ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe auf Depot-Zubehör ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Trijikon » So 3. Jan 2021, 17:23

Wenn ich eine Waffe auf Depot lege was ist dann mit dem Wechsystem(en).
Müssen die auch auf Depot oder verkauft werden?
Muss bei der Depotwaffe das originale Griffstück dabei sein , gar keines oder kann es auch ein anderes sein?
seit dem 5ten Raubüberfall auf mich vor 2 Wochen überlege ich die Anschaffung einer 2ten SV Waffe welche verdeckt zu tragen ist möchte aber meine voll hergerichtete (nicht verbastelte) Glock ungern hergeben und meine PC S&Ws schon gar nicht.
Vielleicht hat der SB ja demnächst ein Einsehen und erweitert zumindest.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Glock1768 » So 3. Jan 2021, 17:55

ist es ein Wechselsystem nach dem alten oder dem neuen WaffG?

bei dem alten WaffG ist das Zubehör der Basiswaffe zugeordnet. Wird die Basiswaffe bei dir aus dem ZWR ausgetragen, so belegt das WS dann einen/den entsprechenden Platz auf Deiner WBK und du gewinnst garnichts

Ist es ein WS nach dem neuen WaffG (2 WS pro Platz auf der WBK) ist die Zurdnung zu einer Basiswaffe nicht mehr gegeben und du würdest einen Platz frei bekommen ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Trijikon » So 3. Jan 2021, 18:18

Glock1768 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:55
ist es ein Wechselsystem nach dem alten oder dem neuen WaffG?

bei dem alten WaffG ist das Zubehör der Basiswaffe zugeordnet. Wird die Basiswaffe bei dir aus dem ZWR ausgetragen, so belegt das WS dann einen/den entsprechenden Platz auf Deiner WBK und du gewinnst garnichts

Ist es ein WS nach dem neuen WaffG (2 WS pro Platz auf der WBK) ist die Zurdnung zu einer Basiswaffe nicht mehr gegeben und du würdest einen Platz frei bekommen ...
Danke!
Es ist bereits nach dem neuen WG!
Was ist mit dem Griffstück der Waffe?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Promo » So 3. Jan 2021, 18:35

Trijikon hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:23
Wenn ich eine Waffe auf Depot lege was ist dann mit dem Wechsystem(en).
Müssen die auch auf Depot oder verkauft werden?
Muss bei der Depotwaffe das originale Griffstück dabei sein , gar keines oder kann es auch ein anderes sein?
Gibst du eine Waffe auf Depot oder ein Griffstück?
Andersrum: du kannst nur das auf Depot legen, was auch auf dich eingetragen ist. Was soll denn der Händler im ZWR ein Wechselsystem auf Depot legen, wenn du eine Waffe eingetragen hast? Bzw. wenn du ein Wechselsystem auf Depot legst, dann hilft es dir ja nichts, weil das Wechselsystem eh keinen WBK Platz belegt...
Trijikon hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:23
seit dem 5ten Raubüberfall auf mich vor 2 Wochen überlege ich die Anschaffung einer 2ten SV Waffe welche verdeckt zu tragen ist möchte aber meine voll hergerichtete (nicht verbastelte) Glock ungern hergeben und meine PC S&Ws schon gar nicht.
Vielleicht hat der SB ja demnächst ein Einsehen und erweitert zumindest.
Erweiterung auf 5 beantragen, hast du WBK schon lange genug? Und wenn du eh Waffen hast und schon 5x überfallen wurdest, trägst du dann nie eine der Waffen oder wie kann es dazu kommen?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Trijikon » So 3. Jan 2021, 20:28

Promo hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 18:35
Erweiterung auf 5 beantragen, hast du WBK schon lange genug? Und wenn du eh Waffen hast und schon 5x überfallen wurdest, trägst du dann nie eine der Waffen oder wie kann es dazu kommen?
Ich werde wahrscheinlich eh wieder einen WP Pass beantragen da mich sogar die zuständige Tullner Juristin bei der Verhandlung für den WP meines Sohn (Geschäftsnachfolger) gefragt hat warum nicht ich sondern mein Sohn einen WP beantragt hat.
Bei mir würde sie es einsehen aber mein Sohn ist ja N O C H nicht überfallen worden.
Die Logik ist mir zwar nicht erschließbar da ich ja nicht wegen meiner Person sondern wegen meiner Tätigkeit (welche ja der Sohn zu übernehmen im Begriff ist) überfallen wurde.
Aber wenn sie es ernst gemeint hat soll es mir auch recht sein.

LG Wolfgang
PS ich hatte nach 35 Jahren eine Unterbrechung in waffenrechtlicher Besitzurkunde, die WBK ist erst 3 Jahre alt.
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von fast12 » So 3. Jan 2021, 20:36

Also

1. würde ich eine Erweiterung auf jeden Fall Beantragen mit der Begründung dass du die fürs sportliche schießen optimierte Glock sowie die S&W fürs sportliche Schießene benötigst und eine weitere Waffe für SV. Bei einer derart geringen Anzahl an Plätzen und einer halbwegs plausiblen Erklärung entscheidet das vermutlich der SB ohne die Juristin.

Das sollte nach 3 Jahren durchgehen v.a. wenn du vielleicht schon irgendwann mal Bewerbe mit den beiden Waffen geschoßen hast.

2. würde ich das Thema WP auf jeden Fall weiterverfolgen. Hat dein Sohn eigentlich einen gekriegt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von gewo » So 3. Jan 2021, 20:45

Glock1768 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:55
ist es ein Wechselsystem nach dem alten oder dem neuen WaffG?

bei dem alten WaffG ist das Zubehör der Basiswaffe zugeordnet. Wird die Basiswaffe bei dir aus dem ZWR ausgetragen, so belegt das WS dann einen/den entsprechenden Platz auf Deiner WBK und du gewinnst garnichts

Ist es ein WS nach dem neuen WaffG (2 WS pro Platz auf der WBK) ist die Zurdnung zu einer Basiswaffe nicht mehr gegeben und du würdest einen Platz frei bekommen ...
+1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Trijikon » So 3. Jan 2021, 21:08

fast12 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 20:36
Also

1. würde ich eine Erweiterung auf jeden Fall Beantragen mit der Begründung dass du die fürs sportliche schießen optimierte Glock sowie die S&W fürs sportliche Schießene benötigst und eine weitere Waffe für SV. Bei einer derart geringen Anzahl an Plätzen und einer halbwegs plausiblen Erklärung entscheidet das vermutlich der SB ohne die Juristin.

Das sollte nach 3 Jahren durchgehen v.a. wenn du vielleicht schon irgendwann mal Bewerbe mit den beiden Waffen geschoßen hast.

2. würde ich das Thema WP auf jeden Fall weiterverfolgen. Hat dein Sohn eigentlich einen gekriegt?

Sehr geehrter Herr Xxxx!
Aus diesen Gründen bin ich bereits mit beiliegender Revision an den Verwaltungsgerichtshof vorgegangen. Die Revision an den Verwaltungsgerichtshof ist keinesfalls aussichtslos, meine Hoffnungen auf einen Erfolg sind aber beschränkt. Die Judikatur des Verwaltungsgerichtshofes kann nur als äußerst restriktiv bezeichnet werden.
Nach dem Eingang von Neuerungen werde ich wieder berichten und verbleibe
Das ist der Stand der Dinge

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Lexman1 » Mo 4. Jan 2021, 13:11

Mein "altes" WS ist im ZWR auch als freies Zubehör eingetragen/ umgewandelt worden und hat somit keinen Bezug mehr zur Basiswaffe. Meinen Bescheid kann ich mir zwar noch als rechtliches Backup behalten, aber eigentlich ist es nun auch obsolet.
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von gewo » Mo 4. Jan 2021, 13:20

Lexman1 hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 13:11
Mein "altes" WS ist im ZWR auch als freies Zubehör eingetragen/ umgewandelt worden und hat somit keinen Bezug mehr zur Basiswaffe. Meinen Bescheid kann ich mir zwar noch als rechtliches Backup behalten, aber eigentlich ist es nun auch obsolet.


das ZWR hat nur deklarative wirkung und ist diesbezueglich bedeutungslos
wenn du einen bescheid hast dann ist der gueltig so lange er nicht behoben worden ist

und nach meinem wissenstand - und nach dem AVG ...

einen solchen bescheid an dich kann man nur
- mit deinem einverstaendniss beheben, oder
- wenn er "unrechtmaessig" erlassen und das datum der rechtskraft weniger als drei jahre her ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von steps » Mo 4. Jan 2021, 20:17

Glock1768 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:55
ist es ein Wechselsystem nach dem alten oder dem neuen WaffG?

bei dem alten WaffG ist das Zubehör der Basiswaffe zugeordnet. Wird die Basiswaffe bei dir aus dem ZWR ausgetragen, so belegt das WS dann einen/den entsprechenden Platz auf Deiner WBK und du gewinnst garnichts

Ist es ein WS nach dem neuen WaffG (2 WS pro Platz auf der WBK) ist die Zurdnung zu einer Basiswaffe nicht mehr gegeben und du würdest einen Platz frei bekommen ...
Meine "alten" wechselsysteme sind seit 14.12 nicht mehr zugeordnet!!!
Art : Wechselsystem, freies Zubehör
Hersteller-Modell: UNBEKANNT....

Tirolensis
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Tirolensis » Mo 4. Jan 2021, 20:29

Glock1768 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:55
ist es ein Wechselsystem nach dem alten oder dem neuen WaffG?

bei dem alten WaffG ist das Zubehör der Basiswaffe zugeordnet. Wird die Basiswaffe bei dir aus dem ZWR ausgetragen, so belegt das WS dann einen/den entsprechenden Platz auf Deiner WBK und du gewinnst garnichts

Ist es ein WS nach dem neuen WaffG (2 WS pro Platz auf der WBK) ist die Zurdnung zu einer Basiswaffe nicht mehr gegeben und du würdest einen Platz frei bekommen ...
Hallo Leute,

ich hab‘s noch nicht richtig verstanden. :headslap: Könntet ihr mir bitte auch weiter helfen:

Ich habe schon ein paar Jahre eine X-Six (Basiswaffe) und hab mir vor einem Jahr ein 5-zölliges WS dazu gekauft.
Die letzte Erweiterung meiner WBK liegt erst drei Wochen zurück. Zubehör habe ich jetzt keines mehr auf der WBK eingetragen, weil die Dame meinte es wären jetzt automatisch 2 Zubehörteile pro Waffe dabei. Habe ich so zur Kenntnis genommen.
Im ZWR ist das WS tatsächlich als freies Zubehör eingetragen (hab ich kontrolliert).
Eine Zuordnung zur X-Six sehe ich nicht.

Konkret würde ich gern die X-Six verkaufen um (noch) einen Platz frei zu bekommen, aber das Wechselsystem behalten.

Wie beurteilt ihr das in Bezug auf den zitierten Text?

Danke, Tirolensis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von gewo » Mo 4. Jan 2021, 21:56

steps hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 20:17
Glock1768 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:55
ist es ein Wechselsystem nach dem alten oder dem neuen WaffG?

bei dem alten WaffG ist das Zubehör der Basiswaffe zugeordnet. Wird die Basiswaffe bei dir aus dem ZWR ausgetragen, so belegt das WS dann einen/den entsprechenden Platz auf Deiner WBK und du gewinnst garnichts

Ist es ein WS nach dem neuen WaffG (2 WS pro Platz auf der WBK) ist die Zurdnung zu einer Basiswaffe nicht mehr gegeben und du würdest einen Platz frei bekommen ...
Meine "alten" wechselsysteme sind seit 14.12 nicht mehr zugeordnet!!!
Art : Wechselsystem, freies Zubehör
Hersteller-Modell: UNBEKANNT....
das mit "unbekannt" ist normal
es gab vor der novelle keine moeglichkeit im ZWR einen hersteller fuer waffenzubehoer einzutragen

die aufhebung der zuordnung kann dir egal sein
das ZWR ist fuer dich "nicht wichtig"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von gewo » Mo 4. Jan 2021, 21:57

Tirolensis hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 20:29
Glock1768 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:55
ist es ein Wechselsystem nach dem alten oder dem neuen WaffG?

bei dem alten WaffG ist das Zubehör der Basiswaffe zugeordnet. Wird die Basiswaffe bei dir aus dem ZWR ausgetragen, so belegt das WS dann einen/den entsprechenden Platz auf Deiner WBK und du gewinnst garnichts

Ist es ein WS nach dem neuen WaffG (2 WS pro Platz auf der WBK) ist die Zurdnung zu einer Basiswaffe nicht mehr gegeben und du würdest einen Platz frei bekommen ...
Hallo Leute,

ich hab‘s noch nicht richtig verstanden. :headslap: Könntet ihr mir bitte auch weiter helfen:

Ich habe schon ein paar Jahre eine X-Six (Basiswaffe) und hab mir vor einem Jahr ein 5-zölliges WS dazu gekauft.
Die letzte Erweiterung meiner WBK liegt erst drei Wochen zurück. Zubehör habe ich jetzt keines mehr auf der WBK eingetragen, weil die Dame meinte es wären jetzt automatisch 2 Zubehörteile pro Waffe dabei. Habe ich so zur Kenntnis genommen.
Im ZWR ist das WS tatsächlich als freies Zubehör eingetragen (hab ich kontrolliert).
Eine Zuordnung zur X-Six sehe ich nicht.

Konkret würde ich gern die X-Six verkaufen um (noch) einen Platz frei zu bekommen, aber das Wechselsystem behalten.

Wie beurteilt ihr das in Bezug auf den zitierten Text?

Danke, Tirolensis
hast du damals einen bescheid erhalten vor einem jahr?

ich denke "vor einem jahr" war schon die neue rechtslage
ohne bescheide ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Tirolensis
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14

Re: Waffe auf Depot-Zubehör ?

Beitrag von Tirolensis » Di 5. Jan 2021, 00:08

Hallo,

nein, keinen Bescheid.
Ich habe 2 WS gemeldet, aber noch nie einen Bescheid dazu erhalten.
Beim ersten Mal wurde es mit der Basiswaffe mitgeliefert.
Beim zweiten Mal WS nachträglich gekauft und der Behörde als genehmigungspflichtiges Zubehör gemeldet.

LG, Tirolensis

Antworten