ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition - Kriegsmaterial?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Munition - Kriegsmaterial?

Beitrag von -wolf- » Fr 20. Mai 2011, 12:15

Leute, ihr müsst mir mal helfen, ich komm nämlich nicht mehr so ganz mit. Grund meiner Verwirrung ist die Kriegsmaterialliste betreffend Munition.

Da steht unter anderem drin, dass beispielsweise .308 und .223 in Vollmantel Kriegsmaterial sind. Trotzdem habe ich schon bei einigen Händlern .223 in Vollmantel gesehen (Federal Gold Eagle, recht günstig sogar).
Desweiteren wird das Kalieber 8,59x71mm als Kriegsmaterial eingestuft. Was soll denn das sein? .338LM (8,6x70mm)?? Wenn .338LM in Vollmantel Kriegsmaterial sein soll, warum kann ich dann überall fertige Munition mit LockBase-Geschossen (Vollmantel) kaufen? Oder die Geschosse einzeln?

Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch, bei dem Thema.... :shock: :think:
Zuletzt geändert von Stickhead am Fr 20. Mai 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel berichtigt
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Munition - Krioegsmaterial?

Beitrag von pointi2009 » Fr 20. Mai 2011, 12:34

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Waffengesetz 1996 hat geschrieben:
Kriegsmaterial

§ 18. (1) Der Erwerb, der Besitz und das Führen von Kriegsmaterial sind verboten.

(2) Der Bundesminister für Landesverteidigung kann verläßlichen Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und ein berechtigtes Interesse für den Erwerb, Besitz oder das Führen von Kriegsmaterial glaubhaft machen, Ausnahmen von den Verboten des Abs. 1 bewilligen. Solche Ausnahmebewilligungen bedürfen des Einvernehmens mit dem Bundesminister für Inneres. Sie sind zu versagen, wenn gegen ihre Erteilung gewichtige Interessen, insbesondere militärischer oder sicherheitspolizeilicher Art sprechen.

(3) Eine Ausnahmebewilligung kann aus den in Abs. 2 genannten gewichtigen Interessen befristet und an Auflagen gebunden werden. Sie kann widerrufen werden, wenn eine Voraussetzung für ihre Erteilung weggefallen ist.

(4) Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, die als Kriegsmaterial anzusehen sind. Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.

(5) Im übrigen gelten für Kriegsmaterial die Bestimmungen der §§ 6 bis 8 und 10 (Besitz, Führen, Verläßlichkeit und Ermessen), 11 Abs. 3 (Besitz von Waffen durch Jugendliche unter 18 Jahren bei der Berufsausbildung), 12 und 13 (Waffenverbote), 15 (Überprüfung, Verlust und Entfremdung von Urkunden), 25 bis 27 (Überprüfung der Verläßlichkeit, Änderung eines Wohnsitzes, Einziehung von Urkunden), 45 Z 2 (Ausnahmebestimmung für historische Schußwaffen) und 46 (Ausnahmebestimmungen für bestimmte Zwecke) sowie die Bestimmungen des § 47 (Ausnahmebestimmungen für bestimmte Personen) mit Ausnahme jener über die Einfuhr.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Munition - Krioegsmaterial?

Beitrag von Warnschuss » Fr 20. Mai 2011, 12:49

Lies Dich mal durch diesen Thread hier. Auf der Seite 3 hab ich alles zusammengefasst.

viewtopic.php?f=20&t=539

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Munition - Krioegsmaterial?

Beitrag von 30-06 » Fr 20. Mai 2011, 18:19

30-06 hat geschrieben:
10. Abschnitt

Strafbestimmungen und Durchsuchungsermächtigung

Gerichtlich strafbare Handlungen

§ 50. (1) Wer, wenn auch nur fahrlässig,


1.


unbefugt genehmigungspflichtige Schußwaffen besitzt oder führt;

2.


verbotene Waffen (§ 17) unbefugt besitzt;

3.


Waffen oder Munition besitzt, obwohl ihm dies gemäß § 12 verboten ist;

4.


Kriegsmaterial (ausgenommen Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß) unbefugt erwirbt, besitzt oder führt

5.

genehmigungspflichtige Schußwaffen, verbotene Waffen oder Kriegsmaterial (ausgenommen Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß) einem Menschen überläßt, der zu deren Besitz nicht befugt ist,



noch besser:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJR_20011023_OGH0002_0140OS00121_0100000_002&ResultFunctionToken=5e8cfa75-3d02-40c8-ae5e-d9d41712ff6e&Position=1&Gericht=&Rechtssatznummer=&Rechtssatz=&Fundstelle=&AenderungenSeit=Undefined&SucheNachRechtssatz=True&SucheNachText=True&GZ=&VonDatum=&BisDatum=02.05.2011&Norm=&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=50&Suchworte=kriegsmaterial

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Munition - Kriegsmaterial?

Beitrag von -wolf- » Sa 21. Mai 2011, 05:45

Jetzt hab ich´s begriffen :headslap: :dance:

Danke euch! :clap:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Antworten