ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Joewood » Fr 29. Jan 2021, 13:29

Bolzenaustreiber zahlt sich bei vielen Waffen aus. Geht zwar meistens auch mit einem Schraubenzieher aber das hinterlässt halt unhübsche Spuren.
Brünierungslösung ist auch manchmal brauchbar...

@RCL: das Spiel ist geil - hab mir deswegen extra Steam installiert (bisher war mei nPC-Spielefrei) aber das war's wert :D

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von gynta » Fr 29. Jan 2021, 13:36

Also wenn Du nicht einmal weist, welches Werkzeug Du für welche Schraubenkopform nehmen sollst, ohne nachzufragen wird's eng... Wenn Du jetzt noch dazu grobmotorisch etwas im Hintertreffen bist, wird es zusätzlich spannend :)

ABER es ist Gut so wie Du die Sache angehst!
Übung wird man klug. Nur ein winziger Teil hier war schon einmal in Ferlach.
Aber alle schrauben trotzdem.
Somit, alles Gut!

https://www.brownells.at/MAGNA-TIP-THIN ... -080120000
https://www.brownells.at/MAGNA-TIP-UPDA ... -080112000
ODER Ähnliches/Besseres! kann schon mal nicht Schaden.

PROFIS der alten Zunft werden hier zwar wieder aufschreien aber ich kenne auch Büchsenmacherwerkstätten wo ebenfalls mit Bits gearbeitet wird. Nicht jeder mag/kann sich für jede Schraubenkopfform einen eigenen Schraubendreher leisten.

Viel Erfolg!

Edit: Falls der Link der Zensur zum Opfer fällt, gerne via PM
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Hirschberg » Fr 29. Jan 2021, 13:37

ordonanzler hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 00:29
weils noch niemand gsagt hat

/klugscheissn an
zerlegen tust a viech (rotwild, sau usw.)
a waffe wird auseinandergenommen :)
/klugscheissn aus
Für Klugschiss nicht klug genug!

Zerlegt werden geschlachtete Tiere wie Rinder, Schweine, etc., zuvor werden sie ausgenommen.

Wild wird zerwirkt, und vorher aufgebrochen!
Gruß
H.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Alexej » Fr 29. Jan 2021, 13:40

Joewood hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:29
Bolzenaustreiber zahlt sich bei vielen Waffen aus. Geht zwar meistens auch mit einem Schraubenzieher aber das hinterlässt halt unhübsche Spuren.
Brünierungslösung ist auch manchmal brauchbar...

@RCL: das Spiel ist geil - hab mir deswegen extra Steam installiert (bisher war mei nPC-Spielefrei) aber das war's wert :D
Bolzenaustreiber (Splinttreiber bei den Deutschen?) habe ich einen in 3mm. Du sagst es, geht auch mit einem Schraubendreher, aber die Kratzer, es tut mir im Herz weh wenn ich das in YT Videos sehe.

Am besten ich besorg mir ein Set von 1mm bis 6mm, das sollte alles abdecken oder?

Das Spiel gibts übrigens auch für iOS, dort kannst du dann den Account auch mit Steam verbinden und auch unterwegs zocken. Lustiger Zeitvertreib, wobei die Steuerung am Handy etwas fummelig ist.
gynta hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:36
Also wenn Du nicht einmal weist, welches Werkzeug Du für welche Schraubenkopform nehmen sollst, ohne nachzufragen wird's eng... Wenn Du jetzt noch dazu grobmotorisch etwas im Hintertreffen bist, wird es zusätzlich spannend :)
Lieber Gynta,
Ich schrieb doch oben, dass ich Standardwerkzeug zu Hause habe, also ein Bitset ist Standard.

Es ging mir eher um die verschiedenen Bolzengrößen, von denen ich nicht weiß, welche Durchmesser bei Waffen verwendet werden.

Ich habe mir selbst eine mechanische Tastatur gelötet inkl. öffnen jeder Taste, schmieren jeder einzelnen Feder und wieder zusammenbauen. Und die Tastatur funktioniert seit mehreren Jahren problemlos.

Ich fragte nach Spezialwerkzeug für Waffen sofern es so etwas gibt (so wie es Uhrmacher, Elektronikerwerkzeug etc. gibt).

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von gynta » Fr 29. Jan 2021, 13:53

Alexej hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:40
Ich schrieb doch oben, dass ich Standardwerkzeug zu Hause habe, also ein Bitset ist Standard.
Guckst Du den Link GENAU an. Aber ok. Früher oder später weist was ich meine :D
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Alexej » Fr 29. Jan 2021, 13:54

gynta hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:53
Alexej hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:40
Ich schrieb doch oben, dass ich Standardwerkzeug zu Hause habe, also ein Bitset ist Standard.
Guckst Du den Link GENAU an. Aber ok. Früher oder später weist was ich meine :D
Verzeihung, bin grad unterwegs am Handy und hab nicht genau geschaut. Dieser Händler scheint generell alles zu bieten was man so braucht. Vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Joewood » Fr 29. Jan 2021, 14:12

Alexej hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:40
Bolzenaustreiber (Splinttreiber bei den Deutschen?) habe ich einen in 3mm. Du sagst es, geht auch mit einem Schraubendreher, aber die Kratzer, es tut mir im Herz weh wenn ich das in YT Videos sehe.

Am besten ich besorg mir ein Set von 1mm bis 6mm, das sollte alles abdecken oder?
Kann man mal machen... ich habe 2, damit bin ich bis jetzt gut durchgekommen. Frag mich aber bitte nicht, in welcher Größe - wollte gerade nachsehen, finde sie aber nicht. Vermute, es werden 2mm und 3 oder 4mm sein. Wennst ein ganzes Set kaufst, schadet das nicht, brauchst aber wahrscheinlich nicht.

Splinttreiber heißt es bei uns eh auch - ist mir nur partout nicht eingefallen :mrgreen:

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Grumbach » Fr 29. Jan 2021, 16:14

Zusätzlich zum Standard-Handwerkzeug benötige ich zur Waffenzerlegung regelmäßig noch:
  • ein Sortiment an Flachschraubendrehern/-bits (das von gynta verlinkte Brownells-Set z.B. sieht nicht schlecht aus)
  • manchmal nice to have, manchmal essentiell: ein Schraubstock, inclusive Schutzbacken
Ich verwende mitunter auch dieses Set https://www.waffen-ferkinghoff.com/guns ... aster-68-t - gibt sicher was was Edleres (Gunsmith-Werkzeuge kann man ja auch im vierstelligen €-Bereich kaufen...), aber ist brauchbar und deckt für den Hausgebrauch schon einiges ab (etwa 28 verschiedene Flach-Bits, 8 zöllige Hex-Bits, und auch sonst noch so einiges). Nur der Bithandhalter taugt mir nicht, da nehme ich lieber einen von Wera.

Was man für Werkzeug benötigt, kommt natürlich darauf an, um welche Waffen es sich handelt. Für die Glock reicht im Normalfall das 4€ Glock Tool; wenns um ein AR15 geht, wird die Liste gleich ein bisschen länger ;)
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Alexej » Fr 29. Jan 2021, 18:31

Grumbach hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 16:14
Zusätzlich zum Standard-Handwerkzeug benötige ich zur Waffenzerlegung regelmäßig noch:
  • ein Sortiment an Flachschraubendrehern/-bits (das von gynta verlinkte Brownells-Set z.B. sieht nicht schlecht aus)
  • manchmal nice to have, manchmal essentiell: ein Schraubstock, inclusive Schutzbacken
Ich verwende mitunter auch dieses Set https://www.waffen-ferkinghoff.com/guns ... aster-68-t - gibt sicher was was Edleres (Gunsmith-Werkzeuge kann man ja auch im vierstelligen €-Bereich kaufen...), aber ist brauchbar und deckt für den Hausgebrauch schon einiges ab (etwa 28 verschiedene Flach-Bits, 8 zöllige Hex-Bits, und auch sonst noch so einiges). Nur der Bithandhalter taugt mir nicht, da nehme ich lieber einen von Wera.

Was man für Werkzeug benötigt, kommt natürlich darauf an, um welche Waffen es sich handelt. Für die Glock reicht im Normalfall das 4€ Glock Tool; wenns um ein AR15 geht, wird die Liste gleich ein bisschen länger ;)
Wow, da sag ich mal vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! Das hilft mir sehr weiter.

Liebe Grüße

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Wie weit darf ich gehen? (Waffenzerlegung)

Beitrag von Jiggler » Fr 29. Jan 2021, 23:35

Durchschläge in verschieden Durchmessern, einen Schonhammer, eventuell einen Schraubstock mit Schonern. Gibt auch zöllige Inbusschrauben bei diversen Waffen wie AR15. Drehmoment Schlüssel. AR Wrench, wenn du eines hast für Barrel Nut, Castle Nut usw. Dazu noch die Montagen für den Schraubstock (Vise Block).
Glock 19
OA 15 BL

Antworten