Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Vollmantel nur mit WBK
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- 9mm Para
Vollmantel nur mit WBK
Hallo!
Mir wird immer wieder gesagt, dass ich meine WBK für Vollmantelgeschoße aller Art brauche. Habe mich über das Thema mit dem BM meines Vertrauens unterhalten. Er erklärte es mir folgendermaßen; dass die meisten Ordonnanzler (es ging um ein Nagant) Kriegswaffen waren und diese eben Munition mit massiven Geschossen haben, damit man die Soldaten noch vom Boden "aufkratzen" also ins Lazaret tragen konnte, weil die FMJ zu 90% durchgeht. die Teilmantel pilzen auf, und verhindern dies bzw. machen dadurch mehr schaden.
Jetzt meine Verständnisfrage;
Warum sind die gefährlicheren Geschosse "leichter" zu erhalten als die Vollmantel, also ohne WBK-Zwang?
Bitte um Info!
Mir wird immer wieder gesagt, dass ich meine WBK für Vollmantelgeschoße aller Art brauche. Habe mich über das Thema mit dem BM meines Vertrauens unterhalten. Er erklärte es mir folgendermaßen; dass die meisten Ordonnanzler (es ging um ein Nagant) Kriegswaffen waren und diese eben Munition mit massiven Geschossen haben, damit man die Soldaten noch vom Boden "aufkratzen" also ins Lazaret tragen konnte, weil die FMJ zu 90% durchgeht. die Teilmantel pilzen auf, und verhindern dies bzw. machen dadurch mehr schaden.
Jetzt meine Verständnisfrage;
Warum sind die gefährlicheren Geschosse "leichter" zu erhalten als die Vollmantel, also ohne WBK-Zwang?
Bitte um Info!
Re: Vollmantel nur mit WBK
Vom wem zB?digitalosaurus hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 14:56Mir wird immer wieder gesagt, dass ich meine WBK für Vollmantelgeschoße aller Art brauche.
Du kannst VM Geschosse sogar online kaufen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."
Er meint sicher Munition mit Vollmantelgeschossen, warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht. Aber beim Waffengesetz darf man niemals logisch denken.....gynta hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 15:36Vom wem zB?digitalosaurus hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 14:56Mir wird immer wieder gesagt, dass ich meine WBK für Vollmantelgeschoße aller Art brauche.
-
- 9mm Para
Genau, ich meine die fertige Mun. Schrieb nur Vollmantelgeschoss weils ja im endeffekt um das Geschoss geht und nicht um die Hülse...Simon80 hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 15:49Er meint sicher Munition mit Vollmantelgeschossen, warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht. Aber beim Waffengesetz darf man niemals logisch denken.....gynta hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 15:36Vom wem zB?digitalosaurus hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 14:56Mir wird immer wieder gesagt, dass ich meine WBK für Vollmantelgeschoße aller Art brauche.
weil per Deifintion Kriegsmaterial.
§18 (4) des WaffG:
Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, soweit es sich nicht um Munition mit Verein-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß handelt, die als Kriegsmaterial anzusehen sind. Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.
Grüße
§18 (4) des WaffG:
Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, soweit es sich nicht um Munition mit Verein-, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß handelt, die als Kriegsmaterial anzusehen sind. Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.
Grüße
Welche Geschosse meinst du mit "gefährlicher"? Hollow Points ("dum dum")? Die bekommst du überhaupt nur mit WBK/WP UND Schützenpass oder Jagdschein.digitalosaurus hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 14:56
ja, ist ein wenig verwirrend. KW Vollmantel auf WBK - Expansionsmunition nur für Jäger oder mit Schützenpass.
Bei Langwaffenmunition Teilmantel- und Deformationsmunition frei ab 18, Vollmantel nur mit WBK.

Bei Langwaffenmunition Teilmantel- und Deformationsmunition frei ab 18, Vollmantel nur mit WBK.

Die Durchschlagsleistung von VM Gewehrpatronen ist vielleicht auch ein Thema, TM benötigt da aber der Jäger (bei unserem Wild) zwingend.
-
- 9mm Para
Da is ja der Punkt, warum gilt das nur für Vollmantel, da diese ja faktisch weniger Gefahr darstellen, als die teilmantel die aufpilzentousibaer hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 16:41weil per Deifintion Kriegsmaterial.
§18 (4) des WaffG:
Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, soweit es sich nicht um Munition mit Forum, Rauch-, Markierungs-, Hartkern-, Brand- oder Treibspiegelgeschoß handelt, die als Kriegsmaterial anzusehen sind. Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.
Grüße
-
- 9mm Para
Die Teilmantelgeschoße, die wie bereits geschrieben aufpilzen und daher eine höhere mannstopwirkung und damit auch höhere Mortalitätsrate haben, als eine FMJ-Patrone die glatt durchgehtOctavian hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 17:39Welche Geschosse meinst du mit "gefährlicher"? Hollow Points ("dum dum")? Die bekommst du überhaupt nur mit WBK/WP UND Schützenpass oder Jagdschein.digitalosaurus hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 14:56
Das heißt ich darf mir ohne WBK eine .223 Ruger American kaufen, aber nicht die Munition dazu?
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19
Vollmantel = Loch in Person A, möglicherweise B, eventuell auch C, wurde uns beim Waffenführerschein erklärt. Bei WBK und WP geht man davon aus, dass die Leute das berücksichtigen, nehme ich an.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
du darfst dir keine VOLLMANTEL munition dazu kaufen
aber softpoint bzw teilmantel sehr wohl
auch solids waeren ok
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Echt verrückt!
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19