ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schützengewehre

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Schützengewehre

Beitrag von tschuttl » Fr 20. Mai 2011, 20:31

Muss man eigentlich Kat C Waffen die bei Schützenvereinen (Traditionsverbände) verwendet werden zum Salvenschießen mit Platzpatronen auch alle registrieren lassen?
Frage nur deshalb weil ich vor etwa 20 Jahren bei der Neubeschaffung meinen alten K98 um 50.- Schilling gekauft habe und dieser mir wieder einmal untergekommen ist. Durch das viele Platzerschießen sieht man eh kaum noch durch den Lauf und ich habe ihn nur aus Nostalgiegründen damals gekauft wie viele meiner Kameraden auch.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Schützengewehre

Beitrag von the_law » Fr 20. Mai 2011, 20:35

wenn sich draus noch ne scharfe patrone verfeuern lässt würd ich mal auf ja tippen....

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Schützengewehre

Beitrag von tschuttl » Fr 20. Mai 2011, 20:41

Würde ich mich nicht so auf Anhieb trauen. War kürzlich bei meiner Mutter auf Besuch und irgendwie sind wir auf den Prügel gekommen der bei ihr auf dem Dachboden liegt. Ich hatte den schon komplett vergessen nach so langer Zeit.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Schützengewehre

Beitrag von Maggo » Fr 20. Mai 2011, 22:23

Definitiv ja,auch Systeme sind im Prinzip Meldepflichtig und Kat.C. Da es im Prinzip ein Dachbodenfund ist muss man es auch nur nachmelden.
Man müsste mal den Lauf Komplett reinigen,vieleicht geht es auch noch zum schießen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Schützengewehre

Beitrag von Vintageologist » Di 24. Mai 2011, 00:46

Wenn es eine scharfe Waffe ist -> ja

Da ist es nämlich egal, ob man da "theoretisch" eh nichts mehr damit abfeuern kann/will. Solange Lauf und Verschluss nicht eindeutig und unwiederbringlich zerstört... verdekorisiert oder was auch immer worden sind, gilt sie als scharf.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Schützengewehre

Beitrag von tschuttl » Di 24. Mai 2011, 12:01

Werde sie mal einlegen und schauen was daraus wird. Zerstören mag ich sie nicht, habe sie ja lange genug getragen damals.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Schützengewehre

Beitrag von Vintageologist » Mi 25. Mai 2011, 00:49

Warum gehst du nicht einfach zum Büchser deiner Wahl und machst eine Neumeldung? Ist doch kein Problem.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Schützengewehre

Beitrag von sandman » Mi 25. Mai 2011, 08:58

Kann mich Vintage nur anschließen: wenn Du die Waffe sowieso behalten willst, dann sind die paar Euro für eine Meldung gut angelegt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Schützengewehre

Beitrag von trenck » Mi 25. Mai 2011, 10:46

sandman hat geschrieben:wenn Du die Waffe sowieso behalten willst, dann sind die paar Euro für eine Meldung gut angelegt.


Ansichtssache. De facto kann man das Geld dafür auch aus dem Fenster werfen. Die dzt. Meldungen auf Papier werden nicht in das zukünftige EDV-gestützte Registrierungssystem der EUdSSR übernommen. D.h. dann dort nochmal registrieren, zu wahrscheinlich noch höheren Preisen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Schützengewehre

Beitrag von tschuttl » Mi 25. Mai 2011, 12:08

Ja, anmelden ist kein Problem. Ich wollte eigentlich wissen ob diese Gewehre bei den Traditionsverbänden generell angemeldet werden müssen. Als ich noch bei den Schützen war hat jeder sein Gewehr oder was er halt geführt hat zu Hause eingestellt. Jetzt geben die es glaube ich nach der Ausrückung wieder ab?.

LG
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Antworten