ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausfüllen Antrag WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Ausfüllen Antrag WBK

Beitrag von raptor » Do 12. Mai 2011, 03:38

Wozu brauchst Du einen Schützenverein? Du schreibst SV innerhalb der eigenen 4 Wände rein und die Behörde muß Dir eine WBK ausstellen. Punkt.

Schützenverein ist waffenrechtlich in Österreich ein Nullum, außer man möchte erweitern.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Ausfüllen Antrag WBK

Beitrag von Vintageologist » Do 12. Mai 2011, 12:38

almerisch hat geschrieben:ok soweit alles klar, meine frage betrifft schützenverein, muss das ein spezieller sein? ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll?


Für den Erstantrag mit 2 Plätzen ist ein Schützenverein mal komplett wurscht. Grundsätzlich hat die Behörde den Grund Bereithalten zur SV hier zu akzeptieren, das ist sozusagen dein Recht.

WaffG 1996 hat geschrieben:§ 22. (1) Eine Rechtfertigung im Sinne des § 21 Abs. 1 ist
jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn der Betroffene glaubhaft
macht, daß er die genehmigungspflichtige Schußwaffe innerhalb von
Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften
zur Selbstverteidigung bereithalten will.


Ob du da noch Sport oder was auch immer dazuschreibst, ist im Prinzip egal. Ich habe bei meinem Erstantrag einfach wahrheitsgemäß ausgefüllt und SV, Sport und sammlerisches Interesse angeführt.

Bei der Erweiterung fürs Sportschießen wirst du dann aber (zumindest in Wien) einen Verein brauchen. Muss aber nicht sowas wie ein "traditioneller" sein, wie das in Deutschland irgendwie ist. Sondern ganz einfach ein normaler Schützenverein. Solche Vereine sind ohnehin angemeldet und daher gesetzlich anerkannt. Und je nachdem wirst du vielleicht auch Ergebnislisten von Bewerben brauchen. Ein Schreiben vom Vereinsobmann, in dem er bestätigt, dass du beantragte Waffen zum Sport brauchst, hat ebenfalls noch niemand geschadet.

Ich denk mir immer, lieber ein Bisschen zu viel Aufwand, aber nachher kein hin und her. Wenn alles korrekt und stichfest dargebracht ist, wird dir keiner was gegen deine Erweiterung sagen können. Und so schwierig ist es ja nicht, die Ergebnislisten auszudrucken und den Obmann um ein kurzes Statement zu bitten :)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

predi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:01

Re: Ausfüllen Antrag WBK

Beitrag von predi » Fr 10. Jun 2011, 09:05

hat alles pipifein funktioniert - hab die WBK die Woche abgehohlt, noch ein nettes schwätzchen mit den HErren und Damen und der BH gehabt und dann wieder nach hause.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Ausfüllen Antrag WBK

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 10. Jun 2011, 10:08

Herzlichen Glückwunsch! :clap:

Willkommen in der Gemeinschaft der Leute mit eisernem Willen, sehr großen Durchsetzungsvermögen, Hartnäckigkeit, Optimismus, Hoffnung, gewaltiger mentaler Stärke, riesiger Selbstbeherrschung, und natürlich auch Unbescholtenheit.
Im Laufe der Jahre wirst du erfahren, was es heißt auf Waffen, Teile davon, Tuningteile und sonstiges Zubehör zu warten. Die Kartons der Paketdienste werden sich bei dir daheim stapeln. Du wirst ein paar Haare verlieren, wenn du deine Kreditkartenabrechnung oder deinen Kontoauszug siehst und du wirst sehr rasch recht viel altern.
Und das Wichtigste überhaupt:
Du wirst jeden Tag ins Pulverdampf-Forum schauen, ob es was Neues gibt :mrgreen:

predi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:01

Re: Ausfüllen Antrag WBK

Beitrag von predi » Fr 10. Jun 2011, 10:24

... und ich freu mich drauf ! :D

Antworten