ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Sep 2021, 09:03

.. faustfeuerwaffenkurze AR15 als Altbestand mit 30 Stangen. - Die BH hat die als 17/1/7 eingetragen. - Mit der WBK verkauft ihnen aber niemand ein 30er Magpul... Verwahrungskontrolle wird auch spannend sofern die kurze AR15 nicht mehr da ist..
Also wenn ich den etwas wirren Text richtig verstehe ist der Eintrag eines AR 15 als §17/Z7 (Pistole) schon per se falsch. Lauflänge unerheblich und ob permanent unter 60cm ebenfalls. Das er mit dem Eintrag keine Magazine für Langwaffen über 10 Schuss Fassungsvermögen bekommt ist somit korrekt.

Lösung wäre entweder neue WBK mit Änderung auf §17/Z8 und taxativen Eintrag der Magazine im ZWR oder mit dem Staus Quo leben da so nicht wirklich verkäuflich.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2021, 09:06

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 09:03
.. faustfeuerwaffenkurze AR15 als Altbestand mit 30 Stangen. - Die BH hat die als 17/1/7 eingetragen. - Mit der WBK verkauft ihnen aber niemand ein 30er Magpul... Verwahrungskontrolle wird auch spannend sofern die kurze AR15 nicht mehr da ist..
Also wenn ich den etwas wirren Text richtig verstehe ist der Eintrag eines AR 15 als §17/Z7 (Pistole) schon per se falsch. Lauflänge unerheblich und ob permanent unter 60cm ebenfalls. Das er mit dem Eintrag keine Magazine für Langwaffen über 10 Schuss Fassungsvermögen bekommt ist somit korrekt.

Lösung wäre entweder neue WBK mit Änderung auf §17/Z8 und taxativen Eintrag der Magazine im ZWR oder mit dem Staus Quo leben da so nicht wirklich verkäuflich.
ausserhalb von NÖ wird es eigentlich durchwegs korrekt eingetragen

in NÖ gibt es irgendso eine "interne" arbeitsgruppe der sachbearbeiter der ganzen NOE waffenbehoerden
die treffen bzw kontaktieren sich regelmaessig zur "abstimmung" in rechtlichen fragen
wer auch immer da das sagen hat dem verdanken wir den ganzen schmarrn der da seit jahren passiert mit den dokumenten in NOE
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von Harbag » Mi 1. Sep 2021, 11:17

Mein Sachbearbeiter hing ebenfalls die ganze Zeit am Telefon. Das Ergebnis: AR15 und Glock wurden als Kat. A eingetragen, Magazineinträge gibt es nicht.

Dementsprechend interressant war die nächste Verwahrungskontrolle, da die Jungs nicht wußten was sie kontrollieren sollen.

Servus
Harbag

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von rider650 » Mi 1. Sep 2021, 11:37

Harbag hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 11:17
..., Magazineinträge gibt es nicht.
...
Wenns ein AR für Glockmagazine ist und du nur 17er Magazine hast klingt das für mich korrekt. Magazine sind weiter frei, müssen nicht gemeldet und nicht eingetragen werden, also auch nicht vorgezeigt und kontrolliert werden.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von Lexman1 » Mi 1. Sep 2021, 12:00

Solange du keine HC Glock Mags hast und du keine mit mehr als 10 Schuss zuhause an den 9mm HA ansteckst, ist alles im grünen Bereich.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Sep 2021, 12:10

@Harbag Welche BH ist das? Auf Grund der Meldepflicht von Magazine für LW mit mehr als 10 Schuss sind diese laut dem Gesetz in der entsprechenden Kategorie mit Stückzahl im ZWR einzutragen. Zum Beispiel eine Langwaffe des Typs AR15, bereits als §17/1/Z8 eingetragen. Dazu meldest du beispielhaft 8 passende Magazine mit mehr als 10 Schuss Kapazität. Diese darfst du dann zuhause an die zugehörige Waffe anstecken und beliebig nachkaufen.

Bereits vorhandene LW Magazine über 10 Schuss ohne bereits vorhandene Waffe sind als §17/1/Z10 mit Stückzahl einzutragen. Diese Stückzahl darfst du aber nicht überschreiten und auch nicht zuhause anstecken. Der Eintrag dient nur der Legitimation zum Besitz dieser, nach dem WaffG. verbotenen Gegenstände.

Du hast jetzt je einen Eintrag für die Langwaffe (Z8) und für die Kurzwaffe (Z7). Wenn du 4 Magazine hast die auf beiden passen meldest als Altbestand je 2 pro Waffe als salomonische Lösung.
Zuletzt geändert von Huck_Finn am Mi 1. Sep 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2021, 12:13

Harbag hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 11:17
Mein Sachbearbeiter hing ebenfalls die ganze Zeit am Telefon. Das Ergebnis: AR15 und Glock wurden als Kat. A eingetragen, Magazineinträge gibt es nicht.
is doch auch falsch eigentlich

wenn du nur die kanonen eingetragen hast aber keine HiCap magazine dazu ...
dann isses ja gar keine waffe gem 17/1/x
weil das 17/1/x impliziert ja eben dass es eine waffe UND ein HiCap magazin gab ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von ronhan » Mi 1. Sep 2021, 12:16

Alter... auch, wenn ich keinen GK-HA besitze - aber wenn man sich das so durchliest, kommt man zum Schluss, dass man besser alles auf Revolver umstellt...
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Sep 2021, 13:03

Es gab von der WKO ein gut aufbereitetes PDF für die Händler ZWR Schulung mit einer guten Aufstellung wie die Einträge anzulegen sind. Keine Ahnung ob das irgendwo verfügbar ist.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2021, 13:10

ronhan hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 12:16
Alter... auch, wenn ich keinen GK-HA besitze - aber wenn man sich das so durchliest, kommt man zum Schluss, dass man besser alles auf Revolver umstellt...
das grundproblem ist die kriminalisierung der magazine
sinnlos
grundlos
de**ert

das naechste problem war dann dass irgendwer unterschiedliche patronenanzahlen fuer kurz- oder langwaffen festgelegt hat
ich versteh den grund
arbeitsmaessig ned zu bewaeltigen wenn du jetzt anfangst jedes glockmagazin zu reglementieren
daher hat man fuer diese magazine die grenze bei der kapazitaet von 20 gezogen
wennst jetzt aber auch fuer langwaffen 20 zulaesst isses halt ned griffig
20, 25, 30, 42 ... alles zu viel
daher hat man bei den langwaffen die 10er grenze festgelegt

und ab da hat offenbar keiner aus der praxis mehr mitgespielt
man ist in eine falle gelaufen
denn es ist - unterstelle ich mal - niemand aufgefallen dass es magazine gibt die in kurz und langwaffen gleichermassen passen
das problem ist nicht loesbar
es wird auf ewig probleme bereiten beim kauf, beim eintrag ins ZWR und bei den kontrollen

und weil wir grad beim vergessen sind
auf die thematik mit den wechselsysteme hat man auch komplett vergessen
je nach lower ist eine waffen /11 oder /8
je nach lower verwendet eine waffe magazine gem /9 oder /10
auch nicht loesbar

wissen tut man das seit mind einem jahr
es wird ned geloest weils ned ordentlich loesbar ist

daher traegt jede behoerde alles ein wies ihr grad richtig erscheint

waffen /7 und /8 werden OHNE magazin ins ZWR eingetragen
waffen /7 und /8 werden automatisch mit je einem magazin eingetragen (der bestand beim buerger stimmt also um 1 stk NICHT mit dem ZWR ueberein)
waffen /7 und /8 werden mit einem magazin ins ZWr eingetragen, alle anderen fuer diese waffen werden als /9 oder /10 eingetragen
waffen /7 und /8 werden mit ihrer passenden anzahl an magazinen ins ZWR eingetragen

ein und die selbe situation
4 verschiedenen ZWR eintraege je nachdem welche behoerde bzw welchen SB du erwischt


es waere eigentlic ned zu viel verlangt gewesen zum zeitpunkt als man das problem erkannt hat eine EINHEITLICHE loesung zu erarbeiten ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2021, 13:11

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 13:03
Es gab von der WKO ein gut aufbereitetes PDF für die Händler ZWR Schulung mit einer guten Aufstellung wie die Einträge anzulegen sind. Keine Ahnung ob das irgendwo verfügbar ist.
ich kann mich nimmer erinnern und ich werd es mir jetzt auch ned raussuchen
aber ich glaube nicht dass die beiden angesprochenen probleme darin behandelt wurden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von Davomon1979 » Mi 1. Sep 2021, 13:21

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 09:03
.. faustfeuerwaffenkurze AR15 als Altbestand mit 30 Stangen. - Die BH hat die als 17/1/7 eingetragen. - Mit der WBK verkauft ihnen aber niemand ein 30er Magpul... Verwahrungskontrolle wird auch spannend sofern die kurze AR15 nicht mehr da ist..
Also wenn ich den etwas wirren Text richtig verstehe ist der Eintrag eines AR 15 als §17/Z7 (Pistole) schon per se falsch. Lauflänge unerheblich und ob permanent unter 60cm ebenfalls. Das er mit dem Eintrag keine Magazine für Langwaffen über 10 Schuss Fassungsvermögen bekommt ist somit korrekt.

Lösung wäre entweder neue WBK mit Änderung auf §17/Z8 und taxativen Eintrag der Magazine im ZWR oder mit dem Staus Quo leben da so nicht wirklich verkäuflich.
Versteh ich nicht, das AR15 ist dauerhaft kürzer als 60 cm und damit eine Faustfeuerwaffe. -> Dafür gibt es nur 17/1/7

17/1/8 gibt es nur für Waffen über 60 cm.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2021, 13:26

Huck_Finn hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 09:03
Also wenn ich den etwas wirren Text richtig verstehe ist der Eintrag eines AR 15 als §17/Z7 (Pistole) schon per se falsch. Lauflänge unerheblich und ob permanent unter 60cm ebenfalls.
tja

halb oesterreich verkauft alles an langwaffen was unter 60cm ist als pistole

ich habe beim BMI angefragt nach welchen gesichtspunkten zwischen langwaffe und kurzwaffe unterschieden wird
und hab im wesentlichen nur den gesetzestext als antwort geschickt bekommen
so wie fast immer
als ob ich ned lesen koennte
und wie immer als schlussatz dass alles eine einzelfallbetrachtung ist und weder das kaliber noch die lage des magazins irgendeinen rueckschluss darauf zulaesst in welche waffengattung eine bestimmte waffe gehoert

von da her ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Sep 2021, 14:16

Da hast du schon Recht Gewo das es immer auf die einzelne Einstufung der Waffe ankommt. Egal ob schultergestützt und Magazin wo auch immer.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

the_kole
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 11. Apr 2019, 09:50

Re: Magazine Spezial / kein Durchblick / Bitte um Hilfe

Beitrag von the_kole » Mi 1. Sep 2021, 14:29

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 13:10
ronhan hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 12:16
Alter... auch, wenn ich keinen GK-HA besitze - aber wenn man sich das so durchliest, kommt man zum Schluss, dass man besser alles auf Revolver umstellt...
das grundproblem ist die kriminalisierung der magazine
sinnlos
grundlos
de**ert
Zum Glück ist der Aufwand es wert und es ist jetzt unmöglich für Kriminelle "große" aka normale Magazine zu bekommen!
Oder so...
https://odysee.com/@TheGatalog-PrintableMagazines:6

Antworten