ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von gewo » Mo 2. Aug 2021, 23:34

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 21:11
2) Gehören zum abschieben immer zwei
Einer der zurück gibt und einer der zurück nimmt.
entschuldige bitte
was heisst „nicht zuruecknimmt“?

einen staat der seine landsleute nicht zuruecknimmt wird die maechtige „EU“ wohl auf linie bringen koennen .... wenn sie will

wir zahlen an diese bad states unmengen an geld fuer entwicklungshilfe und anderes
deren diplomaten haben bei uns alle privilegien
die bandenfuehrer haben in der EU ihr vermoegen geparkt

wenn man da auch nur moderat beginnt dran zu schrauben schicken die zack zack flotten von busse ohne tueren um ihre leute wieder rueckzuholen ...

man muss nur wollen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Alaskan454 » Mo 2. Aug 2021, 23:49

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:54
Meinst du die Insel, die von den Engländern kolonialisiert wurde oder anders gesagt…eingenommen wurde durch Ausländer? …

Gutes Beispiel!
War Australien nicht einmal eine Strafkolonie für Leute die im Empire nicht mehr so gern gesehen waren? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von gewo » Mo 2. Aug 2021, 23:51

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 23:49
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 22:54
Meinst du die Insel, die von den Engländern kolonialisiert wurde oder anders gesagt…eingenommen wurde durch Ausländer? …

Gutes Beispiel!
War Australien nicht einmal eine Strafkolonie für Leute die im Empire nicht mehr so gern gesehen waren? :think:
so ist es
kriminelle gewalttaeter

sie haben die dortige bevoelkerung ausgerottet und ersetzt

gewalt setz sich durch
immer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Reshala » Di 3. Aug 2021, 01:43

gewo hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 23:51
gewalt setz sich durch
immer
Jetzt wirds philosophisch ;)

Dem Prinzip nach: Ja.

Aber keine Gewalt währt dauerhaft, und manchmal ist es ja auch erwünscht und gut, wenn eine Gewalt die andere ablöst.

Die Weimarer Republik oder die österreichische 1. Republik wurden gewaltsam gestürzt. Ich persönlich werte diese Gewalt als destruktiv und bekämpfenswert. Das ist ja auch geschehen, zumindest im Fall der Zerstörerer der Weimarer Republik - das Dritte Reich war nur mit Gewalt zu bezwingen, und diese Gewalt werte ich persönlich wieder als positiv.

Mir ist auch klar, dass ich mich mit solchen Unterscheidungen verdächtig mache - vor solchen Haltungen haben die Politiker Angst, denn wer gestern gegen die einen marschiert ist, könnte morgen gegen die anderen marschieren. Da gehts nicht um eine bestimmte Ideologie, sondern um die Wehrhaftigtkeit und Selbstbestimmtheit von Bürgern - allein das Prinzip, sich auch zu wehren, sorgt für Angst und Aggression in den Funktionärskreisen ALLER Parteien.

Womit wir wieder beim Thema wären - Politiker tendieren IMMER dazu, wehrlose Bürger haben zu wollen. Die USA sind da - teilweise - eine Ausnahme, aber das ist eine andere Geschichte. Die EU will entwaffnen und wehrlos machen, und sie spielt dabei mit dem Leben ihrer Bürger. Aber das ist denen natürlich sch***egal.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von RcL » So 8. Aug 2021, 02:02

Emil hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 02:56
§ 22 Abs 2 WaffG sollte so geändert werden, dass er um nachstehende Ziffer 5 ergänzt wird:

(2) Ein Bedarf im Sinne des § 21 Abs. 2 ist jedenfalls als gegeben anzunehmen, wenn
1. der Betroffene glaubhaft macht, dass er außerhalb von Wohn- oder Betriebsräumen oder seiner eingefriedeten Liegenschaften besonderen Gefahren ausgesetzt ist, denen am zweckmäßigsten mit Waffengewalt wirksam begegnet werden kann oder
2. es sich um ein Organ des öffentlichen Sicherheitsdienstes handelt (§ 5 Abs. 2 SPG) oder
3. es sich um einen Angehörigen der Militärpolizei oder
4. es sich um einen Angehörigen der Justizwache handelt oder
5. es sich beim Betroffenen um eine Frau handelt, die eine entsprechende Schulung besucht hat.


Wenn es beschlossen wird - sehr gut.
Männer sind häufiger Opfer von physischer Gewalt als Frauen, insbesondere im öffentlichen Raum. Nur so am Rande. Frauen erleben Gewalt häufiger zu Hause und dafür brauchst keinen WP. Bestenfalls könnte man damit argumentieren, dass sie auch in "fremden" Wohnungen öfter Opfer von Gewalt sind.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von silverstar » So 8. Aug 2021, 10:06

Super ! Einerseits bin ich dafür ! Andererseits "Wie viele Damen würden den Mut besitzen überhaupt einzureichen ? Das dürfte "überschaubar sein " Denn geschätzte 90% aller Damen mögen keine waffen und schon gar nicht mitschleppen denke ich ?
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von AUG-andy » So 8. Aug 2021, 10:31

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn man in der ständigen Angst in einer Beziehung lebt, damit rechnen zu müssen, die Liebste könnte einem einen Strick aus dem Hobby machen, hat man eindeutig die falsche Frau ausgesucht. Selbst bei einer Beziehungskriese vor Jahren waren die Waffen nie ein Thema. Auf solche Gedanken wäre sie nie gekommen. Es ist auch leichter, wenn sie einem zu liebe ebenfalls die WBK gelöst hat, um mir eine Freude zu machen. Aber grundsätzlich ist es eine kranke Psyche wenn sie sich nur so zu helfen weiß. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Prinzipiell ist es mir egal was da rauskommt. Es betrifft ja ohnehin nur eine kleine Minderheit. Weil meistens sind immer beide Seiten schuld wenn es trotzdem eskalieren sollte.
Zuletzt geändert von AUG-andy am So 8. Aug 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Philipp1 » So 8. Aug 2021, 10:42

Aber Hallo!?
Emil hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 02:56
4. es sich um einen Angehörigen der Justizwache handelt oder
5. es sich beim Betroffenen um eine Frau handelt, die eine entsprechende Schulung besucht hat.
Nur Frauen? Wehrpflicht nur für Männer und WP auf Anfrage für Frauen? Ist zuletzt irgendeine radioaktive Wolke oder sonstiges Gas über Österreich gemeldet worden? ;-)

Ziffer 5 gehört dazu in der Form

5. eine Person eine entsprechende Schulung besucht hat.

Was logischerweise 2, 3, und 4 so und so überflüssig macht. D.h. es reicht meiner Meinung nach Ziffer 1 und 2.

lg
Philipp

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von RcL » So 8. Aug 2021, 10:53

Da würd ich wiederum aufpassen, weil das schnell dazu führt, dass wirklich jedes Heisl legal die Glock spazieren führt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Aug 2021, 12:33

Emil hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 02:56
oder
5. es sich beim Betroffenen um eine Frau handelt, die eine entsprechende Schulung besucht hat.
Nicht nur das dieser genannte Punkt 5 ein völliger Unfug ist wird der gar nichts verhindern.

Diese Frauen wurden durch ihre psychische bzw soziale Abhängigkeit von ihrem Mörder getötet und das hätte auch kein WP verhindert.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Steppenwolf » So 8. Aug 2021, 14:02

Alaskan454 hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 12:33
Emil hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 02:56
oder
5. es sich beim Betroffenen um eine Frau handelt, die eine entsprechende Schulung besucht hat.
Nicht nur das dieser genannte Punkt 5 ein völliger Unfug ist wird der gar nichts verhindern.

Diese Frauen wurden durch ihre psychische bzw soziale Abhängigkeit von ihrem Mörder getötet und das hätte auch kein WP verhindert.
Ist der selbe Schwachsinn wie ein Waffenverbot vor Morden schützt :doh:
Somit würde der Punkt 5 eigentlich wieder passen :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Aug 2021, 14:46

Steppenwolf hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 14:02

Ist der selbe Schwachsinn wie ein Waffenverbot vor Morden schützt :doh:
Somit würde der Punkt 5 eigentlich wieder passen :lol:
Vielleicht gibt's das nächste Mal wen der seiner Frau mit einem Hammer den Schädel einschlägt auch ein Arbeitsverbot. ;)

Diese Gefahr soll die Regierung nicht ausser acht lassen, da man am Arbeitsplatz ungehindert an Werkzeuge kommen kann die als Mordwaffe verwendet werden können.
:whistle:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von raptor » So 8. Aug 2021, 20:36

RcL hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 10:53
Da würd ich wiederum aufpassen, weil das schnell dazu führt, dass wirklich jedes Heisl legal die Glock spazieren führt.
Ja, wozu führt das denn in der Tschechischen oder Slowakischen Republik genau? Bitte um Aufklärung.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von RcL » So 8. Aug 2021, 20:54

raptor hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:36
RcL hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 10:53
Da würd ich wiederum aufpassen, weil das schnell dazu führt, dass wirklich jedes Heisl legal die Glock spazieren führt.
Ja, wozu führt das denn in der Tschechischen oder Slowakischen Republik genau? Bitte um Aufklärung.
Ich weiß ehrlich gesagt ned, wie es in Tschechien genau ausschaut. Ich weiß wie es bei uns ausschaut. Und ich weiß, welches Klientel, neben den regulären Legalwaffenbesitzern, ganz scharf auf sowas wäre.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Artikel: Grüne Frauensprecherin für schärferes Waffengesetz

Beitrag von The_Governor » So 8. Aug 2021, 21:01

RcL hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:54
raptor hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:36
RcL hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 10:53
Da würd ich wiederum aufpassen, weil das schnell dazu führt, dass wirklich jedes Heisl legal die Glock spazieren führt.
Ja, wozu führt das denn in der Tschechischen oder Slowakischen Republik genau? Bitte um Aufklärung.
Ich weiß ehrlich gesagt ned, wie es in Tschechien genau ausschaut. Ich weiß wie es bei uns ausschaut. Und ich weiß, welches Klientel, neben den regulären Legalwaffenbesitzern, ganz scharf auf sowas wäre.
Manche Klientelen sind in CZ deutlich weniger stark vertreten. :shhh:

Antworten