ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle ohne Waffe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
PizzaHawaii
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 20:00

Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von PizzaHawaii » Di 9. Mär 2021, 20:11

Hallo!

Ich lese seit vielen Jahren hier mit und möchte jetzt erstmals eine Frage stellen.
Bisher besitze ich keine Waffe, habe mir aber vor 5 Jahren eine WBK ausstellen lassen. Mir ist bekannt, dass der Waffenführerschein alle 5 Jahre aufgefrischt werden muss und mein Kalender hat mich auch schon vor ein paar Monaten an das Ablaufen erinnert. Wegen Corona habe ich das aber noch aufgeschoben.

Ich war sehr verwundert, als mir meine Frau heute erzählt hat, dass in meiner Abwesenheit die Polizei zur "Waffenkontrolle" vor der Tür stand. Sie werden demnächst wieder vorbei schauen ...
Den zuständigen Polizisten unserer Wachstube habe ich daraufhin gleich angerufen und ihn gefragt, ob er eh weiß, dass es bei mir keine Waffe zum Kontrollieren gibt. Antwort: Ja, aber wir müssen trotzdem kommen und die Dokumente prüfen.

Frage:
Ist das tatsächlich so korrekt? Muss ich theoretisch den Waffenführerschein überhaupt auffrischen, wenn ich vorerst gar keine Waffe besitze? Wenn nein, was also wollen die kontrollieren?

Würde mich sehr freuen, Input dazu zu erhalten. Ist vermutlich ein ausgefallenes Thema, weil die meisten WBK-Besitzer auch Waffen haben.

Vielen Dank im Voraus!
Hannes

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Chris Mannix » Di 9. Mär 2021, 20:13

viewtopic.php?f=20&t=40313&start=255

guckst du da, die letzten paar antworten sagen fast alles zu dem thema ! ;)

kontrolliert wird möglicherweise auch das vorhandensein der WBK .....könnte ja verloren auch sein !

und wenn das zB. nicht gemeldet wurde hat sichs mit der verlässlichkeit eh gleich erledigt ;)


ergänzend sei noch erwähnt: du hast jetzt 8wochen zeit um den WFS nachzureichen
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von ordonanzler » Di 9. Mär 2021, 20:44

PizzaHawaii hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 20:11

Frage:
Ist das tatsächlich so korrekt? Muss ich theoretisch den Waffenführerschein überhaupt auffrischen, wenn ich vorerst gar keine Waffe besitze? Wenn nein, was also wollen die kontrollieren?


Vielen Dank im Voraus!
Hannes
Ganz einfach erklärt, du besitzt ein Waffenrechtliches Dokument welches dich jederzeit berechtigt eine Waffe der Kategorie B zu kaufen und zu besitzen.

Hierfür ist es vorgesehen, dass du alle 5 Jahre den WFS machst oder z.B. eine Jagdkarte vorweisen kannst um deine "Verlässlichkeit" zu belegen.
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Huck_Finn » Di 9. Mär 2021, 21:12

Dachte Waffenführerscheinkurse werden im Moment auf Grund der Corona Pandemie keine abgehalten?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von gewo » Di 9. Mär 2021, 21:24

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 21:12
Dachte Waffenführerscheinkurse werden im Moment auf Grund der Corona Pandemie keine abgehalten?
unsinn
wer sagt das?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von gewo » Di 9. Mär 2021, 21:27

PizzaHawaii hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 20:11
Frage:
Ist das tatsächlich so korrekt? Muss ich theoretisch den Waffenführerschein überhaupt auffrischen, wenn ich vorerst gar keine Waffe besitze? Wenn nein, was also wollen die kontrollieren?
servus

ja das ist korrekt so

die ueberpruefung findet auch statt wenn keine waffe im besitz ist

kontrolliert wird das selbe was kontrolliert wird wenn waffen da sind

ueberblick wer an dieser adresse gemeldet ist
grundsaetzliche aussensicherung (wie schaut die tuere aus)
wenn keine waffen ikm besitz gemdlet sind entfaellt die kontrolle des versperrten behaeltnisses falls es keines gibt
kontrolle des waffendokumentes
vorlage der regelmaessigen ueberpruefung (waffenfuehreschein) bzw fristsetzung (8 wochen) zur nachlieferung desselben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Steelman » Di 9. Mär 2021, 22:02

gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 21:27


die ueberpruefung findet auch statt wenn keine waffe im besitz ist

kontrolliert wird das selbe was kontrolliert wird wenn waffen da sind

ueberblick wer an dieser adresse gemeldet ist
grundsaetzliche aussensicherung (wie schaut die tuere aus)
wenn keine waffen ikm besitz gemdlet sind entfaellt die kontrolle des versperrten behaeltnisses falls es keines gibt
kontrolle des waffendokumentes
vorlage der regelmaessigen ueberpruefung (waffenfuehreschein) bzw fristsetzung (8 wochen) zur nachlieferung desselben


War da nicht einmal so etwas, das auch ein (diesfalls leerer) Safe kontrolliert wurde, mit der Begründung, der WBK-Inhaber "könnte" sich sofort nach der Kontrolle eine Waffe besorgen?

Dürfte auch von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich finde den passenden thread nicht.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von racepics » Di 9. Mär 2021, 22:20

Steelman hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:02
gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 21:27


die ueberpruefung findet auch statt wenn keine waffe im besitz ist

kontrolliert wird das selbe was kontrolliert wird wenn waffen da sind

ueberblick wer an dieser adresse gemeldet ist
grundsaetzliche aussensicherung (wie schaut die tuere aus)
wenn keine waffen ikm besitz gemdlet sind entfaellt die kontrolle des versperrten behaeltnisses falls es keines gibt
kontrolle des waffendokumentes
vorlage der regelmaessigen ueberpruefung (waffenfuehreschein) bzw fristsetzung (8 wochen) zur nachlieferung desselben


War da nicht einmal so etwas, das auch ein (diesfalls leerer) Safe kontrolliert wurde, mit der Begründung, der WBK-Inhaber "könnte" sich sofort nach der Kontrolle eine Waffe besorgen?

Dürfte auch von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich finde den passenden thread nicht.
Ein Freund von mir hat auch eine WBK ohne Waffe und wird auch alle fünf Jahre kontrolliert. Er hat gar keinen Waffensafe der kontrolliert werden könnte.

Waffenführerschein muß er jedesmal nachbringen. Wobei da sollten Ergebnislisten auch reichen.

Er muss sich allerdings immer die Frage gefallen lassen, wozu er die Karte hat ohne Waffe und ob sie nicht zurück geben mag. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde, denn nach 5 Jahren darf man ja von 2 auf 5 Plätze erweitern :D
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von mastercrash » Mi 10. Mär 2021, 00:13

racepics hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:20
Er muss sich allerdings immer die Frage gefallen lassen, wozu er die Karte hat ohne Waffe und ob sie nicht zurück geben mag. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde, denn nach 5 Jahren darf man ja von 2 auf 5 Plätze erweitern :D
Das wäre echt lässig. "Wollens die WBK nicht abgeben, Sie haben ja eh seit 5 Jahren keine Waffen."
"Nein, im Gegenteil, ich erweitere jetzt von 2 auf 5 Plätze" :D

Das wäre interessant ob das durchginge. Manche Behörden würden sich da sicher querstellen!
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Mindfreeq » Mi 10. Mär 2021, 05:17

mastercrash hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 00:13
racepics hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:20
Er muss sich allerdings immer die Frage gefallen lassen, wozu er die Karte hat ohne Waffe und ob sie nicht zurück geben mag. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde, denn nach 5 Jahren darf man ja von 2 auf 5 Plätze erweitern :D
Das wäre interessant ob das durchginge. Manche Behörden würden sich da sicher querstellen!
Durchgehen wirds trotzdem da ein Rechtsanspruch auf die Erweiterung nach 5 jahren besteht. Da gibts kein Ermessen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von joe77 » Mi 10. Mär 2021, 05:24

Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 05:17
mastercrash hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 00:13
racepics hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:20
Er muss sich allerdings immer die Frage gefallen lassen, wozu er die Karte hat ohne Waffe und ob sie nicht zurück geben mag. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde, denn nach 5 Jahren darf man ja von 2 auf 5 Plätze erweitern :D
Das wäre interessant ob das durchginge. Manche Behörden würden sich da sicher querstellen!
Durchgehen wirds trotzdem da ein Rechtsanspruch auf die Erweiterung nach 5 jahren besteht. Da gibts kein Ermessen.
Ich denke genau das Szenario muss meine Freundin demnächst in Angriff nehmen...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 10. Mär 2021, 07:36

Meine Freundin wurde vor 5 jahren auch überprüft weil sie eine WBK hat aber hatte zu diesem zeitpunkt auch keine waffe im besitz. Der zuständige polizist wollte aber trotzdem einen tresor sehen und meinte ebenfalls ob sie die WBK nicht zurück legen mag weil's ja eh keine waffe hat... Da hab ich dann nur gesagt das nicht er das zu entscheiden hätte sondern die BH! Darauf hin hab ich ihr eine neue glock 17 geschenkt weils eh geburtstag hatte. Mittlerweile ist sie aktiv im schießsport und hat noch eine G34 und eine hämmerle x-esse und schlägt mich damit regelmäsig bei so manchem bewerb :o

Jetzt hab i den Salat :lol:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von fast12 » Mi 10. Mär 2021, 08:07

Es geht auch noch einfacher. Konkreter Fall aus Niederösterreich, vor 3-4 Jahren:

Nach 5 Jahren mit WBK aber ohne B-Waffe kam ein Brief von der zuständigen BH (kein Einschreiben oder RsB), der WBK Inhaber solle eine "Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen" schicken.

Der WBK Inhaber hat dann am entsprechenden "Waffenführerschein"-Kurs im lokalen Schützenverein teilgenommen, der Schützenverein hat dann eine Bestätigung der "Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen" per mail an die BH geschickt (streng genommen ist das kein "Waffenführerschein").

(Bei dem WBK-Inhaber handelte es sich um einen älteren Herrn, daher hat den mail-Versand gleich der Schützenverein übernommen).

Thema erledigt, kein "Hausbesuch". Es gibt hier also durchaus mal wieder Spielraum für die Behörden.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von AUG-andy » Mi 10. Mär 2021, 08:54

racepics hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:20

Er muss sich allerdings immer die Frage gefallen lassen, wozu er die Karte hat ohne Waffe und ob sie nicht zurück geben mag. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde, denn nach 5 Jahren darf man ja von 2 auf 5 Plätze erweitern :D
Die Frage ist doch hirnrissig!
Es gibt ja auch niemand seinen Führerschein ab nur weil er 5 Jahre kein eigenes Auto besessen hat. Aber sie probieren es immer wieder, und gerade ältere Personen fallen darauf rein. Selbst erlebt im privaten Umfeld. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von racepics » Mi 10. Mär 2021, 08:59

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 07:36
Meine Freundin wurde vor 5 jahren auch überprüft weil sie eine WBK hat aber hatte zu diesem zeitpunkt auch keine waffe im besitz. Der zuständige polizist wollte aber trotzdem einen tresor sehen und meinte ebenfalls ob sie die WBK nicht zurück legen mag weil's ja eh keine waffe hat... Da hab ich dann nur gesagt das nicht er das zu entscheiden hätte sondern die BH! Darauf hin hab ich ihr eine neue glock 17 geschenkt weils eh geburtstag hatte. Mittlerweile ist sie aktiv im schießsport und hat noch eine G34 und eine hämmerle x-esse und schlägt mich damit regelmäsig bei so manchem bewerb :o

Jetzt hab i den Salat :lol:
:lol: die Geister, die ich rief (in dem Fall, Du) :lol:
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Antworten