ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 11:47

Man kennt die Vorgeschichte nicht, wenn die Behörde den berechtigten Verdacht hat(te), aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung (worunter der Händler fällt), ist die Haussuchung vollkommen legitim, auch wenn die Griffstücke "legal" zu erwerben gewesen wären.

Es reicht eine blöde Aussage gegenüber einem Waffenhändler, Waffenbesitzer oder potentiellen privaten Geschäftspartner, die der Behörde weitergegeben wird, um den berechtigten Verdacht zu begründen.

Ich sehe in dem Fall hier keinerlei vergehen, von keiner Seite, gegen das Gesetz, ich sehe nur einen Kunden, der etwas Pech hatte und sofern hinter dieser Geschichte nicht mehr steckt als hier beschrieben wird, auch ausser der Haussuchung mit keinen weiteren Folgen rechnen muss.

Falls doch, wird das schon seinen Grund haben!
Bild

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Warnung!

Beitrag von Wolf1971 » Di 26. Jan 2021, 11:52

Tja, wenn's mit der HD beim Attentäter von Wien auch so schnell gewesen wären - die Meldung über den versuchten Munitionskauf ist ja nachweislich erfolgt.....
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 26. Jan 2021, 11:53

Promo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:45
Ein etwas wirrer Thread weil der Einstieg etwas aus dem Zusammenhang gerissen scheint, aber nach dem Durchlesen ist mir eigentlich auch sofort das eingefallen, was BR1 hier gepostet hat:
BR1 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 08:43
Es gibt im waffengesetz diesen abschnitt - der bezieht sich aber auf munition:
"§ 41b. Verdächtige Transaktionen
Gewerbetreibende gemäß § 47 Abs. 2 haben der nächsten Sicherheitsdienststelle oder Sicherheitsbehörde unverzüglich sämtliche verdächtigen Umstände zu melden, wenn der dringende Verdacht besteht, dass die zu erwerbende Munition im Zuge der Begehung von strafbaren Handlungen verwendet werden könnte."
Möglicherweise war der waffenhändler dadurch motiviert?
Dazu habe ich Grosinger/Siegert/Szymanski hervorgeholt und dazu nachgelesen. Diese schreiben ausdrücklich:
Anmerkung: die verdächtige Transaktion beschränkt sich allein auf den Erwerb von Munition. Der Gesetzestext lässt insoweit keinen Raum dafür, eine Meldeverpflichtung auch dann anzunehmen, wenn Transaktionen verdächtig sind, bei denen es etwa um den Erwerb von Schusswaffen geht. Es kommt dabei allerdings nicht darauf an, ob die Transaktion tatsächlich zustande gekommen ist.
Ja Promo ist nett, aber das ganze Thema zur Verdächtige Transaktionen nach §41b hat nur dann Relevanz wenn der Händler es unterlassen hätte, und zwar für den Händler...

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 11:54

Gibt es ein Gesetz, dass einem Händler oder einer Privatperson untersagt Vorgehen, die demjenigen verdächtig vorkommen, den Behörden zu melden?
Bild

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 26. Jan 2021, 11:55

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:54
Gibt es ein Gesetz, dass einem Händler oder einer Privatperson untersagt Vorgehen, die demjenigen verdächtig vorkommen, den Behörden zu melden?
NEIN!

Der springende Punkt...
:clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 11:56

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:55
NEIN!
[/quote]

Sehe ich auch so, zumindest ist mir nichts darüber bekannt.

Somit ist in diesem Fall niemanden etwas vorzuwerfen ... in weiterer Folge, so fern wie gesagt nicht mehr dahinter steckt, auch dem potetillen Käufer der Griffstücke nicht.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 11:56

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:47
Es reicht eine blöde Aussage gegenüber einem Waffenhändler, Waffenbesitzer oder potentiellen privaten Geschäftspartner, die der Behörde weitergegeben wird, um den berechtigten Verdacht zu begründen.
absolut

bei einem haendler - selbst wenn erkennbar im spass - nach illegalen waffen oder nach waffenteilen ohne registrierung zu fragen ist ungefaehr gleich clever wie beim einchecken am flughafen zu fragen ob man die bombe im koffer lassen darf oder ob man sie ins handgepäck geben soll.
den flug erwischt ganz sicher nimmer wennst sowas machst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 12:01

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:54
Gibt es ein Gesetz, dass einem Händler oder einer Privatperson untersagt Vorgehen, die demjenigen verdächtig vorkommen, den Behörden zu melden?
natuerlich ned
kann eh jeder machen

es wurde in den anfangspostings nur mehrmals das waffenverbot thematisiert
von dem konnte der haendler nix wissen zu dem zeitpunkt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 12:04

gewo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:01
von dem konnte der haendler nix wissen zu dem zeitpunkt ...
Warum hast du meine Aussage, dass der Händler die Behörde vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen WBK kontaktiert hat mit einem lol kommentiert?

Denkst du der Händler hat die Behörde gar nicht informiert, oder wie ist das zu verstehen?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 12:09

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:04
Warum hast du meine Aussage, dass der Händler die Behörde vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen WBK kontaktiert hat mit einem lol kommentiert?
wir haben auch eine oder zwei hausregeln in denen wir das in manchen punkten sehr allgemein ausgelegte gesetz enger fassen als es evt sein muesste
und dafuer auch auf den einen oder anderen umsatz verzichten
better safe then sorry

aber eine WBK zu verlangen beim verkauf von einem freien waffenteil der von jedem ohne voraussetzung besessen werden darf, auf die idee wuerde ich ehrlich gesagt ned kommen, so lange ned zusaetzliche "verdachtsmomente" dazu kommen (anfrage ueber auslaendische telefonnummer, fremdsprachiger abholer ect)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 12:12

also wenn der Händler von selber ins ZWR schaut und des Waffenverbot sieht und dann meldet finde ich das "selber reinschauen" grundsätzlich bedenklich... wie schon gesagt, dann kann auch uns alle mal betreffen..

Wenn der Händler gemolden hat: Hallo da wollte einer 3 Griffstücke kaufen und die Behörde schaut dann rein und sagt oha, dann find ichs gerade in Anbetracht eben der Wiener Situation oder generell "fast in Ordnung"..

der TE sagt er hat den Grund der Einschreitung bzw wer es veranlasst hat gesehen... da würd ich jetzt als privater aber schon einhaken...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 12:14

gewo hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:09
aber eine WBK zu verlangen beim verkauf von einem freien waffenteil der von jedem ohne voraussetzung besessen werden darf, auf die idee wuerde ich ehrlich gesagt ned kommen, so lange ned zusaetzliche "verdachtsmomente" dazu kommen (anfrage ueber auslaendische telefonnummer, fremdsprachiger abholer ect)
Na gut was da alles kommuniziert wurde wissen wir ja nicht ... dass es nicht Standard ist jemanden den Behörden zu melden, weil er einen freien Teil ohne WBK kaufen möchte ist mir schon klar ... aber das war in meinem Fall darauf bezogen, dass das dann schlussendlich der auslösende Faktor war.

Aber wie gesagt ich meine, jeder kann und soll auch ohne gesetzlichen Vorgaben verdächtige Personen oder Handlungen an die Behörden weiter melden.

Die Gefahr besteht darin, dass wenn das jemand zu exzessiv betreibt, die Behörde fürher oder später nicht mehr darauf reagiert ... Die Geschichte mit dem Mädchen und dem Wolf ...
Bild

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 26. Jan 2021, 12:20

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:12
der TE sagt er hat den Grund der Einschreitung bzw wer es veranlasst hat gesehen... da würd ich jetzt als privater aber schon einhaken...
Werden wohl die Schriebe für die Hausdurchsuchung gewesen sein. Die musste ihm ja vorgelegt oder innerhalb 24 Stunden zugestellt werden.

Wo willst da bitte als Privater einhaken?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 12:24

lest ihr was der TE schreibt?


Antwort auf die frage 2. Ja, hab ich bestätigung von seitens der Polizei, mir wurden mittgeteilt welche Händler es war und sogar Fotobeweis gezeigt, bei wem ich die Griffstücke bestellt hatte. Jeder der die Name von der Waffenshop erfahren möchte, soll mich direkt anschreiben.

Es geht nicht darum die HD an sich zu beanstanden... ich seh das Problem darin OB der Händler ins ZWR geschaut hat und DANN die Behörde informiert hat... das mag jetzt zwar dem einen oder anderen "gefallen"... aber denkt mal nach was wäre wenn der Händler (ich vertrete den nicht falls sich das jemand fragt) das bei euch auch gemacht hätte? Klar, wir haben meistens alle ne WBK und somit ist es egal... aber der Polizist der ne Ergis Abfrage macht darf das auch nur aus bestimmten Gründen und net weil "er grad was wissen will"... Verstehts was ich meine?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Warnung!

Beitrag von Ares » Di 26. Jan 2021, 12:30

Teal'c hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:59
Jsmith hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:55
.....


Mit Waffenverbot belegte Bürger sollten sich andere Hobbies suchen....
+1 ganz genau!! :clap:
Immer schön die Pappn halten, wenn die Frau fremdgeht, könnt ja sein ... :headslap:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Gesperrt