ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:52

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Plinker » Sa 9. Jan 2021, 12:18

finity hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 11:52
Hallo!
Ich bin relativ neu in dem Thema "Waffenrecht" und habe auch für die folgende Frage keine konkrete Antwort gefunden:
Darf eine Langwaffe in Österreich in einem verschließbaren Koffer gelagert werden anstatt in einem Waffenschrank?

Danke für eure Zeit & Antworten! :)
So weit ich weiß müssen selbst Waffenschränke unter 1000kg an der Wand fixiert werden um als sichere Art der Verwahrung durchzukommen. Bei einem Einbruch oder Diebstahl hast du mit dem Waffenkoffer dem Dieb eigentlich nur den Abtransport erleichtert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von AUG-andy » Sa 9. Jan 2021, 13:03

Plinker hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 12:18
finity hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 11:52
Hallo!
Ich bin relativ neu in dem Thema "Waffenrecht" und habe auch für die folgende Frage keine konkrete Antwort gefunden:
Darf eine Langwaffe in Österreich in einem verschließbaren Koffer gelagert werden anstatt in einem Waffenschrank?

Danke für eure Zeit & Antworten! :)
So weit ich weiß müssen selbst Waffenschränke unter 1000kg an der Wand fixiert werden um als sichere Art der Verwahrung durchzukommen. Bei einem Einbruch oder Diebstahl hast du mit dem Waffenkoffer dem Dieb eigentlich nur den Abtransport erleichtert.
Wo steht das ?
Die Anforderungen werden hier immer skurriler. :doh:
Das grenz schon fast an eine maßlose Übertreibung. :naughty:
Kenne selbst genug WBK Besitzer in meiner Familie und Umgebung, da hat es noch nie eine Beanstandung gegeben deswegen. Das allerwichtigste war immer ein guter Safe oder Schrank. Nach der Befestigung wurde dann gar nicht mehr gefragt wenn das Ding einen soliden schweren Eindruck gemacht hat.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2021, 13:44

Plinker hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 12:18
finity hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 11:52
Hallo!
Ich bin relativ neu in dem Thema "Waffenrecht" und habe auch für die folgende Frage keine konkrete Antwort gefunden:
Darf eine Langwaffe in Österreich in einem verschließbaren Koffer gelagert werden anstatt in einem Waffenschrank?

Danke für eure Zeit & Antworten! :)
So weit ich weiß müssen selbst Waffenschränke unter 1000kg an der Wand fixiert werden um als sichere Art der Verwahrung durchzukommen. Bei einem Einbruch oder Diebstahl hast du mit dem Waffenkoffer dem Dieb eigentlich nur den Abtransport erleichtert.
das kommt evt aus dem versichungsrecht

das waffenrecht sagt zum befestigen oder nicht befestigen des behaeltnisses GARNIX

es gibt allerdings einen VfgH rechtssatz dass waffenbehaeltnisse nur dann zur verwahrung von waffen geeignet sind wenn sie nicht ortsveraenderlich sind
gemeinhin wuerde ICH das so verstehen dass wenn zwei leut das behaeltnis ned gscheit tragen koennen dann brauch ichs ned anschrauben, also ab ca 250kg kein problem

250kg sind 10.000 schuss 9x19mm ..
wer also immer ca 10.000 schuss 9x19 im safe stehen hat der hat keine probleme meiner meinung nach
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Alaskan454 » Sa 9. Jan 2021, 14:10

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 13:44

gemeinhin wuerde ICH das so verstehen dass wenn zwei leut das behaeltnis ned gscheit tragen koennen dann brauch ichs ned anschrauben, also ab ca 250kg kein problem

250kg sind 10.000 schuss 9x19mm ..
wer also immer ca 10.000 schuss 9x19 im safe stehen hat der hat keine probleme meiner meinung nach
Mit dem "Bandl" kannst zu zweit auch 500kg relativ problemlos tragen :whistle:

Ich würde mich da nicht so auf diese kg zahlen versteifen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2021, 14:13

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 14:10
gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 13:44

gemeinhin wuerde ICH das so verstehen dass wenn zwei leut das behaeltnis ned gscheit tragen koennen dann brauch ichs ned anschrauben, also ab ca 250kg kein problem

250kg sind 10.000 schuss 9x19mm ..
wer also immer ca 10.000 schuss 9x19 im safe stehen hat der hat keine probleme meiner meinung nach
Mit dem "Bandl" kannst zu zweit auch 500kg relativ problemlos tragen :whistle:

Ich würde mich da nicht so auf diese kg zahlen versteifen.
ja irgendwo musst aber eine grenze ziehen oder?
die verwaltung sagt dazu nix
der vfgH sagt "nicht ortsveraenderlich"
*seufz*

da wirds halt schwierig find ich

die klassischen 150kg tresore die alle haben (viele deshalb weil man sie zu dritt oder viert ohne hilfe einer spedition selber holen und aufstellen kann) sollten jedenfalls angeschraubt werden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:52

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Plinker » Sa 9. Jan 2021, 14:59

Das mit den 1000kg steht eh in keinem Gesetz sondern in wahrscheinlich in einer ÖNORM bzw. ENORM auf die sich das Verwaltungsgericht dann beruft. Bei den Verbandskästen für die PKWs läuft's genau so.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Alaskan454 » Sa 9. Jan 2021, 15:02

gewo hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 14:13

ja irgendwo musst aber eine grenze ziehen oder?
die verwaltung sagt dazu nix
der vfgH sagt "nicht ortsveraenderlich"
*seufz*

da wirds halt schwierig find ich

die klassischen 150kg tresore die alle haben (viele deshalb weil man sie zu dritt oder viert ohne hilfe einer spedition selber holen und aufstellen kann) sollten jedenfalls angeschraubt werden ...
Da gebe ich dir eh vollkommen recht und das war eigentlich nicht auf dein posting sondern ganz allgemein bezogen.

Klar muss man eine Grenze ziehen nur was es halt immer wieder gibt ist das user A sagt mein Tresor hat 200kg und User B sagt das ist zu wenig weil meiner hat zb 350kg und ab dann kann man ihn nicht mehr weg tragen......

Das wäre zb etwas wo man einmal Österreichweit Rechtssicherheit schaffen könnte wenn es eine Angabe dazu gebe was in den Augen der Behörde nicht einfach zum wegtragen ist.

Sonst kommt im Extremfall der Richter oder SB wirklich so wie ich in meinem Beispiel daher und meint das 2 Klavierträger einen 450-500 kg schweren Flügel auch einfach abtransportieren können..... :whistle:

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Kapselpracker » Sa 9. Jan 2021, 15:26

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 15:02
...
Das wäre zb etwas wo man einmal Österreichweit Rechtssicherheit schaffen könnte ...
Tja dann kommt es soweit wie in Deutschland, da hast einen alten 500kg Tresor und musst dir trotzdem einen Tresor mit Prüfpickerl der geforderten Sicherheitsklasse für die FFW kaufen.
Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von RcL » Sa 9. Jan 2021, 16:06

Was heißt "nicht ortsveränderlich" ganz genau? Ich darf ihn ned schieben können? Ich darf ihn zu 2. ned schieben können?

Einen Schrank kriegst auch mit 300kg "ortsverändert" wenn du ein bissel Werkzeug und ein paar Leute dabei hast.... 1000kg fände ich relativ witzig, weil ich garned wüsste ob ein 0815 Boden so ein Gewicht auf einer kleinen Fläche überhaupt aushält.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2021, 16:35

Kapselpracker hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 15:26
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 15:02
...
Das wäre zb etwas wo man einmal Österreichweit Rechtssicherheit schaffen könnte ...
Tja dann kommt es soweit wie in Deutschland, da hast einen alten 500kg Tresor und musst dir trotzdem einen Tresor mit Prüfpickerl der geforderten Sicherheitsklasse für die FFW kaufen.
da hast halt leider recht

in DE brauchst an mind. € 1000,- tresor wenn mehr als 2 FFW drinnen liegen oder FFW + Muni
und das ist erst der anfang
die haben noch a ganz schienes programm vor sich
- verwahrungspflicht fuer SSW
- verwahrungspflicht fuer zuendnadelgewehre ect ..
die sind da nach ganz am anfang

da lobe ich mir die AT bestimmungen
der nachteil ist halt dass du deine rechtssicherheit erst beim VfgH erhaeltst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2021, 16:40

Plinker hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 14:59
...ÖNORM bzw. ENORM auf die sich das Verwaltungsgericht dann beruft. Bei den Verbandskästen für die PKWs läuft's genau so.
haelt nie
das ist eine private norm
zeig mir so ein VFGH oder LVG urteil

mein wissensstand:
in NOE gabs vor ca 6 jahren jemand der am VFGH gegen die niederoesterreichische landesregierung gewonnen hat

verkehrskontrolle
er hatte nur ein eingeschweisstest pflaster im handschuhfach

der VFGH hat schlussendlich beschlossen a private norm interessiert ihn ned
und die merkblaetter des juristen auf der BH an die exekutive interessieren ihn auch ned
das eingeschweisste pflaster entspricht dem gesetzestext

kann sein dass sie das jetzt schon "repariert" haben
aber mir ist nix bekannt dazu und damals wars defintiv so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von ronhan » Sa 9. Jan 2021, 17:38

Ich muss feststellen, im Verlauf dieses Threads ist nicht nur eine Kirche, sondern bereits eine ganze Basilika samt angeschlossenem Kloster aus dem Dorf getragen worden...
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Reshala » Fr 15. Jan 2021, 12:55

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 13:39
Meine meinung dazu wäre auch das ich mir nicht trauen wurde einen Waffenkoffer (auch wenn hochwertig aus dickem Kunststoff usw.) Mit Sicherung gegen Entwendung als Verwarung zu verwenden. Auch wenn es eventuell gleich sicher ist als ein günstiger waffenschrank wird es sicherlich zumindest in einer Diskussion bei der nachsten kontrolle Enden. Und sollte wirklich eingebrochen wetden und das teil ist weg ist mit ziemlicher Sicherheit auch die Zuverlässigkeit in frage gedtellt und somit die WBK gleich mit weg...

Ist aber nur meine persönliche Meinung... Zumal günstige Waffenschränke schon ab 100-150€ zu haben sind welche natürlich wieder in der wandi oder sonst wo verankert werden müssen
Ich hab keine Verankerung, aber im ersten Stock ohne Lift kann man es vielleicht gelten lassen, dass die beiden Schränke 110kg und 125kg wiegen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Fr 15. Jan 2021, 22:24

Reshala hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 12:55
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 13:39
Meine meinung dazu wäre auch das ich mir nicht trauen wurde einen Waffenkoffer (auch wenn hochwertig aus dickem Kunststoff usw.) Mit Sicherung gegen Entwendung als Verwarung zu verwenden. Auch wenn es eventuell gleich sicher ist als ein günstiger waffenschrank wird es sicherlich zumindest in einer Diskussion bei der nachsten kontrolle Enden. Und sollte wirklich eingebrochen wetden und das teil ist weg ist mit ziemlicher Sicherheit auch die Zuverlässigkeit in frage gedtellt und somit die WBK gleich mit weg...

Ist aber nur meine persönliche Meinung... Zumal günstige Waffenschränke schon ab 100-150€ zu haben sind welche natürlich wieder in der wandi oder sonst wo verankert werden müssen
Ich hab keine Verankerung, aber im ersten Stock ohne Lift kann man es vielleicht gelten lassen, dass die beiden Schränke 110kg und 125kg wiegen...
ist jedenfalls ggf nur ein leichter mangel
wenns nebeneinander stehen dann waere zusammenschrauben eine idee
wenn nicht zumindestend wenn platz a bisserl munition rein dazu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten