ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High Cap "Fund"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Sten326
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Jun 2020, 22:44
Wohnort: Terra

High Cap "Fund"

Beitrag von Sten326 » Do 13. Mai 2021, 21:56

Guten Abend,


bitte stellt mich nicht an die nächste Wand, weil ich ein weiteres Topic zu dem (leidigem) Thema aufmache, aber ich finde die für mich passenden Antworten nicht bzw. sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht...


Fund trifft es nicht ganz, passt aber in meinem Fall wohl am besten...


Die Sachlage ist wie folgt;

Ich habe vor gut zwo Jahren auf einem Airsoftspiel in Polen am dortigem Flohmarkt ein Konvolut an Airsoftmags gekauft.
47 Stück bunt gemischt teils alt, teils neuwertig, alle unverpackt größtenteils AK, AUG, Glock und auch einige M14 und M4 Mags.
(lt. Verkäufer aus einer Konkursmasse) für ~ € 125,-

Den Karton habe ich denn in die Garage verfrachtet und dort lag er denn bis letzten Sonntag.

Kurz um in dem Konvolut befinden sich zwo 30ger P-Mags, eines der beiden ist aber beschädigt / unvollständig (die Federaufnahme ist am Follower und der Retainer Plate gebrochen und die Feder fehlt).

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Wie soll ich vorgehen, wenn ich mir im September eine MDRX .223 20“ holen möchte?
Magazine vorher melden?
Magazine später melden?

Bekomme ich des defekte Mag überhaupt gemeldet um es zu reparieren oder zu ersetzen?

MfG & 1000 Dank
Alfons
quod quisque sua fata conflat

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von gewo » Do 13. Mai 2021, 23:33

Sten326 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 21:56
Guten Abend,


bitte stellt mich nicht an die nächste Wand, weil ich ein weiteres Topic zu dem (leidigem) Thema aufmache, aber ich finde die für mich passenden Antworten nicht bzw. sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht...


Fund trifft es nicht ganz, passt aber in meinem Fall wohl am besten...


Die Sachlage ist wie folgt;

Ich habe vor gut zwo Jahren auf einem Airsoftspiel in Polen am dortigem Flohmarkt ein Konvolut an Airsoftmags gekauft.
47 Stück bunt gemischt teils alt, teils neuwertig, alle unverpackt größtenteils AK, AUG, Glock und auch einige M14 und M4 Mags.
(lt. Verkäufer aus einer Konkursmasse) für ~ € 125,-

Den Karton habe ich denn in die Garage verfrachtet und dort lag er denn bis letzten Sonntag.

Kurz um in dem Konvolut befinden sich zwo 30ger P-Mags, eines der beiden ist aber beschädigt / unvollständig (die Federaufnahme ist am Follower und der Retainer Plate gebrochen und die Feder fehlt).

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Wie soll ich vorgehen, wenn ich mir im September eine MDRX .223 20“ holen möchte?
Magazine vorher melden?
Magazine später melden?

Bekomme ich des defekte Mag überhaupt gemeldet um es zu reparieren oder zu ersetzen?

MfG & 1000 Dank
Alfons
wenn du das konvolut vor 14.12.2019 in besitz genommen hast dann ist alles ok
du hast damit altbesitz 2 stk gem §17/1/10

ob du daraus altbesitz nach 17/1/8 machen kannst wenn du vor der altbesitz meldung noch einen passenden halbautomaten kaufst kommt auf deine behoerde und das geschick der formulierung der altbesitzmeldung an
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Sten326
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: So 21. Jun 2020, 22:44
Wohnort: Terra

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von Sten326 » Fr 14. Mai 2021, 01:15

Danke für die Info

Kaufdatum war der 22. oder 23. 06. 19, Rechnung gibt´s keine... Behörde wäre in Tirol.

Hättest du einen Vorschlag zur Formulierung und soll ich "etwas Luft lassen" zwischen Kauf & Meldung?

MfG & Danke
quod quisque sua fata conflat

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von bino71 » Fr 14. Mai 2021, 07:41

Abstand zwischen Kauf und Meldung ist irrelevant.
Bis 14.12.2021 hast die Magazine zu melden.

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von deni » Fr 14. Mai 2021, 08:12

Das schon, aber ich glaub, dass es ihm drum geht, ob er dann die zukünftige LW auch als Kat A bekommt oder nur „Magazinsammler“ ist ;)

Das wiederum hängt von seinem SB ab, was man hier so liest.

Wenn der SB die LW dann als A einträgt, kann er ja soviele HiCaps wie er will nachkaufen. Wenn es aber nur die Mag-Meldung gibt, ist er an 2 gebunden.

Lg m

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von bino71 » Fr 14. Mai 2021, 08:59

Und genau darauf geht es hinaus: abhängig vom SB in seinem Bezirk.
Also muß er wohl oder übel mit dem SB kommunizieren und da können wir ihm nicht helfen.
Und es es ist eher die Ausnahme als die Regel, daß die gekauften Waffen nach 14.12.2019 als Kat A durchgehen.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von titan » Fr 14. Mai 2021, 13:38

Wenn Paragr. 17 Magazine ungesichert dh nicht ordentlich verwahrt in Dachböden und Kellern auftauchen überlegts euch bitte ob ihr das wirklich so der SB kommunizieren wollt!
Bild

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von Hellprayer » Fr 14. Mai 2021, 14:29

titan hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 13:38
Wenn Paragr. 17 Magazine ungesichert dh nicht ordentlich verwahrt in Dachböden und Kellern auftauchen überlegts euch bitte ob ihr das wirklich so der SB kommunizieren wollt!
Öhm....du weißt aber schon dass die Teile vor 2019 FREI erhältlich waren? Warum sollten keine in irgendwelchen Kisten am Dachboden vermodern? Soll ja sogar der ein oder andere Wehrmachtskarabiner noch auf so manchem Dachboden verstauben... :roll:

Wird halt ab Dezember 21 einen ordentlichen Ausreißer in der kriminalstatistik mit den "Verbotenen Waffen" geben...aber da wirds dann sicher wieder ne tolle Novelle geben um dem "Problem" zu begegnen... :doh:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von Fivegunner » Fr 14. Mai 2021, 14:50

Mal eine prinzipielle Frage als Schweizer:

Gilt die Regelung für Magazine mit grosser Kapazität nicht ausschliesslich für Waffen in Zentralfeuerkaliber?
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von Norander » Fr 14. Mai 2021, 15:14

Jo eh. Geht eh um a .223er.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von gewo » Fr 14. Mai 2021, 16:15

Hellprayer hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:29
titan hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 13:38
Wenn Paragr. 17 Magazine ungesichert dh nicht ordentlich verwahrt in Dachböden und Kellern auftauchen überlegts euch bitte ob ihr das wirklich so der SB kommunizieren wollt!
Öhm....du weißt aber schon dass die Teile vor 2019 FREI erhältlich waren? Warum sollten keine in irgendwelchen Kisten am Dachboden vermodern? ...
Zitat des threaderstellers im ersten posting:
Den Karton habe ich denn in die Garage verfrachtet und dort lag er denn bis letzten Sonntag.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von rhodium » Fr 14. Mai 2021, 16:35

@Fivegunner

In der Schweiz wurde die Regelung ja deutlich schneller als in Ö umgesetzt.

Rechnung benötigt man ja was ich weiß nur in D zum Zeitnachweis

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von Fivegunner » Fr 14. Mai 2021, 17:24

Meldefrist läuft im August ab. Aber ich kenne in meinem ganzen einschlägigen Bekanntenkreis niemand der Magazine nachgemeldet hat. Begründung: Eine nachträgliche Meldepflicht für legal gekaufte Gegenstände ist mit der schweizer Gesetzgebung nicht vereinbar.

Es gibt in der CH eine ganze Reihe von Politikern die den EU Beamten bis zu den Schultern im Anus stecken. Und was sie dabei sehen, wollen sie dem Stimmbürger als Weitblick verkaufen.
1911 - It's like a Glock, but for men!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von titan » Fr 14. Mai 2021, 19:18

Fivegunner hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:24
Es gibt in der CH eine ganze Reihe von Politikern die den EU Beamten bis zu den Schultern im Anus stecken. Und was sie dabei sehen, wollen sie dem Stimmbürger als Weitblick verkaufen.
:lol:
Bild

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: High Cap "Fund"

Beitrag von Wilhelmshoehe » Sa 15. Mai 2021, 17:45

Fivegunner hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:24
Begründung: Eine nachträgliche Meldepflicht für legal gekaufte Gegenstände ist mit der schweizer Gesetzgebung nicht vereinbar.
Ich hätt gern so ein altes CH-Auto ohne Nummerntafel :dance:

Antworten