ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führerschein Klasse E+ (Anhänger am PKW)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Führerschein Klasse E+ (Anhänger am PKW)

Beitrag von quildor82 » So 1. Mai 2011, 16:45

Hallo Leute,

meine Freundin hat ein Pferd, jetzt bin ich zuletzt mit dem Viech gefahren (weil sie traut sich ja net) und dann im nachhinein draufgekommen das ich die 3,5to vermutlich knapp überschritten hab bzw. das Verhältnis Zugfzg. & Hänger nicht gepasst hat.

Gibts da nur eine Verwaltungsstrafe oder könnte das theoretisch auch die Zuverlässigkeit bzw. die "Sorgfaltspflicht" betreffen ?

Den E zu B Schein nachmachen tu ich mir nicht an
Das Ausbildungspaket für die Ergänzung E zu B kostet ab EUR 420,-.
:tipphead:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Führerschein Klasse E+ (Anhänger am PKW)

Beitrag von Maggo » So 1. Mai 2011, 16:50

Die zuverlässigkeit wirst nicht verlieren,höchtens dann wenn etwas passiert,und du grob fahrlässig gehandelt hast und du mehr als 6 monate bedingt ausgefassen hast.

bei mir ist das etwas länger her mit dem Führerschein,da gibt es etwas mit den leichten und dem schweren anhängern, leichte 750 kg und Gesamtgewicht 4250 Kg und den Schweren mit dem 3500 Kg,wie das aber wirklich ist kann ich auch leider nicht mehr sagen.......

Die Gewichte werden aber bei den Leichten oder schweren Anhängern unterschiedlich gemessen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Führerschein Klasse E+ (Anhänger am PKW)

Beitrag von haunclesam » So 1. Mai 2011, 19:24

Hat der Anhänger maximal 750 kg höchstes zulässiges Gesamtgewicht, dann ist er ein leichter Anhänger.
Hat der Anhänger mehr als 750 kg höchstes zulässiges Gesamtgewicht, dann ist er ein schwerer Anhänger.

Im Falle eines schweren Anhängers ist zu beachten, dass die Summe der HzulGG von Anhänger und Zugfahrzeug maximal 3.500 kg betragen darf.
Dies gilt nicht für leichte Anhänger (max. 750 kg HzulGG), hier ist im Extremfall eine Summe der HzulGG von 750+3500=4250 kg möglich.

Wenn sie dich mit nem zu schweren Anhänger erwischen gibt's nur ne Geldstrafe soweit ich weiß; wenn du mit/wegen nem zu schweren Anhänger nen Unfall baust, dann wird's traurig

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Führerschein Klasse E+ (Anhänger am PKW)

Beitrag von sandman » So 1. Mai 2011, 20:12

Dieses Unterforum beschäftigt sich mit Waffenrecht, nicht mit KFZ Recht.

Stelle Deine Fragen bitte in den entsprechenden Foren

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Gesperrt