ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von raptor » Mi 11. Nov 2020, 11:49

https://kurier.at/politik/inland/anti-t ... /401093967

So weit sollte das alles ohnehin bereits gelten, da Hausverstand.

Die EU ist aber auf Anfrage von Österreich und Frankreich aktiv geworden und hat sicher weitere Wünsche...

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von Reshala » Mi 11. Nov 2020, 11:55

Ich denke, dass unser Waffengesetz dem deutschen Gesetz ähnlicher werden wird, das ja, soweit ich weiß, sehr viel näher an den Brüsseler Vorgaben ausgerichtet ist als unseres.

Naja, die Politiker brauchen jetzt etwas, das bei der breiten Bevölkerung gut ankommt, und da holt man sich eben die Legalwaffenbesitzer, frei nach Volker Pispers, als "Arschloch im Wandschrank" und watscht zu zur Freude der Bürger und vor allem der Grünen ein bissl ab. Dann kommen sie wieder in den Schrank, bis man wieder wen zum Abwatschen braucht.

Benutzeravatar
Xere
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 05:46
Wohnort: Kärnten

Re: Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von Xere » Mi 11. Nov 2020, 18:34

Die im Artikel aufgeführten Verschärfungen finde ich eigentlich Positiv und sollten keine Nachteile für normal tickende Menschen haben.

Bei jeder Neuausstellung von Waffenpässen oder Waffenbesitzkarten verpflichtende Prüfung der Extremismus-Datei des BVT
Da sollte hoffentlich keiner von uns drinnen stehen, mich können sie gerne Überprüfen.
Prüfung der Straftatbestände für Besitz- und Beschaffung verbotener Waffen und ggf. Verschärfung
Auch hier gehe ich davon aus das sich ein Legaler Waffenbesitzer bereits an die gültigen Gesätze hält.
Personen, die wegen Terrordelikten verurteilt wurden, ist ein lebenslanges Verbot des Besitzes und Erwerbs von jeglichen Waffen-, Waffenbestandteilen und Munition aufzuerlegen. Verstöße sind unverzüglich dem Gericht zu melden.
Volle Zustimmung.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von Simon80 » Mi 11. Nov 2020, 18:46

Xere hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:34
Die im Artikel aufgeführten Verschärfungen finde ich eigentlich Positiv und sollten keine Nachteile für normal tickende Menschen haben.
Warten wir mal den Gesetzesentwurm ab sofern wir den überhaupt zu Gesicht bekommen und er nicht gleich durchgewinkt wird. (geht das?)

Wir dürfen nicht vergessen wer jetzt in der Regierung sitzt, da könnten schon noch ein paar extra Schikanen und Beschneidungen eingebaut werden. Vor allem in Bezug auf "verbotene Waffen" wo ja auch die Magazine dazugehören.

Fair wäre es wenn zwar der Zugang "erschwert" wird mit mehr Background Checks aber dafür die Vergabe von Waffenpässen nach tschechischem Vorbild gehandhabt wird. Ist aber leider nur ein absolutes Wunschdenken und wird nicht passieren.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2332
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von Glock1768 » Mi 11. Nov 2020, 20:02

Ja, gegen eine Erleichterung zum Waffenpaß nach tschechischen Modell hätte ich auch nichts ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3062
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von Ares » Mi 11. Nov 2020, 20:43

Simon80 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:46
Xere hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:34
Die im Artikel aufgeführten Verschärfungen finde ich eigentlich Positiv und sollten keine Nachteile für normal tickende Menschen haben.
Warten wir mal den Gesetzesentwurm ab sofern wir den überhaupt zu Gesicht bekommen und er nicht gleich durchgewinkt wird. (geht das?)

Wir dürfen nicht vergessen wer jetzt in der Regierung sitzt, da könnten schon noch ein paar extra Schikanen und Beschneidungen eingebaut werden. Vor allem in Bezug auf "verbotene Waffen" wo ja auch die Magazine dazugehören.

Fair wäre es wenn zwar der Zugang "erschwert" wird mit mehr Background Checks aber dafür die Vergabe von Waffenpässen nach tschechischem Vorbild gehandhabt wird. Ist aber leider nur ein absolutes Wunschdenken und wird nicht passieren.
Ich denke wir haben zur Hälfte noch Glück wer in der Regierung sitzt und die andere Hälfte erwacht auch schön langsam aus dem selbst verordneten Koma. Zu deiner Frage - natürlich geht das.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von Huck_Finn » Mi 11. Nov 2020, 21:11

Etwas Off Topic aber trotzdem sehr erschreckend was in den Schubladen liegt und die Volksverr.. nur darauf warten umsetzen zu können. Das die Deutschen mal so nebenbei die erst im September erweiterten "Befugnisse" der Behörden nochmal unter dem Mantel Terrorbekämpfung erweitern wollen wird wohl niemand mehr wundern.

https://www.heise.de/hintergrund/EU-Reg ... obal-de-DE
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Anti-Terror-Paket beinhaltet Waffenrechtsverschärfungen

Beitrag von r4ptor » Mi 11. Nov 2020, 22:46

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 20:02
Ja, gegen eine Erleichterung zum Waffenpaß nach tschechischen Modell hätte ich auch nichts ...
Träum weiter...
Leider.

Antworten