ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Schlesi » Do 5. Mai 2011, 12:21

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage, ich stehe vor der Beantragung eines Waffenpasses für berufliche Zwecke.

Nun ist die Frage:
Sollte ich den Waffenpass auch ausserhalb von Österreich brauchen, benötige ich zusätzlich zu den Anforderungen des betreffenden Landes auch einen Europäischen Feuerwaffenpass?!

Kann/Sollte ich den gleich mitbeantragen? Was kostet das? Wie läuft das dann?
Kann jemand einen Psychologen empfehlen bei dem das alles etwas rascher und einfacher abläuft im Raum Wien bzw Stockerau/Hollabrunn/Krems/Tulln


Lg extreeem
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von pointi2009 » Do 5. Mai 2011, 12:26

den EU FWP brauchst du, damit du deine Waffen ins EU Ausland mitnehmen kannst. Führen darfst aber damit im Ausland nicht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Norinco21
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:54

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Norinco21 » Do 5. Mai 2011, 12:52

Eine Frage die mir dazu einfällt:
Gilt der EU-Feuerwaffenpass für alle Kategorien od. nur für C/D?
Benötige ich im EU-Ausland zusätzlich auch noch ein Dokument od. gilt er dort als WBK?
(Und ich kann meine WBK zu Hause lassen/vergessen)
.17LEP; .22LEP; (.22LR; .22WinMag); 9mmPara; (38Spec.; 357Mag); .45ACP; .223; 7,62x39; .308; 7,62x54R; 12/76;

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von BigBen » Do 5. Mai 2011, 13:07

Deine WBK ist im Ausland nur ein Fetzen Papier ohne jegliches Rechtsgültigkeit. Da kommt der EFWP ins Spiel, der gilt für alle darauf eingetragenen Waffen, egal ob Kat. B, C oder D ...allerdings je nach EU Land mal mehr oder mal weniger stressfrei bzw, mit mehr oder weniger Zusatzaufwand!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Schlesi » Do 5. Mai 2011, 13:49

Ja das mit dem Führen weiß ich, hab mich schon monatelang dienstlich mit Behörden in Osteuropa rumgeschlagen was das Führen der Waffe betrifft. Und hier merkt man wieder dass bei manchen echt die Grenzen geschlossen werden sollten.. Man kann quasi in Rumänien an jeder zweiten Ecke eine Waffe kaufen jedoch dürfen Sicherheitskräfte für Werttransportbegleitungen ihre registrierte Waffe weder mitführen noch am Mann führen. Gleiches gilt für Bulgarien^^

Was das Führen von Waffen im (EU-) Ausland betrifft ist jedoch fast immer der EFWP Bedingung. Darum auch meine Frage was das dann zusätzlich kostet und ob man den gleich mitbeantragen sollte bzw kann.. Ersparnis wird ja wohl kaum sein oder?
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von BigBen » Do 5. Mai 2011, 14:41

Schau der EUFWP ist eine gut gemeinte Sache, die aber innerhalb der EU von den unterschiedlichen Mitgliedsstaaten unterschiedlich ernst genommen wird. In den meisten Ländern ist er aber Vorraussetzung um eine Waffe überhaupt einführen und TRANSPORTIEREN zu dürfen. Aber obwohl der Wisch auch "waffenpass" im Namen hat, hat das überhaupt NICHTS mit einer berechtigung zum FÜHREN zu tun - dafür wirst in den jeweiligen Ländern immer ZUSÄTZLICH eine Ausnahmegenehmigung brauchen. Der EUFWP wird aber meistens das Grundstein sein, um überhaupt eine (temporäre) Genehmigung zum Führen bekommen, da er quasi nachweist, dass du die Waffe zumindest rechtmäßig besitzst.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Varminter » Do 5. Mai 2011, 15:03

BigBen hat geschrieben:Schau der EUFWP ist eine gut gemeinte Sache, die aber innerhalb der EU von den unterschiedlichen Mitgliedsstaaten unterschiedlich ernst genommen wird. In den meisten Ländern ist er aber Vorraussetzung um eine Waffe überhaupt einführen und TRANSPORTIEREN zu dürfen. Aber obwohl der Wisch auch "waffenpass" im Namen hat, hat das überhaupt NICHTS mit einer berechtigung zum FÜHREN zu tun - dafür wirst in den jeweiligen Ländern immer ZUSÄTZLICH eine Ausnahmegenehmigung brauchen. Der EUFWP wird aber meistens das Grundstein sein, um überhaupt eine (temporäre) Genehmigung zum Führen bekommen, da er quasi nachweist, dass du die Waffe zumindest rechtmäßig besitzst.



:twisted: Fakt ist, die Bürokratenb@stards bei der EU redeten uns ein, der EFWP hätte nur Vorteile bei grenzüberschreitender Waffenmitnahme. :twisted:

Was ist Realität?

Jedes Jahr im Herbst "darf" ich den verfluchten Schweden meinen Orginal-EFWP unter devoter Abgabe vieler Schwedenkronen zuschicken, damit mir irgend eine besch... eidene Polizeidienststelle im Ikealand einen Wisch abstempelt, aus dem hervorgeht, dass meine Elchjagdbixn keine Staatsbedrohung der nordischen Hinterwäldler bedeutet.

Der Witz an der Sache: an der schwedischen Grenze (= Hafen) gibt´s überhaupt keine Zöllner zu sehen, wenn jemand vorhätte, eine ganze Containerladung voll AK47 oder SAM-Raketen in dieses Beutelschneiderland zu schmuggeln, hätte er NULL PROBLEME damit. :tipphead:

Sowas kotzt mich jedes Jahr mehr an, auch weil die Schweden umgekehrt bei uns keine Kosten haben... :twisted:

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Schlesi » Do 5. Mai 2011, 19:44

BigBen hat geschrieben:Schau der EUFWP ist eine gut gemeinte Sache, die aber innerhalb der EU von den unterschiedlichen Mitgliedsstaaten unterschiedlich ernst genommen wird. In den meisten Ländern ist er aber Vorraussetzung um eine Waffe überhaupt einführen und TRANSPORTIEREN zu dürfen. Aber obwohl der Wisch auch "waffenpass" im Namen hat, hat das überhaupt NICHTS mit einer berechtigung zum FÜHREN zu tun - dafür wirst in den jeweiligen Ländern immer ZUSÄTZLICH eine Ausnahmegenehmigung brauchen. Der EUFWP wird aber meistens das Grundstein sein, um überhaupt eine (temporäre) Genehmigung zum Führen bekommen, da er quasi nachweist, dass du die Waffe zumindest rechtmäßig besitzst.


Genau so wie du es geschrieben hast hab ich es gemeint :P

Ich meinte es ist eine von vielen Voraussetzungen um überhaupt mal die Genehmigung zu erhalten um sie mitzunehmen jedoch nicht zu führen.
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Promo » Do 5. Mai 2011, 20:04

Der Europäische Feuerwaffenpass ist lediglich ein Dokument welches Sportschützen und Jägern den Grenzübergang erleichtert. Die einzige Aussagekraft die dieser besitzt ist dass die darin eingetragenen Waffen im Heimatland legal besessen werden. Zudem ist dieses Dokument nicht allgemein gültig, es müssen die jeweiligen Ländervorschriften beachtet werden. "Einfach so" mit der Waffe ins EU-Ausland fahren ist nicht möglich, es muss eine schriftliche Einladung vorliegen (Jagdeinladung, Ausschreibung Sportschießen). Zusätzliche Verbote sind zu beachten, dh. selbst wenn man in Deutschland seine Pumpgun legal besitzt und im EUFWP eingetragen hat, darf man damit nicht nach Österreich fahren. Umgekehrt darf man mit seiner in Österreich legal besessenen PSM-Pistole nicht nach Deutschland fahren, da diese dort eine verbotene Waffe ist.

Der Europäische Feuerwaffenpass ist zwar namentlich dem österr. Waffenpass ähnlich, allerdings möchte ich nochmals explizit darauf hinweisen dass das Führen von Schusswaffen damit in keinster Weise möglich ist!
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Schlesi » Do 5. Mai 2011, 20:29

danke, dies ist mir soweit alles bewusst.

In meinem Fall würde es dabei um Werttransportbegleitung bzw Personenschutz gehen. Für die in meinem Fall gängigen Länder (D, CZ, HU, I,..) werde ich mir dann ohnehin im Voraus die Genehmigungen einholen, der Rest wird wohl dann sowieso nur mit genügend Vorlaufzeit möglich sein.
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Promo » Do 5. Mai 2011, 22:35

Sorry, aber der EUFWP hilft im Falle eines Wertschutzes relativ wenig .. du bräuchtest eine jagdliche Einladung oder Ausschreibung für ein Sportschießen. Wenn du sagst dass du XY schützen musst, nehmen die dir nicht nur die Waffe ab sondern du bekommst auch gleich "sichere Verwahrung". Und abgesehen davon hilft für Wertschutz eine Waffe relativ wenig wenn ich die irgendwo ungeladen versperrt transportieren muss.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von Schlesi » Fr 6. Mai 2011, 18:36

sagt wer? Lieber die Waffe versperrt im Koffer mitzuhaben und im Notfall einen Schutz haben als vor die Hunde zu gehen. Und in meinem Fall ist das ein verdeckter ziviler Einsatz.

Weiters gehe ich davon aus dass du lesen kannst?! Ich hab nie behauptet NUR mit dem EUFWP ins Ausland zu fahren, aber zur Beantragung der Genehmigungen muss man diesen ja zumindest schon haben, quasi als first step.
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von sandman » Do 12. Mai 2011, 19:55

Um genau zu sein nützt Dir der Europäsche FWP gar nichts, da Du das entsprechende Dokument zum Führen einer Waffe im Zielland benötigst. Das heißt, dass Du in jedem einzelen Land das Äquivalent zum österreichischen WP beantragen musst. Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass Du auch nur in einem der Länder das Dokument bekommen wirst (mit welcher Begründung überhaupt? Es gibt vor Ort auch Wertschutz-Firmen).

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von BigBen » Do 12. Mai 2011, 20:03

sandman hat geschrieben:mit welcher Begründung überhaupt?


Evtl. über Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU...vorausgesetzt ein WP ist wirklich Voraussetzung um den Beruf vernünftig ausüben zu können...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass/Europäischer Feuerwaffenpass

Beitrag von sandman » Do 12. Mai 2011, 20:17

BigBen hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:mit welcher Begründung überhaupt?


Evtl. über Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU...vorausgesetzt ein WP ist wirklich Voraussetzung um den Beruf vernünftig ausüben zu können...


Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass dieses Argument gilt, wenn die germanischen Ordnungshüter schon einen Hirnschlag bei einer einzelnen Schrotpatrone oder einem Taschenmesser bekommen?

Außerdem schließe ich aus den Formulierungen, dass hier die Waffe transportiert werden soll, um das Verbot des Führens zu umgehen und das finde ich schon ziemlich bedenklich.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten