestellt und ihnen dann nach Erhalt der Bestellung ausgehändigt. Wenn ich nun eine Dokument erstelle um diese Übergabe für die BH zu dokumentieren, ist dies in keinster Weise eine Urkundenfälschung. Ich bin bestimmt nicht der Einzige der für Freunde und Bekannte mitbestellt hat, also würde dies für viele zutreffen. Alleine was auf Willhaben alles noch vor dem 14.12 verkauft wurde. Zusätzlich wäre Dokumentenfälschung noch dazu fragwürdig, da unter Privaten keinerlei Vorgaben herrschen, wie eine solche Bestätigung usw auszusehen hätte. Da gibt es weder eine Rechnungsnummer noch sonstwas...
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von gewo » Mi 11. Nov 2020, 10:44

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 10:39
Zusätzlich wäre Dokumentenfälschung noch dazu fragwürdig, da unter Privaten keinerlei Vorgaben herrschen, wie eine solche Bestätigung usw auszusehen hätte. Da gibt es weder eine Rechnungsnummer noch sonstwas...
ich bin auch kein Spezialist fuer derlei Rechtsfragen bei Vorsatzdelikten
aber wennst a Dokument erstellst um eine Rechtshandlung zu bewirken vermute ich fast dass bestimmte erschwerende deliktbestimmungen zutreffen

genau weiss ich es ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von mastercrash » Mi 11. Nov 2020, 10:46

Nur um das klarzustellen: Es kann auch gar keine Urkundenfälschung sein, wenn der Aussteller selbst der auf der Urkunde steht was falsch beurkundet, Stichwort: Lugurkunde.
Lugurkunden sind echte Urkunden (von einem hierzu berechtigten Aussteller) mit falschem Inhalt. Diese sind dann nicht Tatobjekt des § 223 StGB.

Bei einer Urkundenfälschung täuscht der Täter über den Aussteller.

Ist der Aussteller berechtigt, aber der inhalt der Urkunde unwahr, liegt keine Urkundenfälschung, sondern eine straflose Lugurkunde vor.
Es könnte aber als Fälschung eines Beweismittels durchgehen. Daher nicht zu empfehlen. Eher sollte man sich rechtlich, wenn nötig bis zum Verwaltungsgericht oder VwGH gegen derlei unsinnige Vorgaben wehren.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von AUG-andy » Mi 11. Nov 2020, 10:51

Um welche Magazine handelt es sich eigentlich?
Hab da noch einige Rechnungen diverser Magazine zum Kopieren rumliegen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Lexman1 » Mi 11. Nov 2020, 10:53

Wie gesagt - hier soll NIEMAND zu IRGENDWAS angestift werden!

ABER es gibt bestimmt viele, welche für andere mitbestellt haben und hierfür wird wohl eine Bestätigung der Aushändigung erstellt werden können. Ist ja auch relativ einfach zu kontrollieren wenn ich Rechnungen für sagen wir 40 Magazine habe, selbst aber nur 25 melde. Die Differenz muss ja wohin sein. Das selbe wenn ich jemanden ein Magazin verkauft habe, oder geschenkt habe.

Am Ende des Tages wollen sie, MEINES VERSTÄNDNISSES NACH, nur einen Beweis über den Besitz bzw. teilweise über die Herkunft der zu meldenden Magazine. Ich würde es mit meiner BH auch unter dem Hinweis aufs Gesetz versuchen, aber bevor ich meine Magazine hergebe, würde ich alle Möglichkeiten versuchen.
From My Cold, Dead Hands

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 11. Nov 2020, 11:02

Meine SA wollte auch Rechnungen haben, ist wohl so eine Vorgabe von oben.
1 hab ich gefunden, andere Magazine hab ich von privat gekauft, andere bestellt aber keine Dokumentation mehr.
Sie hat auch nicht mehr weiter nachgefragt, hofft aber das die depperte Mag Regel doch wieder gekippt wird.
Sie sieht da überhaupt keinen Sinn dahinter.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Teal'c » Mi 11. Nov 2020, 11:29

Bin gespannt was bei meiner BH verlangen.
Ich hab vor 7 jahren beim kauf des ersten ar15 die meisten mags gekauft. Bei unterschiedliche Händler und manche auch privat (user aus dem forum, weiß eh noch wer, aber PNs dazu schon lange weg). Rechnungen von den händlern auch nicht mehr. War doch alles frei und wer hebt Rechnungen auf (waffenkäufe ausgenommen)? :roll:
Einfach wieder ein Kasperletheater für nix.... :tipphead: :headslap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: BH verlangt Rechnungen (Eintragung Altbestand - Magazine)

Beitrag von Glock1768 » Mi 11. Nov 2020, 11:45

Die Hoffnung, das der Magazin Blödsinn hoffentlich wieder gekippt wird habe ich auch bei meiner Behörde schon gehört, das die diese noch haben
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten