ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W Schloss ausbauen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

S&W Schloss ausbauen

Beitrag von itadakimasu » Mo 12. Apr 2021, 16:01

Servus,
habe die Sufu benutzt, aber nichts gefunden.

Ich habe gerade von einem Büma gehört, dass man das Lock der S&W Revolver nicht ausbauen darf, da sonst der Beschuss ungültig ist, da sicherheitsrelevant. Nun habe ich das zum ersten Mal gehört. :shock:

Stimmt das?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von gewo » Mo 12. Apr 2021, 16:04

itadakimasu hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 16:01
Servus,
habe die Sufu benutzt, aber nichts gefunden.

Ich habe gerade von einem Büma gehört, dass man das Lock der S&W Revolver nicht ausbauen darf, da sonst der Beschuss ungültig ist, da sicherheitsrelevant. Nun habe ich das zum ersten Mal gehört. :shock:

Stimmt das?
Kann dir vor der gerichtsverhandlung keiner sagen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von Kapselpracker » Mo 12. Apr 2021, 16:36

itadakimasu hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 16:01
Servus,
habe die Sufu benutzt, aber nichts gefunden.

Ich habe gerade von einem Büma gehört, dass man das Lock der S&W Revolver nicht ausbauen darf, da sonst der Beschuss ungültig ist, da sicherheitsrelevant. Nun habe ich das zum ersten Mal gehört. :shock:

Stimmt das?
K.A. ob das stimmt(glaube es pers. aber nicht), aber wozu willst du das ausbauen? Außer das du nachher ein Loch in Rahmen hast ist es auch vom Abzugsverhalten völlig egal weil es damit überhaupt nichts zu tun hat.
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von Steelman » Mo 12. Apr 2021, 20:47

itadakimasu hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 16:01
Servus,
habe die Sufu benutzt, aber nichts gefunden.

Ich habe gerade von einem Büma gehört, dass man das Lock der S&W Revolver nicht ausbauen darf, da sonst der Beschuss ungültig ist, da sicherheitsrelevant. Nun habe ich das zum ersten Mal gehört. :shock:

Stimmt das?
Es gibt als offensichtlich Bümas, welche das Beschußgesetz nicht sinnerfassend lesen od. verstehen können.
Kurzfassung: Beim Beschuß geht es um den höchsten Gasdruck den die Waffe "aushalten" muß. (weiteres dazu=selber googln)
Daher ist die Antwort absoluter Blödsinn.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von Promo » Di 13. Apr 2021, 17:59

Gegenfrage: wie will jemand beweisen, dass das aus- und wieder eingebaut wurde, wenn nicht forensisch DNA-Spuren auf Bauteilen gesichert werden? Plombiert ist es ja nicht.

Das was er meint ist wahrscheinlich die Haftungsfrage, wenn jemand innen herumspielt. Sieht man klassischerweise auch an den Jagdunfällen, wo natürlich zunächst immer mal der Büchsenmacher beschuldigt wird beim Abzugstuning sich vertan zu haben und die Flinte deshalb von selbst ohne dass der Jäger den Finger am Abzug hatte den Treiber zum Piraten gemacht hat.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von gewo » Di 13. Apr 2021, 18:18

Promo hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 17:59
Gegenfrage: wie will jemand beweisen, dass das aus- und wieder eingebaut wurde, wenn nicht forensisch DNA-Spuren auf Bauteilen gesichert werden? Plombiert ist es ja nicht.

Das was er meint ist wahrscheinlich die Haftungsfrage, wenn jemand innen herumspielt. Sieht man klassischerweise auch an den Jagdunfällen, wo natürlich zunächst immer mal der Büchsenmacher beschuldigt wird beim Abzugstuning sich vertan zu haben und die Flinte deshalb von selbst ohne dass der Jäger den Finger am Abzug hatte den Treiber zum Piraten gemacht hat.
Bei ernsthaften vorfaellen wird die waffe beschlagnahmt

Wennst jetzt die kombination aus

„Tuner“ mit wenig ahnung vom ABGB
„Kunde“ mit rechtschutzversicherung der sich selbdt der naechste ist und sich an nix erinnern kann

Dann kann das schon boese ausgehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von Centershot » Mi 14. Apr 2021, 14:06

Lass´ das Ding wie es ist...der Ausbau bringt keinen Vorteil beim Abzugsverhalten...das tolle "Loch" bleibt dir in jedem Fall erhalten...wozu also ausbauen?
Optisch störend finde ich lediglich die Öffnung im Rahmen, für mich persönlich ein Grund so eine Waffe überhaupt nicht zu kaufen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von Musashi » Mi 14. Apr 2021, 14:12

Weils bei den Scandium-Rahmen einige gut belegte Fälle gegeben hat, bei denen folgendes passiert ist:
In general, the guns most susceptible to self-engagements have been exposed hammer guns, with frames made of lightweight materials (particularly Scandium), firing large caliber rounds (.44 Magnum, in particular) or high pressure, smaller caliber rounds (such as .357 Magnum or .38 Special +P+). In practice, the locking piece (that doubles as a “LOCKED” flag on the exposed hammer guns) is under very minor spring tension, from a small coil spring at its base. Under the severe forces of recoil in lightweight, heavily-charged guns, inertia has allowed the locking piece to “float up” into a raised position and bind on the hammer, locking it in place. Sometimes this malfunction can be cleared in the field, but other times the jam has been severe enough that it required disassembly of the revolver and/or the attention of a trained gunsmith.
Für eine Nachsuch-Waffe unakzeptabel.
Bild

Jaga69
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:58

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von Jaga69 » Mi 14. Apr 2021, 20:49

So ein Bastel Kastel wird dann häufig später als neu verkauft .

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von Herakles » Do 15. Apr 2021, 03:59

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
itadakimasu
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 18:54
Wohnort: Südlich der Donau

Re: S&W Schloss ausbauen

Beitrag von itadakimasu » Mo 19. Apr 2021, 11:08

Ganz genau! Ich habe leider schon selbst erleben müssen, dass ein Schloss sich einfach so versperrt hat. Zum Glück am Schießstand.
Deswegen die Frage nach möglichen Konsequenzen, wenn man das Ding ausbaut.

Danke für den Input.

Antworten