ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von Promo » Mo 23. Nov 2020, 16:31

DonPedro hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 09:23
Es geht ja auch um die Pressemeldung und NICHT um die VO.
Welche Pressemeldung? Wenn du den ORF-Bericht meinst: das war eine textliche Interpretation eines Interviews. Das ist nicht mal eine Pressemeldung.
DonPedro hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 09:23
SV ist ja anlaßbezogen und daher auch nicht "verbietbar"
Schiessen als Freizeitsport ist derzeit defacto nicht möglich
Auch das teile ich nicht. Die COVID-19-Notmaßnahmenverordnung sieht kein Hobbyverbot vor. Es verbietet das Betreten von Sportstätten zur Ausübung des Sportes. Soweit ich das verstehe, betrifft dies daher auch nur Sportstätten, nicht aber Schießstände die Waffenhändler mittels gewerberechtlicher Genehmigung betreiben. Diese dürfen daher, so mein Kenntnisstand, weiterhin geöffnet haben, davon unabhängig, ob sie von Sportschützen oder zum SV-Training (oder womit auch immer du den Besuch begründest) genutzt werden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von DonPedro » Mo 23. Nov 2020, 16:50

Promo hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 16:31
Welche Pressemeldung?
Wenn du den ORF-Bericht meinst: das war eine textliche Interpretation eines Interviews.
Das ist nicht mal eine Pressemeldung.
ORF Pressemeldung war ein Ausschnitt/Interpretation des Interviews
Promo hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 16:31
Auch das teile ich nicht. Die COVID-19-Notmaßnahmenverordnung sieht kein Hobbyverbot vor. Es verbietet das Betreten von Sportstätten zur Ausübung des Sportes. Soweit ich das verstehe, betrifft dies daher auch nur Sportstätten, nicht aber Schießstände die Waffenhändler mittels gewerberechtlicher Genehmigung betreiben. Diese dürfen daher, so mein Kenntnisstand, weiterhin geöffnet haben, davon unabhängig, ob sie von Sportschützen oder zum SV-Training (oder womit auch immer du den Besuch begründest) genutzt werden.
Ich habe ja auch vom "Freizeitsport" geschrieben, und nicht davon,
irgendwo bei irgendwem im Hinterzimmer ein "SV Training" abzuhalten.
Ich wüsste aktuell keinen gewerblichen Schiessstand mehr der offen ist,
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von fast12 » Di 24. Nov 2020, 20:25

Das ist übrigens das Urteil aus Salzburg vom ersten Lockdown:

https://www.salzburg.gv.at/lvwg/Documen ... 20_dms.pdf

Edit: Diskutiert ihr eigentlich gerade ernsthaft drüber ob gilt was im Interview gesagt wurde, was der ORF draus macht oder vielleicht doch die Verordnung? :doh:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von SSG308 » Mi 25. Nov 2020, 15:52

Hallo wieder mal :-)

Detailänderungen werden zudem bei den Betretungsverboten im Handel vorgenommen. So wird bei der Ausnahme für den Verkauf und die Wartung von Sicherheits- und Notfallprodukten klargestellt, dass es sich dabei insbesondere um Feuerlöscher, Schutzausrüstung, Leuchtmittel, Brennstoffe, Sicherungen, Salzstreumittel, "nicht aber Waffen und Waffenzubehör, sofern
deren Erwerb nicht zu beruflichen Zwecken aus gesetzlichen Gründen zwingend unaufschiebbar erforderlich ist", handelt.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAH ... ndex.shtml

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von spareribs » Mi 25. Nov 2020, 16:44

Ab 27.11. In Kraft....na dann schnell noch Einkaufen ...!
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von milu » Mi 25. Nov 2020, 17:13

Ist doch mit SV schon ausgegehebelt? Oder täusche ich mich da?
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von gewo » Mi 25. Nov 2020, 22:44

milu hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 17:13
Ist doch mit SV schon ausgegehebelt? Oder täusche ich mich da?
Was meinst?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von Emil » Mi 25. Nov 2020, 23:19

gewo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 22:44
milu hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 17:13
Ist doch mit SV schon ausgegehebelt? Oder täusche ich mich da?
Was meinst?
Er bezieht sich glaube ich auf das Urteil des Landesverwaltungsgerichts wonach solche Produkte typische Notfallprodukte sind.
Auf der Homepage eines größeren Händlers vor Wien steht seit heute auch "... sowie an berechtigte Personen zur SV".
Würde ich mich als WP/WBK Besitzer ohne Waffe trauen eine zur SV jetzt zu kaufen? - Ja
Würde ich mich als Sportschütze mit meinen mehreren Pistolen/Halbautomaten trauen eine weitere zur SV zu kaufen? - Eher nicht, da keine zwingende Notwendigkeit begründbar...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von gewo » Do 26. Nov 2020, 00:01

Emil hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 23:19
gewo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 22:44
milu hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 17:13
Ist doch mit SV schon ausgegehebelt? Oder täusche ich mich da?
Was meinst?
Er bezieht sich glaube ich auf das Urteil des Landesverwaltungsgerichts wonach solche Produkte typische Notfallprodukte sind.
Auf der Homepage eines größeren Händlers vor Wien steht seit heute auch "... sowie an berechtigte Personen zur SV".
Würde ich mich als WP/WBK Besitzer ohne Waffe trauen eine zur SV jetzt zu kaufen? - Ja
Würde ich mich als Sportschütze mit meinen mehreren Pistolen/Halbautomaten trauen eine weitere zur SV zu kaufen? - Eher nicht, da keine zwingende Notwendigkeit begründbar...
Kann eh jeder machen was er glaubt
Aber was genau ist an „beruflich“ ned zu verstehen?

Die rechtslage ist seit heute neu durch die klarstellung in der verordnung
Das damalige urteil aus salzburg ist damit geschichte und bezieht sich auf die alte rechtslage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von Emil » Do 26. Nov 2020, 00:14

gewo hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 00:01
Emil hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 23:19
gewo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 22:44
milu hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 17:13
Ist doch mit SV schon ausgegehebelt? Oder täusche ich mich da?
Was meinst?
Er bezieht sich glaube ich auf das Urteil des Landesverwaltungsgerichts wonach solche Produkte typische Notfallprodukte sind.
Auf der Homepage eines größeren Händlers vor Wien steht seit heute auch "... sowie an berechtigte Personen zur SV".
Würde ich mich als WP/WBK Besitzer ohne Waffe trauen eine zur SV jetzt zu kaufen? - Ja
Würde ich mich als Sportschütze mit meinen mehreren Pistolen/Halbautomaten trauen eine weitere zur SV zu kaufen? - Eher nicht, da keine zwingende Notwendigkeit begründbar...
Kann eh jeder machen was er glaubt
Aber was genau ist an „beruflich“ ned zu verstehen?

Die rechtslage ist seit heute neu durch die klarstellung in der verordnung
Das damalige urteil aus salzburg ist damit geschichte und bezieht sich auf die alte rechtslage
Hast du den genauen Verordnungstext?
Kogler erwähnte noch vor ein paar Tagen z.B. für Jäger werde es eine Ausnahme geben.
Ich habe auf die schnelle nur die Parlamtenskorresbondenz gefunden Korrespondenz :

https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAH ... ndex.shtml

Detailänderungen werden zudem bei den Betretungsverboten im Handel vorgenommen. So wird bei der Ausnahme für den Verkauf und die Wartung von Sicherheits- und Notfallprodukten klargestellt, dass es sich dabei insbesondere um Feuerlöscher, Schutzausrüstung, Leuchtmittel, Brennstoffe, Sicherungen, Salzstreumittel, "nicht aber Waffen und Waffenzubehör, sofern deren Erwerb nicht zu beruflichen Zwecken aus gesetzlichen Gründen zwingend unaufschiebbar erforderlich ist"

Also Jäger im Allgemeinen doch nicht, sondern nur Berufsjäger..?
Was macht der Jagdausübungsberechtigte - der nicht Berufsjäger ist - wenn ihm die Munition ausgeht oder die Waffe kaputt geht?

Wenn einer vor kurzem einen WP aus nicht beruflichen Gründen ausgestellt bekommen hat und rechtlich dagegen vorgeht weil er jetzt keine Waffe kaufen kann haltet das meiner Meinung nach ja wieder nicht, den hat er/sie ja nur bekommen weil er einer extremen Bedrohungslage ausgesetzt ist, gleiches beim Jagdausübungsberechtigten der mangels Munition/Waffe seinen jagdgesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommen kann ect.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von milu » Do 26. Nov 2020, 06:48

gewo hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 00:01
Emil hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 23:19
gewo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 22:44
milu hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 17:13
Ist doch mit SV schon ausgegehebelt? Oder täusche ich mich da?
Was meinst?
8

Er bezieht sich glaube ich auf das Urteil des Landesverwaltungsgerichts wonach solche Produkte typische Notfallprodukte sind.
Auf der Homepage eines größeren Händlers vor Wien steht seit heute auch "... sowie an berechtigte Personen zur SV".
Würde ich mich als WP/WBK Besitzer ohne Waffe trauen eine zur SV jetzt zu kaufen? - Ja
Würde ich mich als Sportschütze mit meinen mehreren Pistolen/Halbautomaten trauen eine weitere zur SV zu kaufen? - Eher nicht, da keine zwingende Notwendigkeit begründbar...
Kann eh jeder machen was er glaubt
Aber was genau ist an „beruflich“ ned zu verstehen?

Die rechtslage ist seit heute neu durch die klarstellung in der verordnung
Das damalige urteil aus salzburg ist damit geschichte und bezieht sich auf die alte rechtslage
Moin.
Das war der Hintergrund.
Für mich momentan ja nicht relevant. Brauche keine SV Waffe.
Es ging mir um die Rechtmäßigkeit der Verordnung, die auf Zuruf von irgendwelchen Wapplern geändert wurde. So wird bei uns regiert, Gesetze im Ministerrat ohne wirkliche Begutachtung, VO auf Zuruf von irgendwem und wenns dann vorm VFGH lsnden isses eh wurscht.

Juristische Spitzfindigkeiten halt, wie der BK meint.
Und damit durchkommt, weil die Hälfte von AT nicht einmsl versteht, wie Gesetzgebung funktionieren sollte.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von Incite » Do 26. Nov 2020, 07:54

gewo hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 00:01


Kann eh jeder machen was er glaubt
Aber was genau ist an „beruflich“ ned zu verstehen?

Die rechtslage ist seit heute neu durch die klarstellung in der verordnung
Das damalige urteil aus salzburg ist damit geschichte und bezieht sich auf die alte rechtslage
Werdet ihr jetzt dann wenigstens entschädigt?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von Teal'c » Do 26. Nov 2020, 07:57

So ein schwammiges herumeiern der Behörden, wo sich dann keiner mehr auskennt, ist echt typisch fur Österreich.

Ich hoffe es erinnern sich bei den nächsten Wahlen alle hier daran, wer im Moment am Steuer sitzt...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von MikeD » Do 26. Nov 2020, 09:13

Emil hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 00:14
gewo hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 00:01
Kann eh jeder machen was er glaubt
Aber was genau ist an „beruflich“ ned zu verstehen?

Die rechtslage ist seit heute neu durch die klarstellung in der verordnung
Das damalige urteil aus salzburg ist damit geschichte und bezieht sich auf die alte rechtslage
Hast du den genauen Verordnungstext?
Kogler erwähnte noch vor ein paar Tagen z.B. für Jäger werde es eine Ausnahme geben.
Ich habe auf die schnelle nur die Parlamtenskorresbondenz gefunden Korrespondenz :

https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAH ... ndex.shtml

Detailänderungen werden zudem bei den Betretungsverboten im Handel vorgenommen. So wird bei der Ausnahme für den Verkauf und die Wartung von Sicherheits- und Notfallprodukten klargestellt, dass es sich dabei insbesondere um Feuerlöscher, Schutzausrüstung, Leuchtmittel, Brennstoffe, Sicherungen, Salzstreumittel, "nicht aber Waffen und Waffenzubehör, sofern deren Erwerb nicht zu beruflichen Zwecken aus gesetzlichen Gründen zwingend unaufschiebbar erforderlich ist"

Also Jäger im Allgemeinen doch nicht, sondern nur Berufsjäger..?
Was macht der Jagdausübungsberechtigte - der nicht Berufsjäger ist - wenn ihm die Munition ausgeht oder die Waffe kaputt geht?

Wenn einer vor kurzem einen WP aus nicht beruflichen Gründen ausgestellt bekommen hat und rechtlich dagegen vorgeht weil er jetzt keine Waffe kaufen kann haltet das meiner Meinung nach ja wieder nicht, den hat er/sie ja nur bekommen weil er einer extremen Bedrohungslage ausgesetzt ist, gleiches beim Jagdausübungsberechtigten der mangels Munition/Waffe seinen jagdgesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommen kann ect.
Die Jagdausübung gilt als systemrelevant und ist damit (nicht nur für Berufsjäger) weiterhin erlaubt.
Siehe dazu: https://www.sozialministerium.at/Inform ... izeit.html (ganz unten)

Spannend wird es nur, wenn ich mir jetzt die bei @gewo bestellte Jagdmunition abholen möchte.
Darf ich das bzw. dürfte er sie mir verkaufen ?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Lockdown: Waffenhandel ist systemrelevant und bleibt geöffnet

Beitrag von fast12 » Do 26. Nov 2020, 09:24

Ich frage mich immer woher die Ansicht kommt das alles was "systemrelevant" ist offen bleibt.

Das Wort "systemrelevant" kommt in der Verordnung nicht vor. Allerdings steht da bei den Waffen klar und deutlich "zu beruflichen Zwecken aus gesetzlichen Gründen zwingend unaufschiebbar erforderlich"

Ich seh hier einfach keinen Interpretationsspielraum, egal ob die Jagd systemrelevant ist oder nicht.

Antworten