ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Warnung!

Beitrag von kapfe » Do 28. Jan 2021, 06:20

Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
https://www.directupload.net/file/d/607 ... le_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/607 ... hv_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/607 ... qn_jpg.htm

Ich bitte alle um Entschuldigung für die Verspätung, aber jetzt können alle die Mail kommunikation sich mal anschauen. Als der Händler nicht mehr auf meine Rückmail antwortete und gleichzeitig meine Bestellung storniert, war es für mich das ganze Erledigt, und zwar ohne weitere Diskusion! Und ganz ehrlich, wieso sollte ich mit dem Händler stressen? wen der Händler offensichtlich eigene regeln hat, und ich bei anderem Händler, die Griffstücke mir ohne probleme besorgen kann?! Und bitte fragt mich nicht, für was ich die Griffstücke gebraucht habe, Ich brauche ja keine begründung, beim freiem Teil! Es ist ja keine Genehmigungspflichtige Waffe! Ich kann vielles mit dem Zeug machen, z.b. an jemandem Verschenken, Verkaufen, Sammeln, oder einfach für jemanden die Teile besorgen, der dich bittet weil er gerade im Ausland ist, und und! Aber das alles ist hier irrelevant, wen man irgend was frei kaufen darf, muss man sich auch nicht Rechtfertigen, und dem Händler sollte das auch klar sein, und es geht ihm auch nichts an! Weil der Händler eben nicht verpflichtet ist dich zufragen, beim freiem Teil! kein Gesetz besagt, das man jemanden melden soll, nur weil einer Freie teile kaufen möchte... Viele hier verstehen nicht, wie ernst die Sache ist, stellt euch vor, ihr kauft beim Händler 10stück glock magazine, der Händler findet es vielleicht auch Verdächtig und meldet es!! Was,dann?! Wer entscheidet was verdächtig ist, und was nicht?! Die einzige ausnahme hier der Gesetzgeber! Ich bin mir sicher, wen so was die neue Normalität wird, dann wird es für viele böse enden! weil jeder Händler wird das anders sehen, wie gesagt bei einem sind es schon 10stück magazine die obergrenze und somit Verdächtig und beim anderen 500schuss munition, oder halt 1stück griffstück. Auch meine vorgeschichte ist irrelevant, weil alles nahm seine Ursprung als der Händler das alles meldete! Was danach passiert oder gefunden wurde ist unwichtig! Fakt ist, Händler fragt dich nach WBK, ob wohl für die Griffstücke keine nötig ist! 2. Nach hinweis wird die Bestellung storniert und man meldet euch! Ob wohl alles LEGAL war!!! Was danach gefunden wurde/wird oder eben nicht, hat mit der Sache nichts zutun, auf jedenfall den schaden trägt der Kunde, auch wen man später beim Gericht freigsprochen wird! Das alles wäre nicht passiert, wen der Händler sich an gesetze gehalten hätte!!
Wenn das der gesamte Mailverkehr war, dann weis ich jetzt, wo ich garantiert nichts bestellen werde.
Ich habe zwar eine WBK, aber man stelle sich vor, jemand ohne WBK, bestellt für eine paar Spetzln(zwecks Versandkosten) Sachen mit, die er selbst nicht braucht(z.B. Glock Griffstücke). Wenn die Antwort, ich habe keine WBK, weil man sie für diese Teile nicht braucht, schon für eine Meldung bei der Polizei genügt. ja dann, gratuliere, super Händler. Das mit dem Waffenverbot konnte der Händler ja theoretisch nicht wissen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Warnung!

Beitrag von Alaskan454 » Do 28. Jan 2021, 06:31

Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
Ich kann vielles mit dem Zeug machen, z.b. an jemandem Verschenken, Verkaufen, Sammeln, oder einfach für jemanden die Teile besorgen, der dich bittet weil er gerade im Ausland ist, und und!
Den "Dummen" musst erst einmal finden der sich das einreden lässt. ;)

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Warnung!

Beitrag von Marguns_Austria » Do 28. Jan 2021, 07:16

Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
https://www.directupload.net/file/d/607 ... le_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/607 ... hv_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/607 ... qn_jpg.htm

Ich bitte alle um Entschuldigung für die Verspätung, aber jetzt können alle die Mail kommunikation sich mal anschauen. Als der Händler nicht mehr auf meine Rückmail antwortete und gleichzeitig meine Bestellung storniert, war es für mich das ganze Erledigt, und zwar ohne weitere Diskusion! Und ganz ehrlich, wieso sollte ich mit dem Händler stressen? wen der Händler offensichtlich eigene regeln hat, und ich bei anderem Händler, die Griffstücke mir ohne probleme besorgen kann?! Und bitte fragt mich nicht, für was ich die Griffstücke gebraucht habe, Ich brauche ja keine begründung, beim freiem Teil! Es ist ja keine Genehmigungspflichtige Waffe! Ich kann vielles mit dem Zeug machen, z.b. an jemandem Verschenken, Verkaufen, Sammeln, oder einfach für jemanden die Teile besorgen, der dich bittet weil er gerade im Ausland ist, und und! Aber das alles ist hier irrelevant, wen man irgend was frei kaufen darf, muss man sich auch nicht Rechtfertigen, und dem Händler sollte das auch klar sein, und es geht ihm auch nichts an! Weil der Händler eben nicht verpflichtet ist dich zufragen, beim freiem Teil! kein Gesetz besagt, das man jemanden melden soll, nur weil einer Freie teile kaufen möchte... Viele hier verstehen nicht, wie ernst die Sache ist, stellt euch vor, ihr kauft beim Händler 10stück glock magazine, der Händler findet es vielleicht auch Verdächtig und meldet es!! Was,dann?! Wer entscheidet was verdächtig ist, und was nicht?! Die einzige ausnahme hier der Gesetzgeber! Ich bin mir sicher, wen so was die neue Normalität wird, dann wird es für viele böse enden! weil jeder Händler wird das anders sehen, wie gesagt bei einem sind es schon 10stück magazine die obergrenze und somit Verdächtig und beim anderen 500schuss munition, oder halt 1stück griffstück. Auch meine vorgeschichte ist irrelevant, weil alles nahm seine Ursprung als der Händler das alles meldete! Was danach passiert oder gefunden wurde ist unwichtig! Fakt ist, Händler fragt dich nach WBK, ob wohl für die Griffstücke keine nötig ist! 2. Nach hinweis wird die Bestellung storniert und man meldet euch! Ob wohl alles LEGAL war!!! Was danach gefunden wurde/wird oder eben nicht, hat mit der Sache nichts zutun, auf jedenfall den schaden trägt der Kunde, auch wen man später beim Gericht freigsprochen wird! Das alles wäre nicht passiert, wen der Händler sich an gesetze gehalten hätte!!
Naja das Problem ist ,das wir NOCH die Griffstücke frei kaufen können obwohl in der Vergangenheit soviel Schindluder getrieben wurde.
Paar Spezialisten haben die Griffstücke nach Deutschland um das doppelte verkauft auch in dem Wissen das es bei den Deitschn ein relevanter Waffenteil ist und somit nicht frei erwerbbar ist.
Das ist nur ein Beispiel , da wurden massenhaft Griffstücke in aller Welt verkauft von Österreich aus.
Darum haben so ziemlich alle Händler beschlossen (Laut Info von meinem Händler hat es Glock beschlossen) nur mehr ein Stück pro Kunde zu verkaufen.
Natürlich ist es ein freier Waffenteil ,aber eben ein Teil für eine Waffe.
Mein Händler hat mir berichtet das es nur eine Frage der Zeit ist bis die auch relevant sind so wie in Deutschland und dann wars das.
Dann kommt so einer wie Du mit (wie sich im nachhinein herausstellte)Waffenverbot und reizt das aus indem er gleich 3 am Stück kaufen wollte.
Wärs nur eins gewesen hätte es sein können das der Händler eventuell nicht mal nachgefragt hätte.
Wenn sich jemand 10 Feilen kauft interessiert das keinen Schwanz , kauft jemand aber 10 Magazine oder mehrere Waffenteile obwohl frei und das ohne WBK wirft das Fragen auf....die Händler sind mittlerweile auch schon sensibler mit dem weiter verkaufen als früher ,Zeiten haben sich geändert und nach Wien Vorfall sowieso.
Zuletzt geändert von Marguns_Austria am Do 28. Jan 2021, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Warnung!

Beitrag von mastercrash » Do 28. Jan 2021, 08:19

Ganz ehrlich: Als Händler hätte ich die Bestellung auch storniert... 3 Griffstücke an jemanden ohne WBK und ohne plausible Erklärung. Waffenverbot hin oder her. Im besten Falle wird das ins Ausland verscherbelt an jemanden der sich einfach den Papierkram nicht antun will um es legal zu kaufen und es passiert damit nichts. Im schlimmsten Falle kommt der Rest der Waffe aus dem Darknet und es passiert was damit und der Händler steht in der Tageszeitung.

Und wenn der Händler mal eben gegen die Nutzungsbedingungen des ZWR verstoßen haben sollte und einen Blick reingeworfen hat leuchtet da ein Waffenverbot auf. Dann kann ich mir gut vorstellen dass er als notwendig gesehen hat da mal eben eine kurze unförmliche Mail dazu an die LPD zu schreiben.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 28. Jan 2021, 08:35

Als ob der Händler die Hausdurchsuchung angeordnet hätte, wird ja immer skurriler. Aber die StA kann man halt schlecht öffentlich durch den Dreck ziehen... :lol:

Warum eigentlich die Frage des Händlers nach Linz? Dürfte wohl nicht die erste Bestellung im Shop gewesen sein... Oder Rechnungs- und Lieferadresse ungleich?

Als nächstes kommt dann der Thread was es denn soll, dass Angry-Customer jetzt vom gleichen Händler angezeigt wurde und geklagt wird weil er ihn öffentlich durch den Dreck zieht und seine Briefe veröffentlicht :headslap: :headslap: :headslap:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Warnung!

Beitrag von hari » Do 28. Jan 2021, 08:55

Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
Und bitte fragt mich nicht, für was ich die Griffstücke gebraucht habe, Ich brauche ja keine begründung, beim freiem Teil! Es ist ja keine Genehmigungspflichtige Waffe!
Wieso wundert es mich nicht dass Du den Zweck des Erwerbs nicht glaubhaft machen willst. Auch wenn es kein wesentlicher Bestandteil einer Schusswaffe ist ("freies Teil"), bleibt es doch ein Teil einer Waffe. Und Du hast ein Waffenverbot auferlegt. Wuerde mich nicht wundern wenn da von der Staatsanwaltschaft noch was hinterher kommt.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 28. Jan 2021, 09:22

Ein paar Gustostückerl:
Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
Und bitte fragt mich nicht, für was ich die Griffstücke gebraucht habe, Ich brauche ja keine begründung, beim freiem Teil! Es ist ja keine Genehmigungspflichtige Waffe! Ich kann vielles mit dem Zeug machen, z.b. an jemandem Verschenken, Verkaufen, Sammeln, oder einfach für jemanden die Teile besorgen, der dich bittet weil er gerade im Ausland ist, und und!
:whistle: :whistle: :whistle:
Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
Auch meine vorgeschichte ist irrelevant, weil alles nahm seine Ursprung als der Händler das alles meldete! Was danach passiert oder gefunden wurde ist unwichtig!
Also haben's doch was gefunden? War die Vorgeschichte also doch nicht ganz so irrelevant :roll:
Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
Das alles wäre nicht passiert, wen ich mich an gesetze gehalten hätte!!
Hab für dich eine kleine Korrektur vorgenommen. :lol:
Zuletzt geändert von Wilhelmshoehe am Do 28. Jan 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Do 28. Jan 2021, 09:23

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:35
Als nächstes kommt dann der Thread was es denn soll, dass Angry-Customer jetzt vom gleichen Händler angezeigt wurde und geklagt wird weil er ihn öffentlich durch den Dreck zieht und seine Briefe veröffentlicht :headslap: :headslap: :headslap:
hier wird niemand oeffentlich durch den dreck gezogen
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen

sollte mir dabei irgendwo was durchgerutscht sein ( firmenname oder ort ) dann bitre um info ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Do 28. Jan 2021, 09:33

gewo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:23
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen
Nicht bös gemeint ... aber darin bist du nicht gut :lol:

Vielleicht solltest du dann die Anzahl der Buchstaben pro Namensteil nicht anzeigen lassen ;)
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Do 28. Jan 2021, 09:38

Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
... Viele hier verstehen nicht, wie ernst die Sache ist, stellt euch vor, ihr kauft beim Händler 10stück glock magazine, der Händler findet es vielleicht auch Verdächtig und meldet es!! Was,dann?! Wer entscheidet was verdächtig ist, und was nicht?!
...
Ich glaube auch, dass viele hier nicht verstehen ... aber ich glaube das in die andere Richtung als du!

Und ich glaube auch du verstehst nicht.

Wenn mich ein Händler der Behörde meldet, oder 99% der anderen User hier, wird genau nix passieren. Und wer entscheidet was verdächtig ist, ist nicht relevant. Relevant ist, was die Behörde entscheidet, wie sie mit der vermeintlich verdächtigen Meldung weiter verfährt.

Dass es in deinem Fall wohl nicht unberechtigt war steht wohl fest, denn ein Richter entscheidet nicht aus Lust und Laune, dass ein begründeter Verdacht besteht um einer Haussuchung zuzustimmen.

Und dem Kontext deiner Aussage würde ich so wie du das schreibst auch entnehmen, dass sie sehr wohl etwas gefunden.
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Do 28. Jan 2021, 09:41

Angry-Customer hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 01:31
...
Ich brauche ja keine begründung, beim freiem Teil! Es ist ja keine Genehmigungspflichtige Waffe! Ich kann vielles mit dem Zeug machen, z.b. an jemandem Verschenken, Verkaufen, Sammeln, oder einfach für jemanden die Teile besorgen, der dich bittet weil er gerade im Ausland ist, und und!
...
Genau so ist "der irre" im November an seine Sachen gekommen. Also was erwartest Du.

Ich sage mal jeder Beteiligte hat alles richtig gemacht.

QED!

Anmerkung Admin:
ich weiss schon dass du es sarkastisch gemeint hast
aber viele wollen sowas missverstehen
ich hab dein posting daher abgeaendert
Bild

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 28. Jan 2021, 09:43

gewo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:23
hier wird niemand oeffentlich durch den dreck gezogen
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen

sollte mir dabei irgendwo was durchgerutscht sein ( firmenname oder ort ) dann bitre um info ...
Der Händler war im ersten Posting sogar mit Klarnamen veröffentlicht bevor du eingeschritten bist (damit erübrigt sich die Diskussion und eine Privatanklage ggü. Angry-Customer wäre definitiv möglich, Offizialdelikt ggf. auch).

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Warnung!

Beitrag von spareribs » Do 28. Jan 2021, 10:09

Ich bin auch für Sperre, denn es kommt eh nur unnötiges Gesülze ...
.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Warnung!

Beitrag von Admin » Do 28. Jan 2021, 10:21

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:43
gewo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:23
hier wird niemand oeffentlich durch den dreck gezogen
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen

sollte mir dabei irgendwo was durchgerutscht sein ( firmenname oder ort ) dann bitte um info ...
Der Händler war im ersten Posting sogar mit Klarnamen veröffentlicht bevor du eingeschritten bist (damit erübrigt sich die Diskussion und eine Privatanklage ggü. Angry-Customer wäre definitiv möglich, Offizialdelikt ggf. auch).
der betroffene haendler war da vielleicht fuer knapp eine stunde lang lesbar wenn ueberhaupt
ich hab es dann rauszensiert

sperre des threads ... weiss ned
klar kann ich ihn sperren
aber was ist der grund?
da wurden mir bei einem halben dutzend threads viel mehr gruende einfallen die zu sperren und ich lass es auch sein und halt sie einfach unter beobachtung

gewinnen kann ich in meiner position sowieso nie

wenn ich nicht sperre oder loesche bin ich fuer viele der der in einem serioeusem LWB forum textschnipsel zulaesst aus denen hervorgehnt dass vereinzelt auch missbrauch moeglich ist und im echten leben vorkommt

wenn ich sperre dann bin ich die boese zensur die alles loescht was mir grad ned in den kram passt


ich seh hier bis dato keinerlei gesetzesverstoss oder sonstiges rechtliches problem
selbst der betroffene haendler ist durch ein "X" ersetzt .... also was solls
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Warnung!

Beitrag von Nostromo » Do 28. Jan 2021, 10:33

Admin hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 10:21
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:43
gewo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:23
hier wird niemand oeffentlich durch den dreck gezogen
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen

sollte mir dabei irgendwo was durchgerutscht sein ( firmenname oder ort ) dann bitte um info ...
Der Händler war im ersten Posting sogar mit Klarnamen veröffentlicht bevor du eingeschritten bist (damit erübrigt sich die Diskussion und eine Privatanklage ggü. Angry-Customer wäre definitiv möglich, Offizialdelikt ggf. auch).
der betroffene haendler war da vielleicht fuer knapp eine stunde lang lesbar wenn ueberhaupt
ich hab es dann rauszensiert

sperre des threads ... weiss ned
klar kann ich ihn sperren
aber was ist der grund?
da wurden mir bei einem halben dutzend threads viel mehr gruende einfallen die zu sperren und ich lass es auch sein und halt sie einfach unter beobachtung

gewinnen kann ich in meiner position sowieso nie

wenn ich nicht sperre oder loesche bin ich fuer viele der der in einem serioeusem LWB forum textschnipsel zulaesst aus denen hervorgehnt dass vereinzelt auch missbrauch moeglich ist und im echten leben vorkommt

wenn ich sperre dann bin ich die boese zensur die alles loescht was mir grad ned in den kram passt


ich seh hier bis dato keinerlei gesetzesverstoss oder sonstiges rechtliches problem
selbst der betroffene haendler ist durch ein "X" ersetzt .... also was solls
Ich wüsste nicht, warum er zu sperren ist. Es wird nichts illegales angebahnt und irgendeinen Informationsgehalt kann man dem Thread ja auch entnehmen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Gesperrt