ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
_steel_
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 06:13

Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von _steel_ » Di 8. Dez 2020, 18:43

Hallo,


ich habe mich jetzt durch einige Seiten hier im Forum geschlagen und bin nicht wirklich schlauer geworden, teilweise sind die Beiträge auch sehr alt daher hier nochmal die Frage.

Meine Frage:

Ich verkaufe meine C Waffe an eine Privat Person ohne WBK darf ich ihm auch meine 308. Vollmanten Munition verkaufen die für diese C Waffe benötigt wird?

Ich selber habe diese Munition damals OHNE WBK beim Händler gekauft ohne probleme!


Laut einem Händler kann ich z.b auch 9mm Munition kaufen für eine Revolver der als C Waffe eingestuft ist, da wurde gesagt das ich nur die Bestätigung von der Registrierten Waffee
mitbringen muss, dann könnte ich ohne Probleme diese Munition kaufen. (ich bin verwirtt, was ist jetzt wirklich Gesetzt)

Mfg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von gewo » Di 8. Dez 2020, 18:48

_steel_ hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 18:43
Laut einem Händler kann ich z.b auch 9mm Munition kaufen für eine Revolver der als C Waffe eingestuft ist, da wurde gesagt das ich nur die Bestätigung von der Registrierten Waffee
mitbringen muss, dann könnte ich ohne Probleme diese Munition kaufen. (ich bin verwirtt, was ist jetzt wirklich Gesetzt)
ja klar
das stimmt
die ZWR registrierungsbestaetigung ist dein waffenrechtliches dokument zum bezug von 9x19mm munition
_steel_ hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 18:43
Ich verkaufe meine C Waffe an eine Privat Person ohne WBK darf ich ihm auch meine 308. Vollmanten Munition verkaufen die für diese C Waffe benötigt wird?
Ich selber habe diese Munition damals OHNE WBK beim Händler gekauft ohne probleme!
wenn es sich um vollmantelmunition handelt ist dem haendler ein fehler unterlaufen
das sollte eigentlich nicht passieren

du darfst 308win vollmantel munition weder besitzen noch sie jemandem anderen ueberlassen

regelung kommt aus der kriegsmaterialverordnung
diese munition ist kriegsmaterial
darf aber ausnahmsweise mit WBK bzw WP besessen werden

quelle:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000621

zitat:
Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
.....
d) Gewehrpatronen mit Vollmantelspitz- oder Vollmantelhalbspitzgeschoß, Kaliber .308 (7,62 X 51 mm) und Kaliber .223; .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von Sauer202 » Di 8. Dez 2020, 19:24

Jagdkarte berechtigt auch zum Besitz.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von gewo » Di 8. Dez 2020, 19:30

Sauer202 hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 19:24
Jagdkarte berechtigt auch zum Besitz.
ja

WaffG §18 (4)
(4) Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, soweit es sich nicht um Munition mit L e u c h t - s p u r-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß handelt, die als Kriegsmaterial anzusehen sind. Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
_steel_
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 06:13

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von _steel_ » Mi 9. Dez 2020, 05:19

Vielen Dank für eure Antworten.

Heute darf ich die Munition ja besitzen da ich eine WBK besitze aber damals eben nicht.
Wahnsinn das mir damals in 2 verschiedenen Geschäften diese Munition verkauft wurde ohne Probleme.
Ich wusste das damals leider auch nicht das ich die nicht besitzn darf.

Mfg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von gewo » Mi 9. Dez 2020, 14:28

_steel_ hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 05:19
Vielen Dank für eure Antworten.

Heute darf ich die Munition ja besitzen da ich eine WBK besitze aber damals eben nicht.
Wahnsinn das mir damals in 2 verschiedenen Geschäften diese Munition verkauft wurde ohne Probleme.
Ich wusste das damals leider auch nicht das ich die nicht besitzn darf.

Mfg
sowas kann evt mal durchrutschen
sollte aber nicht sein

alternativ dazu gibt es recht exotische rechtsmeinungen mit denen solche verkaeufe durch einzelne marktteilnehmer argumentiert werden
- der ; im gesetzestext sollte eigentlich ein , sein
- wenn "training" draufsteht dann ist es ja eindeutig sportmunition weil den krieg trainiert ja keiner
- die muni ist ja in wirklichkeit 5,56 nato und nicht 223rem (analog 308 / 7,62nato)
ect ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Dez 2020, 17:21

Ich muss sagen, mein Waffenrechtliches Dokument wurde eigentlich immer verlangt wenn ich Munition gekauft habe, selbst vom Gewo, der mich eh scho im System hat ... der muss wahrscheinlich überprüfen ob sies mir zwischenzeitlich eh nicht abgenommen haben ...
Bild

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2173
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von spareribs » Mi 9. Dez 2020, 18:03

VM Muni hin und her, leider ist die freie Jagdmuni im Fall der Fälle nicht wirklich harmloser................
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Dez 2020, 18:35

spareribs hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:03
VM Muni hin und her, leider ist die freie Jagdmuni im Fall der Fälle nicht wirklich harmloser................
Über Sinn oder Unsinn des WaffG möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen, ich sag nur HA Flinte ...
Bild

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von Fzr1000 » Do 10. Dez 2020, 03:08

KGR84 hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:35
spareribs hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 18:03
VM Muni hin und her, leider ist die freie Jagdmuni im Fall der Fälle nicht wirklich harmloser................
Über Sinn oder Unsinn des WaffG möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen, ich sag nur HA Flinte ...
Hat sich bei den Flinten was geändert?
Die HA-Flinten sind doch noch Kat B, oder?
Oder wie ist das gemeint?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Privat 308. ohne WBK verkaufen?

Beitrag von combatmiles » Do 10. Dez 2020, 06:58

er meint HA Flinte versus Pumpgun..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten