ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von Allergenverordnung » Fr 8. Jan 2021, 19:32

Grüß euch!

Ich frage für einen Bekannten, der tschechischer Staatsbürger ist und nach Österreich umziehen will. Er ist im Besitz von Waffen die laut Österreichischem Waffengesetz der Kategorie C sowie Kategorie B angehören und die will er von der Tschechichen zu seinem neuen Wohnsitz nach Österreich transferieren. Wie kann er diesen Transfer bewerkstelligen?

1.) Ich denke für die Kategorie-C-Waffen sollte es kein Problem sein, zumindest stelle ich es mir so vor: Waffen in CZ in seinen europäischen Feuerwaffen-Pass eintragen und beim Waffenhändler in AT ins ZWR eintragen lassen. Habe ich was übersehen?

2.) Was die Kategorie-B-Waffen anbelangt: Für die muss er sicher erst die WBK in Österreich machen, bevor er sie nach Österreich holen kann, oder? Die dürfte er als EWR-Bürger beantragen aber ich stelle mir die Sprachbaerriere schwierig vor, denn werden die psychologische Untersuchung für die WBK und der Waffenführerschein in Englisch oder gar in Tschechisch in Österreich angeboten?

Beste Grüße und ich wünsche ein gutes Neues Jahr! :at1:

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von Mr. Danger » Fr 8. Jan 2021, 20:00

Servus / Nazdar

Hat er in Österreich schon einen (Haupt)Wohnsitz?
Wenn ja muss er für die Kat B Waffen die WBK beantragen (mit Waffenführerschein und psychologischem Gutachten).
ACHTUNG: Da er wohl mehr als 2 Kat B Waffen hat sollte er beim Beantragen die gewünschte Anzahl bekanntgeben, die wird dann auch bewilligt (ähnlich dem Erben von Waffen). Vielleicht gehen auch A Z7-11 Waffen.
Eine Kopie der Waffenscheine (Průkaz zbraně) sollte als "Beweis" für die Anzahl ausreichend sein.
Danach muss er nur die Waffen aus CZ zu sich selbst nach AT Exportieren / Importieren.
Da diese Dokumente aufwändig / teuer sind (CZ ~ 5.000 CZK, AT 56€) sollte er gleichzeitig die Kat B + C nach AT bringen. In so ein Export / Import Dokument kann man alle Waffen und auch die Munition eintragen.

Mit dem Europäischen Feuerwaffenpass kann er die Waffen zwar nach AT bringen aber nicht auf Dauer. Somit funktioniert Deine Variante 1 NICHT!

Nähere Auskünfte gerne per PM.
LG, Hans

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von Allergenverordnung » Sa 27. Feb 2021, 16:15

Servus, vielen Dank für die Antwort und ENtschuldigung bitte, dass ich erst sio spät darauf nun antworte. :headslap:

Ich hätte noch eine Frage, und zwar zum Folgendem Teil:
Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 20:00
Wenn ja muss er für die Kat B Waffen die WBK beantragen (mit Waffenführerschein und psychologischem Gutachten).
Hier meine Frage: Kann er wo das psychologische Gutachten und den Waffenführerschein auf Englisch oder gar auf Tschechisch ablegen?

lG A. Verordnung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von gewo » Sa 27. Feb 2021, 16:50

Allergenverordnung hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 16:15
Servus, vielen Dank für die Antwort und ENtschuldigung bitte, dass ich erst sio spät darauf nun antworte. :headslap:

Ich hätte noch eine Frage, und zwar zum Folgendem Teil:
Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 20:00
Wenn ja muss er für die Kat B Waffen die WBK beantragen (mit Waffenführerschein und psychologischem Gutachten).
Hier meine Frage: Kann er wo das psychologische Gutachten und den Waffenführerschein auf Englisch oder gar auf Tschechisch ablegen?

lG A. Verordnung.
waffenfuehrerschein auf englisch ist bei uns moeglich
einzelkurs 75,-
jederzeit moeglich montag und mittwoch immer am abend

psychotest schwierig
ist aus rechtlichen gruenden eigentlich genau genommen nur in deutsch moeglich da alle zur auswahl stehenden testunterlagen (und zwei sind verpflichtend) nur in deutsch vorliegen und eine uebersetzung dem untersuchungszweck entgegensteht.
englische tests sind in der verordnung aber nicht zugelassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von diver99 » Sa 27. Feb 2021, 17:15

Wird zwar teuer sein, aber ev ist ja ein gerichtlich beeideter Dolmetsch zugelassen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von gewo » Sa 27. Feb 2021, 18:02

diver99 hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 17:15
Wird zwar teuer sein, aber ev ist ja ein gerichtlich beeideter Dolmetsch zugelassen?
so wie es offenbar immer noch waffenfuehrscheinkurse ohne theorie und schiessen gibt wie ich grad gehoert habe
wird es wohl auch psychotests in englisch auf deutsch geben ... muss man halt anfragen ueberall ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von Mr. Danger » Sa 27. Feb 2021, 21:18

Servus.

Eine Idee hätte ich noch. Wenn er in CZ Jäger ist könnte er VIELLEICHT die Jagdkarte im Bundesland bekommen / umschreiben lassen wo er hinzieht. Mit einer gültigen Jagdkarte bräuchte er KEIN psychologisches Gutachten und auch KEINEN Waffenführerschein.

Es hat vor ein paar Jahren einen Psychologen gegeben der den Test auch in Englisch abgenommen hat. Der ist allerdings schon in Pension. Also gab es zumindest die Möglichkeit.

LG, Hans

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von mastercrash » Sa 27. Feb 2021, 21:31

Mr. Danger hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 21:18
Es hat vor ein paar Jahren einen Psychologen gegeben der den Test auch in Englisch abgenommen hat. Der ist allerdings schon in Pension. Also gab es zumindest die Möglichkeit.
Ja die Tests gibt es was ich weiß wirklich auch auf englisch, aber soweit mir bekannt ist hat das eher lizenzrechtliche Gründe warum die (fast) keiner hat. Die Lizenzen für die Tests sind wohl schweineteuer.

Also überall nachfragen, vielleicht bietet es ja einer an.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von Allergenverordnung » So 28. Feb 2021, 22:12

Ich will die Gelegenheit nutzen und allen Danken, die in dem Thread Infos bereitgestellt haben. Seids die besten! :at1:
Die Infos helfen meinem Bekannten aus CZ super weiter!

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Transfer von Waffen bei Umzug von CZ nach AT

Beitrag von piefke » Do 11. Mär 2021, 17:55

Ein Arbeitskollege von mir (auch Piefke ) will komplett rübermachen. Ist es realistisch 10 Kat-B mitnehmen zu dürfen. Also 10 Kat B Plätze zu bekommen. Kannte eher so Fälle wo es um 3-4 B Waffen ging und das lief dann.

Antworten