ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Simon80 » Do 12. Nov 2020, 22:52

gynta hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 22:39
Ist es so, daß jemand aus dem Schützenverein sein Hobby "geheim" hält?
Ist es denn nicht eher so, daß man einfach Privates trennt?
Man geht auch zB regelmäßig in die Tennishalle ohne davon am Stammtisch zu erzählen.
Den Impuls: "Ich darf niemanden davon erzählen", kenne ich zumindest im ganzen Umfeld so nicht.
Nein ich kenne privat keinen der so denkt, bin auch kein Vereinsmensch und kenne daher sicher nicht so viele Waffenbesitzer wie manch anderer.

Aber ich habe schon öfter im Forum sachen gelesen wie das schießen komplett privat ist und sowieso niemanden was angeht, das grade mal die Verwandten vom Hobby wissen etc.

Das hab ich gemeint, wenn wir im Büro z.B. beim Kaffee bereden was am Wochenende los war mach ich sicher kein Geheimnis draus das ich schießen war ;)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Simon80 » Do 12. Nov 2020, 23:01

Glock1768 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 22:02
Die meisten Menschen stehen den Waffenbesitz neutral bis interessiert gegenüber und freuen sich richtig wenn sich Mal jemand als Waffenbesitzer outet ... Wie du sagst, es kommt dann sehr oft der Wunsch Mal mit zu gehen

Warum verstecken sich so viele Waffenbesitzer, das ist doch bitte lächerlich ...
Ist auch meine Erfahrung, das letzte Mädel das mit uns mit war hat eine Stunde nach den ersten Versuchen mit der Kleinkaliber Glock schon mit einem breiten Grinsen ein 30er Mag aus der AK verheizt. :D
Begeisterung erwecken und falls das nix wird zumindest Vorurteile abbauen ist das Ziel.

Die angesprochene überlegt jetzt auch selbst die Wbk zu machen, hat also funktioniert ;)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Glock1768 » Do 12. Nov 2020, 23:06

Wir teilen die gleiche Einstellung ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von RcL » Fr 13. Nov 2020, 02:52

Also in einem Büro wo 100+ Leute sitzen, posaune ich auch ned heraus, dass ich eine WBK besitze. Das weiß eine Hand voll Leute (primär in der eigenen Abteilung) und sonst kaum jemand. Kommt bei manchen einfach ned gut an und nebenbei braucht nur wer einen ernsthaften Grant auf dich haben und kann dir mit dem Wissen ziemlich gut reinsch...en.

Ganz davon abgesehen, dass das Thema einfach ein unglaubliches Konfliktpotential birgt. Will ichs mir mit 5 Leuten verscherzen, mit denen ich evtl. täglich zu tun habe? Nein. Ich wüsste auch ned, was es *mir* bringen würde, wenn andere davon wissen. Insofern sprech ich darüber einfach ned.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Paddy91 » Fr 13. Nov 2020, 03:47

raptor hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 12:31
Die Verschärfung ist langfristig wesentlich folgenreicher als die vernünftigen Forderungen an der Oberfläche vermuten lassen.

Genau so wie mit der Umsetzung der EU-Richtlinie der deutsche Vereinszwang erstmals Einzug in das österr. Waffenrecht gehalten hat (bei den langen Magazinen), kommen jetzt Einschätzungen (anstatt von Fakten wie z.B. Vorstrafen) im Rahmen der Anfrage ans BVT. Erinnern wir uns noch an den STAPO-Skandal und die damalige Öffnung der Akten: da ist häufig völliger Unsinn über Leute drinnen gestanden und jede Menge Otto Normalos wurden völlig anlasslos observiert. Aufgrund der aktuellen Performance gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das BVT besser arbeitet als seine Vorgängerorganisation.

Vielleicht gehen wir gleich den ganzen Weg und machen ein kanadisches oder australisches Waffenrecht, wo u.a. die Ex-Freundin und der Chef mit ihrer Einschätzung mit entscheiden, ob man eine Waffe bekommt...
Das befürchte ich auch. und die Treffsicherheit der Einschätzungen unserer Behörden hat man in 2020 ja schön mitbekommen. Von Corona über den IS zu Ischgl zu ihren Additionsproblemen bei der Ampel. Wo die Behörde hinlangt kommt erstmal nonsense raus, unmittelbar darauf folgen dann solch unfreiwillige Komiker: https://www.youtube.com/watch?v=8mDQcTx77PI

Was mich auch stört ist die Ankündigung auf undifferenzierte Konsequenzen nach KAT-A Verstößen. Es macht ja einen Unterschied ob einer illegal mit ner AK handelt oder irgendwo in der Garage ein altes Magazin findet. Vielleicht wird das noch konkretisiert aber die Wahnsinnigen lassen uns ja mittlerweile auch Magazine im Safe verschließen....

haha die "Waffensicherheits Taliban" die merk ich mir. köstliche Bezeichnung.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Nordi » Fr 13. Nov 2020, 08:06

Allgemein bin ich gegen jede Art der Verschärfung was das Waffengesetz angeht, aber 2 Punkte die genannt wurden sind ja ganz OK und logisch. Nur der erste Punkt...das der BVT jetzt jeden der eine WBK will durchleuchtet ist sehr bedenklich...weil wie wir aus Deutschland wissen reichen nur 2-3 Posts auf Facebook und schon bist ein Terrorist der Staatsstreich plant....


Auch habe ich gehört das ANGEBLICH ( bitte mehr Info wenn jemand was hat ) nächste Jahr alle WBK Besitzer neue WKBs bekommen werden mit nem Chip drauf wo direkt alle Waffen drauf gespeichert sind.

Wenn das stimmt müssten wir alle die WBK neu beantragen...und die neue WBK soll euch deutlich teurer sein...angeblich über 200€ ca.
Aber das sind nur gerüchte die ich hier und da aufgeschnappt habe, kA ob Bullshit oder wirklich mit realen hintergrund.
Zuletzt geändert von Nordi am Fr 13. Nov 2020, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Byebye Austria

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von combatmiles » Fr 13. Nov 2020, 08:08

das war damals schon Gespräch als von Kartondeckel auf kleinere Formate umgestelllt wurde... ich kenne einige die noch den Kartondeckel mit über 50 KatB Plätze haben..

BTW: wieviele schwarze Nummerntafeln fahren noch rum? :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Joewood » Fr 13. Nov 2020, 09:33

Simon80 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 23:01
Ist auch meine Erfahrung, das letzte Mädel das mit uns mit war hat eine Stunde nach den ersten Versuchen mit der Kleinkaliber Glock schon mit einem breiten Grinsen ein 30er Mag aus der AK verheizt. :D
Begeisterung erwecken und falls das nix wird zumindest Vorurteile abbauen ist das Ziel.

Die angesprochene überlegt jetzt auch selbst die Wbk zu machen, hat also funktioniert ;)
Kann ich teilweise bestätigen... es gibt Mädels, die sind sehr begeistert von der Ballerei - alle, die ich bis jetzt am Stand mit hatte, haben das dann mit nem breiten Grinsen in der Gegend herumerzählt, dass sie schießen waren und wie es ihnen getaugt hat.

Es gibt aber auch die anderen, die halt der Meinung sind, dass Waffen furchtbar pöhse und die Wurzel allen Übels sind. Meine Frau ist da so ein Exemplar. Wobei die eher wegen der Kinder Angst aht aber nachdem ich ihr klar gemacht habe, wie die Kanonen im Tresor versperrt sind, war das Thema mehr oder weniger vom Tisch. Sie war sogar auch mal am Stand mit aber die Knallerei von nebenan hat sie massiv nervös gemacht und sie hat sich auch nicht getraut, mal abzudrücken; wäre vielleicht anders gewesen, wären wir alleine gewesen.

Gefühlt sind die Standpunkte eher auf den extremeren Seiten als bei den "is ma wurscht". Die gemäßigten sind dann auch eher die, die sich zu nem Standbesuch überreden lassen...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Wolf1971 » Fr 13. Nov 2020, 09:35

"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Nordi » Fr 13. Nov 2020, 10:07

Joewood hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 09:33
Simon80 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 23:01
Ist auch meine Erfahrung, das letzte Mädel das mit uns mit war hat eine Stunde nach den ersten Versuchen mit der Kleinkaliber Glock schon mit einem breiten Grinsen ein 30er Mag aus der AK verheizt. :D
Begeisterung erwecken und falls das nix wird zumindest Vorurteile abbauen ist das Ziel.

Die angesprochene überlegt jetzt auch selbst die Wbk zu machen, hat also funktioniert ;)
Kann ich teilweise bestätigen... es gibt Mädels, die sind sehr begeistert von der Ballerei - alle, die ich bis jetzt am Stand mit hatte, haben das dann mit nem breiten Grinsen in der Gegend herumerzählt, dass sie schießen waren und wie es ihnen getaugt hat.

Es gibt aber auch die anderen, die halt der Meinung sind, dass Waffen furchtbar pöhse und die Wurzel allen Übels sind. Meine Frau ist da so ein Exemplar. Wobei die eher wegen der Kinder Angst aht aber nachdem ich ihr klar gemacht habe, wie die Kanonen im Tresor versperrt sind, war das Thema mehr oder weniger vom Tisch. Sie war sogar auch mal am Stand mit aber die Knallerei von nebenan hat sie massiv nervös gemacht und sie hat sich auch nicht getraut, mal abzudrücken; wäre vielleicht anders gewesen, wären wir alleine gewesen.

Gefühlt sind die Standpunkte eher auf den extremeren Seiten als bei den "is ma wurscht". Die gemäßigten sind dann auch eher die, die sich zu nem Standbesuch überreden lassen...
Das kenn ich von meiner Frau ( Verlobten ) Als ich ihr erzählt habe das ich das Waffen habe war sie total geschockt, dann hab ich sie zum Stand mitgenommen....die ersten 5 Schuss aus der OA15 waren "AHH! ANGST!!" die nächsten 5 " Hmm.....ok...." die nächsten 5 " Hey...das macht SPASS!!" und dann die letzten 5 Schuss " OH JA!!! MEHR MEHR MEHR" :D 2 monate später hatte sie die WBK und jetzt schon 2 Pistolen und 2 ARs ^^

Byebye Austria

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Wolf1971 » Fr 13. Nov 2020, 10:36

Nordi hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 10:07
Joewood hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 09:33
Simon80 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 23:01
Ist auch meine Erfahrung, das letzte Mädel das mit uns mit war hat eine Stunde nach den ersten Versuchen mit der Kleinkaliber Glock schon mit einem breiten Grinsen ein 30er Mag aus der AK verheizt. :D
Begeisterung erwecken und falls das nix wird zumindest Vorurteile abbauen ist das Ziel.

Die angesprochene überlegt jetzt auch selbst die Wbk zu machen, hat also funktioniert ;)
Kann ich teilweise bestätigen... es gibt Mädels, die sind sehr begeistert von der Ballerei - alle, die ich bis jetzt am Stand mit hatte, haben das dann mit nem breiten Grinsen in der Gegend herumerzählt, dass sie schießen waren und wie es ihnen getaugt hat.

Es gibt aber auch die anderen, die halt der Meinung sind, dass Waffen furchtbar pöhse und die Wurzel allen Übels sind. Meine Frau ist da so ein Exemplar. Wobei die eher wegen der Kinder Angst aht aber nachdem ich ihr klar gemacht habe, wie die Kanonen im Tresor versperrt sind, war das Thema mehr oder weniger vom Tisch. Sie war sogar auch mal am Stand mit aber die Knallerei von nebenan hat sie massiv nervös gemacht und sie hat sich auch nicht getraut, mal abzudrücken; wäre vielleicht anders gewesen, wären wir alleine gewesen.

Gefühlt sind die Standpunkte eher auf den extremeren Seiten als bei den "is ma wurscht". Die gemäßigten sind dann auch eher die, die sich zu nem Standbesuch überreden lassen...
Das kenn ich von meiner Frau ( Verlobten ) Als ich ihr erzählt habe das ich das Waffen habe war sie total geschockt, dann hab ich sie zum Stand mitgenommen....die ersten 5 Schuss aus der OA15 waren "AHH! ANGST!!" die nächsten 5 " Hmm.....ok...." die nächsten 5 " Hey...das macht SPASS!!" und dann die letzten 5 Schuss " OH JA!!! MEHR MEHR MEHR" :D 2 monate später hatte sie die WBK und jetzt schon 2 Pistolen und 2 ARs ^^
Das ist wie beim SEX …. :angelic-flying:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Emil » Fr 13. Nov 2020, 10:44

gewo hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 12:57
Woyzeck hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 12:50
Reshala hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 12:47
... oder glauben Sie wirklich, Ihnen wird alles erzählt, was plötzlich zur Begutachtung und in Rekordtempo zur Abstimmungen gelangt?
Wir können froh sein, dass der Täter keinen Halbautomaten verwendet hat.
kannst ned wissen
der kann sogar einen Waffenpass gehabt haben
war bei einer Sicherheitsfirma angestellt
Nein kann er nicht einmal theoretisch gehabt haben, weil wir für Waffenpässe eine solche bzw. ähnliche Regelung bereits seit 01.01.2019 gilt:
(2) Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und bei denen – soweit es sich nicht um Angehörige der in § 22 Abs. 2 Z 2 bis 4 genannten Berufsgruppen handelt – keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie einen verfassungsgefährdenden Angriff gemäß § 6 Abs. 2 Polizeiliches Staatsschutzgesetz, BGBl. I Nr. 5/2016, begehen werden und einen Bedarf zum Führen von Schusswaffen der Kategorie B nachweisen, einen Waffenpass auszustellen. Die Ausstellung eines Waffenpasses an andere verlässliche Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und bei denen keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie einen verfassungsgefährdenden Angriff gemäß § 6 Abs. 2 Polizeiliches Staatsschutzgesetz begehen werden, liegt im Ermessen der Behörde.
Mit der Vorstrafe die er hatte, kann er niemals einen Waffenpass genehmigt bekommen haben.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Emil » Fr 13. Nov 2020, 11:10

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 09:35
Waffenpass für Soldaten

http://mailservice-ots.apa.at/ms_webser ... 9FEFDA4D9/
Ein Mehr an verdeckten bewaffneten Sicherheitskräften würde nach Ansicht der Bundesheergewerkschaft zur Erhöhung der Sicherheit beitragen, alleine schon durch die bloße Tatsache, da sich Verbrecher nie sicher sein können.
Das unterschreibe ich, man sollte genau diese Unsicherheit bei den Verbrechern erhöhen, damit sie möglichst von solchen Taten bereits im Vornherein ablassen.
Zuletzt geändert von Emil am Fr 13. Nov 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Glock1768 » Fr 13. Nov 2020, 11:11

Verbrecher suchen Opfer und keine Gegner ... Eine alte Weisheit
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von RcL » Fr 13. Nov 2020, 14:26

Unbeliebte Meinung, aber das funktioniert in den USA absolut ned so geil. Und die haben mehr Concealed Carry Leute, als du in Österreich jemals haben würdest.

Antworten