ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazin gem. §17 Magazine. Auf WP oder auf WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Magazin gem. §17 Magazine. Auf WP oder auf WBK

Beitrag von kurtk » Di 9. Mär 2021, 15:57

Hallo Gemeinde,

Ich habe zu meinem HA Langwaffe die Meldung über 30er Magazine abgegeben. Der HA ist auf dem WP registriert, besitze aber auch eine WBK. Heute habe ich einen Anruf bekommen ob ich die Magazine zum HA und zum WP melden möchte oder nur die Magazine auf die WBK weil dies dann billiger wäre. Ich kenne die Vor bzw. Nachteile nicht und wäre über Info dankbar.

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kenn mi ned aus

Beitrag von v0s » Di 9. Mär 2021, 17:20

Soweit ich weiß haben die Plätze kein mascherl. Heißt die Waffen sind nicht den einzelnen Dokumenten zugeordnet. Auf meinem Pass steht oben ich darf zwei Kat b. Waffen führen, welche das sein sollen steht da nicht. ZWR detto, seh ich auch nur was ich gesamt habe, nicht was auf welche Karte gemeldet wurde. Ich persönlich würde die Waffe mit Magazinen auf die WBK schreiben lassen, im Idealfall gleich mit einer Erweiterung um ein paar Plätze. Aber kommt drauf an ob man den Halbautomaten zum führen braucht. Dann muss man ihn eh aufm Pass melden.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazin gem. §17 Magazine. Auf WP oder auf WBK

Beitrag von gewo » Di 9. Mär 2021, 18:31

wenn die ausstellung des WP zum heutigen zeitpunkt auch kein problem waere dann auf jeden fall die magazine auf den WP schreiben
was man hat dass hat man

es wurde zwar vom BMI zugesichert dass es zu keiner neuerlichen bedarfspruefung kommt, aber was weiss man
ich schaetze 75% der dzt im umlauf befindliche waffenpaesse wuerden nach der heutigen gesetzeslage (zb ex lege fuehren fuer jaeger im revier) und der aktuellen spruchpraxis heute keinesfalls mehr ausgestellt werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Magazin gem. §17 Magazine. Auf WP oder auf WBK

Beitrag von kurtk » Di 9. Mär 2021, 19:12

gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 18:31
wenn die ausstellung des WP zum heutigen zeitpunkt auch kein problem waere dann auf jeden fall die magazine auf den WP schreiben
was man hat dass hat man

es wurde zwar vom BMI zugesichert dass es zu keiner neuerlichen bedarfspruefung kommt, aber was weiss man
ich schaetze 75% der dzt im umlauf befindliche waffenpaesse wuerden nach der heutigen gesetzeslage (zb ex lege fuehren fuer jaeger im revier) und der aktuellen spruchpraxis heute keinesfalls mehr ausgestellt werden
Die Dame von der Waffenbehörde meinte, es wäre günstiger die Magazine auf die WBK zu melden und das ist ein Teil was ich nicht verstehe wiso es beim WP teurer als bei der WBK sein soll. Eine Behörde hilft dir doch nicht Geld zu sparen und ruft dich deswegen noch persönlich an. Ich werde die Magazine irgendwie entsorgen oder einen Händler schenken und den HA verkaufen da ich 1. Verunsichert bin 2. stimnt hier was nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazin gem. §17 Magazine. Auf WP oder auf WBK

Beitrag von gewo » Di 9. Mär 2021, 19:21

kurtk hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 19:12
gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 18:31
wenn die ausstellung des WP zum heutigen zeitpunkt auch kein problem waere dann auf jeden fall die magazine auf den WP schreiben
was man hat dass hat man

es wurde zwar vom BMI zugesichert dass es zu keiner neuerlichen bedarfspruefung kommt, aber was weiss man
ich schaetze 75% der dzt im umlauf befindliche waffenpaesse wuerden nach der heutigen gesetzeslage (zb ex lege fuehren fuer jaeger im revier) und der aktuellen spruchpraxis heute keinesfalls mehr ausgestellt werden
Die Dame von der Waffenbehörde meinte, es wäre günstiger die Magazine auf die WBK zu melden und das ist ein Teil was ich nicht verstehe wieso es beim WP teurer als bei der WBK sein soll. Eine Behörde hilft dir doch nicht Geld zu sparen und ruft dich deswegen noch persönlich an. Ich werde die Magazine irgendwie entsorgen oder einen Händler schenken und den HA verkaufen da ich 1. Verunsichert bin 2. stimnt hier was nicht.
hier stimmt alles

ein waffenpass hat hoeher gebuehren bei der ausstellung als eine waffenbesitzkarte

waffenbesitzkarte oder waffenpass mit kat A genehmigungen hat hoehere gebuehren als waffenbesitzkarte oder waffenpass mit nicht kat A genehmigungen

steht in der gebuehrenordnung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Magazin gem. §17 Magazine. Auf WP oder auf WBK

Beitrag von kurtk » Di 9. Mär 2021, 19:29

gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 19:21
kurtk hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 19:12
gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 18:31
wenn die ausstellung des WP zum heutigen zeitpunkt auch kein problem waere dann auf jeden fall die magazine auf den WP schreiben
was man hat dass hat man

es wurde zwar vom BMI zugesichert dass es zu keiner neuerlichen bedarfspruefung kommt, aber was weiss man
ich schaetze 75% der dzt im umlauf befindliche waffenpaesse wuerden nach der heutigen gesetzeslage (zb ex lege fuehren fuer jaeger im revier) und der aktuellen spruchpraxis heute keinesfalls mehr ausgestellt werden
Die Dame von der Waffenbehörde meinte, es wäre günstiger die Magazine auf die WBK zu melden und das ist ein Teil was ich nicht verstehe wieso es beim WP teurer als bei der WBK sein soll. Eine Behörde hilft dir doch nicht Geld zu sparen und ruft dich deswegen noch persönlich an. Ich werde die Magazine irgendwie entsorgen oder einen Händler schenken und den HA verkaufen da ich 1. Verunsichert bin 2. stimnt hier was nicht.
hier stimmt alles

ein waffenpass hat hoeher gebuehren bei der ausstellung als eine waffenbesitzkarte

waffenbesitzkarte oder waffenpass mit kat A genehmigungen hat hoehere gebuehren als waffenbesitzkarte oder waffenpass mit nicht kat A genehmigungen

steht in der gebuehrenordnung
Danke für die Info

Antworten