ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Maddin » Fr 27. Nov 2020, 11:25

angekündigt, versprochen, umgesetzt...

https://www.google.at/amp/s/amp.krone.at/2284221



Brav brav...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Wolf1971 » Fr 27. Nov 2020, 14:30

Maddin hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 11:25
angekündigt, versprochen, umgesetzt...

https://www.google.at/amp/s/amp.krone.at/2284221



Brav brav...
Wieder Blabla.
Der Jagdscheininhaber darf sehr wohl einkaufen.
Wo da der Bezug zu beruflich ist sei dahin gestellt.
Jagd ist immer noch ein Hobby von Privatpersonen. Die paar Berufsjäger in Ö kannst vernachlässigen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Maddin » Fr 27. Nov 2020, 15:00

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 14:30
Maddin hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 11:25
angekündigt, versprochen, umgesetzt...

https://www.google.at/amp/s/amp.krone.at/2284221



Brav brav...
Wieder Blabla.
Der Jagdscheininhaber darf sehr wohl einkaufen.
Wo da der Bezug zu beruflich ist sei dahin gestellt.
Jagd ist immer noch ein Hobby von Privatpersonen. Die paar Berufsjäger in Ö kannst vernachlässigen.
Grad aus diesem Grund kannst auf die Jäger nicht verzichten, das hat man wenigstens mit der Seuchenbekämpfung gut gerechtfertigt. Die Abschusspläne müssen sowohl nach oben als auch nach unten eingehalten werden, sonst gibts massive Probleme.

Der Rest klingt aber einfach nach Populismus, vorallem weils niemand gejuckt hätte wenn sich nicht ein paar Leut von der „Konkurrenz“ (vorallem die Buchhandlung mit ihren lächerlichen Diskussionen über Abholservice) darüber bei den Zeitungen beschwert hätten. Im Gegensatz zum Waffenhandel ist der Versand dort problemlos möglich aber in Österreich weigert man sich ja das Waffengewerbe für den Versandhandel frei zu geben (funktioniert sogar in Deutschland).

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von hasgunz » Fr 27. Nov 2020, 15:37

Im Endeffekt ist es nur ein MIMIMI von diversen Parteien gewesen.
Denn anstatt, dass sie zum Beispiel die Abholung von Büchern gestatten werden lieber Geschäfte (für den Großteil der Bevölkerung) geschlossen. Währenddessen die hust "Wirtschaftsorientierten" zuschauen und nix machen.
Dieses Heulen und Jammern, weil XY was darf was man selber nicht darf, nur um XY genau auf die selbe Position zu ziehen wie seine Eigene ist so urtypisch österreichisch, das es mich eher lustig als traurig macht.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 27. Nov 2020, 16:40

hasgunz hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 15:37
Im Endeffekt ist es nur ein MIMIMI von diversen Parteien gewesen.
Denn anstatt, dass sie zum Beispiel die Abholung von Büchern gestatten werden lieber Geschäfte (für den Großteil der Bevölkerung) geschlossen.
Das man Essen,trinken,Brennmaterial braucht um in der kalten Jahreszeit zu überleben ist denke ich amtlich.

Auch wenn deine Jacke kaputt geht wirst du eine neue vermutlich dringender benötigen wie eine neues Roni oder die 5te Glock zb aber wie viele Bekleidungsgeschäfte haben offen?

Im corona thread hauen wir uns gegenseitig am Kopf weil die welt ist dem Untergang geweiht und der Lockdown ist ja viel zu locker,die zahlen explodieren usw aber ja die Waffengeschäfte können ja ruhig offen halten mit der Begründung weils uns grad rein passt.

Warum sollte das infektionsrisiko beim Waffenhändler bzw beim Weg dort hin(öffis) geringer sein wie beim Eisenwarenladen weil ich vielleicht eine Schraube brauche?

Es gibt 100.000 lwb in Österreich was bedeutet das es weit über 8 Millionen Menschen ziemlich wurscht sein wird ob ein Waffengeschäft geöffnet hat. :whistle:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von spareribs » Fr 27. Nov 2020, 17:14

Gottseidank haben die Dönerstandln offen .....ganz wichtig in Wien :-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 27. Nov 2020, 17:28

spareribs hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 17:14
Gottseidank haben die Dönerstandln offen .....ganz wichtig in Wien :-)
Auch der wird für den ein oder anderen der noch einer manuellen Arbeit nachgeht die nicht im homeoffice passiert, in der Mittagspause oder im Nachtdienst wichtiger sein wie die Möglichkeit ein Glock Magazin zu erwerben ganz egal wie man zu Döner & co steht. :lol:


Die Magazine schlagen so auf den Magen und der Hunger ist auch nicht weg. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Wolf1971 » Fr 27. Nov 2020, 17:50

Maddin hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 15:00
Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 14:30
Maddin hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 11:25
angekündigt, versprochen, umgesetzt...

https://www.google.at/amp/s/amp.krone.at/2284221



Brav brav...
Wieder Blabla.
Der Jagdscheininhaber darf sehr wohl einkaufen.
Wo da der Bezug zu beruflich ist sei dahin gestellt.
Jagd ist immer noch ein Hobby von Privatpersonen. Die paar Berufsjäger in Ö kannst vernachlässigen.
Grad aus diesem Grund kannst auf die Jäger nicht verzichten, das hat man wenigstens mit der Seuchenbekämpfung gut gerechtfertigt. Die Abschusspläne müssen sowohl nach oben als auch nach unten eingehalten werden, sonst gibts massive Probleme.

Der Rest klingt aber einfach nach Populismus, vorallem weils niemand gejuckt hätte wenn sich nicht ein paar Leut von der „Konkurrenz“ (vorallem die Buchhandlung mit ihren lächerlichen Diskussionen über Abholservice) darüber bei den Zeitungen beschwert hätten. Im Gegensatz zum Waffenhandel ist der Versand dort problemlos möglich aber in Österreich weigert man sich ja das Waffengewerbe für den Versandhandel frei zu geben (funktioniert sogar in Deutschland).
Das ist mir eh klar und ich find das auch richtig. Jagd ist ja auch eine gesetzlich geregelte Angelegenheit.
Mir gehen nur unsere Politiker mit ihrem sinnlosen Gesülze schon dermaßen auf den A....
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Maddin » Fr 27. Nov 2020, 19:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 16:40
hasgunz hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 15:37
Im Endeffekt ist es nur ein MIMIMI von diversen Parteien gewesen.
Denn anstatt, dass sie zum Beispiel die Abholung von Büchern gestatten werden lieber Geschäfte (für den Großteil der Bevölkerung) geschlossen.
Das man Essen,trinken,Brennmaterial braucht um in der kalten Jahreszeit zu überleben ist denke ich amtlich.

Auch wenn deine Jacke kaputt geht wirst du eine neue vermutlich dringender benötigen wie eine neues Roni oder die 5te Glock zb aber wie viele Bekleidungsgeschäfte haben offen?

Im corona thread hauen wir uns gegenseitig am Kopf weil die welt ist dem Untergang geweiht und der Lockdown ist ja viel zu locker,die zahlen explodieren usw aber ja die Waffengeschäfte können ja ruhig offen halten mit der Begründung weils uns grad rein passt.

Warum sollte das infektionsrisiko beim Waffenhändler bzw beim Weg dort hin(öffis) geringer sein wie beim Eisenwarenladen weil ich vielleicht eine Schraube brauche?

Es gibt 100.000 lwb in Österreich was bedeutet das es weit über 8 Millionen Menschen ziemlich wurscht sein wird ob ein Waffengeschäft geöffnet hat. :whistle:
Kleine Korrektur... es sind mittlerweile über 320.000 LWB !

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von hasgunz » Fr 27. Nov 2020, 19:46

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 16:40
hasgunz hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 15:37
Im Endeffekt ist es nur ein MIMIMI von diversen Parteien gewesen.
Denn anstatt, dass sie zum Beispiel die Abholung von Büchern gestatten werden lieber Geschäfte (für den Großteil der Bevölkerung) geschlossen.
Das man Essen,trinken,Brennmaterial braucht um in der kalten Jahreszeit zu überleben ist denke ich amtlich.

Auch wenn deine Jacke kaputt geht wirst du eine neue vermutlich dringender benötigen wie eine neues Roni oder die 5te Glock zb aber wie viele Bekleidungsgeschäfte haben offen?

Im corona thread hauen wir uns gegenseitig am Kopf weil die welt ist dem Untergang geweiht und der Lockdown ist ja viel zu locker,die zahlen explodieren usw aber ja die Waffengeschäfte können ja ruhig offen halten mit der Begründung weils uns grad rein passt.

Warum sollte das infektionsrisiko beim Waffenhändler bzw beim Weg dort hin(öffis) geringer sein wie beim Eisenwarenladen weil ich vielleicht eine Schraube brauche?

Es gibt 100.000 lwb in Österreich was bedeutet das es weit über 8 Millionen Menschen ziemlich wurscht sein wird ob ein Waffengeschäft geöffnet hat. :whistle:
Im Endeffekt kann man mit solchen Aussagen nur eines schließen: bitte begeben Sie sich in den nächstgelegenen Bunken und warten Sie auf weitere Instruktionen ;)

Bild

Aber ich will hier nicht zu weit ins Off-Topic abschlittern.

Mein Punkt war, dass den Leuten das Geschäft aus neid vermiest wird, was eine Unart ist.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 27. Nov 2020, 19:53

hasgunz hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 19:46

Mein Punkt war, dass den Leuten das Geschäft aus neid vermiest wird, was eine Unart ist.
:text-goodpost:
Da bin ich auch voll bei dir nur diese Doppelmoral geht mir ziemlich am Nerv.

Alle sollen zusperren so lange es nur einen selber. oder die eigenen Interessen nicht betrifft weil wegen den "anderen" verbreitet sich das virus ja so derartig. :whistle:

Gerade wir lwb fordern oft toleranz für uns und unser hobby ein aber mit unserer Toleranz ist es selbst oft nicht weit her.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Steelman » Fr 27. Nov 2020, 19:57

hasgunz hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 15:37

Dieses Heulen und Jammern, weil XY was darf was man selber nicht darf, nur um XY genau auf die selbe Position zu ziehen wie seine Eigene ist so urtypisch österreichisch, das es mich eher lustig als traurig macht.

LG

Wie lautet ein bekanntes (österreichisches) Sprichwort: "Heiliger XY, verschon´ mein Haus, zünd´s andere an".

Oder auf Neuhochdeutsch (damit´s die jüngeren user auch verstehen): that´s the austrian way of live!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von trenck » Fr 27. Nov 2020, 20:05

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 16:40
hasgunz hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 15:37
Im Endeffekt ist es nur ein MIMIMI von diversen Parteien gewesen.
Denn anstatt, dass sie zum Beispiel die Abholung von Büchern gestatten werden lieber Geschäfte (für den Großteil der Bevölkerung) geschlossen.
Das man Essen,trinken,Brennmaterial braucht um in der kalten Jahreszeit zu überleben ist denke ich amtlich.

Auch wenn deine Jacke kaputt geht wirst du eine neue vermutlich dringender benötigen wie eine neues Roni oder die 5te Glock zb aber wie viele Bekleidungsgeschäfte haben offen?

Im corona thread hauen wir uns gegenseitig am Kopf weil die welt ist dem Untergang geweiht und der Lockdown ist ja viel zu locker,die zahlen explodieren usw aber ja die Waffengeschäfte können ja ruhig offen halten mit der Begründung weils uns grad rein passt.

Warum sollte das infektionsrisiko beim Waffenhändler bzw beim Weg dort hin(öffis) geringer sein wie beim Eisenwarenladen weil ich vielleicht eine Schraube brauche?

Es gibt 100.000 lwb in Österreich was bedeutet das es weit über 8 Millionen Menschen ziemlich wurscht sein wird ob ein Waffengeschäft geöffnet hat. :whistle:
Wie oft denn noch? Die "Besonderheit" des Waffenhandels besteht nun mal darin, dass Versand gesetzlich verboten ist, im Gegensatz zu allen anderen Branchen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 27. Nov 2020, 21:26

trenck hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 20:05

Wie oft denn noch? Die "Besonderheit" des Waffenhandels besteht nun mal darin, dass Versand gesetzlich verboten ist, im Gegensatz zu allen anderen Branchen.
Zerst haben wir das offenhalten mit systemrelevant gerechtfertigt und jetzt wo das nicht mehr zieht reden wir uns halt auf das Versandverbot aus? :lol:

Wie versendet der Friseur einen Haarschnitt oder Tourismusbetrieb seinen Urlaub? Das die Nachtgastronomie seit März geschlossen ist interessiert keine Sau aber auch dort soll es Leute geben die gearbeitet und noch wichtiger davon gelebt haben.

Das einzige worum es hier geht ist das man halt einmal nicht die Rosinen raus picken kann und nicht so wichtig ist wie man es vielleicht gerne hätte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Beitrag von gewo » Fr 27. Nov 2020, 22:35

ich versteh grad euer problem ned weil man fuer 8 tage
- keine waffen kaufen kann die man dzt eh ned verwenden kann, bzw
- keine munition kaufen kann die man dzt nicht verschiessen kann
weil die schiesstaende alle zu sind

bei einem buechsemacher bzw einem jagdlich orientierten waffenhaendler mag das anders aussehen
aber ich hab zu 98% sportschuetzen als kunden
altersschnitt irgendwo zwischen 55 und 65
und die waren waehrend der ersten haelfte des full lockdown ZU HAUSE
und nicht bei mir im laden

erstens weil das verlassen des wohnsitzes zum zweck des einkaufs von sportartikeln verboten war und
zweitens weil sie den kram dzt eh ned verwenden koennen
wann glaubt ihr gehen die sportstaetten wieder in betrieb?
genau

geschaefte nicht behoerdlich zu schliessen aber
- den kunden gleichzeitig zu verbieten dorthin einkaufe zu gehen UND
- die sportstaetten zu schliessen wodurch unsere waren nicht verbraucht werden koennen
ist die eine sache
wenns noetig ist es halt noetig
ich bin kein virologe

die schliessung mit heute war eine korrektur die spaet gekommen ist
die verszoegerung hat jedem einzelnen haendler sicher mehrere tausend euro gekostet
aber besser spaet als nie

die eine woche werden wir es verkraften oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten