ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
ObiWahn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mai 2020, 12:57

Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von ObiWahn » So 14. Mär 2021, 19:34

Hallo und schönen Sonntag abend :)

Nachdem - wenn ich mir die Zahlen so ansehe - der nächste Lockdown in Kürze vor der Tür stehen wird, dachte ich mir ich könnte mich dann wieder mal in die Werkstatt schwingen und produktiv werden.

Ich hatte schon immer ein faible für Vollautomatische Waffen. Diese sind ja bekannterweise in Österreich KM daher nicht zu bekommen. Die Technik finde ich aber schon faszinierend.

Mein Gedanke war der, ich könnte mich doch an einer MAC11, Sten o.ä. versuchen. Natürlich nicht scharf, ich hab keine Lust auf Besuch, aber knallen wär schon fein.

Jetzt stellen mir sich folgende Fragen:
- Wann ist das eine Schusswaffe? Darf ich z.b. eine MAC11 in 9mm P.A.K. bauen (natürlich mit Laufsperre aber aus Stahl)?
- Wenn nicht, wie weit darf man gehen? Massiver "Lauf"? Kein Schlagbolzen? Überhaupt nicht?

Ich würde da gerne euren Input hören bevor ich Material kaufe.

Vielen Dank und schönen Abend

P.S.: Der Gedanke mit den Knallpatronen ist mir gekommen da es ja auch vollautomatische Schreckschusswaffen gibt - sowohl "neue" als auch umgebaute.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von mastercrash » So 14. Mär 2021, 19:40

Du solltest deine Frage eher umformulieren.
Es ist nicht relevant, wann du eine (komplette) Schusswaffe hast, sondern eher einen wesentlichen Bestandteil.

Denn ab da wirds rechtlich gefährlich.

§ 2 Abs 2 WaffG
Die Bestimmungen über Schusswaffen gelten auch für wesentliche Bestandteile von Schusswaffen. Dabei handelt es sich um Lauf, Trommel, Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen – auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind –, sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind.
Aus einer Stahlstange mit Loch wird nach herrschender Rechtsmeinung zB ein Lauf, sobald die Stahlstange entweder ein Patronenlager oder einen Drall bekommt. Andere Teile sind wesentliche Bestandteile, sobald sie verwendungsfähig sind, oder ohne spezielles Werkzeug verwendungsfähig gemacht werden können.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von zeroflow » Mo 15. Mär 2021, 00:06

Ok, das mit dem Lauf macht ja Sinn und ist es gutes Beispiel.

Nehmen wir Mal folgendes an:

1) Stahlrohr
2) Durchmesser ausweiten
3) Patronenlager herstellen
4) Drall herstellen
5) Seriennummer einschlagen
6) Besitz (wesentlicher Bestandteil) melden, wegen Platz auf WBK
7) Zum Beschuss geben (können die überhaupt nen Lauf ohne passende Waffe, wie bei der FGC-9 beschießen?)

Übersehe ich da was offensichtliches?
Die Regeln zur Herstellung von Waffen(relevanten) Teilen stehen ja in der Gewerbeordnung. Und der unterliege ich als Privatperson, wenn ich es für mich selbst herstelle, ja nicht.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von mastercrash » Mo 15. Mär 2021, 03:15

@zeroflow: Grundsätzlich haben wir hier in Österreich das Privileg, dass nicht alle Waffen erlaubnispflichtig sind und du daher als Privatperson auch durchaus Läufe (zB für eine Kat C oder Ex-Kat-D), Verschlüsse etc... herstellen darfst, soweit du dann der Registrierungspflicht nachkommst.

Es gibt hier ja sogar welche, die sich laut eigener Aussage selbst eine KK Einzellader-Pistole gebaut haben sollen und die ist aufgrund der Länge (oder eher Kürze) sogar Kat B und die Behörde hat das Konstrukt Marke Eigenbau nach behördlichem Beschuss dann scheinbar im ZWR registriert (wenngleich vielleicht anfangs auch etwas widerwillig). Spricht ja auch rechtlich nichts dagegen.
zeroflow hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 00:06
Übersehe ich da was offensichtliches?
Die Regeln zur Herstellung von Waffen(relevanten) Teilen stehen ja in der Gewerbeordnung. Und der unterliege ich als Privatperson, wenn ich es für mich selbst herstelle, ja nicht.
Genau. Verkaufen bzw. regelmäßig verkaufen oder damit werben, dass man für andere Knarren herstellt geht natürlich nicht ohne (diesen stark reglementierten) BüMa-Gewerbeschein.

Das Problem hier ist ja, dass der TE wesentliche Waffenbestandteile für eine vollautomatische Waffe herstellen will oder besser gesagt vielleicht für seinen Eigenbau muss.
Und sogar nicht nur als Deko-Artikel, sondern ich zitiere:
ObiWahn hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 19:34
ich könnte mich doch an einer MAC11, Sten o.ä. versuchen. Natürlich nicht scharf, ich hab keine Lust auf Besuch, aber knallen wär schon fein.
Wenn man das wörtlich nehmen soll, soll die Waffe nicht nur einfach eine z.B. 9mm P.A.K. oder ähnliches abfeuern und gut ist, sondern den Spaß auch noch vollautomatisch (also inklusive vollständigem und vollautomatischen Repetiervorgang inkl. erneuter Auslösung).
Daher wären diese wesentlichen Bestandteile unter Umständen Kriegsmaterial.

Und auch wenn dies kein Projektil in eine bestimmte Richtung verschießt, daher grundsätzlich keine Schusswaffe ist, frage ich mich natürlich, welche wesentlichen Teile dann vielleicht mit einer echten MAC11 oder Sten Gun kompatibel wären (oder ohne größere Anpassungen, die Spezialwerkzeug benötigt bzw. "dem Aufwand eines Neubaus ähnlich käme").
Er wird auch für 9mm P.A.K einen Verschluss brauchen... Ein Patronenlager... Gasdruckbelasteter upper/Schlitten...

Ich finde das Vorhaben unproblematisch, solange keine Teilekompatibilität wesentlicher Bestandteile mit echten vollautomatischen Waffen gegeben ist (auch nicht theoretisch, auch wenns das wesentliche Teil bei scharfer Munition nach 5 Schuss zerlegt, das spielt keine Rolle, das ist dem BMLV und BMI "sauber wurscht").
Auch eine Kompatibilität wesentlicher Bestandteile mit anderen echten Schusswaffen wäre fragwürdig, weil das Marke Eigenbau-Zeug dann ja zB als Zubehör ins ZWR gehört.

Aber heute ist schon spät. Vielleicht schaue ich mir das noch einmal in den Gesetzen, Verordnungen, Erlässen an...

PS: Ich fände es technisch eigentlich sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll eine vollautomatische Waffe (Maschinenpistole) 9mm P.A.K. selbst herzustellen.

@ObiWahn: Bist du Maschinenbau-Ingenieur oder etwas ähnliches? Ansonsten ist das für einen Otto-Normalverbraucher ein SEHR ANSPRUCHSVOLLES Vorhaben. Eine MP baut nicht jeder gemütlich zuhause während einer Lockdown-Länge...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von zeroflow » Mo 15. Mär 2021, 10:01

mastercrash hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 03:15
PS: Ich fände es technisch eigentlich sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll eine vollautomatische Waffe (Maschinenpistole) 9mm P.A.K. selbst herzustellen.

@ObiWahn: Bist du Maschinenbau-Ingenieur oder etwas ähnliches? Ansonsten ist das für einen Otto-Normalverbraucher ein SEHR ANSPRUCHSVOLLES Vorhaben. Eine MP baut nicht jeder gemütlich zuhause während einer Lockdown-Länge...
Das interessante daran ist, Projekte auf diesem Level eines Heimwerkers gibts bereits:
https://www.youtube.com/watch?v=sIhGCRIQnCA
https://www.youtube.com/watch?v=1zabSOHd0Ag

Da ich in den nächsten Tagen sowieso eine Frage zu den großen Magazinen an meine Sachbearbeiterin habe, werde ich wohl gleich mitfragen, wie das rechtlich bezüglich einer FGC-9 aussieht, bzw. ob/wie das legal geht.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von Joewood » Mo 15. Mär 2021, 15:07

Ich find das Ding jetzt auf die Schnelle nicht mehr aber vor ein paar Jahren gab es eine vollautomatische Schreckschuss ganz normal beim Seidler zu kaufen. Weiß nicht, ob sich die gesetzliche Lage geändert hat aber die war voll legal - auch für leute ohne WBK

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von mastercrash » Mo 15. Mär 2021, 15:24

Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:07
Ich find das Ding jetzt auf die Schnelle nicht mehr aber vor ein paar Jahren gab es eine vollautomatische Schreckschuss ganz normal beim Seidler zu kaufen. Weiß nicht, ob sich die gesetzliche Lage geändert hat aber die war voll legal - auch für leute ohne WBK
Da hat sich nichts geändert und natürlich ist das legal. Nur dass bei denen im Handel sichergestellt ist, dass gewiss KEINE, also nicht die geringste Kompatibilität waffenrelevanter Teile zu den echten Waffen (zB zur echten Maschinenpistole) besteht. Sonst würden sie nämlich Kriegsmaterial oder wesentliche Teile von Kat B (oder auch Kat C ohne Registrierung) an jedermann abgeben.

Bei Marke Eigenbau ist das natürlich ebenfalls zu beachten und unter Umständen ist diese Grenze insbesondere bei einem selbst gebauten Lauf und Verschluss leicht zu überschreiten...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von Joewood » Mo 15. Mär 2021, 16:28

mastercrash hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:24
Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:07
Ich find das Ding jetzt auf die Schnelle nicht mehr aber vor ein paar Jahren gab es eine vollautomatische Schreckschuss ganz normal beim Seidler zu kaufen. Weiß nicht, ob sich die gesetzliche Lage geändert hat aber die war voll legal - auch für leute ohne WBK
Da hat sich nichts geändert und natürlich ist das legal. Nur dass bei denen im Handel sichergestellt ist, dass gewiss KEINE, also nicht die geringste Kompatibilität waffenrelevanter Teile zu den echten Waffen (zB zur echten Maschinenpistole) besteht. Sonst würden sie nämlich Kriegsmaterial oder wesentliche Teile von Kat B (oder auch Kat C ohne Registrierung) an jedermann abgeben.

Bei Marke Eigenbau ist das natürlich ebenfalls zu beachten und unter Umständen ist diese Grenze insbesondere bei einem selbst gebauten Lauf und Verschluss leicht zu überschreiten...
Ok, das heißt, wenn man das Ding mechanisch 1:1 als Lockdownprojekt kopieren würde und den Lauf sinnigerweise so verschließt, dass außer heißer Luft nix durch geht, kann man legal im Eigenbau Ratatatatatat machen. Schätze, für die technische Erfahrung reicht es. Ob man zwecks "Forschung" nicht einfach den Vollautomaten demontiert und analysiert ist natürlich was anderes...

ObiWahn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mai 2020, 12:57

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von ObiWahn » Mo 15. Mär 2021, 16:55

mastercrash hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 19:40
Aus einer Stahlstange mit Loch wird nach herrschender Rechtsmeinung zB ein Lauf, sobald die Stahlstange entweder ein Patronenlager oder einen Drall bekommt.
Dem wäre im Fall von 9mm P.A.K. ja relativ einfach entgegenzuwirken indem man weder Drall noch Patronenlager hat.
Z.B. könnte ich mir vorstellen ein Rohr mit 9mm ID und 9.5mm OD per Gewinde ineinander verschraubt aber nicht permanent fixiert.
Da wäre dann wieder die Frage ab wann gilt eine Bohrung in einem Stahlrohr (grob formuliert) als Patronenlager.

mastercrash hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 03:15
Das Problem hier ist ja, dass der TE wesentliche Waffenbestandteile für eine vollautomatische Waffe herstellen will oder besser gesagt vielleicht für seinen Eigenbau muss.
Und sogar nicht nur als Deko-Artikel, sondern ich zitiere:
ObiWahn hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 19:34
ich könnte mich doch an einer MAC11, Sten o.ä. versuchen. Natürlich nicht scharf, ich hab keine Lust auf Besuch, aber knallen wär schon fein.
Wenn man das wörtlich nehmen soll, soll die Waffe nicht nur einfach eine z.B. 9mm P.A.K. oder ähnliches abfeuern und gut ist, sondern den Spaß auch noch vollautomatisch (also inklusive vollständigem und vollautomatischen Repetiervorgang inkl. erneuter Auslösung).
Daher wären diese wesentlichen Bestandteile unter Umständen Kriegsmaterial.

Und auch wenn dies kein Projektil in eine bestimmte Richtung verschießt, daher grundsätzlich keine Schusswaffe ist, frage ich mich natürlich, welche wesentlichen Teile dann vielleicht mit einer echten MAC11 oder Sten Gun kompatibel wären (oder ohne größere Anpassungen, die Spezialwerkzeug benötigt bzw. "dem Aufwand eines Neubaus ähnlich käme").
Er wird auch für 9mm P.A.K einen Verschluss brauchen... Ein Patronenlager... Gasdruckbelasteter upper/Schlitten...
Nun wenn ich mal als Beispiel eine Open-Bolt Maschinenpistole hernehme, dann wären die Gasdruckbelasteten Teile der Lauf und der Verschluss, sehe ich das richtig?!

mastercrash hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 03:15
Ich finde das Vorhaben unproblematisch, solange keine Teilekompatibilität wesentlicher Bestandteile mit echten vollautomatischen Waffen gegeben ist (auch nicht theoretisch, auch wenns das wesentliche Teil bei scharfer Munition nach 5 Schuss zerlegt, das spielt keine Rolle, das ist dem BMLV und BMI "sauber wurscht").
Auch eine Kompatibilität wesentlicher Bestandteile mit anderen echten Schusswaffen wäre fragwürdig, weil das Marke Eigenbau-Zeug dann ja zB als Zubehör ins ZWR gehört.
Die nicht vorhandene kompatibilität finde ich wiederum Problematisch weil woher soll ich als einfacher WBK-Besitzer der keinen Zugang zu Vollautomatischen Waffen hat wissen wann etwas kompatibel zu vielleicht einer Waffe ist die ich nicht einmal kenne...?

mastercrash hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 03:15
@ObiWahn: Bist du Maschinenbau-Ingenieur oder etwas ähnliches? Ansonsten ist das für einen Otto-Normalverbraucher ein SEHR ANSPRUCHSVOLLES Vorhaben. Eine MP baut nicht jeder gemütlich zuhause während einer Lockdown-Länge...
Nein, keineswegs. Ich bin nur ein technikaffiner Mensch der tischlerei gelernt hat aber auch gerne mit Metall arbeitet.

ObiWahn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Mai 2020, 12:57

Re: Wann ist eine Schusswaffe eine Schusswaffe?

Beitrag von ObiWahn » Sa 8. Mai 2021, 19:52

UPDATE:

Damit der Thread nicht einfach so da stehen bleibt wollte ich mal ein schnelles Update posten.

Ich habe fast den ganzen Lockdown damit verbracht im Netz zu recherchieren zu meinem Projekt und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Meiner Meinung nach ist das Projekt seit der Novelle 2019 gestorben da seit dann (wenn ich mich recht erinnere) die Herstellung von vollautomatischen Schreckschusspistolen in der EU verboten ist. Ich habe bewusst NICHT bei den Behörden angefragt um etwaige "schlafende Drachen" nicht zu wecken, zumal die Behörde mit ziemlicher Sicherheit gleich mal nein gesagt hätte weil vollautomatisch --> KM.

Schade, wäre sicher ein interessantes Projekt gewesen, aber selbst wenn ich da doch rechtlich (im Zweifelsfall mit Gerichtsentscheid) auf der sicheren Seite wäre, so ist mir das allgemeine Risiko zu groß. Lieber investiere ich meine Zeit und Energie in ein weniger problematisches Projekt, z.b. ein neuer Schaft für eine alte Mosin Nagant oder eine Restaurierung alter Gewehre.
Vielleicht baue ich mal in Zukunft was, aber dann sicher nicht VA....

Auf jeden Fall danke für euren Input.
Schönes Wochenende
- Andreas

Antworten