Ich bin 24 Jahre alt, besitze seit März 2018 meine WBK.
Ich habe direkt bei Beantragung 2 Plätze bekommen und auf Nachfrage und etwas verhandeln auch direkt einen Zubehöreintrag dazu.
nach ein paar Monaten habe ich nachgefragt wie es ausschaut zwecks erweitern, und mir wurde gesagt dass ich einmal mindestens 2 Jahre die Wbk haben soll, früher gibts amal goa nix. Dazu wollte die BH dann an Haufen Ergebnislisten, Mitgliedschaft in Verein, und aus den Listen soll hervorgehen dass ich genau die Kaliber und Waffenmodelle geschossen hab, um die ich dann erweitern will etc.... und dann- kann ma drüber reden.

Aufgrund dieser und sonstigen negativen Erfahrungen mit meiner Behörde hab ich mich mal informiert wie das andere Leute gemacht haben. Die meisten die ich gefragt habe meinten, dass das bei der BH Bruck/Leitha eigentlich recht unkompliziert möglich gewesen wäre.
Dann kam irgendwann die Waffg. Änderung, da bekam ich dann die Auskunft dass Sie noch nicht geschult worden sind, und mir nicht sagen können was ich tun soll damit ich eine Erweiterung bekomme. Ich habe gesagt dass ich abgesehen vom Sportschützenmäßigen gerne Waffen sammeln würde- hierfür wäre ein Gutachter nötig- Wartezeit mindestens 1 Jahr- wieder keine Vorgaben was Sie von mir wollen damit ich meine Erweiterung bekomme, oder wie ich an diesen Gutachter rankomme, geschweige denn, wer sowas macht.
Auch bei einem späteren Besuch etliche Monate nach der Gesetzesänderung immer noch keine klaren Auflagen erhalten.
Lt. meinem Verständnis des Waffg.1996 bin ich sobald ich bei einem anerkannten Verein bin, regelmäßig schieße und an Bewerben teilnehme laut §11b Sportschütze und kann nach §23 abs. 2 meine WBK als Sportschütze um (theoretisch) unendlich viele Plätze erweitern. Das sollte ja eigentlich reichen als Grund für ein paar Plätze mehr oder was meint Ihr ?
Am allerliebsten wäre mir eine Erweiterung von 2 auf 10. Hört sich auf den ersten Blick vll unrealistisch an, aber ich kenne den ein oder anderen der das so bekommen hat. Leider sind die alle bei anderen Behörden.
Sollte ich die 10 Plätze begründen mit Disziplinen oder Ähnlichem- Ich möchte gerne 3-Gun, CAS, IPSC und allgemein Statisch schießen.
Aktuell bin ich in Leobersdorf Mitglied und schieße dort die Saisonbedingen Wettkämpfe mit. Leider haben Sie fast alle ergebnislisten von der Website genommen und ich habe mir in mühseliger Arbeit noch um die 15 Listen aus Facebook und ähnlichem raussuchen können. Corona bedingt sind es natürlich 2020 eher wenig und 2021 gar keine Listen.
Sollte ich irgendwie die 10 Plätze bewilligt bekommen, möchte ich danach als Sammler erweitern- und Hoffe dann auf z.b. Hausnummer 40 Plätze.
Für die Verwahrung von so einem Arsenal würde ich mich dann umsehen um Safes im Stile der USA ala Liberty Safe, etc.
So eine große Investition möchte ich nach Möglichkeit natürlich nur tätigen, wenn ich auch das OK bekomme dass meine Erweiterung durchgeht, sobald der Safe daheim steht.
Themengebiete zum Sammeln- 1911er, Revolver von S&W und Colt.
Wenn das genauer definiert sein muss- würde ich z.b. nehmen Remington Rand, Singer, Vorkriegs1911er, Old school 1911er von Büchsenmachern, etc.
Fachwissen im Themengebiet kann ich im Prinzip leider nur damit nachweisen, dass ich an Haufen alte Waffenhefter und die Bücher vom Jerry Kuhnhausen hab. Wüsste nicht wie man sonst Fachkenntnisse nachweisen sollte.
Habe bei der BH nochmal vor 2 Wochen nachgefragt (telefonisch)
Erkenntnis- Telefonanlage kaputt, kaum verstanden, nur dass es für alle Polizeilichen Angelegenheiten Keine Termine gibt. Sonst keinerlei Infos. Unterhalten hab ich mich mit Ihm nicht weiter können, da ich Ihn eben aufgrund der defekten Telefonanlage kaum verstanden habe.
Habe daraufhin noch eine Mail an die Behördenleitung mit meinem Anliegen auf Erweiterung als Sportschütze §11 explizit nach Erweiterungsart §23 abs. 2 geschrieben mit der Bitte mich an eine entsprechende Ansprechperson weiterzuleiten, oder mir zu beantworten wie ich meinen Antrag stellen kann, und was ich dafür brauche. Bis heute keine Reaktion- ich denke auch nicht dass da noch etwas kommt um ehrlich zu sein...
Bin für jede Hilfe dankbar !