ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von mgritsch » Mi 18. Mai 2011, 16:52

30-06 hat geschrieben:wie schaut so eine "formlose meldung" im normalfall aus?? ....schreib ich da dem sachbearbeiter:

Sehr geehrter Hr XXX!

ich habe 20 schusswaffen in meinem haushalt.

mfg,

XXX


im prinzip ja.
ein verweis auf den entxsprechenden § aufgrund dsssen du die meldung machst kann auch nicht schaden.

und da es ja wegen der besonderen ansprüche an sichere verwahrung ist, kann es auch nicht schaden wenn du gleich bekannt gibst wodurch du die sichere verwahrung gewährleistest (zB raum, wie ist dieser verschlossen bzw gegen einbruch von außen gesichert; besondere waffenschränke etc.). das beugt jedenfalls vor, dass die behörde dann durch dein schreiben eingeladen nachschau halten kommt und dir ggf noch auflagen macht.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von mgritsch » Mi 18. Mai 2011, 16:55

Schnittbrot hat geschrieben:Also wenn du z.B. 50 Schusswaffen in deiner Wohnung verwahrst, musst du der Behörde erst mal glaubhaft machen, dass du die 31 überzähligen gerade gestern erworben hast ... naja


das ist keine frage von glaubhaft machen.
auf den erwerbsmeldungen steht ein datum, aufgrund dessen ist klar nachvollziehbar wie lange du die dinger schon hast.
ich würd' mnich da nicht unnötig "spielen".
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 18. Mai 2011, 17:04

@mgritsch: bei mir rennst du da offene Türen ein; richte deine Warnung lieber an den Urheber dieser Idee! Wenn du in dem Zusammenhang mich (auszugsweise) zitierst ist das IMO irreführend und erweckt den Anschein, als würde ich zu solchen Vorgangsweisen raten. Das Gegenteil ist der Fall (wie aus meinem Posting eigentlich herauszulesen sein sollte).
Zuletzt geändert von Schnittbrot am Mi 18. Mai 2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von mgritsch » Mi 18. Mai 2011, 17:09

Schnittbrot hat geschrieben:@mgritsch: bei mir rennst du da offene Türen ein; richte deine Warnung lieber an den Urheber dieser Idee! Wenn du in dem Zusammenhang mich (auszugsweise) zitierst ist das IMO irreführend und erweckt den Anschein, als würde ich zu solchen Vorgangsweisen raten. Das Gegenteil ist der Fall (wie aus meinem Posting eigentlich herauszulesen sein sollte).


so war die warnung auch gedacht, als ergänzung zu deiner anmerkung und nicht als kontra, sorry wenn das missverstanden werden kann.
wir verstehen uns! :obscene-drinkingcheers:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von Schnittbrot » Mi 18. Mai 2011, 17:15

mgritsch hat geschrieben:so war die warnung auch gedacht, als ergänzung zu deiner anmerkung und nicht als kontra, sorry wenn das missverstanden werden kann.
wir verstehen uns! :obscene-drinkingcheers:
Na dann hab ich das leider falsch interpretiert ... :obscene-drinkingcheers:
Das "Zuprosten-Emoticon" sollte schon auf Seite 1 der Smilie-Liste zu finden sein ;)

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von Vintageologist » Mi 18. Mai 2011, 20:21

Susn hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Susn hat geschrieben:selbst wenn, die Strafe dürfte überschaubar sein. Ich hab nur C/D. Ziviler Ungehorsam nimmt immer Strafen in Kauf.



Zivilen Ungehorsam in einem öffentlichen Forum rausposaunen ist aber weder sonderlich intellingent noch erwünscht!


ich fürcht mich so


Beeindrucken wirst du damit aber auch niemand.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von BigBen » Mi 18. Mai 2011, 21:42

Vertragen wir uns wieder und legen den anderen Unfug ad acta....immerhin haben wir doch auch einige gemeinsame Interessen, sonst wären wir wohl nicht hier ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von Promo » Do 19. Mai 2011, 14:30

Theoretisch kann man natürlich auch in die Situation kommen dass man gleich eine Meldung über 40 oder mehr Waffen machen muss. Beispielsweise wenn Waffen an mehreren Lagerorten getrennt verwahrt werden und dann im Zuge einer neuen, gemeinsamen Lagerung es zu höheren Stückzahlen kommt.

Die Nachschau ist nicht gesetzlich verpflichtend, allerdings wird es wohl dazu kommen da die Behörde sich absichern möchte falls später mal Probleme passieren sollten.

@Susn: Was du für richtig hältst ist natürlich deine Sache. Die Meinung die andere Personen hier vertreten haben passierte vor allem vor dem Hintergrund dass dieses Verhalten zu Konsequenzen bis zu einem Waffenverbot und somit Verlust der Sammlungsgegenstände führen kann. Bitte bedenke dass auch Anstiftung zu Straftaten per se ein strafbares Verhalten ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von BigBen » Do 19. Mai 2011, 15:52

Red gefälligst normal mit den Leuten oder such dir ein andere Forum. Sich an Gesetze halten als "vorauseilenden Gehorsam" bezeichnen ist wirklich dumm.

P.S. Zuviel gefürchtet ist auch gestorben
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von gertbley » Do 19. Mai 2011, 16:28

vorauseilenden Gehorsam kenn ich eigentlich nur von Linken oder Juristen


vorauseilender Gehorsam bei Juristen???????? - ich glaub du kennst nicht viele..... :snooty:
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von Promo » Do 19. Mai 2011, 16:42

Nochmal, das was du als vorauseilender Gehorsam ansiehst ist das Gesetz. Wenn du dich nicht daran hältst, ist das deine Sache. Wenn ich mich daran halte, ist es meine Sache. Und wenn hier jemand nach dem Gesetz dazu fragt, dann bekommt er die Antwort die auch dem Gesetz entspricht und nicht die Antwort "interessiert eh keinen, mach was du willst".

Und was den Rest angeht würde ich dich ersuchen deine unterschwelligen Beleidigungen nicht in Threads zu verpacken wo du fachlich nichts beitragen kannst.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von gertbley » Do 19. Mai 2011, 17:51

Da ich, wenn ich die 4,5 Jahre des Studiums hinzurechne, auf mittlerweile 18,5 Jahre juristische Erfahrung zurückblicken kann, kann ich dir sagen, dass Juristen immer den legalen Spielraum zur Gänze zu ihren Gunsten nützen. Wenn du aber das sich im Rahmen der Normen bewegen als "vorauseilenden Gehorsam" bezeichnest, dürftest du vielleicht Probleme im Bereich der Begriffsdefinition haben.......
Gruß
gertbley

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von gertbley » Do 19. Mai 2011, 18:00

Stimmt - solchen Schwachsinn sinnerfassend zu lesen ist nicht leicht!
Und die Beurteilung meiner Fähigkeiten obligt zum Glück inteligenten Menschen......
Gruß
gertbley

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von gertbley » Do 19. Mai 2011, 18:06

Danke - den hab ich schon!
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D Stückzahlbegrenzung?

Beitrag von Floody » Do 19. Mai 2011, 18:08

Diese unnötigen Streitereien haben ab sofort ein Ende. Susn fordere ich um Zurückhaltung auf. Wir halten uns an Gesetze, denn tun wir das nicht werden sie uns noch mehr beschnitten.

Dieser Thread handelt über die rechtlichen Aspekte der Stückzahlbegrenzung, alles andere wird nicht mehr toleriert.

Gesperrt