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Meldung bei Wohnsitzänderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
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BigBen
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Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von BigBen » Mi 18. Mai 2011, 17:01

Ich bin vor einigen Wochen in eine neue Wohnung übersiedelt und habe das bereits in der 1. Woche per eingeschriebenen Brief der zuständigen Behörde gemeldet. In besagtem Schreiben habe ich auch um eine kurze Bestätigung der erfolgte Wohnsitzänderungsmeldung gebeten - aber bekommen habe ich so eine Bestätigung bis heute (ca. 8 Wochen später) nicht. Ist so eine Bestätigung zuviel verlangt bzw. ist es üblich, dass man bei der Meldung des geänderten Wohnsitzes keinerlei Rückantwort erhält? Ich finds halt irgendwie komisch, weil so hab ich nicht mehr in der Hand, als eine Nr. des Einschreibens auf der Postrechnung. Mag ja das alles seine Ordnung hat...und ich das auch beweisen kann.
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mgritsch
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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von mgritsch » Mi 18. Mai 2011, 17:19

gratuliere erst mal zum neuen heim, ich nehme an du hast dich verbessert ;)
(klar, mit den ganzen PD geldern hast dir sicher ein penthouse gekauft 8-) sind wir dafür eh alle zur housewarming-party geladen? dürfen wir dabei ein paar löcher in die einrichtung schießen, damit es stilecht aussieht? :twisted: )

nicht vorgesehene antworten (also alles wofür es kein formular oder vorschrift gibt) sind von der behörde selten zu erwarten, schon gar nicht in wien. so gesehen eher normal. ich hab damals in wien auch relativ gute erfahrungen mit mail-verkehr gemacht, da entlockt man ihnen eher noch eine "normale" antwort.

mich wundert das prinzip "einschreiben" auch immer, ich könnte ja auch ein leeres kuvert per einschreiben schicken und später mit der einschreibebestätigung in der hand behaupten "ich hab eh gemeldet, ihr habt's verschlampt". vielleicht sollte man sicherheitshalber alle paar wochen ein leeres kuvert an diverse behörden schicken, falls man mal was zu belegen hat ;)

wenn's dir wichtig ist dann ruf tel. nach.

lg
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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von josephiner » Mi 18. Mai 2011, 18:02

Ich würde auch einfach mal anrufen damit du Gewissheit hast ob dein Umzug registriert wurde.

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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von BigBen » Mi 18. Mai 2011, 18:18

Hab ich eh vor, wollte nur mal sicherstellen dass es normal ist, wenn man keine Bestätigung bekommt.
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OC Tom
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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von OC Tom » Mi 18. Mai 2011, 18:57

Ich bin generell für eine Online Lösung, man könnte ja die ZMR Zahl vom Meldzettel als Bestätigung mitschicken.

Eigentlich könnte man das doch gleich übers Magistrat machen min neuen Meldezettel wäre viel Sinnvoller.
Aber was wären wir ohne Beamten & Behörden Stress

Lustig ist das es immer heist: Man muss es binnen 4 Wochen melden da die Behörde die die WBK/WP ausgestellt hat die Meldung über den Umzug vom Magistrat bekommt, und man sonst mit massiven Strafen rechnen muss. Wozu muss ich es dann melden wenns e die melden :?:
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von gertbley » Mi 18. Mai 2011, 19:49

Ich bin in den 15 Jahren seit ich meine Wbk habe einige male umgezogen und hab das immer brav dem AB in Wien als ausstellende Behörde per Einschreiben gemeldet. Rückmeldung hab ich nie eine bekommen - ich würde mir da keine Gedanken darüber machen.
Gruß
gertbley

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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von Don Corleone » Mi 18. Mai 2011, 20:21

BigBen hat geschrieben:Hab ich eh vor, wollte nur mal sicherstellen dass es normal ist, wenn man keine Bestätigung bekommt.


Ich bin seit dem Besitz meiner WBK 2 x umgezogen.
Immer brav gemeldet. Schriftlich, per Einschreiben.

Bestätigung habe ich nicht bekommen.
Habe aber beide Male beim zuständigen SB angerufen und mich vergewissert, ob das Schreiben auch angekommen ist.
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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von Thule » Do 19. Mai 2011, 12:41

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von kemira » Do 19. Mai 2011, 12:54

Völlig richtig.

Ich hab den Kram (wie auch Erwerbs/Veräußerungsmeldungen etc) immer gefaxt.
Zum Sendebericht gleich das Dokument dazugeheftet und gut. Ein erfolgreicher Sendebericht (beim Fax - e-mail nicht!) gilt rechtlich als zugestellt.

Nie Theater, im Gegensatz zu Einschreiben...

lg!
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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von gewo » Do 19. Mai 2011, 13:42

hi

so nebenbei weils zum thema passt:
nicht nur die aenderung des HAUPtwohnsitzes, sonderen auch jegliche andere aenderung (gruendung oder aufgabe eines nebenwohnsitz ect) muss an die waffenbehoerde gemeldet werden. frist ist glaube ich 14 tage ..
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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von Expat » Do 19. Mai 2011, 13:46

Aber nur innerhalb Österreichs - was im Ausland geschieht geht höchstens das Finanzamt was an.
Bei mir hat es übrigens etwa 9 Monate gedauert bis die Polizei zwecks Überprüfung vorbeikam.
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Re: Meldung bei Wohnsitzänderung

Beitrag von Failboy » Do 19. Mai 2011, 13:51

BigBen hat geschrieben:wollte nur mal sicherstellen dass es normal ist, wenn man keine Bestätigung bekommt.

Ja, völlig normal. What mgritsch said.

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